1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Urlaubär
    • 26. März 2025 um 18:03

Ist immer das selbe Problem, wie will ich in einer Kunsthoffdose den PE zum Gehäuse bringen? Wenn Wasserleitungen aus Metall und Waschbecken etc. macht es Sinn die zu Erden. FI macht nur Sinn wenn es irgendwie Erdepotential hat.

Im KFZ super wichtig, weil Gehäuse leitend.

Allerdings die VDE will einen zweipoligen FI so nah wie möglich nach dem Landstrom im Camper, nur bringen tut der in einer Kunstststoffdose nix.

Haste in nicht und es passiert was ist auch nicht witzig.

Und ja, die meisten einfachen Wechselrichter bauen erstmal ein IT Netz auf. Da bräuchte man eigentlich einen Isolationswächter. Der ist aber zickig und verdammt teuer.

Der dümmste Fall wäre vermutlich: Kabel nach draußen ist abgeschlossen aber vom Versorger spannungsfrei. Netzvorrang ist nicht sauber aufgebaut, Kabel zusätzlich beschädigt du kannst über die Erde des Versorgers und das beschädigte Kabel ein Stromkreis bauen. Ohne FI ist dann ganz dumm gelaufen.

Hoffe das war nicht zu wir.

Beste Grüße

Peer

• Dicke Berta aus Brandeburg

• Urlaubär
    • 21. März 2025 um 16:42
    Zitat von altes Wohnmobil

Fahrtenbuch ist gestorben.

Warum?

• Spannschrauben oder wie auch immer

• Urlaubär
    • 17. März 2025 um 23:15
    Zitat von mrmomba

Und die Höhenverstellung mit 4 Scherenwagenheber (Summe 80€)
    Damit Man(n) das Fahrzeug dann auch passend ausrichten kann.

Als Theoretische Idee, praktisch habe *ich* das nicht umgesetzt.

Nette Idee, aber erstens kriecht man auf dem Boden rum. Und Stabil stell ich mir das nicht vor.

Aber 1300 für neue Riecos....eher nicht. Hab sowas gefunden: aber ob ich damit Seitenstabilität bekomme? Aber ließe sich evtl. gut arretieren.

https://amzn.to/4iC7wgl [Anzeige]

• Urlaubär
    • 17. März 2025 um 17:22
    Zitat von S t e f a n

Moin.

Mach doch den Chinetzen und Bau das System vom WKC nach. Der Kilo Stahlbau kostet 3 Euro. Was wiegt der Kram?

Gruß Stefan

Nee, kann ich nicht und will ich nicht.

• Urlaubär
    • 17. März 2025 um 11:16
    Zitat von holger4x4

Tja der Jens hat gute Ideen und weis wie er damit Geld verdienen kann ;)

Du könntest ein Stück Rohr fest montieren, die Stütze von unten einschieben und mit einem Splint sichern. Ein längeres Stück Airlineschine geht auch als Halterung, ich kenne jemand der das so gemacht hat. Da geht das genauso: Einen festen Anschlag oben, Stütze einschieben und mit einer Rändelschraube festklemmen.

Ja, das ist auch völlig ok. Ich denk mal auf deiner Idee rum. Danke.

• Welche Rückfahrkamera ?

• Urlaubär
    • 17. März 2025 um 10:13

Gibt es für den Ford Ranger automatische Umschalter, abhängig ob in der Anhängersteckdose was gesteckt ist oder nicht?

• Urlaubär
    • 17. März 2025 um 09:05

Hallo Allerseits,

ich überlege wie ich die Kabinenstützen möglichst einfach und schnell montieren und demontieren kann. Eine Option die mir eingefallen ist sind Schrauben die als Muster eine Art Hebelverschluss haben. Kennt jemand einen Namen dazu?

Jemand anderen Ideen? 500€ für das Montagesystem vom Wohnkabinencenter ist mir etwas zu teuer. Dann Schraube ich lieber an und ab.

Beste Grüße

Peer

• Abgesenktes HubDach dicht bekommen

• Urlaubär
    • 12. März 2025 um 21:57
    Zitat von derMartin

Falls das Höhenthema noch aktuell ist, denk daran, dem Schlauch genügend Luft zu lassen. Wenn er sich nicht dehnen kann steigt der Druck.

Guter Hinweis

• Urlaubär
    • 12. März 2025 um 14:41
    Zitat von holger4x4

Man könnte Stoffschläuche nähen und den Schlauch darin führen. Den Stoffschlauch mit Saum nähen und damit festschrauben...

Ja, das könnte funktionieren, vielleicht auch mit stabilen und dünnen Gewebefolie. Dann spar ich mir evtl. das nähen. Nicht schlecht...die Schwarmintelligenz...danke

• Urlaubär
    • 12. März 2025 um 12:03

OK, wenn wir den Fahrradschlauch nochmal betrachten, wie bekomme ich denn auf 4,80m Länge? Wie bekomme ich die Ecken dicht? Ist ein Fahrradschlauch UV-resistent? Und wie befestige ich denn?

• Urlaubär
    • 11. März 2025 um 17:40
    Zitat von S t e f a n

Ich verstehe das Problem nicht.

Wurde es vorher nicht schon konstruktiv gelöst

Nein, deswegen habe ich ja gefragt. Meine Ohne-richtiges-Werkzeug-und-properitäres-Matrial-Lösung entsteht Stück für Stück. Ein Problem gelöst, nächstes bitte. Wie beim Arzt. Jetzt bitte das etwas schiefe Dach gegen den etwas schiefen Korpus dichten.

Mit einer Werkstatt und einer Formatsäge hätte ich Zeit in die Details versenken können. So habe ich bis vor kurzem immer eine Totalverlust Szenerie vor Augen.

Jetzt muss ich die letzten Details zur Hülle klären und mit der fehlenden Perfektion leben.

;)

• Urlaubär
    • 11. März 2025 um 12:53

Danke Urs, ganz blöde Idee....dann knackt das im Zweifelsfall einmal und nix ist mehr dicht. Am besten im Sturzregeln, man hört nichts im Pickup davon und Abends darf man im See baden.

• Dometic Wechselrichter

• Urlaubär
    • 11. März 2025 um 09:49
    Zitat von holger4x4

200V im Leerlauf?

Hast du mal die Eingangsspannung am WR kontrolliert?

Wenn die ok ist, wird das Gerät wohl defekt sein.

Yep, Leerlaufspannung >= Betriebspannung

Reicht die Leistung am Eingang überhaupt. Nur die richtige Spannung hilft nix. Brauchst auch genug Stromstärke.

• Urlaubär
    • 11. März 2025 um 09:43

Ich auch nicht, alle Argumente sind gut. Es geht ja um die Fahrposition der Kabine, damit keine Feuchtigkeit durch den Fahrtwind eindringt.

Da ist Dämmung von Hand reindrücken vermutlich nicht zielführend.

Ein Option die mir noch eingefallen ist, eine Schräge etwas breiter als der Spalt, da würde das Dach dann drauf festkeilen.

Braucht es bei Überstand eine richtige Dichtung? Oder reicht festes Aufliegen?

• Urlaubär
    • 10. März 2025 um 23:16
    Zitat von Picco

Hoi Peer

Ich bring auch hier mal die Idee von einem Umlaufenden und überlappenden, stabilen Reissverschluss. Hält gleich auch das Dach unten.

Tolle Idee, aber bei meinen Materialien nicht vernünftig wasserdicht umsetzbar.

Zitat von sieschonwieder

Aufblasbare Dichtung und Akkukompressor

Finde keine Preise und ist vermutlich nicht mit 10/15 Euro pro Meter zu lösen. Aber eine spannende Möglichkeit.

• Urlaubär
    • 9. März 2025 um 13:36
    Zitat von derMartin

So würde ich das vermutlich auch lösen.

Die Dichtung sieht gut aus, wo finde ich die?

• Urlaubär
    • 9. März 2025 um 10:28

Hallo liebe Womoboxexperten

Ich denke nun schon eine Weile drau rum, wie ich mein Dach, wenn es abgesenkt ist, dicht bekomme.

Bürste scheint bei einem nicht gleichmäßigen Spalt eher kontraproduktiv zu sein. Eine Führung möchte ich aus technischen Gründen besser nicht haben.

Und mit Dämpfern hat das Ganze immer ein gewisses Spiel.

Jetzt hatte ich eine Idee unter das überragende Dach eine Dichtung aus Neopren oder Gummi zu kleben, eben in der maximalen Breite Spalt plus Deckelrand. Auf einem L-Profil. Siehe Skizze.

Andere bezahlbare Ideen?

Beste Grüße

Peer

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• Urlaubär
    • 5. März 2025 um 16:59
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ein Problem war übrigens der Sog des Fahrtwindes: der hat das gut 50kg schwere Dach mt seiner Fläche von noch nicht einmal 4qm massiv angehoben. Hier solltest Du unbedingt eine Zuhaltung vorsehen

Deswegen liebe ich dieses Forum und lese fast alles mit. Wieder eine Information die ich so nicht auf dem Schirm hatte.

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• Urlaubär
    • 4. März 2025 um 15:16

Super, danke! Kann ich mir das Spachteln von 10 qm Dach von Innen sparen.

• KFZ Filz oder "normaler" Filz?

• Urlaubär
    • 2. März 2025 um 12:28

Noch eine Frage zum Abschluss, an die Leute die schon gefilzt haben: ich habe in meinem GFK sehr leichte Unebenheiten, max 0,1 mm. Das müsste Filz doch ausgleichen?

Siehe Bild:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 300 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • WolfgangML
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Krabbe
  • Pitter
  • Holzbock
  • willy
  • holger4x4
  • grosseruw
  • schluetelm
  • VWBusman
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™