1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MY-F 2000

Beiträge von MY-F 2000

• Vorstellung aus dem Rheinland

• MY-F 2000
    • 27. September 2023 um 13:14

Hallo Julius

im Allrad Forum gibt es so eine kleine Sammlung von Herstellern.

Lieferanten für Sandwichplatten? - Allrad-LKW-Gemeinschaft

Gruß Guido

• Vorstellung aus dem Rheinland

• MY-F 2000
    • 27. September 2023 um 13:03

Hallo Julius,

herzlich willkommen.

Für eine 7500mm Leerkabine, 2300 mm hoch, sind, wenn die Materialien passen, 28K schon ne Ansage aber auch nicht sooo teuer.

Bei 2mm beidseitig GFK und 56 mm PU Kern, sind das 85qm, gehe mal von ca. 100€/qm aus, zusätzlich Winkel für innen und aussen, ca.15€/m und Kleber ca. 350€. Fracht wird sicherlich auch noch 600€ kosten.

Dann stehen bzw. liegen die Sachen bei Dir. Unterschätze nicht das hantieren mit solch großen Platten und auch nicht den Zeitaufwand um solch eine Kabine zu bauen. Eine Halle und am besten noch einen Kran, vereinfachen das ganze.

Je nach dem was Du für Türen, Klappen und Fenster verbauen möchtest, solltest Du das bei der Wahl der Plattenstärke berücksichtigen.

Gruß Guido

• Ständiger Partylärm in Kroatien

• MY-F 2000
    • 22. August 2023 um 08:37

Da hast Du recht,

ging leider da noch nicht , wir waren an die Ferien gebunden. Heute reist der damals Schulpflichtige den Festivals hinterher :S

Was mir sehr gut gefallen hat, wir waren im Mai 21 pandemiebedingt unterwegs zu den Seen in Bayern als die Meldung im Radio kam das die Slowenen und Kroaten die Grenzen für Touris öffnen. Blinker rechts…. durch Österreich und Slowenien zu den Plitvicer Seen, beim Eingang stand der Besucherzähler auf 42, wie wir raus sind auf 107, weiter nach Dubrovnik, dort teilten wir uns die Stadtmauer mit einem jungen Pärchen aus Tschechien. :thumbup:

Guido

• Ständiger Partylärm in Kroatien

• MY-F 2000
    • 21. August 2023 um 20:21

Hallo Peer,

das ist eine superärgerliche Sache, hatten wir auf Istrien Fazana BeVillage. Nebenan das Fort Punta Christo mit einem riesigen Techno open Air Festival in der Zeit als wir dort Urlaub machen wollten. Pünktlich 22.00 Uhr setzten die Bässe ein die bis 7.00 Uhr morgens nicht nur zu hören sondern auch zu spüren waren. Danach zog es die Partygemeinde aufs Wasser wo bis 13.00 in wenig Abstand mehrere Partyboote die Küste hin und herfuhren.

Partyorte die man unbedingt im Sommer meiden sollte, möchte man seine Ruhe haben.

Fazana

Porec

Pula

Novalja

Tisno

Einfach bei der Reiseplanung mal Googeln ob ein Festival in der Nähe ist.

Ansonsten ist die Kroatische Küste für mich eine der schönsten die man in Europa besuchen kann.

• Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

• MY-F 2000
    • 20. August 2023 um 22:55
    Zitat von YvonneOh

Stimmt, jedoch kühlt sie im 230V Modus viel besser.

Hallo Yvonne,

230V Kompressor-betrieb, da funktioniert die Box wie ein normaler Kühlschrank zuhause. 12V Peltier-betrieb, da kann Sie nur die Kälte halten die vorher der Kompressor erzeugt hat. Und Du darfst nix warmes nachlegen, oder die Aussentemperatur zunehmen.

Vom System würde ich deine jetzige bei Ebay anbieten und auf den Erlös, paar Euro draufpacken und eine vollwertige Kompressorbox kaufen.

Möchte also sagen, bevor Du einen stärkeren Wechselrichter kaufst, investiere in die Box.

Ansonsten erledigt der ja seinen Job wie er soll.

Gruß Guido

• Klemmen zur Befestigung von Wellrohr

• MY-F 2000
    • 23. Juli 2023 um 16:24

Hallo Roland,

Suchst Du sowas?

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwiducDbg6WAAxW_goMHHdrYAt0YABATGgJlZg&sig=AOD64_2v8M1Ghb0DU52kIupL3j2DIC2lZA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjs1Lbbg6WAAxVcygIHHag8CpwQvhd6BQgBEJYB&nis=8

Gibt es in verschiedenen Durchmessern, damit Klemme ich PG Leerrohre an Hallenträger.

Gruß Guido

• Vorstellung Containerbau

• MY-F 2000
    • 16. Juli 2023 um 10:49

Hallo Sven,

es ist der hier:

Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 15. Juli 2023 um 18:12

Nach dem der Boden montiert ist geht es weiter mit dem Dach. Vorgesehen sind 3 Dachluken eine Klimaanlage und 2KW Solarmodule.

Ob das Tetris am Rechner passt zeigt sich jetzt wo ich alles mal aufgelegt habe.

Passt.

Die notwendigen Kabel für die Beleuchtung, Klimaanlage usw. habe ich mittels eines langen Bohrers und fräsen einer Nut in den Schaum, in das Dach eingezogen. Die Solar Kabel werden später durch das Dach mittels Decksdurchführungen zum Laderegler geführt.

Eingeklebt, abgestützt passt. Bevor ich nun die Seitenwände einsetze müssen ein paar Kältebrücken eliminiert werden.

Die Seitenteile des Rahmens sind so gekantet das die Sandwichplatte ca. 60mm versenkt wird. Die Containerecken sind so verschweißt das diese 50mm Deckung mit den Platten haben. Das ganze um den Rahmen maximal auszusteifen. Die Platten wurden so angepasst das die inneren GFK Schicht nicht den Stahlrahmen berührt um hier keine Kältebrücke zu produzieren, der Spalt wird mit nicht hygroskopischen Schaum aus der Karosserietechnik gedichtet, bzw isoliert. Da kann später auch keine Feuchtigkeit mehr rein, zum einen verhindert die Klebenaht und zusätzlich die nach dem Lackieren aufgetragene Dichtnaht das Eindringen.

Die entstandenen 10mm Differenz zwischen Platte und Containerecke sollen die Isolierung aufnehmen. Hier hab ich mal danach gefragt.

Thema

Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?

Der Zwischenrahmen ist fertiggestellt, die Containeraufnahmen lassen auch keinen Spielraum mehr zu, meine Kabine wird ein Container!

Die Ecken habe ich beim Finsterwälder bestellt und liegen in der Halle. Zuerst sollte die Konstruktion so sein, dass ich mit meine Bodenplatte 100mm stark, auf den Ecken liege. Spiel ich das mal durch dann kommen für die untere Aufnahme 280mm ungenutzte Höhe zusammen 180mm Containerlock plus 100mm Bodenplatte. Am Dach die 180 + 60mm Deckendicke. Also wird mein…
    MY-F 2000
    1. September 2019 um 17:37

Der Aerogel Hersteller konnte mich zur Verwendung überzeugen. Wie gesagt, sollte es absolut Dicht und kondensatfrei montiert werden. Die Fläche die nach dem montieren der Seitenwände übrig bleibt hab ich hier mal schraffiert. Die Ecken oben liegen später in den Hängeschränken, die , da ein Alde Heizsystem verbaut wird, eh hinterlüftet sind. Sollte es zu Problemen kommen kann ich noch was draufkleben.

• MY-F 2000
    • 9. Juli 2023 um 19:46

Danke Ralf, für die Blumen .

Guido

• MY-F 2000
    • 9. Juli 2023 um 18:59

Die Beschichtung mal begutachtet muss ich sagen das ich begeistert bin. Wirklich jede Ecke ist mit Pulver überzogen. Das Nachmessen zeigte kein Verzug durchs Befördern, KTL Beschichten und auch durchs Pulvern nicht, zumal ja doch ein gewisser Wärmeeintrag stattfindet.

Die Bodenplatte nebenan gelegt und los gehts mit der mir fremden Bearbeitung von diesem Material 60mm GFK Sandwich. Ohne Absaugung an den einzelnen Werkzeugen undenkbar und auch mit dieser noch eine ganz schöne Schweinerei. Als PSA dienen Brille, FFP3 Maske, Handschuhe und ein Overall.

Bei der Bodenplatte werden die Container Ecken ausgeschnitten, diese werden später aufwendig mit Aerogel isoliert.

Was so schnell mal hingesagt ist, es ist von den Maßen ein 20" Container, was das wirklich heißt bekommt man beigebracht wenn mann allein mit den Platten hantieren muss. Ich habe mir mit Hilfe eines Seilzuges, einiger Bänder einer Leiter und 4 Vakuumsaugern eine Montagehilfe gebastelt, die sehr gut funktionierte,

Die Bodenunterseite habe ich entfettet, angerauht, entfettet und geprimert. Anschließend mit Innotec Adheseal verklebt.

• MY-F 2000
    • 9. Juli 2023 um 18:41

Ich nutze mal die Hitze des Sonntags, hab keine Lust mehr in der Halle zu schwitzen, hier im Keller-Büro gehts :)

Es sind wieder ein paar Tage vergangen und ich konnte das ein oder andere am Container erledigen. Zwischenzeitlich war der Container beim Beschichter auf dem Gelände verschollen. Ja, das geht da so groß ist das Gelände. Es gab ein internes Kommunikationsproblem. Der Container war schon fix und fertig zum Abholen bereit und die Arbeitsvorbereitung war nicht informiert und suchte an ihm auf dem Teil des Geländes wo die Ware angeliefert wird. Ich hatte mich schon mit dem Neubau auseinander gesetzt, da kam der Anruf gefunden. Also Anhänger dran und auf nach Norden.

Da steht er und sieht top aus..

Aufladen, verzurren und ab nach Hause...

Da wartet schon mein Kumpel Fabian um den Container auf das Montagegestell zu heben.

• Neu hier

• MY-F 2000
    • 2. Juli 2023 um 19:01

Hallo Frank,

ein herzliches willkommen aus der Nachbarschaft Westerwald.

Wo bist Du denn im Siegerland ansässig?

Gruß Guido

• Ausbau Jumper L4H3

• MY-F 2000
    • 18. Juni 2023 um 18:29

Hallo Marc,

herzlich willkommen

Es gibt ein Langenfeld hier https://www.naturerlebnis-vordereifel.de/a-ortsgemeinde-langenfeld , ist nicht weit vom Nürburgring,

aber wahrscheinlich nicht von Krabbe gemeint.

Guido

• Kurze Vorstellung

• MY-F 2000
    • 10. April 2023 um 21:56
    Zitat von Pounce

Haben die endlich das Rost problem geloest?

Ich hatte einen fruehren und der had sich aufgeloest wie Zucker.

Der Rost war der Grund, zusammen mit dem ersten CDI, dazu eine arrogante Werkstatt, keinen Sprinter mehr zu kaufen. Was soll ich sagen, der VW Crafter E2, umgelabelter Mercedes, war, um einiges was Motor und Software anging, schlimmer.

Zitat von Tom7320

Danke! Der Sprinter ist natürlich kein reinrassiges Offroad Fahrzeug. Aber mit anständiger Bereifung reicht er für meine Zwecke (eher als Schlechtwegefahrzeug in Europa) vollends aus. Die Umbereifung war allerdings ein Abenteuer für sich....

Was für Räder hast Du den montiert? Mein TÜVi hat mir ohne Tachoangleich die BF Goodrich 225/75 R16 eingetragen, da der Tacho von Werk aus fast 10% Voreilung hatte.

Guido

• Kurze Vorstellung

• MY-F 2000
    • 10. April 2023 um 12:50

Hallo Thorsten,

ein herzliches willkommen. Werksallrad Sprinter fahre ich auch, nicht als Camper sondern Servicewagen. Bin ganz begeistert von dem Teil. Leistung, Komfort usw.

Sieht von den Proportionen sehr gelungen aus, Dein Aufbau.

Viel Spaß hier

Grüße aus dem Westerwald

Guido

• Vor dem Verkleben Lack entfernen?

• MY-F 2000
    • 19. März 2023 um 18:27

Hallo Roland,

ich habe extra vor dem Verkleben den Stahl beschichten lassen. Du solltest prüfen wie tragfähig der Lack ist. Augenscheinlich sollte er nicht unterwandert sein, keine Abplatzer haben. Zum Testen nehme ich ein Panzertape, klebe das auf den Lack und drücke es richtig gut an. Nach 10 Minuten, im mindestens 90° Winkel Ruckartig abziehen. Bleibt der Lack am Stahl würde ich den als Untergrund verwenden.

Gruß Guido

P.S. Gerne auch Per PN Wo hast Du die Platte gekauft? Und was wurde dafür verlangt? Ich suche gerade zwei Stück 1,5 Gelcoat, Füllung XPS, 25mm 2x2m also 8qm. Hab Angebote von 350 bis 1500€ hier liegen.

• Atego mit Wohnbox

• MY-F 2000
    • 19. Februar 2023 um 22:17

Euer Grundriss würde mich auch interessieren.

sieht von aussen so aus, als ob er dem klassischen ; Bett hinten, Küche vorne , widerspricht .

Guido

• Atego mit Wohnbox

• MY-F 2000
    • 19. Februar 2023 um 22:14

Hallo Moni, hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich baue auch in der LKW 4x4 Klasse und plane ebenfalls eine Heizung auf wasserbasis. Grundsätzlich gibt es ja einige die das machen, viele Wege tun sich hier auf und der Aufwand gibt vor, welcher Einsatzzweck des Fahrzeuges abgedeckt werden soll.

Ich baue einen Container, der auch bei wirklichen Minustemperaturen noch funktionieren soll. So ist für mich der Möblbau, nach vorgaben des "Alde-Prinzips", absolutes muss. Viele Exmo Hersteller verbauen Wasser-Heiz-Systeme, gehen aber diesen aufwändigen Schritt nicht mit.

Welches Einsatzgebiet soll euer Fahrzeug abdecken?

Gruß Guido

• MY-F 2000
    • 10. Dezember 2022 um 10:37

Ich möchte mal vom Fortgang berichten. Lege ein echtes Schneckentempo an den Tag. ;)

Die Überlegung, Korrosionsschutz, Farbgebung steht an.

Möglichkeit 1: verzinken, Vorteil, Keine vorarbeiten wie Sandstrahlen notwendig sehr guter Korrosionsschutz, Nachteil: Gefahr von Verzug der Konstruktion, Luft und Ablauf Löcher bohren

Möglichkeit 2: KTL Beschichten und anschließend Pulvern. Vorteil sehr guter Korrosionsschutz Nachteil: Sehr aufwändige Vorbereitungsarbeiten, Alle Kanten auf Radius schleifen, sandstrahlen, Luft und Ablauf Löcher bohren.

Möglichkeit 3: Sandstrahlen, Epoxy Grundieren, Nasslackieren. Nachteil schlechtester Korrosionsschutz. Sehr aufwändige Vorbereitungsarbeiten, Alle Kanten auf Radius schleifen, sandstrahlen. Vorteil im Nachbarort machbar.

Ich habe für alle Drei Möglichkeiten Angebote eingeholt. Möglichkeit 3 am günstigsten, Möglichkeit 2 am teuersten. Da der Abstand nicht so extrem war habe ich das KTL Beschichten mit anschließendem Pulvern gewählt. Das Kantenschleifen und Dichtschweißen der Verbindungen sowie das Löcher bohren habe ich selbst gemacht. Den Rest macht der Beschichter.

Also den Container vom LKW gehoben und auf das vorbereitete Gestell gesetzt

Sehr nützliches Werkzeug zum Entgraten das gibt Späne

Magnetbesen, ebenfalls ein extrem nützliches Werkzeug

Der Einbau des Gastanks wurde mit dem TÜV Prüfer besprochen. In den Montagevorschriften heißt es, muss fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden. So, wird aber ein autarker Container. Mit der Befestigung mittels Stahlplatten 18kg eine kann er sich anfreunden, also werden diese eingeschweißt.

Soweit fertig, das ganze dann auf den Anhänger verladen und ab die Fuhre zum Beschichter.

Bin gespannt wann der fertig ist und vor allem wie es aussieht. Farbe wird wie der LKW RAL 7037 werden.

Gruß Guido

• Daily V 50C15 Klimaanlage nachrüsten

• MY-F 2000
    • 18. November 2022 um 23:03

Urs seiner Ausführung ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Sehr gut und zutreffend erklärt.

Guido

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 324 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  • fabione
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™