1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• Urlaubär
    • 22. Mai 2025 um 08:47

Politik lässt sich eher schwer aussperren, aber können wir uns darauf einigen, dass wir das rumbohren lassen? Ja, es wurde eine Meinung geäußert, die definitiv in Richtung Politik ging.

Hat aber mit dem Bau und dem Betrieb von Wohnkabinen, welcher Art auch immer, nix zu tun.

Ich würde vorschlagen: back to topic

• Kurzvorstellung Projektidee schmale Wohnkabine auf D-Max

• Urlaubär
    • 13. Mai 2025 um 09:59
    Zitat von Anton

trotzdem sind manche davon jahrzehnte alt.

ja, meine alte ist wahrscheinlich aus den 70ern. aber dafür schon etliches mal Hochmoor gefunden, was mit vernünftigem Aufwand nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

Zitat von bronko

vielleicht nehme ich dann doch die Urlaubär - Konstruktion

ja, ich würde heute nur etwas mehr Körapur für die Flächenklebung nehmen. Der geiz hat sich nicht ausgezahlt und führt zu der ein oder anderen Delaminierung, welche ich jeweils mit 2K Kleber unterspritzen muss um die Blase im Griff zu behalten.

• Kurzvorstellung Projektidee schmale Wohnkabine auf D-Max

• Urlaubär
    • 11. Mai 2025 um 23:11

Ich habe mit Polyester Glasfaser Flachbahn und einfachem XPS gearbeitet ohne Holzgestell. Ist für das was es halten soll ordentlich fest.

Holz + kleines Loch = gammelndes Hochmoor

Meine Erfahrung aus meiner gekauften alten Kabine.

• Pick-Up Kabine: Selbstbau und ein paar Fragen

• Urlaubär
    • 25. April 2025 um 08:21
    Zitat von Florian O.

einen Dauerregen mit viel Wind würden die 4 unteren äußeren Ecken nicht abkönnen, hier tüftle ich noch an passenden Dichtungen, Ecken sind einfach immer schwierig abzudichten

Jaz ist beim mir das selbe Thema. Falls du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich über einen Bericht freuen.

Beste Grüße

Peer

• Pick-Up Kabine: Selbstbau und ein paar Fragen

• Urlaubär
    • 24. April 2025 um 17:52

ich bin extrem beindruckt, Glückwunsch!

Ich baue ja gerade sowas ähnliches. Wie ist das mit "Schallschutz" und Wasserdichtigkeit?

Ziel offensichtlich erreicht, in ca. 12 Monaten fertig zu sein. Ich hätte mein Ziel wohl auch erreicht, wenn nicht mein Ranger mit dem Getriebeschaden dazwischen gekommen wäre.

Beste Grüße

Peer

• Noch ein Postkofferprojekt

• Urlaubär
    • 22. April 2025 um 08:25

Andere Meinung sind doch gut um seine Meinung daran zu prüfen.

Meine Art die Kabine zu bauen wurde auch hier und da hinterfragt. Ich habe ein paar Sachen dabei angepasst und vieles so gemacht, wie ich es wollte.

Wenn es die falsche Entscheidung war, ist es immer noch meine Entscheidung.

Soweit ich sehen kann, gab es bis jetzt nur ernsthafte, konstruktive Kritik. Und eine klare Information, dass es unter Campern im allgemeinen nicht gewünscht ist irgendwas einfach in die Umwelt laufen zu lassen. Eben aus Rücksichtnahme.

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Urlaubär
    • 2. April 2025 um 20:57

Toll, Diagnose vom FFH : das Getriebe hat Öl verloren und das Öl war schwarz. Da hakt was innen. Deswegen brauchen wir 12k für ein neues Getriebe mit Einbau... Ach übrigens Sie hätten das Öl nach 60 Tkm wechseln sollen....Ford offiziel: 150 Tkm

Und dafür 350€ berechnet.... Echt jetzt, 350€ für da hakt was, das ist ein mechanischer Fehler? Das hätte ich auch sagen können.

Automechaniker einer Freien Werkstatt denkt auch das das Getriebe vermutlich hin ist. Irgendwas von vermutlich sind die Lamellen auch kaputt.

Erstmal kommt ein günstiger Zweitwagen her und dann kommt ein noch zu findendes Ersatzgetriebe drunter..... hat dann aber Zeit. Das Getriebe was ich im Auge hatte war schon weg.

Jetzt bin ich fertig mit <X ,;( und :cursing: ...kommt Zeit kommt Rat.

Beste Grüße

• Urlaubär
    • 1. April 2025 um 22:49
    Zitat von altes Wohnmobil

Und nein, so Rechnung darfst Du so nicht aufstellen. Mir sagte mal ein schlauer Mann, wenn man nicht mindestens 60 Tage Urlaub im Jahr gat, lohnt sich Wohnmobil nicht

Hast du auch wieder Recht, ist halt auch ein Lebensgefühl. Und ich werde im Zweifeln jetzt den Ranger nur noch für Urlaub nutzen. Für alltägliches gibt es den ,ganz günstigen Gebrauchten mit 1-2 Jahren TÜV.

Da tut ein Getriebe- oder Motorschaden nicht besonders weh.

• Urlaubär
    • 1. April 2025 um 22:46
    Zitat von S t e f a n

Hilft dir jetzt nicht wirklich - wirtschaftlich ist nur ein überholtes Gebrauchtgetriebe.

Ja, vermute ich auch... Und das mit den bösen Zungen hatte wohl recht. Sieht nicht so gut für den neuen Amarok aus.

Zitat von derMartin

Gemeint habe ich den : at-getriebe.de

Den Walter habe ich schon angeschrieben und schon eine Idee was es kostet.

At-getriebe.de führt ins leere. Domain zu verkaufen.

Gebrauchtgetriebe habe ich bei zwei Händlern angefragt. Liegt mit 120k Km bei 2800 Brutto Ein und Ausbau 1300 plus Kleinteile.....aber billiger als 10K versenken.

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 1. April 2025 um 14:17

Fahrzeug ist 4 Jahre alt, Kulanz wird da vermutlich nicht kommen. Und letzte Inspektion war nicht bei Ford, da sind die eh maulig. Schauen wir mal, machen muss ich da was, sonst ist der Ranger nicht malm mehr die Hälfte wert. Dann bringt der Verkauf auch nix.

Verkaufen will ich eigentlich nicht, aber langsam wird mir das Hobby zu teuer... Rechne ich nochmal 4 Jahre mit der Karre und im Glücksfall wenig weitere Schäden...

50k +10k Schaden am Getriebe; 2k Wartung; 2k Reifen; 6K Eigenbau Kabine; 8K alte Kabine; 2Kx8 Steuer und Versicherung. Ca. 84K für 8 Jahre.... hätte ich jedes Jahr für 10K Hotelurlaub machen können.

Da muss ich wirklich drauf Rum denken. :/

• Urlaubär
    • 1. April 2025 um 11:54

FFH sagt muss er bis ende der Woche analysieren. Hat aber wenig Hoffnung, wird wahrscheinlich ein Totalschaden am Getriebe sein. Etwa 10k neu.
    Ich lasse mir gerade vorsorglich unabhängiges Angebote für ein gebrauchtes Getriebe machen.

Das 10R80 Getriebe ist laut meiner Recherche im Netz extrem anfällig, da dort Bauteile aus Alu sich in Stahl fressen, oder umgekehrt.Gibt wohl für die Nachbesserung bei noch laufenden Getrieben eine Technical Service Bulletin TSB 24-2101. Und es läuft eine Sammelklage wegen Problemen mit dem 10R80 in der USA.

Toll, hilft mir wahrscheinlich garnichts. Habt Ihr irgendwelche Tipps?

• Urlaubär
    • 31. März 2025 um 21:34

Ich hoffe auf einen Stecker...oder ähnliches...Ford Lightning passt nicht in Budget... Reparatur des Getriebes auch nicht. Kabine weiterbauen ist damit erstmal auf Eis...erst das Getriebe klären.

• Urlaubär
    • 31. März 2025 um 20:34

Hey Leute,

der Schock sitzt gerade tief. Das Automatikgetriebe hat heute kurz nach dem losfahren erst Probleme mit schlechtem schalten gehabt. Das hatte es aber immer Mal wieder, nicht replizierbar. Dann hat es nach dem der Wagen nur geschlichen hat einen heftigen Schlag getan. Und der Wagen fuhr wieder normal. Heute Abend dann beim heimkommen das Finale. Der Wagen hat anscheinend kurz vor Zuhause nicht mehr geschaltet. Bin dann in die Tiefgarage geschlichen um das Auto zu parken um Morgen zum FFH zu fahren. Leider ist jetzt nix mehr mit zurück fahren und das Fahrzeug steht jetzt etwas im Weg.

Ford Assitance holt den Wagen Morgen früh ab. Da vermutlich der Wartungsintervalle überschritten ist wird das wohl nix mehr mit der 7 Jahres Garantie. Ärgerlich....

So...also Bodenheim wird vermutlich nichts mehr, und Ostern in Kroatien kann ich vermutlich auch knicken. Bin gerade etwas gefrustet.

Getriebe nach 67000 Km defekt...total daneben.:cursing:

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• Urlaubär
    • 31. März 2025 um 18:12

Puh... Mückenschutz an den Fenstern wird ein echtes Thema, oder ich kaufe Fenster ohne Rollo und mach gleich was mit Klett.

Schiebefenster sind, wegen fehlenden Schutz vor Regen, bei uns keine Option.

• Urlaubär
    • 30. März 2025 um 19:31

Also wir haben bei uns in der alten Kabine ein Plissee im Dachfenster. Da hatten wir keine Probleme mit Mücken.

Wenn das Plissee gut an der Seite anliegt ist es doch wurscht ob Dreieck oder nicht.

Ich will mir das nicht schönreden, aber vergleichbare Fenster sind halt schon mal deutlich teurer. Und ob der Mückenschutz da besser ist, ist auch nicht unbedingt gesichert. Deswegen versuche ich es erst ganzheitlich zu verstehen, bevor ich etwas anderes suchen oder doch bestelle.

Noch eine Idee, kann man die Fenster mit anderen Mückengittern und Verdunklung nutzen?

Gibt es jenseits der Seitz S7 alternativen, die bezahlbar wären? Mit einem besseren Mückenschutz.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 30. März 2025 um 17:37

Puh, jetzt bin ich etwas am rätseln...sind die Plissees grundsätzlich nicht Mückendicht, oder nicht Moskitosicht? Das erste wäre ein No-Go das zweite ein bekanntes Problem von Fliegengittern.

Beste Grüße

Peer

• Bett Unterkonstruktion Unterbau im (großen) Alkoven

• Urlaubär
    • 29. März 2025 um 23:51

Also mein Alkoven ist ca. 150 lang und 2m Breit. Die Bodenplatte 3cm XPS und jeweils Polyesterflachbahn als Sandwich-Material. Der hat nicht das Problem in der Mitte Durchzugängen, da er durch den Rahmen aussen auf Spannung bleibt. Ich habe eher das Thema, das die Seiten nur sehr schmall sind und deswegen der Alkoven bei Belastung vorne etwas nachgibt.

Bei deiner Konstruktion sollte das Nachgeben nicht dein Thema sein. Und vernünftigem Sandwich zumal mit Waben da wenig Probleme bereiten.

• Urlaubär
    • 29. März 2025 um 23:40

Sind die Plissees zu kurz? Kann man das.mit Bürstendichtung boosten? Oder sind die Maschen zu groß? Moskitos erwarte ich nicht, geht um normale Mücken.

• Fragen zu IT Netz und TN Netz im Wohnmobil

• Urlaubär
    • 29. März 2025 um 00:47

Ich denke drüber nach, mit dem Landstrom und Ladegerät nur noch die Batterie zu speisen. Dann entfällt der ganze Sermon mit Netzvorrang und so weiter.

• Urlaubär
    • 28. März 2025 um 20:19

Hallo Allerseits,

ich habe im Netz von schlechten aber auch guten Erfahrungen mit den Belluna Fenstern gelesen.

Die Erreichbarkeit und Garantie scheint ja etwas problematisch zu sein.

So supergünstig sind die jetzt auch nicht mehr um einfach mal zu versuchen. ..

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Beste Grüße

Peer

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 146 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • WolfgangML
  • postkoffer-johnny
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™