1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Urlaubär

Beiträge von Urlaubär

• Welche Deckschicht ist die Richtige ?

• Urlaubär
    • 23. September 2025 um 18:22

Wir sprechen über Sandwich-Bauweise. Die Biegesteifigkeit ergibt sich aus der Druckfestigkeit des Kernmaterials und der Zugfestigkeit der Deckschicht. Problem ist immer die Zugfestigkeit des XPS. Da der als erstes aufgibt wenn die Kräfte zu groß werden.

Das ist eine komplexe Berechnung, die LLM's meist deutlich überfordert.

Mein Vorgehen war: Probestück fertigen und prüfen, was es aushält.

Wenn ich mich erinnere hat Hardwig das mal mit einer Airlineschiene und einem Sandwich gemacht.

Selbst mein wirklich schlecht geklebte Sandwich hält richtig gut was aus. Wenn du es also richtig vernünftig machst, kannst du deine Pläne vermutlich gut umsetzen.

Schau dir die Berechnung von LLM mal an evtl. ist der geringe Unterschied auch der Zugfestigkeit des Kernmaterial geschuldet. Die übelste Kraft hast du nicht in der Seite wo der Sandwich beim biegen gezogen wird, so dern auf der Seite wo er gestaucht wird. Denn hier hast du die Zugkräfte die an der Klebung ziehen. Da ist das Risiko der Delaminierungen am größten.

Vielleicht war die das alles schon bewusst, wenn nicht hilft es vielleicht.

Beste Grüße

Peer

• Welche Deckschicht ist die Richtige ?

• Urlaubär
    • 23. September 2025 um 09:27

Mal mein Beispiel: mein Dach ist aus 2x 290g oben und Einmal 290 unten alles Glasfaser. Innen habe ich XPS. Das ist schon recht stabil. Könnte ich drauf rumkriechen zum lackieren. Allerdings mit den Knien gibt es kleine Dellen.

Mit viel Druck bekommt man schon etwas Biegung rein. Da liegt aber auch vieles in der restlichen Konstruktion.

• Planung DHL Koffer: Gas + Solar oder komplett gasfrei für den Ganzjahresbetrieb?

• Urlaubär
    • 14. September 2025 um 18:31

Mal was zum Thema Autarkie, das ist aus meiner Sicht Autark und in ein paar Jahren wäre es mein Traum mit so einem Konzept zu reisen.

Solar Wohnmobil Selbstbau

• Alu auf GFK Kleben, was ist besser?

• Urlaubär
    • 1. September 2025 um 15:30
    Zitat von Kreiseltaucher

Dekasyl MS-2 gute Klebekraft, bleibt flexibel

Dekasyl MS-5 sehr gute Klebekraft, wird hart

Und zieht nicht durch zwischen XPS und Alu

• Alu auf GFK Kleben, was ist besser?

• Urlaubär
    • 1. September 2025 um 11:48

Unterschätz die Verwindung des Rahmens wegen des Aufliegen nicht.

Zum Kleber, ich habe Versuche mit Körapur 672 gemacht, da 666 nicht zu bekommen war. Bei den Versuchen hat immer das XPS aufgegeben, nicht der Kleber.

Und ein Sandwich leitet die Kräfte über die Kombination von Druckfestigkeit XPS und Zugfestigkeit Deckschicht ab.

Ob Epoxid oder Körapur besser ist kann ich nicht bewerten.

Beste Grüße

Peer

• Schrauben, verschließbar gibt es da was?

• Urlaubär
    • 29. August 2025 um 19:02

Hab es gefunden nennt sich exenterhebel

Exzenterhebel zur schnellen Fixierung in Technik & Medizintechnik | KIPP

• Urlaubär
    • 29. August 2025 um 18:35
    Zitat von Holzbock

Klemmhebelschrauben und diese mit einem Vorhängeschloss sichern

Das recherchiere ich mal.

Ja, die Schrauben möchte ich mit einem Schloss gegen Diebstahl sichern. Trotzdem soll es zügig geschraubt werden können.

• Urlaubär
    • 29. August 2025 um 13:54

Hallo allerseits,

mal wieder eine Frage die ich mir stelle: Meine Stützen, sollen beim Transport außen an der Kabine montiert werden. so, das Sie nicht mehr seitliche raus stehen. In meinem fall kommt die unter die Wange, ist noch genug Platz wenn die Kabine auf der Ladefläche steht. Da die Stützen ersten sehr relevant sind um die Kabine absetzen zu können und zweitens recht teuer, wie kann man die sichern?

Ich hatte erst an einfach Flügelmutter und Schraube gedacht, zum befestigen, da ein selberlösen der Schraube, wenn die Kabine erstmal steht eher unwahrscheinlich ist. Allerdings kann ich die ja kaum mit einem Schloss, oder was auch immer sichern. wo ein Wille ist auch eine Akkuflex, aber ich glaube nicht, das das mein Problem sein wird.

Beste Grüße

Peeer

• Weiteres Fenster und Klappe einbauen .... Tipps gesucht

• Urlaubär
    • 29. August 2025 um 13:00

Ich glaube langsam könnten wir nach der Runde erfrischendem Humor zum Thema zurück 🤔

• Spaß-Projekt Kei-Car Camper

• Urlaubär
    • 29. August 2025 um 12:59
    Zitat von Bagulo

Hast Du Bilder von deinem Aufbau? Hast Du alles in einem laminiert oder etappenweise, wie ich es bei Sebastian schon angemerkt habe?

Schaue dir meinen Blog an, letzter Beitrag: es werde luftig..Dach und Träger sind Epoxid, die geraden Platten sind Polyester Flachbahn. Ist auch geil, weil gibt schonmal eine schöne Fläche. Die Kanten habe ich mit MS-Polymer verklebt und dan mit Glasfaser und Epoxid die Kanten verstärkt. Hält bis jetzt eine Menge aus.

• Spaß-Projekt Kei-Car Camper

• Urlaubär
    • 28. August 2025 um 19:35

Der hat mich neben Sebastian zum selber mit XPS und Epoxid rumspielen animiert.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Sorge, XPS MIT Epoxid ist ist sehr günstig und wenn die Oberfläche nicht super sein muss, auch schnell gemacht.

Allerdings tolle Oberflächen brauchen viel Arbeit und Vakuum.

Meinst sieht schon arg rustikal aus, aber funktioniert halt.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 27. August 2025 um 18:25
    Zitat von Holzbock

Was soll bei der Vorbereitung schief gehen

Vermessen...siehe mein letzter Bericht....

• Welche Airlineschiene zum kleben?

• Urlaubär
    • 26. August 2025 um 14:58
    Zitat von mrmomba

PS der User Hartwig hat Klebevideos gemacht. Ihm ist Sika ( Nagel mich nicht auf die Bezeichnung fest) bei 5x10cm Klebefläche bei rund 190kg angerissen vom Sandwich....

Meine Versuche haben ergeben, das immer der Schaum aufgibt, bevor der Kleber ein Problem bekommt. Der Schaum ist Druck aber nicht wesentlich zugfest. Weswegen ich mich bei meinem Sandwich für die Stützen für verkleben und verspannen von Innen nach außen entschieden habe. Bei einem guten Sandwich wird der GFK deine Kräfte aus der Schiene gut verteilen. Ist bei mir eher nicht so gut. Deswegen meine Variante.

• Urlaubär
    • 25. August 2025 um 20:54

Das mit dem schräg laufen kann ich bestätigen. Deswegen durfte ich deutlich mehr Dichtmasse verwenden...... Meeeeh

• Ford Ranger 2022 213PS Getriebeschaden

• Urlaubär
    • 15. August 2025 um 20:22
    Zitat von altes Wohnmobil

Gibt es trotzdem noch Kosten für dich? Bei Kulanz ist ja oft so, dass z.B. die Arbeit noch selbst bezahlt werden muss.

0 Euro, weil ist nicht Kulanz, sondern weil ich eine 7 Jahres Garantie habe, auf Garantie....:D.

• Gruß vom Ende der Welt

• Urlaubär
    • 15. August 2025 um 10:00
    Zitat von Gode_RE

An die Details der Differenzen damals habe ich keine Erinnerungen mehr, oder wer alles daran beteiligt war. Nur dass ich mich halt insgesamt so unwohl gefühlt hatte, dass es mich nicht mehr gereizt hatte, hier mitzulesen. Ist der Demenz zum Opfer gefallen ... *lach*

Sich selber und anderen mal etwas verzeihen zu können, macht vieles leichter.

um zur eigentlichen Frage zu kommen: noch nicht fertig aber der Plan ist, nachdem mein Ranger Getriebe dem nächste repariert wird, sollte im Oktober ein Probewohnen möglich sein.

• Solarzelle Senkrecht an der Aussenwand

• Urlaubär
    • 15. August 2025 um 09:55

Danke für alle Beiträge. Danach denke ich, mit Wandpanelen und einer Solartasche für im Schatten geparkt, sollten wir gut zurecht kommen.

• Urlaubär
    • 14. August 2025 um 15:25
    Zitat von altes Wohnmobil

Kann mir nur nicht vorstellen, welcher Vorgang so lange dauern kann.

Bis zu zwei Wochen bis das Getriebe in England vorrätig ist. Dann Verpackung mit anderen Waren die von Ford nach Deutschland geliefert werden, Zollabfertigung...versenden, wahrscheinlich in die Zentrale von Ford, um Laden um das Getriebe nach München zu schicken. Dann eine Woche oder mehr bis der wirklich freundliche Ford-Händler eine Termin zum Einbau hat.

Zack sind mindestens 3 Wochen um. Dann Urlaub, krank oder was auch immer für Komplikationen...schon sind es 6 Wochen

• Solarzelle Senkrecht an der Aussenwand

• Urlaubär
    • 14. August 2025 um 13:10

Hey Leute,

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Meine Berechnung sagt, Kühlbox 33% Betriebszeit, Dieselheizung mit etwas um 8 Watt pro Stunde 12 Stunden am Tag. Solartasche für die Ausrichtung zur Sonne mit 200 Watt und jeweils Links und rechts an der Kabine 100 Watt Solar für den Betrieb, wenn keine Solartasche aufgestellt werden kann. Und ich habe 100Ah LifePo aus der alten Kabine.

Das Dach will ich so frei wie nur irgend möglich halten, da ich dort kein Platz mehr nach oben habe.

Beste Grüße

Peer

• Urlaubär
    • 13. August 2025 um 21:16

Hey Ho liebe Wohnmobilselbstbauer,

Es gibt Mal wieder neues vom Ford Ranger.

Nach dem wie erwartet die Kulanz abgelehnt wurde, habe ich KI bemüht mit einer Tiefenrecherche, losgeschickt mit den von mir schon gefundenen Fakten zu dem Getriebe.

Darauf habe ich ein deutliches und recht unfreundliches aber nicht unverschämtes Schreiben an den Ford Kundendienst verschickt. Nach drei Wochen kam Bewegung in das Thema. Es wurde nochmal der Fall geprüft. Und heute kam die Rückmeldung: Getriebe wird gegen ein Austauschgetriebe auf Garantie getauscht.

Fuck...hab ich mich gefreut. Wird zwar noch bis zu 1,5 Monate dauern bis das dann auch da und eingebaut ist. Aber 👍 hartnäckig bleiben hat mir sehr viel Geld gespart.

Jetzt kann ich vielleicht noch im Oktober eine oder zwei Probetage mit Kabine und Ranger machen.

Oh.... Yeah....was ich mich freue.

😁...wie schrieb noch einer von euch: Kommt Zeit, kommt Getriebe!

Jubelnde Grüße

Peer

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 227 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • mog421
  • willy
  • WolfgangML
  • WMFStefan
  • postkoffer-johnny
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™