Cooles Teil, herzlich willkommen und schöne Zusammenfassung!
Beste Grüße
Peer
Cooles Teil, herzlich willkommen und schöne Zusammenfassung!
Beste Grüße
Peer
Das ist ja mal ne positive Information !
Bei der Länge der Beine im Foto hätte ich gedacht, dass das schwankt wie ein Rohr im Wind.
Welches Modell Stützen sind bei Dir dran ?
Ich sehe ja auch kein Problem darin, die Beine auf eine Restlänge von z.B. 30cm Höhe herunterzufahren, um "Wackelfaktor" zu sparen, aber ganz auf die Erde ist aus mehreren Gründen Mist: zum einen habe ich hinten Tanks drunter und zum anderen geht dann die ganze Nivellierungsoption verloren.
P.S.: Da Sex nicht verboten ist... lass es ruhig auffallen 😉
Ja, aber mit 4 Stützen und zwei Schwerlastböcken. Der Aufwand des raus und runter kurbel ist damit auf 10cm Federweg beschränkt.
Hallo Peer,
sehr interessant, unser Konzept !
Hast Du ein Foto, wie Eure Kabine solo steht und wie ist die Stabilität dann wenn Ihr darin "herumtobt" ? 😉
Danke und Gruß
Leon
so sieht's aus Leon,ist aber nur 3,5 m davon 1,1m Alkoven. Und nur 1,9,m breit. Mit Stützen runter ist die Recht ruhig im Stand. Wenn du an wilden Sex denkst bei Stabilität. Fällt nicht um, aber das wackelt trotzdem etwas.... könnte auffallen.
Beste Grüße
Peer
Hallo zusammen, mal wieder spannend zu sehen wie unterschiedlich einzelne Kriterien vom Einzelnen gewichtet werden, bis dann am Ende etwas herauskommt was doch im besten Fall dem Planer passt...
Gruss Karsten
Das sollte ja auch das Ziel der Kommunikation hier sein. Wer hier berät möchte dem Planer seine Ideen oder Bedenken mitgeben. Der Planer schaut das er das beste für sich daraus mitnimmt.
Ich war noch nie 3 Tage am Stück auf einem CP. Wozu auch?
Wir haben soviel Stress und ständig wechselnde Kunden in unserem Arbeitsumfeld..Das wir es lieben an einen schönen Ort zu fahren, und uns keine Gedanken um wo stehe ich morgen zu machen.
So unterschiedlich können die Ansätze sein 😉
Beste Grüße
Peer
Hallo Leon. Nun komme ich auch einmal aus meiner Deckung. Meine persönliche Meinung zu der Absetztbarkeit einer Kabine ist, daß die Nachteile den vermeintlichen Nutzen bei weitem Übersteigen. Selbst kleine, handliche Konstruktion werden unterwegs erfahrungsgemäß selten bis garnicht abgesetzt.
Hallo Nunmachmal,
dass ist etwas pauschal gesagt. Gerade bei Pickups wird die Kabine unterwegs auf einem CP oft angesetzt. Wir z.B. setzen ab 3 Tage immer ab. Unsere Kabine steht abgesetzt auf zwei Schwerlastböcken. Dadurch ist absetzen in 30 Minuten erledigt. Aufsetzen dauer je nachdem wie gut ich am Anfang Ziele auch nicht wesentlich mehr.
Für uns ist nicht absetzen können keine Option, da der PU auch das Alltagsfahrzeug ist
Beste Grüße
Peer
Prima, Peer, ein gutes Beispiel dafür, was man alles in Kauf nehmen muss, wenn man die langjährigen Erfahrungen einfach ignoriert. Irgendwann kommt man auch ans Ziel, ...
Aber Hut ab, für den Mut, einfach machen und es geht vorwärts, andere dagegen, überlegen ewig und es bleibt beim Plan!
Ha, bis ich angefangen habe zu sind locker 3 Jahre vergangen. Dann habe ich mit einem Alu Gestell angefangen. Das dann für unsinnig befunden habe. Und dann die jetzige Variante angefangen habe.
Erfahrungen ignorieren ist der Weg um neues zu erfinden. Manchmal klappt es...der Weg ist meist steinig
Hallo Ihr Drei,
ich verfolge den Bau des Slidein Camper schein einige Zeit. Die Stabilität hat dieses Dach durch die Stoffecken. Das kann man in den vorigen Episoden anschauen.
Hiatus und der originale Erbauer aus folgendem Thread httphttps://www.casa-trotter.com/phpBB3/viewtopic.php?t=7838 bauen einfach ein doppeltes Scharnier ein. Damit wird die Wand hochgezogen. Aber zur Seitenstabilität sollte es keine relevante Versteifung bieten.
Das Schienenthema ist interessant aber ich sehe da relevante Schwierigkeiten das Luft- und Temperaturdicht zu bekommen.
Ich werde erste Versuche mit zwei Spannbänder ohne Spanner pro Stirnseiten machen.
Beste Grüße und besten Dank für eure Ideen.
Peer
Hallo Uwe,
mache ich gerne...
nur zur Info, es sollen 4 Dämpfer sein. Das ganze funktioniert genauso wie auf hiatuscampers.com. Deren Patent ist vermutlich nichts wert, da das Prinzip schon vorher auf eine Französischen Webseite kommuniziert wurde.
Und es sind wie bei Hiatus und 4Wheel Kabinen 4 Dämpfer geplant.
Beste Grüße
Peer
Hallo Uwe,
danken für das Angebot. Ich habe das gestern an die Firma, die hier verlinkt ist, versendet.
Ich habe schonmal vorraus ein bisschen berechnet. Das Dach wird mit Solar um zwischen 40 und 50 kg wiegen, die Wände etwa 40kg , da die Wände eine Drehachsen haben, geht die Last ungefähr mit der Hälfte ein. Ich gehe von ca. 10 bis 15 Kg für die Handbetätigung aus, das sollte auch mit Ende 60 in 15 Jahren noch machbar sein.
Ich habe eine ungefähre Kraft, ohne die 45 Grad Stellung der Dämpfer, von ca. 190 N pro Dämpfer berechnet.
Mal sehen was mir die Firma zurück meldet.
Beste Grüße
Peer
Danke für die Bedenken, bezüglich eingeparkt sein. Wenn ich mir das so überlege, ist ein Tritt da doch nicht so schlecht.
Dank dir Holger, das ist super! Un dann ich easy selber bauen.
Hat noch jemand eine Idee, wie man die Leiter so baut, das man diese zum schlafen einziehen kann? Abbauen und in die Kabine wäre eine Lösung....dann kann es wieder ein Tritt sein, wie bisher.
Beste Grüße
Peer
Hey Leute,
Ich weiß das ich es in diesem Forum schonmal gesehen habe, eine Leiter mit Stufen, welche oben angeschlagen wird und bei verschiedenen Winkeln immer Wagerechte Trittflächen hat.
Da meine Kabine Mal auf Böcken und mal auf dem Pickup stehen wird, suche ich eine dementsprechende Lösung.
Hab Ihr da was in Petto?
Beste Grüße
Peer
Hallo Leute,
weiß jemand, wie man die nötigen Gasdruckfedern für mein Parallel Hubdach berechnet?
Alle Online Kalkulatoren können leider nur Klappen, was bei mir eher nicht passt.
Beste Grüße
Peer Hanken
Hab dich ja schon Mal online sehen dürfen und es war mir ein Freude.
Zu fertig...gibt es nicht, aber betriebsbereit.
Sandwich selber machen und zuschneiden hat seine Tücken. Kleber nicht vollflächig, Winkel nicht gerade...etc.
A. Kaufen ist, wenn man die Möglichkeit hat, eine sinnvolle Option.
B. Weniger arbeiten und dafür mehr bauen ist auch eine tolle Option. Aber dafür braucht es erstmal die Möglichkeiten aus Option A
C. Viel arbeiten und wenig Zeit fürs selber machen....Projekt dauert ewig.
Jep, sauber ist das nicht. Aber so ist gesichert, dass eine Fachkraft die Installation ausführt. Das nennt man woanders Monopol.
Kreiseltaucher ja, Handumschaltung hat etwas. Ist vor allem günstig und funktioniert immer.
Ich würde das Netz schon mit PE aufbauen. Und bei Landstrom den FI einbauen. Für den Umrichter reicht aus meiner Sicht ein einfacher, der ein sauberes Phase/N Netz erzeugt. Und dann wahrscheinlich auch vorm FI einspeisen. Wegen den Vorschriften. Nur Funktion bringt das vielleicht noch bei einer Warmwasser Fußbodenheizung in der Kabine. Da hast du ein relativ gutes Erdnetz unter deinem Fußboden. Große Metallbauteil wie Wasserboiler, Wasserleitung und Waschbecken an den PE anschließen. Da kann es was bringen. Aber den Schutz wie in einer Wohnung bringt der FI nicht.
Den Umschaltpunkt vorm FI legen.
Alternative den FI im Landnetz den Umschalter hinter dem FI und ein Umrichter mit Isolationswächter. Wäre aus meiner Sicht das System fast am saubersten ist.
Das Sauberste wäre der Umrichter mit Isolationswächter und das Landnetz mit einem Lader auf der 12/24V einspeisen. Und nur das Isolationsüberwachte an Board zu nutzen.
Hoffe das hilft.
Beste Grüße
Peer
Frage ist, wo wollt Ihr die Erde ans Gehäuse des Kunstoffgehäuses führen? Ein Wohnmobil hat, außer es ist aus Metall kein niedrigen elektrischen Widerstand. Also ist es am Ende doch ein IT-Netz und das überwacht man mit einem Isolationswächter.
Der FI macht bei Landstrom noch grenzwertig Sinn, bei allem was nicht auf Reifen steht. Sonst ist das Gehäuse zu gut zur Erde isoliert. Vorteil: man bekommt beim Anfassen der Phase keinen Stromfluss zustande. Nachteil: den Fehler merkt man erst wenn man den Null zusätzlich anfasst und dann hilft in der Konstellation auch kein FI oder Isolationswächter.
Ich verstehe das mit dem FI im ausgebauten Transporter. Da gibt es das Metallgehäuse was leitend als Erde genutzt werden kann.
Mich würde interessieren, wie die VDE zu dem Thema heute steht. Ich gehe davon aus, das die Regel in der Zeit entstanden ist, als noch nicht GFK-Sandwich die Standart-Bauweise war.