1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederlanden

• MY-F 2000
    • 8. Januar 2024 um 19:55

Ach so, noch was,

die Pritschen der Dänen sind meistens schon mit Twistlocks für 10 und 20" ausgestattet und sind Rauten gelagert. Einziger Nachteil, die sind sackschwer.

Guido

• Erfahrungen Kabinenhersteller Exbox aus den Niederlanden

• MY-F 2000
    • 8. Januar 2024 um 19:52

Hallo Micha,

guck mal hier:

Thema

Vorstellung Containerbau

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mein Fahrgestell soweit fertig habe, geht's nun an den Aufbau. Ich hatte ja in meiner Vorstellung schon geschrieben das es ein Container werden soll. Die Ecken habe ich bei Finsterwalder gekauft. Die Rahmenteile habe ich bei einem Zulieferer von mir Lasern und Kanten lassen. Geschweißt habe ich den Rahmen dann bei einem Freund, der einen Deckenkran in seiner Schlosserei hat. Anschließend hat Fabian mir den Containerrahmen nach Hause gebracht.

Maße sind 5850 x 2440 x…
    MY-F 2000
    23. August 2020 um 16:10

Meine Anforderung war eine autarke leicht zu wechselnde Kabine. Gefunden hatte ich ebenfalls Bliss.

Aufgrund des aufgerufenen Preises bei Bliss hab ich mich entschieden so was selbst zu bauen. Unterschied, Bliss klebt die Platten von außen in den Rahmen und ich von innen.

Hast Du das Fahrzeug schon gekauft? Der 18.225 auf dem Foto ist ein Däne, unbedingt die Achsübersetzung prüfen. Ist eine 6.7 oder 6.9er verbaut würde ich den beim Händler stehen lassen, da bei 80km/h schon der rote Bereich anfängt. Umrüsten auf größere Bereifung geht bei dem auch nicht, der steht schon auf 14.00er, mehr kann die Bremse nicht.

Gruß Guido

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• MY-F 2000
    • 7. Januar 2024 um 18:49
    Zitat von Ducato-Heere

Die Möbel sind aus beschichteter Spanplatte (15mm)

Hallo Tim,

schau Dir mal Sperrholz an, wiegt in gleicher Stärke wesentlich weniger als eine Spanplatte.

Empfehlen kann ich das hier:

Willkommen - Vactory Outlet

Gruß Guido

• Ein Neuer aus dem Vorharz

• MY-F 2000
    • 6. Januar 2024 um 22:44

Hallo Tim,

auch von mir ein herzliches willkommen.

So ein Atego 818 mit leichtem 6x2,5 m Vereilerkoffer hat ein Leergewicht von knapp 5t. Bleiben Dir 2,5t für den Ausbau. Mit leicht meine ich einen GFK-Plywood ohne Isolation. Rechne Dir im Vorfeld mal durch was alles rein soll. Die 2,5t sind schnell aufgebraucht.

Gruß Guido

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• MY-F 2000
    • 6. Januar 2024 um 17:04
    Zitat von mafer

https://lmdfdg.com/?q=Was+regelt+das+BMS

Dann Google mal für mich das BMS in einer Lithium Batterie.

Das was Du gesucht hast ist das BMS in einem Fahrzeug. Gleicher Name, unterschiedliche Anforderungen und Wirkweisen.

Gruß Guido

• Stromverbrauch im Weltreisemobil

• MY-F 2000
    • 6. Januar 2024 um 16:58
    Zitat von MANL2000

2x 12V LifePo4 200A (ca. 43kg), mache ja einen 24V Aufbau und ich muss aufs Gewicht achten

Hallo Alex,

ich baue ebenfalls in 24V. Nimm auf jeden Fall 24V Batterien. Bei zwei mal 12V bist Du beim Ausfall einer Batterie "Handlungsunfähig" . Wenns zwei werden sollen, dann zwei mal 24V so hast Du bei Ausfall immer noch eine in Redundanz.

Gruß Guido

• Hersteller Morelo Wassertank

• MY-F 2000
    • 4. Januar 2024 um 22:08

Hallo Robi,

poste mal den Link.

Gruß Guido

• Grüße aus dem Schwarzwald

• MY-F 2000
    • 4. Januar 2024 um 06:51

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier.

In meiner Nachbargemeinde steht das gleiche Fahrzeug mit Fernfahrerkabine und Laderampe als SW1000 bei der Feuerwehr.

Ein traumhafter LKW und eine solide Basis für ein realistisches 7,5t Allradwomo.

Viel Spaß hier und mit Deinem Projekt

Guido

• Sprinter nach 3 Wochen Batterie leer

• MY-F 2000
    • 2. Januar 2024 um 12:36
    Zitat von Kreiseltaucher

Ich hab mir nochmals, bevor ich messe gehen, Gedanken gemacht wer oder was so hohen Ruhestrom zieht. Dabei ist mir eingefallen das mir der Vorbesitzer das Ausleseprotokoll von Daimler Xentry mitgegeben hat. Bevor ich gekauft habe, habe ich darauf bestanden das das Fahrzeug in meinem Beisein ausgelesen wird.

Neben einigen alten Fehlereinträgen sind auch zwei aktuelle Fehler drin:

1. N10 - Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM): Blinklicht rechts Unterbrechung der elektrischen Leitung. .... War einfach nur hinter rechts das Birnchen defekt.

2. N26/15 Parametrierbares Sondermodul (PSM): Aufbauhersteller CAN Bus - Fehler beim Senden einer Botschaft.

Nun ist ja der Aufbau nicht mehr vorhanden und der Fehler wird deswegen wohl immer auftauchen, es sei denn man sagt der PSM das es diesen CAN Bus nicht mehr gibt.

Nun meine Idee: kann es sein das das PSM wegen dieses Fehlers nicht einschläft ?

.

Alles anzeigen

Hallo Peter,

das ist durchaus möglich das das PSM ständig versucht z.Bsp. Das Licht im RTW Aufbau einzuschalten. Ich denke das Mercedes Dir da helfen kann das Teil zu deaktivieren.

Frag auch mal im Sprinterforum nach. Da gibt es fähige Leute die sich mit so was auskennen.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 2. Januar 2024 um 08:31
    Zitat von nunmachmal

von der ersten Batterie.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.746175,31.469881

Genau daher und gibt den Ladestrom an die Zusatzbatterie, wenn die Lichtmaschine arbeitet und das D+ Signal am Trennrelais zur Verfügung steht.

War vielleicht etwas Missverständlich von mir ausgedrückt .

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 22:25

Hallo Peter,

das Massekabel geht von der Zusatzbatterie etwa 10cm lang an die Karosserie und daran ist auch der Masse Punkt für das Überbrückungskabel gewesen. Also gemeinsame Masse, über Karosserie, für beide Batterien.

John, Die Zusatzbatterie, so wie Mercedes das aufbaut, erfüllt die Anforderungen an einen eigenen Stromkreis. Wird über ein Trennrelais über D+ geladen.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 18:00

Hallo Peter,

Ich habe den Sprinter 906 auch mit Zusatzbatterie gehabt. Diese war Serie im Motorraum untergebracht, während die Hauptbatterie im Fußraum war. getrennt bzw zu geschaltet wurde die Zusatzbatterie über ein Relais im Fahrersitzkasten. Schau mal darunter ob das da ist, wenn ja ist es einfach die zweite Batterie wieder in Betrieb zu nehmen.

Seitens Mercedes hing an der Zusatzbatterie nichts! Ich habe diese damals geordert da mir der Verkäufer erzählte das die Standheizung daran hängt und somit längere Laufzeiten ermöglicht. Dem ist aber nicht so. Die Batterie dient nur irgendwelchen Zusatzverbrauchern die der Ausbauer daran anschließt.

Was mich damals auch verwundert hatte, es wurde eine Starter AGM und eine Zusatz Standard Blei Batterie geliefert.

In meinem 907 sind nun 2 AGM, hab einiges an Ladetechnik für die Werkzeugmaschinen Akkus an der Zusatzbatterie verbaut.

Gruß Guido

• PE Tanks mit Kabine verkleben

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 15:22

Hallo Forum,

hab vorhin was über den Bau meiner PE Tanks geschrieben.

Beitrag

RE: Vorstellung Containerbau

Ein gutes neues Jahr allerseits. Kann mich heute nicht richtig motivieren was zu basteln ;) , dann berichte ich mal hier vom Fortgang.

Bevor ich die hintere Wand einklebe und ich später nur noch Zugang durch die Türe habe, hab ich mich entschieden die Tanks zu fertigen und dann bequem durch das Heck in die Kabine zu befördern. Es gab einiges an Angeboten für die Tanks, preislich zwischen 4T und 6T€, was ich völlig überzogen fand. In der Nähe, Staudt, gibt es die Kunststoff Vertriebs Gesellschaft,…
    MY-F 2000
    1. Januar 2024 um 14:59

Ich werde die beiden Tanks mit jeweils 6 Stück 10er Schrauben an speziell eingeschweißten Traversen am Containerrahmen verschrauben.

Um die Befestigungslaschen zu entlasten hab ich mir überlegt die Tanks noch zusätzlich mit dem Kabinenboden (pulverbeschichtetes Aluminium) zu verkleben.

Nun zählt PE ja zu den niedrig energetischen und damit schlecht verklebenden Kunststoffen. Benötigen würde ich was, was auch den Boden etwas ausgleicht, ca 3-4mm, da die Tanks durchs schweißen ein paar Wellen und Dellen bekommen haben. Aufgrund der großen Flächen ca.1 und 2qm die zu verkleben sind, würden mir eine niedrige Klebekraft schon ausreichen. Es gibt im Netz einiges an Angeboten, hat jemand Erfahrung mit dem Verkleben von PE?

Gruß Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 1. Januar 2024 um 14:59

Ein gutes neues Jahr allerseits. Kann mich heute nicht richtig motivieren was zu basteln ;) , dann berichte ich mal hier vom Fortgang.

Bevor ich die hintere Wand einklebe und ich später nur noch Zugang durch die Türe habe, hab ich mich entschieden die Tanks zu fertigen und dann bequem durch das Heck in die Kabine zu befördern. Es gab einiges an Angeboten für die Tanks, preislich zwischen 4T und 6T€, was ich völlig überzogen fand. In der Nähe, Staudt, gibt es die Kunststoff Vertriebs Gesellschaft, dort angefragt bekomme ich die PE 100 Platten 2000 x 1000 x 12mm zum Kilopreis und nicht wie bei den Tank Herstellern in qm, was schon mal die Platten im Preis halbiert.

Mit Sven von der Firma CuLu bei mir nebenan, Spezialist für Geruchsverschlüße und wasserlose Urinale, finde ich den perfekten Partner fürs Ausfräsen der benötigten Teile

Nachdem alles gefräst ist setze ich die Platten auf Seite aneinander so das ein schöner Platz fürs verschweißen entsteht. Bevor das ganze von außen und innen durchgeschweißt wird, werden immer kurze Stücke mit Heißluft geheftet da sich die Platten unter Hitzeeinwirkung sehr stark verziehen.

Es entstehen zwei Tanks, einmal 500l Trinkwasser, aufgeteilt in zwei Kammern, der direkt auf der Hinterachse und unter dem Queensbett sitzt, deswegen auch die Form.

Der zweite ist ein flacher Tank mit 300l Grauwasser, quer im Container unter der Naßzelle.

Dieser Tank ist unter der Toilette erhöht, ist dann im Durchgang flacher und unter der Duschwanne für den Ablauf ausgespart. Das Duschwasser wird mit Hilfe einer Whale Gully in den Tank gepumpt.

Schwarzwasser gibt es aufgrund der Cinderella nicht.

Das Fräsen, Anheften, Verschweißen mit dem Extruder und Anfertigen der Revisionsluken bzw. Abläufe und Befestigungen hat 4 Tage in Anspruch genommen. Ohne Zeit haben die Tanks ca. 1400€ gekostet.

Die Tanks werden durchgehend mit, den beim schweißen des Containerrahmens schon vorgesehenen, Traversen verschraubt. Da stelle ich gleich mal noch eine Frage zu.

• Sandwich Pecocar 60mm VERKAUFT!

• MY-F 2000
    • 30. Dezember 2023 um 21:56

Zu Verkaufen

Abmessungen: 3000 x 2290 x 60,0 mm

innen: 1,8mm GFK GE Gelcoat RAL 9016

mitte: Polyurethan Schaum PU56

außen: 1,8mm GFK GE Gelcoat RAL 9016

450€ , Abholung in 57627 Hachenburg.

Gruß Guido

• Solaranlage neu kaufen aber was

• MY-F 2000
    • 30. Dezember 2023 um 10:19
    Zitat von Urs

Fazit:Bedienungsanleitung konsultieren.

Gruss

Urs

bin noch in der Findung ob es grüne oder blaue Komponenten werden. Ich lade mal beide Anleitungen runter.

Danke Urs und Holger

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 30. Dezember 2023 um 09:24

Wo wir gerade bei B2B sind...

wo installiere ich den am effektivsten? Nahe der Fahrzeug - oder nahe der Aufbaubatterie?

Vom Gedanken her nah an der Aufbaubatterie, so das ich den geringsten Spannungsabfall bei den Kabeln hinter dem Lader habe.

Ist mein Gedanke da richtig?

Gruß Guido

• Assistenzsysteme ab Juli 2024

• MY-F 2000
    • 29. Dezember 2023 um 18:29

Hallo Sebastian,

auf jeden Fall so schnell wie möglich anmelden, auch egal als was, die Fahrzeugart kann später geändert werden.

Es gibt ein nagelneues MAN TGM 4x4 Fahrgestelle mit Euro 5, dieses ist in der EU nicht mehr zulassungsfähig.

Gleiches gilt für vorgeschriebene Assistenzsysteme, nicht vorhanden, keine Zulassung.

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 25. Dezember 2023 um 17:16

Hallo Holger,

die Leistungsaufnahme steht nicht da, aber die Anschlußspannung, 230V. ich hab den Bomann mal gegoogelt, ist ein Haushaltskühlschrank, der 90W an 230V nimmt.

Wie der Ivecoman den an die Batterie anschließt? Er sollte uns noch verraten was für ein Wechselrichter dazwischen hängt.

Gruß Guido

Oh Sorry, im zweiten Bild ist dann der Beluna Kompressor zu sehen. Also ein Umbau.

Infos gibt es hier, aber nicht die elektrische Anschlußleistung.

[Hot Item] DC Compressor 12/24VDC Qdzh43G R134A for Car Refrigerator Freezer
    Application: Refrigerator Parts, Freezer Parts Power Source: Battery or Solar Usage: Vehicle Freezer Freezer Volume: 0-250L Max Cooling Capacity: 138W Door:…
    sporlan.en.made-in-china.com

Guido

• Neuer mit 1017er Abenteuer in Planung

• MY-F 2000
    • 30. November 2023 um 16:30

Hallo Sven,

meine Box ist 5850 x 2440 x 2220 und nur für die Platten 60mm mit Kleber und Winkel sind rund 550 kg fällig. Falls Du die Pritsche weglässt, fehlt ein Zwischenrahmen, der bei dieser Größe und Fahrgestell Pflicht ist. Da sind die nächsten 400kg weg. Bleiben Dir 550kg für den Rest.

Sei mir nicht böse, aber meldet euch schon mal für den C Führerschein an.

Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 307 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • mafer
  • Holledauer
  • Uli177
  • LoKa
  • schorsch38
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™