@Albatros,
den Behnke Lack habe ich auch auf dem Schirm. Hast Du gerollt oder gespritzt?
@Albatros,
den Behnke Lack habe ich auch auf dem Schirm. Hast Du gerollt oder gespritzt?
Hallo Michael,
danke für die Information! Hast Du dann einfach einen Kugelhahn am 3-Wege-Ventil um denn "Bettkreislauf" bei Bedarf zu öffnen? Das müsste doch mit Hilfe des Hahns zu regeln sein, also wenn Du ihn nur wenig öffnest, fließt weniger warmes Wasser Richtung Schlafzimmer und immer noch mehr Richtung Hauptkreislauf?
Stimmt! Ich war heute so motiviert, dass ich gleich die Löcher für den Durchstieg in das Fahrerhaus und die Kabine geschnitten habe! Ironie des Schicksals: als ich mit dem ersten Loch fertig war, hat es angefangen zu regnen. Das Gute ist, alles passt und morgen wird verklebt.
Sorry wegen meiner späten Antwort, aber ich habe bis eben die Löcher ins Fahrerhaus und meine Kabine für den Durchgang gesägt. Passt!
Zur Heizung: die Lösung von ALDE fand ich für ca. 300.- € ziemlich teuer! Separater Kreislauf mit eigener Pumpe ist wahrscheinlich noch mal um einiges teuerer (vielleicht werde ich das für die Fußbodenerwärmung so machen. Die soll ja weiter laufen, wenn es im Wohnbereich warm genug ist). Ich möchte das nur für den Schlafbereich und die Garage, die beide ja immer kühler als der Wohnbereich sein werden (also wäre ja der Kreislauf bzw. die Pumpe in Betrieb).
Ich habe schnell eine rudimentäre Skizze gezeichnet, wir ich mir das gedacht habe. Dabei habe ich gemerkt, dass es vielleicht kein Doppel T-Stück sein müsste, sondern ein Einfach T-Stück würde reichen und ich könnte es weiter vorne mit einem zweiten T-Stück wieder einleiten. Das Thermostat öffnet dann im Bedarfsfall den Kreislauf "Bett", der "normale" Kreislauf fließt sowieso weiter und "Bett" gesellt sich dann wieder dazu.
Ist es so machbar? Dann wäre das die deutlich günstigere Lösung als original Alde.
Hallo,
ich zerbreche mir gerade den Kopf und versuche das Installationsmaterial für die ALDE Heizung zusammen zu stellen. In der Garage und im Zwischenboden möchte ich gerne einen separat zu regelnden Heizkreislauf bauen. Dazu gibt es nun für knapp 300.- € einen zwei Zonen Temperatur Regler von ALDE.
Frage: wäre es nicht möglich mit Hilfe der Gummi Doppel T Verbindung einen Pseudo Bypass zu legen? Wenn ich an dem Doppel T meinen Garagen Kreislauf abzapfe, darauf ein 3-Wege Ventil (ca. 30.- €) mit einem Thermostatkopf (ca. 50.-€) verbaue. Wenn das Thermostat öffnet, fließt es in den Garagen-Kreislauf, wenn es geschlossen ist, zirkuliert es einfach wieder in das Doppel-T zurück und bleibt im normalen Kreislauf.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Hallo lieber Wolfgang,
Meine Frau Tina und ich senden Dir auch viel Kraft für die schwere Zeit.
Hallo Herby, Hallo Stoppie,
Danke!
Der Sache steht nichts mehr im Weg. Mein Gewicht sollte ich trotzdem im Auge behalten. Wir waren gestern bei 5t, also noch 2,49t „Luft“.
Ich habe es bei der Heimfahrt vom TÜV schon gemerkt:ein SonderKFZ WoMo fährt sich ganz anders ![]()
Nachdem wir im November und Dezember beruflich bedingt "Baustopp" hatten, geht es seit Januar wieder weiter.
Seit heute ist der LKW ein SonderKFZ Wohnmobil über 2,8t ![]()
Ich bin echt erleichtert, dass wir diese Hürde schon mal genommen haben. Es liegt trotzdem noch viel Arbeit vor uns....
Gutenmorgen !
Bis heute habe ich kein Euro 6 TGL/TGM gefunden mit sogenannter intelligenter Lichtmaschine.
Die Fahrzeuge kann man erkennen, wie bei PKW, an ein Mess Shunt auf dem Minus von der Batterie.
Also ein B2B Ladegerat ist nicht nötig. Einfach Normales Cyrix verwenden, oder man wollte ein 100A B2B benutzen wegen Schnell laden von LiFePO4
Okay, das ist der Cyrix von Victron?! Wenn die Starterbatterie voll ist, lässt der dann die Aufbaubatterie von der Lichtmaschine weiter laden. Wenn das funktioniert ist es fein, denn der ist deutlich günstiger als ein B2B Regler.
Da haben meine Batterien ja tapfer durchgehalten. Sie stehen jetzt seit über sechs Wochen bei dem kalten Wetter im Batteriekasten rum, ohne dass das Fahrzeug bewegt wurde. Er startet zum Glück noch! Heute abend werde ich mein Ladegerät anschließen!
Danke Campo für die „Inspiration“. Dann hatte ich das richtige Gespür, wenn es der MAN Händler vor Ort genauso gemacht hat. Ich habe die Rohluftansaugung einfach abgeschnitten und mir bei einem Kunststoffverarbeiter seitenverkehrt wieder anschweißen lassen. Jetz habe ich Platz für einen 60x60cm Durchstieg. Kann kein so gutes Bild machen, weil die Kabine im Weg ist. Am Donnerstag fahre ich zum TÜV und möchte den LKW als SonderKFZ WoMo umschreiben lassen. Das wird die erste Ausfahrt mit der neuen Luftansaugung und ich hoffe, es funktioniert ![]()
Wenn kein B2B Lader, was dann? Wo schließe ich den Cyrix an? Ein Shunt ist nicht auf dem Minuspol, lediglich eine Würfelsicherung auf dem Pluspol. Ich glaube, die ist noch von der Ladebordwand.
Hallo Gode, Hallo Stoppie,
das ist interessant, aber wenigstens mal Kundenfreundlich vom BGH gedacht.
Als ich in Wittlich bzgl. der Änderung der Luftansaugung gefragt hatte, war das offizielle Gespräch auch reicht schnell erledigt, da ich in einem Nebensatz erwähnt hatte, dass ich im Fahrerhaus einen Ausschnitt machen möchte und mir dort eben die Ansaugen im Weg ist. Hätte ich nicht sagen sollen, da mir dann erklärt wurde, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt.
Gut, dass ist auch heftiger als Batterien laden.
Stoppie, dann ist dein TGL ja auch eine EURO 6. Wie lädst Du die Bordbatterie währen der Fahrt, mit einem B2B Ladegerät?
Hallo Gode,
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt recht beruhigend und ich fand es auch etwas seltsam. Bei MAN hatte ich schon angefragt, die sind aber etwas störrisch bezüglich Auskünften. Ich werde jedes Mal gefragt ob ich eine Privatperson bin und was das für ein Fahrzeug sei. Ich hatte diesbezüglich bereits bei MAN in Ludwigshafen angefragt und dann die Antwort erhalten, das es doch in der Bedienungsanleitung stehe. Bei meinem Ducato hatte ich es ebenfalls so gemacht und es war kein Problem, bei LKWs und der darin verbauten Elektronik kenne ich mich allerdings zu wenig aus.
Hallo,
ich möchte die Fahrzeug Batterie meines TGL laden. Es ist ein N13 EURO6 Fahrzeug Bj. 2015.
Jetzt habe ich mir ein Victron 24V BlueSmart Ladegerät mit zwei Ladeausgängen besorgt (um später auch die Aufbaubatterien laden zu können)
Meine Frage: In der Betriebsanleitung von MAN steht, dass man erst die Batterien abklemmen (und ausbauen) sollte, bevor man sie lädt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Ich möchte doch in der Praxis bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs nicht jedes mal die Batterie abklemmen, bevor ich sie laden bzw. erhalten kann. Auf der anderen Seite möchte ich mir natürlich auch nichts an irgendwelcher Elektronik kaputt machen, wenn ich einfach so ein Ladegerät anschließe ![]()
Servus Holger,
der Trobolo Einsatz schaut ja wirklich ganz gut aus, wobei ich irgendwie auch etwas zu dem Porzellan tendiere. Aber wo findest Du denn den Einsatz von Trobolo für 99€. Auf denen ihrer Seite sehe ich lediglich einen Bausatz für 429€!
den Stecker auf dem ersten Bild (in dem Sammelsurium ganz rechts) hatte ich auch schon im Verdacht. Ich müsste ihn mal durchmessen, was dort ankommt. Mich wundert nur, dass alle Stecker "männlich" sind. Vom KFZ kenne ich das nur umgekehrt. Dann könnte ich eigentlich einen 7poligen weiblichen Stecker montieren?
Das mit den LED ist eine guten Idee, dann kann ich den Trailer sowohl mit dem LKW als auch mit dem KFZ ziehen.
Noch jemand eine Idee bzgl. dem Anschluss eines Druckluftschlauchs um die Reifen zu befüllen?
Die KRAVAG versichert hauptsächlich LKW, soweit ich weiß. Da sollte also die Größe und das Gewicht keine Rolle spielen und Speditionen kutschieren ihre Frachten ja auch quer durch die Welt. Wir hatten noch für 79.- / anno eine "Campingversicherung" bei der KRAVAG dazu gebucht. Da war dann der Fahrraddiebstahl, Einbruch ins Fahrzeug und Diebstahl von Mobilien etc. versichert. Ich hatte mir die damals selbst raus gesucht und bekam sie jetzt wieder von einem freien Makler empfohlen. Mal sehen, bei welchem Beitrag wir dann tatsächlich landen.
Was ich noch nicht ganz verstehe bei Dir, Michael, Du bezifferst den Wert des Fahrzeugs mit ca. 60T€. Ist das nicht der Neupreis für die Wiederbeschaffung? Ihr hattet doch einen gebrauchten LKW gekauft? Dann bekämst Du neu für alt im Schadensfall. Mein Makler weiß, dass wir ein WoMo selbst bauen (auf LKW Basis) und hat das Fahrzeug auch schon gesehen. Er fragte aber, bei welchem Gesamtwert ich denn etwa landen würde, also tatsächlicher Kaufpreis des (gebrauchten Fahrgestells) und die Kosten für den Ausbau. Werde ich mit Ihm noch einmal klären...
Hallo Gode,
das ist zu arg! Gut, dass Du es hier vorstellst und vielleicht andere davor bewahrst. Dabei sollte doch heutzutage das Beratungsgespräch protokolliert werden?! Damit eben so etwas nicht mehr passiert.
Wir hatten bisher mit unseren Wohnmobilen bei der KRAVAG gute Erfahrungen gemacht und auch die Voranfrage bei einem (freien) Makler, der uns betreut, ergab wiederum die KRAVAG als günstigste Versicherung. Ich werde demnächst noch einmal nachhorchen, wie es mit dem höheren Fahrzeugwert und einem evtl. Gutachten aussieht und berichten.
Gute Antwort und plausible Erklärung
Vielleicht bin ich da so pingelig, weil ich selbst mit Lebensmittel zu tun habe. Welchen Filter verwendest Du?
Hi Gode,
Das sieht sehr ordentlich aus, besonders das Köfferchen mit sämtlichen Größen an Schlauchanschlüssen gefällt mir. So etwas werde ich künftig vielleicht auch mit führen. Aber sind deine Schläuche auch lebensmittelecht, wenn du Trinkwasser darin förderst?