Hallo Leute,
ich suche gerade nach einer Klimaanlage für die Kabine. Die für Wohnmobile verkauften Anlagen sind ja nicht gerade mit einem fairen Preis versehen.
Wie sieht das aus. Hab Ihr da alternativen im Einsatz?
Beste Grüße
Peer
Hallo Leute,
ich suche gerade nach einer Klimaanlage für die Kabine. Die für Wohnmobile verkauften Anlagen sind ja nicht gerade mit einem fairen Preis versehen.
Wie sieht das aus. Hab Ihr da alternativen im Einsatz?
Beste Grüße
Peer
Ich nutze Brave, keine Werbung und wenig Tracking. Auch keine Werbung in YouTube Videos. Außer die direkt von den Erstellern eingebettet Werbung.
Sonst sind Webseiten leider nicht zu ertragen. Blinker, blinker. Ruhige Unterbrechungen im Text kann ich noch akzeptieren.
Hier Spende ich lieber ab und zu, wenn es passt oder noch Geld zum Spendenziel fehlt.
Ja, so sollte es sein. Hab ich mit der alten Kabine nicht machen müssen, da Lichter alle sichtbar.
Danke, jetzt habe ich die Lösung wie ich das Verschieben der Kabine verhindern kann. Was macht Ihr damit die Gurte hinten nicht ständiges piepsen, durch die Sensorik, auslöst? Ist, zumindest beim rückwärts fahren, ziemlich unproduktiv.
War letztes Jahr da, hat drinnen nicht so den Aha Effekt gebracht. Und Übernachtung ist auch mir zu teuer. Ich überlege, wenn es die Reparatur vom PU zulässt, evtl. .auf die Southside zu fahren.
Der Betreiber dieses Forums ist "einer von uns" - und meines Wissens nach gibt es die Werbung nur wenn eben nicht angemeldet ist.
Schon klar, aber Werbung ist ja aus einem bestimmten Grund geschaltet. Und da wollte ich damit nur drauf hinweisen.
Liebe Grüße
Peer
Das liest der Betreiber bestimmt total gerne....
Neuigkeiten vom Getriebeschaden:
Hab einen nette Fordwerkstatt in München gefunden. Rüberschleppen lassen, nachdem mir ein überholtes Getriebe für 6,5K mit Einbau angeboten hat. Kann Ford also doch machen.
Der hat übrigens auch das Getriebe auslesen, 2 Getriebeventile defekt. Und nach dem Öl ablassen waren Späne im Öl, also definitiv Schrott.
Jetzt läuft noch ein Kulanzantrag bei Ford, der aber wegen nicht bei Ford gewartet schwer werden wird. Aber erstmal schauen, was passiert. Sind ja schonmal 4,5K weniger. Und wenn Ford sich beim Händler weigert kann ich dann ja mit dem nicht erfolgten Rückruf und den Wartungsintervallen für das Getriebe kommen.
Beste Grüße
Peer
ChatGPT:
ODO zeigt die gesamt gefahrene Strecke des Fahrzeugs an, also den Gesamtstand des Kilometerzählers seit der Erstzulassung.
Daneben gibt es meist auch TRIP A und TRIP B, das sind Tageskilometerzähler, die sich manuell zurücksetzen lassen, z. B. für Tankfüllungen oder Fahrstrecken.
Typisches Anzeigeverhalten:
Drückst du den kleinen Knopf am Kombiinstrument (oft bei der Anzeige selbst), kannst du zwischen ODO, TRIP A und TRIP B umschalten.
Halten des Knopfs auf TRIP A oder B setzt diesen Zähler auf 0 zurück – ODO kann nicht zurückgesetzt werden, da dies illegal wäre.
Einfach LED Band in Alu Schiene, gibt es ja auch in Wasserfest.
Günstig, super-flexibel und mit Sicherheit hell genug.
Wenn ich unseren Ibiza ein DIN Radio einbauen wollen würde muss ich auch das halbe Armaturenbrett entfernen....
Politik lässt sich eher schwer aussperren, aber können wir uns darauf einigen, dass wir das rumbohren lassen? Ja, es wurde eine Meinung geäußert, die definitiv in Richtung Politik ging.
Hat aber mit dem Bau und dem Betrieb von Wohnkabinen, welcher Art auch immer, nix zu tun.
Ich würde vorschlagen: back to topic
trotzdem sind manche davon jahrzehnte alt.
ja, meine alte ist wahrscheinlich aus den 70ern. aber dafür schon etliches mal Hochmoor gefunden, was mit vernünftigem Aufwand nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
vielleicht nehme ich dann doch die Urlaubär - Konstruktion
ja, ich würde heute nur etwas mehr Körapur für die Flächenklebung nehmen. Der geiz hat sich nicht ausgezahlt und führt zu der ein oder anderen Delaminierung, welche ich jeweils mit 2K Kleber unterspritzen muss um die Blase im Griff zu behalten.
Ich habe mit Polyester Glasfaser Flachbahn und einfachem XPS gearbeitet ohne Holzgestell. Ist für das was es halten soll ordentlich fest.
Holz + kleines Loch = gammelndes Hochmoor
Meine Erfahrung aus meiner gekauften alten Kabine.
einen Dauerregen mit viel Wind würden die 4 unteren äußeren Ecken nicht abkönnen, hier tüftle ich noch an passenden Dichtungen, Ecken sind einfach immer schwierig abzudichten
Jaz ist beim mir das selbe Thema. Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich über einen Bericht freuen.
Beste Grüße
Peer
ich bin extrem beindruckt, Glückwunsch!
Ich baue ja gerade sowas ähnliches. Wie ist das mit "Schallschutz" und Wasserdichtigkeit?
Ziel offensichtlich erreicht, in ca. 12 Monaten fertig zu sein. Ich hätte mein Ziel wohl auch erreicht, wenn nicht mein Ranger mit dem Getriebeschaden dazwischen gekommen wäre.
Beste Grüße
Peer
Andere Meinung sind doch gut um seine Meinung daran zu prüfen.
Meine Art die Kabine zu bauen wurde auch hier und da hinterfragt. Ich habe ein paar Sachen dabei angepasst und vieles so gemacht, wie ich es wollte.
Wenn es die falsche Entscheidung war, ist es immer noch meine Entscheidung.
Soweit ich sehen kann, gab es bis jetzt nur ernsthafte, konstruktive Kritik. Und eine klare Information, dass es unter Campern im allgemeinen nicht gewünscht ist irgendwas einfach in die Umwelt laufen zu lassen. Eben aus Rücksichtnahme.
Toll, Diagnose vom FFH : das Getriebe hat Öl verloren und das Öl war schwarz. Da hakt was innen. Deswegen brauchen wir 12k für ein neues Getriebe mit Einbau... Ach übrigens Sie hätten das Öl nach 60 Tkm wechseln sollen....Ford offiziel: 150 Tkm
Und dafür 350€ berechnet.... Echt jetzt, 350€ für da hakt was, das ist ein mechanischer Fehler? Das hätte ich auch sagen können.
Automechaniker einer Freien Werkstatt denkt auch das das Getriebe vermutlich hin ist. Irgendwas von vermutlich sind die Lamellen auch kaputt.
Erstmal kommt ein günstiger Zweitwagen her und dann kommt ein noch zu findendes Ersatzgetriebe drunter..... hat dann aber Zeit. Das Getriebe was ich im Auge hatte war schon weg.
Jetzt bin ich fertig mit
,
und
...kommt Zeit kommt Rat.
Beste Grüße
Und nein, so Rechnung darfst Du so nicht aufstellen. Mir sagte mal ein schlauer Mann, wenn man nicht mindestens 60 Tage Urlaub im Jahr gat, lohnt sich Wohnmobil nicht
Hast du auch wieder Recht, ist halt auch ein Lebensgefühl. Und ich werde im Zweifeln jetzt den Ranger nur noch für Urlaub nutzen. Für alltägliches gibt es den ,ganz günstigen Gebrauchten mit 1-2 Jahren TÜV.
Da tut ein Getriebe- oder Motorschaden nicht besonders weh.
Hilft dir jetzt nicht wirklich - wirtschaftlich ist nur ein überholtes Gebrauchtgetriebe.
Ja, vermute ich auch... Und das mit den bösen Zungen hatte wohl recht. Sieht nicht so gut für den neuen Amarok aus.
Gemeint habe ich den : at-getriebe.de
Den Walter habe ich schon angeschrieben und schon eine Idee was es kostet.
At-getriebe.de führt ins leere. Domain zu verkaufen.
Gebrauchtgetriebe habe ich bei zwei Händlern angefragt. Liegt mit 120k Km bei 2800 Brutto Ein und Ausbau 1300 plus Kleinteile.....aber billiger als 10K versenken.
Danke für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Peer