Hallo Christian,
schön das Du den Weg hierhin gefunden hast.
Ist der Arocs bestellt?
Wow, ein tolles Projekt!
Danke dafür ![]()
Wegen Halle sollten wir mal reden. Gerne per PN.
Gruß Guido
Hallo Christian,
schön das Du den Weg hierhin gefunden hast.
Ist der Arocs bestellt?
Wow, ein tolles Projekt!
Danke dafür ![]()
Wegen Halle sollten wir mal reden. Gerne per PN.
Gruß Guido
Hallo Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zum Wemo Kühli. Der Herr Monhart hat richtig Ahnung was mobile Kühlung betrifft. Habe mit ihm ein Projekt mit einem Vitrifrigo gemacht und bin von dem Ergebnis absolut begeistert. (Berichte demnächst mal davon)
Eine Anmerkung möchte ich machen. Die Kupferrohre sind empfindlich gegen Schwingungen und können reißen. Die Kupplungen würde ich noch irgendwie befestigen.
Die Drehzahlerhöhung haben alle Danfoss bzw. Secop Steuerungen über die Eingänge C und T, wo auch der Thermostat angeschlossen wird.
Die Drehzahl ist in Abhängigkeit des Widerstandes
2000 Umin bei 0 Ohm
2500 Umin bei 275 Ohm
3000 Umin bei 700 Ohm
3500 Umin bei 1500 Ohm
Und so wie Du es beschreibst, Je höher die Drehzahl um so höher die Kälteleistung und natürlich auch der Stromverbrauch.
Mit einem Widerstand kann auch der Batterischutz beeinflusst werden. Hier zwischen C und P
ACHTUNG hier sind KOhm Widerstände
Standard ist Abschalten 10,4V, Wieder Einschalten 11,7V
1,6KOhm, Abschalten 9,7V, Wieder Einschalten 11V
3,6KOhm, Abschalten 10V, Wieder Einschalten 11,3V
18KOhm, Abschalten 10,8V, Wieder Einschalten 12V
Gruß Guido
Hallo Jonas,
Das sind sogenannte Splintlöcher die Du da siehst.
das kann es tatsächlich geben, aber das entsteht schon unter dem Gelcoat in der Polyesterschicht. Sollten Diese vorhanden sein ist nach der Anleitung vorzugehen.
Hier was dazu vom Hersteller.
Gruß Guido
Hallo Thorsten,
mit der Pritsche ein mega Aussehen. Größe, Material und auch die Farbgebung passen perfekt. Irgendwie kommen dem Eckhauber seine Rundungen richtig zur Geltung.
Eckhauber mit Kran hört sich auch gut an, dazu dann die Gesichter wenn Du auf einem Stellplatz den Kung runterhebst um Solo zum Einkaufen zu fahren ![]()
Grüße Guido
Hallo Michael,
Im Linertreff gibt es einige die sich mit solchen Dingen beschäftigen.
Dashboard - LinerTreff.com - Die markenunabhängige Plattform für Freunde großer Reisemobile.
Such da mal nach Hausautomation
Gruß Guido
Hallo Martin,
der MAN Tankgeber hat eine vorgerüstete Entnahme für die Zusatzheizung. Das ist der Anschluß ganz rechts auf Deinem Bild, der mit der Blindschraube. Mach das Ding mal sauber, dann findest Du auf der Oberseite die entsprechenden Symbole.
Guggst Du hier: https://shop.winkler.com/shop/main.do?i…m/p/26300065700
Es gibt von MAN ein Entnahme Kit was Dir der MAN Händler raussuchen und bestellen kann.
An der Entlüftung nichts machen, die brauchst Du.
Ich habe mir ein no-name Entnahme Kit, aufgrund des MAN Preises geholt und dies in unmittelbarer Nähe vom original Geber montiert. https://www.ebay.de/itm/3170874059…R9FCZYT0YN43VD4
Wegen Späne, ich habe den Tank abgelassen, den Originalgeber demontiert, beim bohren einen Magneten und den Staubsauger bemüht, ging problemlos.
Die Länge und damit den Bereich wie tief die Heizung und deinen Tank leersaugen kann, kannst Du durch ablängen des Entnehmers bestimmen.
Die Variante in den Motorrücklauf, wie Nunmachmal es beschreibt, ist bei den Querschnitten der Leitungen zum Motor, Rücklauf 11mm nicht zu empfehlen.Es gibt kein 11 x 11 auf 6mm T Stück das auch noch dieselfest ist.
Beste Grüße Guido
Hallo Julius,
Wenn es ein Winkhauszylinder ist, dann ist es ein Standard Schließzyinder mit einer Gewindebohrung für die Stulpschraube. Schau noch mal. Wenn die Stulpschraube schon raus ist, siehst Du auf jeden Fall die Bohrung.
Harvdein Zylinder einen Knauf innen, dann geht der auch nur in diese Richtung raus. Wenn er klemmt hilft oft das Lösen des eigentlichen Schloßes und der Rosetten.
Stell gerne mal ein Bild ein wo man die besagte Schraube sehen könnte.
Gruß Guido
Moin,
was meinst Du mit Schloss? Das Teil wo man den Schlüssel reinsteckt (Schließzylinder) oder wirklich das Schloß, mit Falle und Riegel
Gruß Guido
Werde zuhause mal versuchen eine bessere Belüftung hinzubekommen.
Kauf Dir was gescheites.
Kauf dir einen Victron blue smart MPPT Regler und vergiss den im Ective eingebauten.
Holger hat’s weiter oben schon empfohlen
Gruß Guido
Hallo uuuben,
die 12V am Ausgang desMPPT sehen nach einem Einstellfehler oder nach einem Defekt aus. Ich würde meine Route so planen das ich hier
D81, route de Sagone Pole Cardichioza, 20167 Alata
vorbei komme und mir dort einen MPPT kaufe, oder Nachts an Landstrom gehe.
Gruß Guido
mrmomba,
sensationell
ist es ungewöhnlich das ist recht habe, oder die Steckerbelegung? naaaa?
ich frage mich gerade ob das wirklich ein Spaß in Bezug zu der Aussage: "unmissverständlicher zu formulieren" ist
ich wollte sagen ungewöhnlich das es zwei mal plus gibt ![]()
Frei nach Gregor Gysi: "Missverstehen Sie mich richtig"
vor lachen, schenkelklopfende Grüße
Guido
Alles gut Männers,
ich gebe mir beim nächsten mal mehr Mühe das unmissverständlicher zu formulieren![]()
natürlich OHNE es zu validieren, daher Angabe ohne Gewähr
Ich war gerade an der Engel Box das mal nachmessen, ist ungewöhnlich aber es stimmt wie Du es sagst.
2x Plus und der eine Masse.
Beste Grüße Guido
Nunmachmal.
sei mir nicht böse, aber irgendwie hab ich das Gefühl nicht verstanden zu werden.
Der Fragesteller fragt nach einer Steckerbelegung mit drei Kontakten, Anton fragt warum 3 Pole, da es ja nur plus und minus gibt.
Daraufhin habe ich ein Foto von meiner Little Engel gemacht mit genau dem Stecker den der Fragesteller meint. Julius schreibt das er einen ähnlichen mit 3 Kontakten für den 230V an seiner Kühlbox hat. Meine Antwort war das dies ein Kaltgerätestecker ist. Daraufhin intervenierst Du mit einem Nein, was ich nicht verstanden habe.
Ich schrieb, dass ich meine große Engelbox leider nicht da habe, da wären dann der Engeltypische dreipolige 12/24V (vom Fragesteller) und der 3 Polig Kaltgerätestecker (den Julius beschreibt) nebeneinander zu sehen.
Stattdessen habe ich ein Bild von meiner Waeco gemacht wo der Kaltgerätestecker und ein Waeco/Dometic typischer 2 poliger Anschluss für 12 und 24V zu sehen sind, einfach um die beiden Anschlüsse für 12/24V und 230V zu zeigen. Die Little Engel kann nur 12V.
Beste Grüße Guido
Dann schau das Foto vom Fragesteller an.
Das Foto ist von mir![]()
NEIN! Ist er nicht.
Sondern ?
Meine 60l Engelbox ist mit einem Kumpel am Biggesee unterwegs. Hier mal ein Foto von den Anschlüssen der Waecobox
![]()
rechts der 12/24V der bei Engel dreipolig ausgeführt ist und links DER Kaltgerätestecker für die 230V Versorgung.
Gruß Guido
Hallo Julius,
das ist dann der gute alte Kaltgerätestecker,
FREI Kaltgeräte Einbaustecker C14 | Geräteeinbaustecker günstig kaufen | reichelt elektronik
Den gibt es an der Engel 12/24 und 230V zusätzlich. Die große 60l Box hat den auch und ist mit einer Vorrangschaltung für 230V ausgerüstet.
BG Guido
Hallo,
hier mal der Anschluss meiner Little Engel, der Stecker hat ebenfalls drei Kontakte wobei nur zwei belegt sind. Das Kabel ist zweiadrig.
Was sich Engel dabei gedacht hat. Habe keine Ahnung ![]()
![]()
Gruß Guido
Hallo Andre,
so viel Konvektoren hab ich doch gar nicht verbaut
Es sind 15 Stück geworden und können insgesamt fast 6KW Wärme abgeben, aber das sind drei Kreisläufe und es sind nicht immer alle an.
Die Pumpen sind mit Motoren. Es handelt sich um die Laing D5 Vario, 5 Stufen wählbar und Du hörst nichts.
Gruß Guido
Hallo Andre,
gut mal hier RE: Vorstellung Containerbau
Da sind ein paar Bilder wie ich das gemacht habe. Vielleicht funktioniert das auch bei Dir.
Guido