1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. ivo

Beiträge von ivo

• SUCHE Bild/Zeichnung o. Ä. Hochbett Mercedes T1 Marco Polo (?) 80er Jahre

• ivo
    • 16. August 2024 um 14:04

Moin (Phil),

das Bild ist okay :), aber es zeigt aus meiner Sicht genau die Konstruktion, von der du im letzten Post schreibst: Die Dreierkombination. Die hatte ich in meinem ersten Mercedes (auch ein T1), will ich aber jetzt nicht mehr.

Gruß

Michael

• ivo
    • 13. August 2024 um 17:39

Moin (Phil),

Das erste Bild zeigt es nicht. Da sieht man am Rand, dass es sich um eine Klappkonstruktion handelt.

Gerade überlege ich aber, ob ich meinen Hubbett-Linearmotorplan wieder aufleben lasse. Da hat ein Mensch auf YT eine schöne Idee gehabt.

Gruß

Michael

• ivo
    • 12. August 2024 um 12:57

Moin,

Jep — ein Bild habe ich inzwischen gefunden. Mir ist aber noch nicht klar, wie der vordere Teil so angehoben wird, dass er nicht gegen den hinteren stößt und trotzdem in Schlafposition direkt an den hinteren Teil anschließt. Das deshalb, weil die Kurvenform in meiner Vorstellung ja eigentlich genau diesen Zusammenstoß provozieren müsste.

Gruß
    Michael

• ivo
    • 12. August 2024 um 09:50

Moin,

Ich möchte möglicherweise die genannte Hochbettidee in meinem neuen Projekt umsetzen. Ich war damals schon sehr angetan, hatte aber andere Lösungen. Kennt die noch Jemand?

Die vordere Hälfte des Bettes wurde (geführt in seitlichen „Schienen“) über die hintere Hälfte geschoben. Ich habe in den letzten Tagen wie wild gesucht, aber leider nichts gefunden.

Gruß
    Michael

• SUCHE Aufbautür - erledigt!

• ivo
    • 31. Juli 2024 um 19:04

Moin,

jo - bin wie gesagt gerade sehr vielfältig unterwegs und habe auch Kontakt mit einigen (privaten und gewerblichen) Anbietern.

Auf dem Weg zurück in den Norden habe ich auch in Espenau bei Belluna (sehr interessant) und in Nordeutschland bei einem Verwerter vorbeigeschaut. Bisher ist es am Preis oder den genannten Parametern gescheitert.

Noch bin ich ganz entspannt - aber das Klettern in den Aufbau über das Fahrerhaus reduziert das Vergnügen doch etwas ^^. Ein paar Wochen "Klebezeit" habe ich ja noch, bevor es kälter wird.

Gruß

Michael

• SUCHE Aufbautür - erledigt!

• ivo
    • 31. Juli 2024 um 16:09

Moin,

ich bin gerade in diversen Bereichen auf der Suche nach einer Aufbautür (inklusive Rahmen) unterwegs und daher nun auch hier.

Im Idealfall ("weniger" geht natürlich auch - das Gesamtpaket muss stimmen):

Einstiegsbreite 60cm +

Anschlag rechts

Mehrfachverriegelung

keine Hammerschlagoptik

Anbindung an ZV möglich

Schlüssel vorhanden

keine oder reparierbare "Macken" oder Schäden

Vielleicht hat ja jemand oder weiß ja jemand das jemand ..... .

Gruß

Michael

• Profile für Sandwichplatten - etwas "Luft" lassen?

• ivo
    • 25. Juli 2024 um 11:10

Moin,

danke für den Input.

Ich hatte eh einen Denkfehler: Da ich eine große Platte eingesetzt habe, hätte ich U-Profile nur benutzen können, wenn ich die Profile erst auf die Platte geschoben und verklebt und dann alles zusammen in den Ausschnitt geschoben und verklebt hätte.

Ich arbeite nun mit Aluwinkeln innen (geklebt und genietet), darauf die GfK Platte geklebt, dann in den Spalt außen einen weiteren Aluwinkel geklebt. Ist noch in Arbeit, wird aber gut denke ich. Alle Winkelgeraden werden noch verfugt.

Gewichtsersparnis ungefähr 40kg.

Gruß

Michael

• Profile für Sandwichplatten - etwas "Luft" lassen?

• ivo
    • 23. Juli 2024 um 20:49

Moin,

ich lasse mir von meinem Stahlhändler des Vertrauens U-Profile (Aluminium/2mm) für meine Sandwichplatten (Verschluss von Heck- und Schiebetür) biegen. Die Platten sind 33mm stark.

Sollen die Profile innen etwas breiter (34-35mm) sein, damit die Platte UND der Kleber hineinpassen, oder bekommt man das mit den 33mm innen hin? Ich verwende einen normalen Polymerkleber, der nicht aufgeht oder schäumt.

Gruß

Michael

• RKB Spezialisten irgendwo?

• ivo
    • 21. Juli 2024 um 20:03

Moin,

für meinen UPS Koffer (Hersteller RKB) suche ich eine kompetente Adresse, falls es mal spezielle Fragen zum Aufbau gibt.

RKB (da habe ich meine Platten zum Verschließen der Türen her) waren sehr hilfsbereit und richtig gut in de Kommunikation, aber z. B. mit Stromlaufplänen für den Aufbau konnten sie aufgrund des Alters (Baujahr 2012) nicht helfen.

Daher: Weiß Jemand Jemanden?

Gruß

Michael

• Bodenaufbau - auch ich frage mich was wie warum und so....

• ivo
    • 20. Juli 2024 um 16:55

Moin,

meine aktuelle Idee ist, die Luft (2 der 4 Heizungsausgänge) über einen "Verteiler" auf z. B. vier möglichst gerade Kanäle zu verteilen, vielleicht auch von zwei Seiten. Zusätzlich noch "Fischgrätenbleche" oder so im Boden für den Warmluftaustritt nach oben, damit der Gegendruck möglichst niedrig bleibt. Da gehen dann sicherlich 40-50mm an Höhe weg. bleibt die Frage, ob weitere ca 20-30mm für eine Bodenisolierung verwendet werden sollen.

Gruß

Michael

• Bodenaufbau - auch ich frage mich was wie warum und so....

• ivo
    • 17. Juli 2024 um 19:40

Moin,

auch wenn es hier einige Trööts gibt, die inhaltlich ganz ähnlich gelagert sind, wollte ich keinen kapern und habe daher einen neuen gestartet.

Die Lage:

Es geht um meinen UPS Koffer (GfK Sandwich 33mm). Wir sind keine Wintercamper. Ich möchte aber so bauen, dass das theoretisch einigermaßen gut möglich ist. Daher sollen die Tanks wenn möglich auch innen bleiben oder unter dem Fahrzeug isoliert und beheizt werden (können).

Die vorhandene Bodenplatte (20mm) ist gut, da gehe ich nicht heran. Ich möchte (Höhe innen 204cm - "Luft" also vorhanden) einen kleinen Zwischenboden (4-5 cm) realisieren, in dem ich viel Kabellei und die Wasserleitungen unterbringen möchte. Zudem möchte ich eine "Fußbodenheizung" versuchen, d.h. zwei der Warmluftstränge sollen in den Zwischenboden geleitet werden.

Die Frage ist nun, ob ich ("tragende" Wände würde ich direkt auf die Bodenplatte stellen) zunächst 20mm Isolierung und eine dünne Holzplatte (6-9mm) aufbringe und erst darauf den Zwischenboden setze oder aber wegen der "Fußbodenheizung" (auch wenn dann auch "nach unten" geheizt wird) die zusätzlichen 20mm weglasse.

Was sagt ihr?

Gruß

Michael

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• ivo
    • 11. Juli 2024 um 20:59

Moin,

siehe Beitrag 29.

Gruß

Michael

• Spedition, Versand o. Ä - Tipps gesucht

• ivo
    • 10. Juli 2024 um 12:17

Moin Kai,

vielen Dank - und dann auch noch ein (fast) direkter Nachbar :thumbup:!

a)

Auftrag gerade erst erteilt. Dauert 2-3 Wochen. Schaaaadeee! Bist du in den nächsten 2-6 Wochen nochmal in der Gegend?

b)

Kenne ich dein Fahrzeug? Bild? Auch gerne per PM.

Gruß

Michael

• ivo
    • 6. Juli 2024 um 10:44

Moin,

beide versucht. Geht ja erstmal nur über Rechner.

Die Ergebnisse: Emons VIEL zu teuer, Iloxx über Begrenzung hinaus (Maße und Gewicht).

Gruß

Michael

• ivo
    • 4. Juli 2024 um 16:08

Moin,

ich habe jetzt bei RKB (Sachsen) passende Sandwichplatten bestellt. Es sind zwei Platten (1x ca. 1 x 2m und 1x ca. 2 x 2 m). Wegstrecke einfach ca. 600km (Westküste Schleswig-Holstein). In meinen Koffer passen die Platten wahrscheinlich ganz knapp nicht, Diesel würde aber um und bei 250€ kosten. Der Versand durch die Firma soll das Doppelte kosten, damit bin ich fast bei den Kosten der Platten. Werde ich im Notfall wohl machen müssen.

Hat irgendjemand einen "heißen" Tipp für den Transport (günstigere Spedition; Kleinunternehmer etc etc). Die erste Suche im Netz hat mich ein wenig überfordert...... .

Gruß

Michael

• Was ist das? Wie entfernen?

• ivo
    • 30. Juni 2024 um 17:23

Moin,

mit Politur geht es (mühsam) voran.

Ich finde auch, dass es irgendwie wie etwas Flüssiges aussieht, das auf der Oberfläche getrocknet ist. Man sieht es ja nur wenn die Türen auf sind - nervt mich aber trotzdem ..... . "Schlechter" Lack ist es denke ich nicht.

Gruß

Michael

• ivo
    • 30. Juni 2024 um 09:28

Moin,

ich werde mal das Putzmittellager durchforsten ..... .

Michael

• ivo
    • 30. Juni 2024 um 08:40

Moin,

Tür und Einstieg Peugeot Boxer 2012 - Stahlblech?

Gruß

Michael

• Bitumenparty auf dem Dach - mein Koffer hat mich was gelernt..... :)

• ivo
    • 29. Juni 2024 um 17:02

Moin,

ein letztes (?) Update: Zweiter Anstrich ist drauf, aber wieder mit dem Pinsel. Den ersten Regen habe ich erfolgreich überstanden. Der Hersteller sagt, ich darf mit Lack nach Wahl überstreichen wenn ich will. Sieht aber nach der zweiten Lage aushaltbar aus, und aufs Dach schaue ich auch nicht so oft ;). Der FK ist nach ca. einer Woche jetzt auch nur nocvh ganz leicht klebrig.

Gruß

Michael

• ivo
    • 29. Juni 2024 um 16:59

Moin,

auf beiden Seiten an den Türen und auch an den Einstiegen sieht es so aus:

Irgendwelche "Wasauchimmer"-Flecken - ich habe mit diversen Mittelchen (von zart bis hartX( - warmes Wasser - Neutralseife - Terpentin - Bremsenreiniger - Nitrowaschverdünnung) versucht, diese Muster abzuwischen. Sie sind für einen Moment (solange feucht) fast weg und erscheinen dann wie von Zauberhand wieder. Mit der Nitroverdünnung war ich ein wenig erfolgreich - aber trotzdem ein Akt.

Irgendwelche Ideen sowohl zu den Spuren (das würde ja bei der Wahl des Mittels helfen) und/oder "totsicheren" Helferlein?

Gruß

Michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 2.884 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • WoMoG
  • holger4x4
  • MAN 4x4 ex FW
  • kolibri
  • kontinuum
  • Leon
  • willy
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™