1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Zwangsbelüftung

• Urlaubär
    • 3. Februar 2025 um 09:50

Hallo Allerseits,

Dachfensterentlüftung scheidet aus, da maximal über Dach 1cm zur Verfügung steht. Ich werde dafür ein Seitenfenster her nehmen. Muss halt bei Regen zu bleiben.

Da ich die ersten Dichtung in der Kabine verbaut habe, sehe ich das maximal an den acht Ecken der klappenden Wände minimal Luft durchkommt. Ist mir nicht sicher genug.

Deswegen werde ich wohl im Bereich oben zwischen Deckel und Wand eine Zwangsbelüftung etablieren. Dank der Hinweise mit dem Zug, kommt es nicht über dem Bett und nicht über der Sitzgruppe hin. Also muss es ins Heck über der Tür.

Wenn ich es soweit habe, werde ich gerne berichten.

Beste Grüße

Peer

• Restposten Holzplatten

• Urlaubär
    • 3. Februar 2025 um 09:41

Hallo Leute,

Ich hatte im letzten Jahr eine Kontakt hier bekommen, von einem Holzrestposten Händler irgendwo im Südwesten von Deutschland. Leider ist das alles beim Umzug aufs neue Handy verschwunden.

Hat da jemand noch was "griffbereit"? Die Suche hat einfach nix hergeben wollen.

Die gute Nachricht daran: es geht auf den Innenausbau zu. Pläne sind mit meiner Frau besprochen, jetzt geht es um Preise.

Beste Grüße

Peer

• Gasdruckfeder berechnen

• Urlaubär
    • 1. Februar 2025 um 17:27

Ja, aktuell habe ich in der Kalkulation eher das Problem, das ich zuviel Kraft für das Absenken des Dachs brauche. 35Kg ist glaube ich schon viel.

Ich überlege ob es Sinn macht mit einem Spanngurt zu arbeite. Um die ersten 20-30 cm zu senken.

Beste Grüße

Peer

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• Urlaubär
    • 1. Februar 2025 um 17:24
    Zitat von holger4x4

... und die Dicke das Materials. Bei nicht-KFZ-Filz stellt sich mir die Frage, wie alterungsbeständig und temperaturfest ist die Klebeschicht? Nich dass man sich viel Arbeit macht, und nach einem Sommer wirft das Zeug Beulen..

Guter Einwand, was sagt das Forum gibt es da Erfahrungen?

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• Urlaubär
    • 1. Februar 2025 um 09:34

Hallo Leute,

das KFZ Filz und normaler Filz preislich einen deutlichen Unterschied machen, habe ich mal eine Frage an die, die schonmal gefilzt haben.

Meine Wände sind in der Kabine fast perfekt Grade und mein Dach hat eine Wölbung von 1,5cm auf 1m. Muss es da der KFZ Filz sein.

Und ist "normaler Filz" oder KFZ Filz geschmeidiger beim Berühren?

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 31. Januar 2025 um 20:54

So hat sich keiner gemeldet, also habe ich mir Kräfte Dreiecke und Parallelogramm wieder selber lernen müssen.

Gestern und Heute viel skizziert und per Libreoffice Calc gerechnet. Hier ein Snapshoot:

Ergebnis, ein Standartdämpfer kann reichen. Wichtig das Dach zieht mit erst erst bei ca. 50 cm Hebung an den Wänden. Damit ein vernünftiger Winkel zum Heben erreicht wird.

Jetzt ist die Progression der Dämpfer nicht steil genug. Wenn das Dach oben ist, ist das Kraftdreieck extrem ungünstig, da der Dämpfer zu steil steht. Beim einschieben hat der Dämpfer etwas 1/4 mehr Kraft als beim ausfahren. Was das Senken noch weiter erschwert. Lösung ist hier eine vorlaufende Wand, erst die Wand runter, dann lastet diese über die Bänder auf dem Dach und sorgt für zusätzliches Gewicht. Trotzdem muss man mit ca, 30 Kg zusätzlich ziehen. Was aber von oben noch unten schon funktionieren sollte.

Falls es keine ernsthaften anderen Ideen gibt, werde ich die Dämpfer wohl so bestellen.

Im Zweifel, kann ich die binnen drei Wochen auch noch auf andere Werte einstellen lassen.

Beste Grüße

Peer Hanken

Bilder

• 1000007019.png
      • 98,95 kB
      • 896 × 771
  • Moin aus dem südlichen Schleswig-Holstein

• Urlaubär
    • 29. Januar 2025 um 23:20
    Zitat von holger4x4

Jeder hier verfolgt seine teils verrückte Idee, auch wenn es wirtschaftlich nicht immer sinnvoll ist!

Ja, meine ist definitiv eine davon. Eigentlich haben mir fast alle gesagt, das wird nix.....mein Dickkopf sagt: das werden wir noch sehen....

Bist genau richtig hier. Wenn du fragst oder zeigst, kriegst du ob du willst oder nicht wichtige Tips. Was Du damit anstellst ist deine Sache. Wir freuen uns einen weitere experimentierfreudigen Dickschädel im Forum zu haben.

Beste Grüße

Peer

• Notdurchstieg

• Urlaubär
    • 29. Januar 2025 um 23:15
    Zitat von Picco

ich hatte schon Angst ich müsse nun so im Fenster hängend von Rom nach Hause gefahren werden

Zu geil das Bild in meinem Kopf....:D

• Post-koffer Außenhaut

• Urlaubär
    • 27. Januar 2025 um 06:51

Hört sich eher danach an das der Schaum unter dem GFK geschmolzen ist. Dann wird das vermutlich nicht helfen mit unterspritzen.

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Urlaubär
    • 23. Januar 2025 um 12:50
    Zitat von willy

Zeug dünn da dazwischen bringt,

Nicht einfach, da man nie ganz an den Rand der Ablösung kommt.

Kann ich mit meinem Selbstbau ein Lied von singen.

• Hallo erstmal….

• Urlaubär
    • 20. Januar 2025 um 20:45

Ich kann nur sagen, selber machen ist günstiger. Aber die Beulen, weil der Kleber hier und da nicht perfekt ist, wirst du evtl. haben.

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• Urlaubär
    • 14. Januar 2025 um 19:12
    Zitat von Hartwig

irgendwann kann ein "abgebrochenes Projekt " draus werden

Die Gefahr sehe ich zur Zeit nicht..geht nur gerade vieles nicht zusammen.

• Urlaubär
    • 12. Januar 2025 um 09:33

Danke Leute,

das zeigt mal wieder, was wir hier machen ist auch ein Hobby 😜.

Weiterhin ein schönes erfolgreiches Bau- oder Nutzjahr.

Beste Grüße

Peer

• Zwangsbelüftung

• Urlaubär
    • 10. Januar 2025 um 15:55

Hallo Allerseits,

die letzten Themen dazu sind ja schon Recht alt.. Und meine Kabine wird ja durch die Falttechnik eh nicht 100% dicht. Deswegen meine Frage: wie groß muss eine Zwangsbelüftung sein? Oder genau wie groß muss der Luftdurchfluss sein? Ich habe vor in der Kabine unten ein kleines Lüftungsgitter vorzusehen und evtl. Einfach oben ein oder zwei Dichtungen am oberen Rand der Wände nicht zu dichten. Damit liegen diese Wassergeschützt hinter dem Deckel.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 10. Januar 2025 um 15:30

Hallo Leute,

kennt Ihr das auch? Man hat gerade Zeit, es könnte vorwärts gehen. Aber es sind soviel kleine Fragen offen, dass man immer gedanklich irgendwo dran hängen bleibt und am Ende von 100% Planung 10% übrig bleiben.

Am Tag gefühlt nix geschafft, die Laune im Keller und der Zeitplan gerät immer mehr ins wanken.

Eigentlich sollen im Februar die Fenster rein und die Teleskopdämpfer rein. Elektrik und Heizung etc. Sieht eher nicht danach aus.

Und die Innenausbauplanung ist auch schon wieder nicht mehr so klar, wie gedacht. 110cm Bänke oder doch länger und dafür kleinere Flächen am Heck.

Dann denke ich ständig über das Thema Zwangsbelüftung nach. Dazu schreibe ich gleich noch was, wenn ich nix im Forum finden sollte.

Also alles etwas fluid.

Beste Grüße

Peer

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• Urlaubär
    • 27. Dezember 2024 um 17:15

So jetzt ich noch:

Bei dem Budget kannst du eine Kabine leicht selberbauen, wenn der Sandwich selbst geklebt wird. Am besten Kabine aus XPS kleben und innen und aussen mit Glasfaser und Epoxid abdecken. Das wird hart stabil und relativ leicht. Meine Sandwich ist aus Polyester Flachbahn geklebt, würde ich so nicht wieder machen.

Holz ist bei mir raus: verwindet mehr, arbeitet bei Feuchtigkeit und besonders ätzend, es modert fies und es dauert bis man es merkt. Das verstärkst du beim Auf und Absetzen der Kabine.

Das die Kabine nicht gut abzusetzen ist, würde ich verneinen: machen wir ab 3 Tagen immer und dauert um die halbe Stunde. Nur der Platz, da hat der Kollege Recht muss dazu passen. Meist aber eher nicht das Problem. Die Kabine kommt bei uns auf Böcke, damit ist diese immer fast auf Pritschen Höhe, und muss beim Bewohnen kaum Last in den Ecken aufnehmen.

Aber alles selber machen, wie ich ist ein sch.... Aufwand und dauert immer viel länger als geplant.

Beste Grüße

Peer

• Eine schöne Jahresendzeit

• Urlaubär
    • 24. Dezember 2024 um 15:10

Liebes Forum,

auch von mir ein Danke für die vielen guten und wertschätzenden Diskussionen. Das Jahr gab's es viele tolle Ideen und Anregungen.

Also eine schöne Weihnachts und/oder Jahresendzeit. Ich freue mich auf weitere viele neue Informationen aus und mit diesem Forum im neuen Jahr.

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Peer

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• Urlaubär
    • 23. Dezember 2024 um 19:33
    Zitat von ThomasR

Ich würd da eher an teilen denken, Schlafen und minimale Küche im/am Zugfahrzeug, evtl. 3,5t, und Wohraum/Gemütlichkeit im Anhänger

Passt vermutlich nicht zum Konzept des Thread Inhabers. Einen Anhänger hat er schon. Aus meiner sicht ist die vorgeschlagene Lösung die Mischung aller Nachteile.

Wenn es kalt ist, muss man durch die Kälte um die Bereiche zu wechseln. Man braucht noch mehr Platz auf dem CP, auf Stellplätze darf man nicht. Manöverierbarkeit auch nicht so toll.

Ich finde die Idee von Thread Inhaber deutlich charmanter. Aber soll er mal probefahren, dann ist Ihm klar ob die Idee mit abgesetzter Kabine das fahren erträglich für Ihn ist

Beste Grüße

Peer

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• Urlaubär
    • 23. Dezember 2024 um 00:25
    Zitat von holger4x4

Wenn die Kiste länger stehen soll, dann kann man ja auch noch 4 verstellbare Stützböcke zum stabilisieren mitnehmen.

Hab damals lange gesucht nach Schwerlastböcken, die für meinen Zweck taugen und vorallem auch die Last tragen können.

• Urlaubär
    • 23. Dezember 2024 um 00:19

Nein, noch nicht. Ich denke das wird dieses Jahr nichts mehr. Ich rechne mit Mitte Januar.

Beste Grüße

Peer

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 300 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Boestef
  • Slenteng
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™