Kann ich bestätigen, da gings hoch her. ![]()
![]()
Beiträge von Ozymandias
-
-
@ Zugvogel
Die Originalbremsen sind zusammen mit der Originalbereifung schon ausreichend, kritisch wirds erst wenn man grössere Reifen montiert.
Bei den Benzen 4x4 wird nur die Fahrerkabine mit Distanzstücken höhergelegt, der vordere Hilfsrahmen mit der Motor-Getriebeeinheit verbleibt auf 4x2 Niveau - er hat also nicht mehr Bodenfreiheit.
Wobei man sicher sagen muss das man für den normalen Einsatz auch nicht mehr braucht. Alle Lieferwagen offerieren schon in der 4x2 Variante mehr als genug Bodenfreiheit für nasse Wiesen und ausgefahrene Naturstrassen wie man sie in Mitteleuropa anzutreffen gewohnt ist.
Mehr braucht nur unsereiner der wirklich offroad fährt.

-
Salü Rene
Ich plane die aus mehreren Gründen.
Zum einen liegt der 3000er wesentlich ruhiger auf der Piste wenns zur Sache geht, der 2600er ist etwas "sprunghaft" ums mal so auszudrücken.Des weiteren möchte ish, mit betonung auf möchte, die Fahrerkabine um etwa 15cm verlängern damit ich eine für mich dauerhaft bessere Sitzhaltung einnehmen kann und das Raumgefühl etwas besser wirkt - ich bin halt schon vom LKW etwas verwöhnt.
DoKa will ich nicht, sieht mir zusehr nach Familienkutsche aus - dabei wär das dann so einfach.Und als drittes möchte ich auch die möglichkeit haben eine 3 Meter Kabine aufzubauen wenn ich maldie Muse dazu habe.
Vorerst würde ich aber das/die Reserverad zwischen die Kabine setzen und einen Wassertank auf den Rahmen schrauben.
Am wichtigsten ist aber Punkt Eins.
-
Doch, genau so wirds gemacht, entzweischneiden, Profil einpassen verschweissen, fertig.
Kardanwelle verlängern, Bremsleitung verlängern, Kleinkram anpassen thats it.
Kabelbaum ist lang genug, macht ne schleife vor der Verteilerdose - zumindest bei meinem.Radstandsverlängerungen sind das tägliche Brot von Fahrzeugbauern - ist echt keine grosse Sache.
Der Koffer würde tatsächlich perfekt audf den langen Radstand passen.

-
Auf jedenfall solltest du ihn nicht "anstreichen" sondern lackieren, wenn man sich schon die mühe des anschleifens macht darf dann auch am Ende ein gutes Resultat herausschauen das die Mühe wert war.

-
Tut zwar nix zum Koffer, aber wie wärs den wenn du den Radstand auf 3 Meter streckst damit ne ordentliche Kabine draufpasst?
Oder magst du den so kurz.

-
Du wolltest doch C>1<? bis 7,5 Tonner.
C & CE sind definitv ne ganz andere Schuhgrösse - nicht zu vergleichen.

-
Mmmh, den Daily 4x4 unter 3,5 Tonnen reisefertig zu behalten ist äusserst schwierig, ich kenne mehrere die das versucht haben und am Ende doch gescheitert sind.
Die 4,2 Tonnen kommen zusammen wenn man maximal auflastet (Achslasten addiert) ist aber in der Praxis technisch nicht wirklich praktikabel, IVECO gibt 4 Tonnen wie die Bezeichnung auch sagt.
Der Führerschen C1 ist übrigens garnicht sooo schwer, ist bloss ein Fahrtest ob man mit dem Teil zurechtkommt.
Man kann natürlich auch unter einer Plane pennen, so wie ich, dann bleibt man unter 3,5 Tonnen auch mit so einem Fahrzeug, von der Technik her wär der Daily schon sehr gut, wurde ja schliesslich fürs Militär entwickelt.
Mit dem liegt auch Transafrika drin.
8000€ scheint mir ein reeler Preis zu sein, falls du dir den anschauen möchtest gib vorher bescheid, dann kann man nochwas dazu schreiben worauf man da achten muss.
Doka ist praktisch wenn man etwas einschliessen will das nicht unter der Plane sein soll und wenn doch mal jemand mitfahren kann.
Bis 175cm Körpergrösse kann man in der DoKa quer pennen.Mein "Womo"
-
Ja gut, mit Gebrauchtteilen mags ja ev. bezahlbar bleiben, den Arbeitsaufwand einer Komplettransplantation lassen wir jetzt mal beiseite.
Ich hab jedenfalls noch von keinem gehört der sowas tatsächlich durchgezogen hatt. Du scheinbar schon.

-
-
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber, der Allrad sprengt dein Budget sowiso.
Für das Geld was du anlegen willst bekommst du einfach keinen Allrad - höchstens eine verwanzte baufällige Bude mit Km drauf das du nicht mehr froh wirst.Streich den von deiner Wunschliste und schon hast du ein Angebot wo du dir auch etwas brauchbares angeln kannst was nicht erst nach grossfflächigen Sanierungen brauchbar wird.
Und Allrad nachrüsten? Selten so gelacht.

-
-
Bild zu gross.
-
Ein PKW Frontantrieb mit sportlichen Sommerreifen und ein Transporter mit Klötzchenreifen kann man schon nicht direkt vergleichen, so ein Duc geht eigentlich ganz gut auch abseits der befestigten Strasse - vom geringen Rampenwinkel mal abgesehen aber der spielt bei deinen Plänen auch keine Rolle.
Ist alles eine Frage der Bereifung.
-
Zitat
Und das die Zuschaltallradsysteme nur bis max. 30km/h zu gebrauchen sind (wegen Verspannungen) ist mir bekannt.
Wer hat dir den das erzählt? Vergiss das gleich wieder, ist kein Körnchen Wahrheit dran.
Zum Eurotransporter: Das sind zähe langlebige Fahrzeuge die auch bei miesester Behandlung (Paketdienste) noch ein biblisches Alter erreichen, der Rostschutz dieser Fahrzeuge ist vorbildlich, die Motoren 2,5er & 2,8er beim Ducato kommen von IVECO, der 1,9er ist nicht zu empfehlen, der neigt zu Zylinderkopfschäden aufgrund überlastung im Lieferwagen.
70'000 als WoMo ist gerade gut eingefahren, zu den Motoren die Citroen verbaut hat weiss ich nix - die Franzosen haben aber generell viel Kompetenz in Dieselmotoren.Zum MB Vario: Der 814 braucht Führerscheinklasse C1, aufgrund deines Alters wirst du die wohl erst noch machen müssen.
Ansonsten ein feines Fahrzeug, die 220'000 sind kein Problem da LKW.Zum VW: Die Iglhauts haben generell zu schwache Bremsen und die Achsen sind unterdimensioniert, ich hatte mal einen dabei auf einer Tour, der wäre bei ner Passabfahrt beinahe verunglückt deswegen, war haarscharf.
Die 160'000 sind für dieses Fahrzeug schon eher viel, die Diesel haben bei uns (CH) keinen guten Ruf, sind alle aus dem PKW Regal. -
Mein lieber guter Questman, wenn man einen 3,5 Tonner gewerblich permanent mit 7 und mehr Tonnen ständig am Anschlag bewegt gehört ein Turbolader nunmal zu den Verschleissteilen.
Dein netter Pickup
würde bei soner behandlung schon lang vorher abrauchen.
Witzigerweise hat der Besitzer für diese jenseitige Fahrleistung gerademal 3,5 Jahre gebraucht, 200'000 in 7 Jahren sind ja völlig gewöhnliche Privatfahrleistungen und überhaupt nicht vergleichbar..Bitte immer alles lesen und die Umstände mit berücksichtigen, ich schrieb bereits oben das er 100% Hängerbetrieb hat.
-
Motor & Fahrerkabine von IVECO, Starrachsen an Blattfedern hinten & vorne, Leiterrahmen, keine besonderen Schwächen, in der Schweiz relativ weit verbreitet, Höchstgeschwindigkeit begrenzt auf 100Km/h wie alle anderen schweren Motorwagen auch.
Bekannter hat einen mit ca. 500'000Km, musste jetzt die Vorderachse überholen und brauchte alle 100'000Km nen neuen Turbolader, 100% Hängerbetrieb.
Unauffälliges Arbeitstier.

-
IVECO verwendet einen Leiterrahmen mit separater auf Silentblöcken stehender Kabine.
Der MERCEDES ist selbstragend aufgebaut wie jeder gewöhnliche PKW.
Am Rahmen rosten tun sie beide aber beim IVECO kommt man wenigstens ran um etwas dagegen zu tun während beim MERCEDES ein geschlossenes Hohlprofil der wirksamen bekämpfung im Weg steht.
Der MERCEDES hat aber etwa 500Kg mehr Nutzlast als der IVECO durch seine leichte Bauweise, das kann ein Vor- oder Nachteil sein, je nach Sichtweise.
Den MERCEDES müsste man eher mit dem Ducato von FIAT vergleichen, der IVECO ist in seiner Konzeption ziemlich einzigartig was Fahrzeuge aus europäischer Fertigung anbelangt.
So.
Jetzt darf ein anderer weitermachen.

-
Zitat
Die Wassereinspritzung ist im Moment noch nicht tod, es gibt leider bei der Technik aber das Problem, dass das Wasser im Winter gefriert Sad und dann nicht mehr pumpbar ist. Auch ist der Aufwand mit zwei sep. Tanks recht groß; aber es ergeben sich durch die Reduktion der Verbrennungstemperatur durch die Wassereinspritzung bessere Abgaswerte in Bezug auf NOx. Mal sehen, was die Testläufe bei Fahrzeugen von Straßenmeistereien und Müllabfuhren ergeben.
Da ergibt sich wohl garnix mehr, durch einführung der Euro 5 Fahrzeuge diverser Hersteller sind sämtliche anderen Techniken uninteressant und bedeutungslos geworden.
-
By the way.
Möchtet ihr nicht einen neuen Thread eröffnen wo es um den Ausbau geht?
Das hat ja nix mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zutun.
Just my 2 ct.