In Rennwagen auch...
Beiträge von Christian G.
-
-
-
Vielen lieben Dank für eure Ergänzungen. Ich werde versuchen das Ganze genau so umzusetzen und werde dann asap mal mit Fotos um die Ecke kommen, damit man auch einen Eindruck bekommt wie es aussieht. Ich danke euch recht herzlich! Schönes Wochenende.
Viel Spaß und wir freuen uns auf deine Bilder!
-
Grundsätzlich haben wir ein geschlossenes System bei uns, haben aber im Phoenix eine Webasto Wasserheizung statt der Alde verbaut.
Was sinnvoll ist wäre eine Wasserkiste vorzusehen, oder aber zumindest das Expansionsgefäß in die Dusche überlaufen zu lassen.So machen das die großen auch, hat sich bewährt....
Wir haben die kleinsten und flachsten Heizkörper bei uns vebaut etwa 14 Stück im Doppelboden und unter den Möbeln.
Alles gesteuert über 5-Heizkreise und entsprechende Wireless Thermostate.
praktisch ist auch das Womo von daheim aus in der Halle vorheizen zu können damit es warm ist wenn man etwas basteln möchte oder die reise beginnt....
In der Halle hat es leider nur 15° im Winter bei den aktuellen Temp.Nun denn: Gutes Gelingen!
Ich empfehle einen Wärmetauscher welcher die Temperatur aus dem Kühlkreislauf nutzbar macht....
Dieses fließt bei uns erst durch den Elegna Boiler und im Anschluss in den Wärmetauscher zur Heizung.
Der Boiler wird auch über die Heizung erwärmt, hat eine 230V Patrone damit im Sommer alles über Solar laufen kann (Funzt super!)
Und jetzt: Eigentlich brauchen wir durch die 10/17 Scheer gar keinen Boiler, aber ich fand es sinnvoll die Abwärme und den Strom im Sommer welcher ansonsten "verschenkt" wäre zu nutzen.
LG und viel Spaß bei deinem Projekt! -
Klar, das reicht. Mein Fernseher hängt seit 10 Jahren hier, der kennst sowas wie apps noch nicht, darum der amazon-stick.
Ja, es geht für Reise wie von dir beschrieben nur die Mini. Denk daran (ich kenne eure Reisepläne nicht) maximal 60 Tage Ausland ist gestattet.
Die Mini hat ja auch den Vorteil, der Router ist integriert und der Stromverbrauch ist mit unter 40 Watt recht gering. Man braucht nicht mal ein Netzteil, das 12V Bordnetz reicht aus.
Ursprünglich hatte ich den Plan, die Antenne im/am Fahrzeug zu integrieren um das Aufbauen zu sparen. Es hat sich jedoch gezeigt, das ist oftmals so ist dass man die Antenne einige Meter vom Fahrzeug entfernt positionieren muss, um aus dem Schatten eines Baumes raus zu kommen.
Seit dem großen Stromausfall in Spanien werde ich keine Reise mehr ohne dieses Teil machen. Das war mal eine heftige Erfahrung.
Grundsätzlich ein Hinweis:
Auch 12 Monate im Ausland gehen problemlos. Nach etwa 6 Monaten kommt die erste mail von Starlink.
Dann mit dem Support schreiben und es findet sich, bisher immer eine sehr gute Lösung.
1x in Gambia hat Starlink uns mit einem neuen Account geholfen.
Also für uns gibt es nur noch Starlink.Auf allen Wohnmobilen verbaut......
-
Tolles Fahrzeug und tolles Projekt!
Gefällt mir richtig gut, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo.....
LG Chris -
Hallo,
ich habe mich für das Victin IP22 12/30 (3) entschieden und werde es morgen bestellen.
Christian: Der Solarregler ist auch von Victron und ja ich kann einiges selber machen Meine Kabine ist ein Selbstausbau.
Gruß Manfred
Perfekt. Es ist immer gut wenn man im System bleibt.
LG
-
Hallo Manfred.
Von welcher Firma sind denn deine Solarregler und sonstigen Komponenten?Ich würde versuchen mir ein Konzept zu erstellen welches nicht sofort, aber mittelfristig dann ein ganzes gibt.
Kannst du etwas selbst machen? Musst du alles machen lassen? Gehst du auf Workshops?
LG -
Christian hat völlig recht - allerdings sind die Nachrüstungen zumindest bei MB mit Gold aufzuwiegen.
Die Variante mit einer Sitzbank geht grundsätzlich auch, wenn der TÜV Prüfer mit der Befestigung am Koffer einverstanden ist. Hat er bei mir zumindest als Alternative vorgeschlagen. Wolle ich aber nicht weil es mir optisch nicht gefällt und unbequem ist, wenn man mal „rumlungern“ willJa, MB wollte damals fast 20k unter einigen anderen Gesichtsgründen war das auch ein Grund mich nicht für MB zu entscheiden obwohl ich ja fast im Werk wohne....
Dein Fahrzeug sieht sehr interessant aus, hast du ein paar Bilder dazu?LG Chris
-
verrückt
werde das mal testen. Auch wenn das Handbuch kein Wort darüber verliert
also quasi nach links ziehen und dann leicht im Uhrzeigersinn drehen? Danke!Jep genau so.
Habe heute morgen für die Faschingsgruppe einen TGL umrangiert. War bei diesem genauso.
BJ 2012.LG
-
Also ganz grundsätzlich kannst du einen TGL mit der L Kabine mit einer sog. Sitz/Liege Kombi ausstatten lassen.
Dann kannst du bis zu 7-Sitzplätze einbauen lassen, so wie wir in unseren TGX. -
ich finde die Frage gar nicht frech, sondern vllt sehr hilfreich
Welches Verdrehen??? Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst leider
Klär mich gerne auf. Danke 
Ist schon länger her, jedoch bei den LE2000 und den ersten TGL musste man den Schalthebel nach links ziehen, leicht nach rechts verdrehen und dann ging er leicht rein.
-
Also jetzt aber mal ne freche Frage…
Das von MAN vorgesehene Verdrehen beim schalten in den Rückwärtsgang machst Du aber?
🙄🙈🤔🤪 -
Wir fahren immer in die LKW Waschstraße....
Allerdings haben wir auch keine Kunststoffenster mehr...Mit Kunststofffenstern auch in die LKW WS aber mit manueller Wäsche....
LG Chris -
Unsere KCT Dachluke baut 8cm auf.
Ich hoffe das hilft dir.
LG Chris
-
Alles anzeigen
Hi Ihr,
lange war ich nicht mehr mit einer Frage im Forum aktiv, jetzt ist es aber wieder einmal nötig.
Wer meinen Baubericht verfolgt hat, weiß, dass meine Wassertank aus Fahrzeugboden und -wänden sowie den Stegen im Doppelboden bestehen, die noch einmal mit CfK laminiert wurden. Doch leider hat sich diese Konstruktion als nicht wirklich dicht erwiesen - bei zu hohem Füllstand dringt immer etwas Wasser in den Stauraum. Nicht dramatisch, aber unschön.
Da ich so konsequent auf Leichtbau gesetzt habe, kann ich mir jetzt auch 'richtige' Tanks leisten. Mit Fertigtanks verliere ich zu viel Nutzvolumen, individuelle Tanks aus 8mm oder gar 10mm PE-Platten, wiecichvsie bislangvangeboten bekommen habe, sind aber doch etwas zuuu schwer. Die bestehenden Stege können ja als Stützwände fungieren, da können die Tankwände deutlich dünner werden. Und jetzt meine Frage:
Kennt jemand von Euch einen Hersteller individueller Wassertanks aus einem dünnen, trinkwassergeeigneten Material?
Viele Grüße
(Ex-Leerkabinen-)Wolfgang
Hey Wolfgang.
Ruf doch einfach mal Christian Blackwell bei Albrecht an.(Er ist der aktuelle GF der Firma. Hr. Albrecht ist seit 2024 in Rente.
Christian baut dir alles und sagt dir auch was das leichteste ist wofür er noch Gewährleistung gibt. Das ist ein sinnvoller Indikator.
Ich kann ihn nur empfehlen, er hat auf unserem Boot den Tank gebaut.Albrecht-Tank.de
LG Chris
-
Super gemacht!
zum Kühlschrank:
Wir haben in zwei Phoenix Kissmann und hatten im Eura den gleichen eingebaut wie du ihn hast.
Das war leider der mit Abstand schwächste!Die Verriegelung empfanden wir als bescheiden und nach 3 Jahren trennte sie sich dann auch von der Tür…
Beim öffnen und schließen… 🤪🙈
Es gibt von Kissmann auch vorreiber , die sind absolut perfekt und die haben wir an den Kühlschränken unserer Kissmann Geräte! -
Na dann gute Besserung...
Dankeschön.
-
Ich hatte mir an Donnerstag die Schulter gebrochen und daher waren wir leider nicht vor Ort….
Wir freuen uns auf eure Bilder! -
Woher kommst du?