1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Gasinstallation mit 50mbar und 30mbar

• MY-F 2000
    • 30. Juli 2025 um 22:13
    Zitat von altes Wohnmobil

Hatte vergleichbares Problem am mobilen Grill. Hab es mit Filament-Düse (ebay) für zweiffuzig gelost. Ist zwar spitz, geht trotzdem. Da kann man auch mal drei Grössen zum testen kaufen.

Zitat von holger4x4

... oder eben nach einer anderen Düse für deinen Grill schauen. (Man könnte die ja auch selbst aufbohren :whistling:)

hab meinen Weber Q1200 mit dem Kit hier auf 30mbar eingestellt ;)

https://www.ebay.de/itm/174289025814

Passen vom Gewinde bei allen Weber Grills. Einfach schauen welches Flammbild dem bei 50mbar am nächsten kommt.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 30. Juli 2025 um 16:45
    Zitat von Kreiseltaucher

Aber so groß ist ja dieser Vordruckregler auch nicht

Der ist ausschließlich um in 50mbar Wohnmobilen von vor 2006 , neue 30mbar Geräte zu betreiben.
    Eine Abnahme in einem neuen Womo bekommst Du damit nicht.

• MY-F 2000
    • 30. Juli 2025 um 16:42

Im Wohnmobil darf seit 2006 nur 30mbar verbaut werden. Ein mischen bzw parallel betreiben ist nicht zulässig.

Du darfst natürlich Dir einen 50mbar Druckregler an eine separate Flasche schrauben, wenn diese bei Nutzung nicht im Fahrzeug verbleibt.

Überall bei unseren Europäischen Nachbarn haben die Grills bzw. Kocher 30mbar.

Einen Grill in Holland gekauft und gelöst ist das Problem.

Gruß Guido

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• MY-F 2000
    • 29. Juli 2025 um 18:16

Hallo Peter,

Starlink mini funktioniert mit 12-48V. Kannst Du auch direkt anschließen. Brauchst aber einen passenden Stecker mit offenen Enden.

Leistungsaufnahme ist 15W im Standby und 20-40W im Betrieb

Gruß Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 19. Juli 2025 um 15:44

Ich hab mal wieder Zeit was zu schreiben :)

So richtig vorwärts geht es gerade mal wieder nicht. Das letzte große Projekt war die Fertigstellung der Heizung.

Fußbodenerwärmung hatte ich ja beschrieben, zusätzlich kommen noch Konvektoren zum Einsatz. Ich hab da mal was bei Alde und im Zubehör bestellt.

Hier möchte ich mal Danke an Herrn Jenisch von der Firma Alde sagen. Auf dem Caravan Salon hatte ich mich mit einigen Frage an ihn gewandt, alle Frage wurden beantwortet und zusätzlich hat er mir angeboten bei der Planung und Projektierung der Heizung behilflich zu sein. Nach gut vier Wochen bekam ich eine Zeichnung und ein Angebot mit Stückliste was zur Umsetzung gebraucht würde.

Ich habe bis auf den Plattenwärmetauscher, die Pumpen und den Heizkreisverteiler alle Teile direkt bei Alde bezogen.

Die Alde 3030+ soll während des Stehens den Container kuschelig machen und für Warmwasser sorgen. Zusätzlich möchte ich die Motor und (Re)-Intarder Abwärme nutzen um den Container während der Fahrt zu heizen, dafür baue ich mir einen Plattenwärmetauscher in den Kreislauf. Damit hab ich auch eine Redundanz, sollte mal die Alde aussetzten. Im Fahrerhaus sorgt eine Autoterm 14KW Wasserheizung für Wärme, die ich dann in den Plattenwärmetauscher schicken kann um es wieder warm zubekommen. Wo wir bei Redundanz sind, bei nicht ganz so eisigen Temperaturen kann ich mit der Dachklima ebenfalls noch heizen, mit etwas weniger Leistung und zur Unterstützung zum schnellen Aufheizen gibt es noch so einen Ecomat Würfel.

Warum die Standheizung so groß? Der MAN Motor ist Wassergekühlt, das Automatikgetriebe ebenfalls und zusätzlich erzeugt der (Re)-Intarder mit seinen 600KW Bremsleistung noch ordentlich Wärme, die er in den Kühlkreislauf schiebt, der insgesamt rund 80l beinhaltet. Um das Fahrzeug auch bei ordentlichsten Temperaturen unter dem Gefrierpunkt noch zuverlässig starten zu können braucht es die 14KW Vorwärmung. Aussen -30°, Motorvorwärmung auf 70°, macht ein dT von 100° x 80 l ergibt 12,8KW Heizleistung

Da der Container ja als Autarke Einheit ausgeführt ist nutze ich zur Verbindung Kühlkreislauf HydraulikKupplungen die bis 90° und mit Glykol arbeiten können.

Mittels eines Elektroventils kann ich den Heizkreis zu oder abschalten.

Das ganze durch den Boden geführt kann nun mit dem Fahrzeug verbunden werden.

Weiter gehts mit der Verrohrung, insgesamt hab ich 24m Alurohr verbaut um Pumpen, Ventile und Konvektoren hoffentlich sinnvoll die Alde anzuschließen.

Hier mal das in groß nachgebaute Füll- und Servicestück, links das Originalteil.

Mit den Ventile die hier zu sehen sind, möchte ich den Durchfluß und damit die Wärmeabgabe im Schlafzimmer, in der Heckgarage regeln oder als Bypass in Dusche und Toilette und im Wohnbereich zu heizen. Gleichzeitig ist das sichtbare Ventil das Ablassventil für den Grauwassertank das so durch die Nähe vor Einfrieren geschützt ist.

Ich habe lange überlegt die Regelung mit einem elektrischen Ventil zu machen, denke mir aber wenn das mal eingestellt ist und zum Befinden passt, dreht mann da eh nicht mehr viel dran rum.

Weiter geht's dann mit den Konvektoren.

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• MY-F 2000
    • 3. Juli 2025 um 08:46

Hallo Peter,

hier mal ein Video vom Wemo Peter aus der Schweiz. Vielleicht den Titel nicht ganz ernst nehmen, sind aber viele technische Informationen über die Unterschiede Mobile- und Haushaltskühlgeräte dabei.

Eventuell hilft das bei Deiner Entscheidungsfindung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Guido

• Reifenpannenset - welches?

• MY-F 2000
    • 17. Juni 2025 um 14:05

Hallo Michael,

ich hab auf meinen Reisen trotz immer neuwertigen Reifen schon einiges an Pannen gehabt. Bestimmt auch den Reiseländern geschuldet.

Afrika ist nicht mit Europa vergleichbar. Es gibt verschiedene Arten von Reifenschäden die unterschiedliche Materialien und Arbeitsgänge zum reparieren benötigen. Siehe Vorredner.

Ein universelles Set kenne ich so nicht. Das wichtigste ist ein vollwertiges Ersatzrad und die zum Wechsel benötigten Werkzeuge mitzunehmen. Das ist die einfachste und schnellste Art wieder mobil zu werden. Du hast sicherlich keine Lust auf dem Pannenstreifen im strömenden Regen erstmal die Bedienungsanleitung zu lesen und dann mangels Übung zu hoffen das der Reifen dicht wird. Auch daran denken das Du Druckluft zum wiederaufpumpen brauchst.

Zusammenkaufen würde ich mir:

Ventilausdreher und Ventileinsätze

Dichtschnüre mit hochwertigem Einziehwerkzeug aus Metall. Das Einziehen ist kraftaufwändig, da will ich mir nicht vorstellen was passiert wenn der Plastikgriff kaputt geht.
    Zur Reparatur größere Durchstiche und leichtere Karkassen oder Flankenschäden, eignen sich Pflaster, die von innen aufgebracht werden. Um das zu machen muss aber der Reifen von der Felge und entsprechendes Werkzeug, wie auch zum aufrauhen und anrollen muss vorhanden sein.
    Bei den Pflastern und auch den Reparaturpilzen, die von innen eingesetzt werden, unbedingt drauf achten dass die Schadstelle von außen verschlossen wird, sonst kann Wasser eindringen und die Karkasse rostet schön im inneren vor sich hin.Hier eignet sich kaltvulkanisierende Gummimasse. Und dann immer das Verfallsdatum im Auge halten und nach überschreiten austauschen. Siehe Urs seinen Beitrag, nicht nur die Würste altern, auch der Kleber und die Gummimasse.

Alles sehr aufwändig und nicht mal gerade schnell gemacht. Daher der Tip, Ersatzrad und den beschädigten in einer Reifenbude direkt reparieren lassen.

Gruß Guido

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• MY-F 2000
    • 12. Juni 2025 um 07:50

Guten Morgen Hanomag,

Dometic war früher Waeco und damals noch ein wirkliches Qualitätsprodukt. Heute lasse ich nach einigen Erfahrungen lieber die Finger davon.

Oben gab es den Tip mit Wemo mobile Kühlung in der Schweiz, den Herrn Monhart kann ich in allen Fragen was Kühlung im Fahrzeug angeht nur wärmstens empfehlen.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage, die Steuerungen der Kompressoren können mit 230 , 24 und 12V betrieben werden. Netzvorrang bedeutet, wenn Du 230V einsteckst und der Kompressor gleichzeitig an 24 oder 12V angeschlossen ist, dann bezieht er seine Energie über das 230V Netz.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 8. Juni 2025 um 01:40

Hallo Odi und Mod Team,

ja, sind jetzt wieder sichtbar. Vielen lieben Dank für die Klärung und Mühen,

Grüße Guido

• MY-F 2000
    • 7. Juni 2025 um 20:42

Alles klar Picco und Danke

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 7. Juni 2025 um 19:48

Hallo Andre,

ja, das stimmt, anklicken und es öffnet sich das Foto. Aber warum geht die Vorschau nicht?

Danke das Du bescheid gesagt hast, dann ist es kein Problem von meinen Rechnern.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 7. Juni 2025 um 17:35

Hallo Forum,

da hier heute alle Vorhaben irgendwie ins Wasser gefallen sind....

hab ich mir gedacht ein paar Zeilen zu Schreiben. Jetzt fällt mir auf das die ganzen Vorschaubilder nicht angezeigt werden. Woran liegt das ? Oder könnt ihr die sehen. Ich greife mit einem Ipad IOs 18 und eienem MAC OS15 darauf zu.

Beste Grüße aus dem Westerwald

Guido

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• MY-F 2000
    • 4. Juni 2025 um 17:24

Hallo Gisi,

Längsitzbänke sind seit dem Inkrafttreten der ECE 17 am 26.7.2012 verboten. Ob mit oder ohne Gurte, da bekommst Du nichts mehr eingetragen.

Oder möchtest Du eine Querbank nachrüsten, das wird eventuell möglich sein.

Mein Tip, mach einen Termin mit einem PI bei einer Prüfstelle und trag mal Dein Anliegen vor.

Gruß Guido

• Was haltet ihr von dem Hilux hier?

• MY-F 2000
    • 2. Juni 2025 um 20:44

Hallo Jonas,

eventuell ist das Buschtaxi Forum für Dich bei der Frage nach Hiluxen eine gute Adresse.

HiLux, 4Runner (2005 - 2015)
    Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
    forum.buschtaxi.org

Gruß Guido

• Übergangswiderstand Sicherungshalter hoch

• MY-F 2000
    • 2. Juni 2025 um 19:13

Hallo Peter,

was mir aufgefallen ist, Du hast von der Batterie ein 50qmm Kabel, welches laut Deiner Tabelle einen Strom von 132A verträgt.

Nehme ich jetzt Deinen Wechselrichter mit 2200W, dann sind das schon 2200W/12V=183 A

Was mir weiter auffällt, Du hast eine 300A Sicherung in einem 50qmm Kabel, das sollte aber maximal mit 200A abgesichert werden.

Im schlimmsten Fall würde das Kabel wegschmelzen und die Sicherung grinst sich einen.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 2. Juni 2025 um 09:12
    Zitat von Kreiseltaucher

@Guido..Hast du nur die großen Sicherungen als ANL ausgeführt oder auch die kleineren. Bei mir sind z. B. auch 40, 60 und 80A als Mega Fuse geplant. Sollich Ich die jetzt auch alle als ANL ausführen

Ich habe die Mastervolt Distribution, insgesamt 15 Sicherungen von 20-200A bei 24V plus die beiden Class T an den Batterien

Die ich oben gezeigt hab, mit der sichere ich 50A im 12V Kreis ab.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 1. Juni 2025 um 18:52

Die hab ich an den Lithium Batterien verbaut.

Sind mit Sand gefüllt um einen eventuell entstehenden Lichtbogen zu löschen.

• MY-F 2000
    • 1. Juni 2025 um 18:30

Hallo Sven,

danke für den Link. Das Problem mit den Mega's kannte ich so nicht.

Ich habe bei mir alles mit ANL Sicherungen verbaut.

https://www.bluesea.com/products/5503/ANL_Fuse_Block_with_Insulating_Cover_-_35_to_750A

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 1. Juni 2025 um 17:54

Hallo Sven,

bei 2000 Watt schießt Peter aber nur 167 A über die Sicherung das muss die 300A ohne erwärmen wegstecken.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 1. Juni 2025 um 16:36

Hallo Peter,

das sollte so nicht sein. Mess mal bitte die Spannung direkt an der Batterie. Das ist Dein Referenzwert. Jetzt misst Du mal zwischen Batterie Minus und dem Bolzen Sicherungseingang. Und jetzt mal auf der anderen Seite den Bolzen an der Sicherung gegen Batterie Minus. Hier sollten keine Differenzen zu der Spannung über der Batterie sein. Wenn doch dann wirklich mal die Kabel Crimpungen nachschauen. Auf den Bildern sieht man durch den Schrumpfschlauch nichts.

Perfekt wäre wenn Du mit einer Strommesszange den Strom messen kannst der durch das Kabel geht.

Was mir aber direkt auffällt. Du schreibst eine 300A Sicherung, wie stark sind denn Deine Kabel?

Gruß Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 14 Mitglieder und 680 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Lunda
  • holger4x4
  • juh
  • Gabriel
  • woifi
  • Ducatotobi
  • Holledauer
  • Ducato-Heere
  • IngoLaenen
  • Odi
  • MY-F 2000
  • willy
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™