1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Multivan

Beiträge von Multivan

• Absetzbare Wohn- und Transportkabine

• Multivan
    • 6. Juni 2022 um 22:48

Donnerwetter,

sehr detailliert und sachlich erklärt!

Ich gebe zu das ich diverse Hobby-Gurte in meinem Besitz habe, und verschiedene Verzurrtechniken auch

immer äußerst laienhaft, und ab dem losfahren auch selten mit lupenreinem Gewissen anwende...

Das mit dem Anschlag nach vorne an die Bordwand auf dem aktuellsten Bild fände ich persönlich ganz okay,

allerdings ohne den fachlichen Hintergrund zu haben den Krabbe offensichtlich hat.

Das mit den "einfach Gurte drüberschmeißen" fänd ich spätestens dann nicht mehr gut wenn du irgendeine Dachhaut

drauf- oder drüber machst. Diese dürftest du damit beschädigen.

Aber wenn ich es richtig interpretiere ist das aktuelle "draufzurren" nur eine Übergangslösung...?!?

Gruß

Holger

• Welche Reihenfolge ist besser beim Bodenverlegen

• Multivan
    • 19. Mai 2022 um 22:33

Da geh ich mit (bei der Verunsicherung)! :)

Ich habe in meiner KAbine allerdings auf Siebdruckbodenplatte direkt so nen Klick-Vinylboden verleimt gelegt.

Da gibt nichts (sichtbar) nach, auch an den Möbelstellflächen, was beim Kork naturgemäß eventuell anders sein könnte.

Wobei ich bei mir zuhause im gesamten 1.Obergeschoss vor über 18 Jahren nen Korkboden legen lassen habe,

bei dem ich bezüglich Lebensdauer eher skeptisch war. Im nachhinein bin ich begeistert.

Auch jahrelanges Möbelstehen und -rücken, hat außer lichtbedingtem Ausbleichen so gut wie keine Druck- oder

Verschleißspuren hinterlassen. Ich bin zuversichtlich das dere weitere 18 Jahre dort liegt.

Und die Möbel im Fahrzeug sind ja i.d.R. nicht ganz so schwergewichtig

wie "Bücherschrank Svensgaard" vom blaugelben Mitnahmemöbler am Stadtrand....

Gruß

Holger

• "Projekt Fuchsbau" Holz-Ständer-Kabine - MB LP 813 Pritsche

• Multivan
    • 18. Mai 2022 um 21:25

Gefällt mir richtig, richtig gut!!!

Fahrzeug sowie Wohnkabine!!!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß

Holger

• Hinterachslast berechnen

• Multivan
    • 18. Mai 2022 um 21:17
    Zitat von Anton

...Ich habs an den Fragenden weitergeleitet, was der jetzt daraus macht....

So mach ich das auch immer: unkommentiert weiterleiten. :)

Obwohl, nicht ganz unkommentiert. Ich erwähne dabei in einem Nebensatz ganz beiläufig, das die weitere Auslegung ja wohl Kinderkram sei.

Nicht das der Fragende noch auf die Idee kommt mich um Beistand bei der Berechnung zu bitten. 8o

So kommt man zumeist als "äußerst beflissen" rüber. Klappt i.d.R. ganz gut. ^^:thumbup:;)

Gruß

Holger

• Absetzbare Wohn- und Transportkabine

• Multivan
    • 18. Mai 2022 um 20:56

Hallo,

diese Bauart nenn ich mal "massiv oldschool!" ;)

Zumindest der Rahmen sollte ein paar Jahrzehnte halten.

Weißt du was dein Konstrukt aktuell wiegt?

Ich bin neugierig wie du dir alle Weitere vorgestellt hast.

Z.B. wie du das Dach gestaltest...

Gruß

Holger

• Konzept Absetzkabine für PKW-Anhänger (750kg)

• Multivan
    • 11. April 2022 um 21:15

Hallo Alex,

prima Konzept, gefällt mir!

Aus meiner Sicht gut, das du die Idee mit dem alten Pferdeanhänger verworfen hast.

Ich hatte es nämlich realisiert, würde es aber im Nachhinein wohl nicht mehr machen.

In vielen Fällen leider zu "unhandlich"! Ich habe allerdings auch etwas größer und schwerer gebaut, als du es planst.

Bei Interesse hier was zu lesen:

Thema

Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

Hallo zusammen,
    um es übersichtlicher zu gestalten und auf Anraten eines Mod´s hin, hiermit ein separates Thema zum Bau meiner Absetzkabine auf Anhänger. Teil 1 ist nun endlich fertig,
    siehe hier:

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8989

Nachdem ich hier beim lesen immer mal wieder auf Arbeits- bzw. Projektnamen für die Fahrzeuge und Bauprojekte gestoßen war, und dies eigentlich ganz nett und v. a. einprägsam finde, bekommt mein Projekt nun auch einen:
    „Ragnhild“! – angelehnt…
    Multivan
    12. Februar 2019 um 16:10

Ich glaube allerdings auch das dein Zielgewicht äußerst sportlich ist.

Da ich mich bis vor ein paar Wochen nochmal aus anderen Gründen intensiv mit dem Thema "Anhänger, offener Kasten" auseinandergesetzt habe,

würde ich mich an deiner Stelle eher nach was Größerem umsehen (Einachser, z.B. Ladefläche 3 x 1,5 m, oder eher noch größer, und zGG. > 1200 kg)

um dann deutlich entspannter die "Kiste" selbst planen und bauen zu können.

Deine vorhandene Ladefläche ist zwar nicht recht viel kleiner, aber ich würde mit einem ungebremsten Anhänger nicht so gerne und lange

nahe am oder leicht über dem zGG herumfahren wollen.

Außerdem ist dein geplanter Keller durch die kleineren Abmessungen den Kosten und der Stabilität auch nicht allzu zuträglich.

Aber wie gesagt, klingt gut und spannend, und ich bin neugierig was zum Schluß rauskommt!!!

Gruß

Holger

• Drehmomentschlüssel - Einsatz vorne: genaue Bezeichnung?

• Multivan
    • 26. August 2021 um 21:53
    Zitat von Anton

Radschrauben und sonstiges festsitzendes Gedöns löst am besten mit einem Knattermann. Das geht so aufs Material und quälen braucht man sich auch nicht! :huh:

^^

Ich glaube zwar zu wissen was du meinst, aber ich will sicher gehen:

definiere "Knattermann"!?!

= ein Schlagschrau-Bär?!? :/

Gruß

Holger

• Reisebericht Norwegen ist online

• Multivan
    • 26. August 2021 um 21:41

Hallo,

klasse Tour! Gefällt mir sehr gut, genauso wie euer Auto! :thumbup:

Gruß

Holger

• Mover Empfehlungen

• Multivan
    • 15. Juli 2021 um 20:30

Hallo Michael,

ich habe mir, zumindest so ganz grob, sowas ähnliches wie du gebastelt.

Thema

Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

Hallo zusammen,
    um es übersichtlicher zu gestalten und auf Anraten eines Mod´s hin, hiermit ein separates Thema zum Bau meiner Absetzkabine auf Anhänger. Teil 1 ist nun endlich fertig,
    siehe hier:

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8989

Nachdem ich hier beim lesen immer mal wieder auf Arbeits- bzw. Projektnamen für die Fahrzeuge und Bauprojekte gestoßen war, und dies eigentlich ganz nett und v. a. einprägsam finde, bekommt mein Projekt nun auch einen:
    „Ragnhild“! – angelehnt…
    Multivan
    12. Februar 2019 um 16:10

Meiner ist sogar noch um einiges schwerer und ein Tandem-Achser.

Trotzdem lässt er sich - auf festem Untergrund zumindest - schon noch so halbwegs händeln.

Und wenn es mal ne Kante rauf oder um die Ecke rum gehen soll, dann muß man halt zu zweit mal ein wenig "rumwuckeln",

dann gehts schon meistens.

Und für Härtefälle habe ich mir so eine manuelle Winde für Bootstrailer (um die 30 - 40€) zugelegt, und mir dazu eine Halterung mit Öse gebaut,

so das ich - wenn ein Baum o.ä. zum anschlagen in der Nähe ist - auch mal mit Hebelkraft nachhelfen kann.

An Mover hatte ich nie gedacht. Ist ja auch nicht gerade die günstige Lösung.

Einen konstruktiven Beitrag dazu kann ich daher leider nicht leisten... :)

Gruß

Holger

• "Haltevorrichtung" oder so in elegant - gelöst!

• Multivan
    • 15. Juli 2021 um 20:02

Ich habe auch so ein Gummiseil (8 mm) verwendet. Fuktioniert super!

720-300420-7-jpg

• Dampfsperre ja oder nein....

• Multivan
    • 14. Juli 2021 um 12:08
    Zitat von mrmomba

Mh, ist jetzt am Thema vorbei: aber dafür das die Wölfe praktisch wertlos ist, ist ein Pullover aus Wolle aber schon echt heftig teuer.

Ich suche es immer Mal wieder, da ich eigentlich normale Wolle sehr schön finde, gerade auch Atmungsaktivität usw.

Na gut, wenn schon offtopic, dann richtig :D :

Ich vermute mal das der Grundstoff für die 150,-€-Fleecejacke eines namhaften Hersteller auch nahezu wertlos sein dürfte.

Zumindest ne zeitlang wurden zur Herstellung dieser Fasern zerschredderte Einweg-Plastikflaschen verwendet! :saint:

Die Margen werden weiter hinten erzielt. DAs ist aber in den allermeisten Fällen so. ?(

Gruß

Holger

• Dampfsperre ja oder nein....

• Multivan
    • 13. Juli 2021 um 13:44

Hallo Zusammen,

sehr interessantes und auch wichtiges Thema!

Als ich hier vor ein paar Jahren anfing mitzulesen, war ich zunächst etwas erstaunt mit welcher Akribie und diversen Berechnungen an das Thema Isolierung / Feuchteschutz herangegangen wurde.

Aber klar, man baut sich da mit vielen Arbeitsstunden und / oder viel Geld ne Wohnkiste, und möchte die natürlich dann auch möglichst gut vor dem Gammeltod schützen.

Je mehr und länger ich darüber lese, nicht nur hier, es gibt ja inzwischen unglaublich viele Kanäle wo über verschiedenste Auf- und Ausbauten geredet wird, desto mehr bin ich dazu gekommen das auch solche Ansätze wie hier besprochen, oder eben z.B. der von User Anton, ebenso gut funktionieren.

Ich guck mir zurzeit unglaublich gerne so nebenher, während ich im Keller / Werkstatt irgendwas wurschtle, diverse Videos zum Thema „Vanlife“ an.

Dort schildern verschiedenste junge, ja sogar teils sehr junge Menschen (auch verhältnismäßig viele Mädels) wie sie sich irgendeinen Kastenwagen kaufen und diesen zum „Van“ ausbauen, ja sogar (temporär?!) ganz drin wohnen wollen.

Finde ich generell schon mal klasse, heißt es doch immer wieder das diese Generation nur noch faul vor dem Smartphone sitzt und keiner mehr was mit körperlicher Arbeit zu tun haben will.

Egal, die allermeisten dieser Ausbauten werden zwar mit viel Enthusiasmus, aber mit eher mittelmäßigen handwerklichen Kenntnissen und –Mitteln,

sowie einem sehr wahrscheinlich beschränkterem Budget ausgeführt.

Oft ohne (halbwegs vernünftige) Toilette, geschweige denn Dusche, ohne Gas, usw.

Außerdem wird oft nicht erwähnt was denn Onkel TÜV sagt bzw. gesagt hat wenn´s soweit war, wie der erste Winter damit war, wie es auf der Landstraße klappert und scheppert, wo die Gewürzdose sich nach der Ankunft am Zielort wiederfand und und und…

Langzeiterfahrungen zwecks Feuchtigkeit & Korrosion fehlen logischerweise auch…

(Und um die geht es ja hier im Forum, damit nicht alle den gleichen Fehler wiederholen…)

Trotzdem finde ich den einen oder anderen Ansatz klasse und auch nachvollziehbar, und es bedarf auch immer Leuten die diesem Ansatz folgen, es nachmachen, möglicherweise noch verfeinern, und dann werden wir in ein paar Jahren sehen was trotz fehlender Dampfsperre funktioniert, und was nicht.

Beispiel Isolierung der Wände und des Daches:

Da wurde in einem Kastenwagen eine ganz dünne (geschätzt 2 – 3 mm) Schicht Kork-Rollenware vollflächig von innen ans Blech geklebt (erstaunlich wie gut sich das in die Radien und Sicken einfügen ließ), dann kam Schafwolle als Platten (Format und Dicke wie Glas- oder Steinwolle) darauf (die Hohlräume in den Spanten wurden auch damit ausgestopft), und zu guter Letzt wurde das Ganze nur mit Jutestoff bespannt. Größere Freiflächen wurden dann nur mit Fichtenbrettern (mit jeweils 15 - 20 mm Zwischenraum) verkleidet, und den großen Rest deckten die Möbel (ohne Rückwand!) ab.

Das war´s! Und das sah – zumindest für meinen Geschmack – gar nicht mal schlecht aus!

(Speziell im direkten Vergleich zu einem umgebauten RTW ;) )

Und ich könnte mir gut vorstellen das das sogar längerfristig gut funktioniert, auch wenn die Regeln der Bauphysik ggf. zunächst dagegensprechen (wenn es für solch eine Kombination überhaupt welche gibt…).

Und: weil wir (fast) alle nur noch Hypertex oder Gigatex-Faser am Leibe tragen ist Schafwolle inzwischen praktisch wertlos! Zumindest für den Schäfer, der diese vermarkten möchte. Kein Witz. Die Freundin eines Kollegen ist Schäferin. Die haben inzwischen ein Problem die Wolle loszuwerden!

Könnte also ein Zukunftsmodell werden… :)

Gruß

Holger

• Trocken-Trenn-Toilette

• Multivan
    • 31. März 2021 um 22:13
    Zitat von Montibus

@Audionrg

Was wird es den neues geben? Habe im Netzt auf die schnelle nichts gefunden.
    Ehrlich gesagt ist alles wo Trenntoillette drauf steht sau teuer. Wenn man bedenkt das es sich um einfache Kunstoff Form Tiefzieh-Teile handelt.

Also mein Trobolo-Trenneinsatz ist aus GFK gefertigt, und das meiner Ansicht nach sogar recht hochwertig.

Deshalb, und dafür das wahrscheinlich keine allzu riesigen Stückzahlen dahinter stehen, fand ich die

100,-€ inkl. Versand jetzt nicht so furchtbar teuer.

Gruß

Holger

• Rollende Dachterrasse

• Multivan
    • 26. Februar 2021 um 19:54
    Zitat von nunmachmal

Ne, das hatten wir so noch nicht.

Gruß Nunmachmal

... aber an deine "Klappterrasse" hatte ich dabei gedacht.... :thumbup:;)^^

Hat bestimmt was, in dieser Höhe und mit dieser Aussicht zu dinieren!?! 8)

Gruß

Holger

• Rollende Dachterrasse

• Multivan
    • 26. Februar 2021 um 11:23

Hallo,

seht mal her was die Chinesen da gezaubert haben...

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/saic…-villa-edition/

... haben die doch von hier aus dem Forum abgeschaut...

:)

Gruß

Holger

• Kleiner Offroad-Wohnwagen

• Multivan
    • 26. Januar 2021 um 09:48

Hallo zusammen,

tolles Projekt wiedermal! Ich bin neugierig wie es weitergeht!

Ich schließe mich weitgehend meinen Vorrednern an:

Die Schräge vorne wäre mir zu schräg. Sieht irgendwie nicht sehr ergonomisch aus,

sondern eher nach "kochen mit Hohlkreuz", was nur beim Zwiebeln schneiden Vorteile hätte. :)

Ich habe mir als Anhänger Absetzkabine nur eine rechteckige Kiste gebaut, aber wenn ich mir den Bau mit so vielen

Winkel zugetraut und angetan hätte, dann sicher auch nur hinten unten und vorne oben so knapp wie möglich.

Oder wie hier vorgeschlagen vorne links und rechts seitlich ähnlich wie bei einem Pferdetrailer.

Ein Fenster vorne würde ich so wie du allerdings auch vorsehen. Das sehe ich ähnlich wie du, beim Wowa hat man die

ja (fast immer) auch, natürlich mit allen verbundenen Nachteilen.

Das PV-Modul davor zum aufklappen als "Laden" finde ich klasse, gute Idee.

Ich persönlich finde allseitige Fenster für mich sehr wichtig und angenehm. Nicht nur wegen des Lichts,

sondern weil ich z.B. auch mitten in der Nacht ganz gerne mal rausschaue. Daher wären mir die in deiner Planung zu wenig.

Aber klar, jedes Fenster ist ein (teures) Loch in der Wand, mit wie schon gesagt all seinen Vor- und Nachteilen.

Dusche würde ich pers. auch weglassen.

Bei dieser Kabinengröße halte ich eine - zumindest teilweise - entfernbare Liegfläche für obligatorisch.

Damit hast du viel mehr Planungsmöglichkeiten, und sitzt nicht wie in der Straßenbahn.

Aber wie gesagt, tolles Projekt in sehr interessanter Größe! :thumbup:

Gruß

Holger

• Offroad Wohnwagen

• Multivan
    • 7. Oktober 2020 um 19:35

Hallo,
    schönes Projekt!

Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Gruß
    Holger

• Handstaubsauger

• Multivan
    • 22. September 2020 um 12:23

Hallo,
    das wäre in der Tat was für den nicht so genau auf´s zGGew. schauenden, Sauberkeit im Aufbau liebenden Camper.
    Noch dazu wenn wir bei mir letztes WE wegen 8°C Innentemperatur ausnahmsweise der (kurzhaarige) Hund mit ins Bettchen durfte... 8)

Und diese Lauluftsauger hatten wir auch schon einige (im Haus) in Gebrauch. Die sind wirklich nicht berauschend in ihrer Wirkung.

Momentan nutzen wir in der Wohnkiste allerdings sowas:

https://www.ebay.de/itm/Kehrgarnit…u4AAOSw0L9dqCgT

taugt auch soweit, aber natürlich ne andere Liga... :mrgreen:

Gruß
    Holger

• Universalschlauchschelle

• Multivan
    • 21. September 2020 um 09:30

geniales Teil - wenn man Platz hat!
    Wie schon geschrieben dürfte das häufig der springende Punkt sein.

Da ich aber auch immer gleich alles haben muß, werde ich mir trotzdem auch so ein Teil basteln... :D

Gruß

Holger

• Trocken-Trenn-Toilette

• Multivan
    • 10. September 2020 um 12:36
    Zitat von diekorks

.. so siehts bei mir auch aus, wenn ich im Winterbetrieb mit Kanister arbeite.
    Was mich etwas stutzig macht, ist deine Verjüngung am Weithalskanister, kommst du da beim Runterklappen sauber rein?
    Ich hab auf dem Einsatz noch einen Geberit Geruchsverschluss aufgesteckt, ob's was bringt weiß ich nicht, schaden tut's nicht.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Ja, das passt sogar sehr gut.
    Diese Ausführung entstand letzten Winter, als ich in meinem TTTTL (also Trocken-Trenn-Toiletten-Test-Laboratorium) schon mal die einzelnen Teile zusammengebastelt hatte.
    Ich hatte eine kleine maßliche Differenz zw. meiner Wunschsitzhöhe, der Unterkante der "Harnröhre" des Trobolo-Dingens, und der Oberkante des Weithalskanisters.
    Diese galt es mögl. sauber und dicht zu überbrücken. Da bis vor 5 Minuten in meinem geistigen Horizont ein "Geberit Geruchsverschluss" leider noch nicht vorkam,
    hatte ich mir halt eine HD-Rohrmuffe zurechtgeschnibbelt, und in einen zweiten Schraubdeckel eingepasst.
    Und da diese Muffe leicht exzentrisch drin liegt, kann ich leichte Fluchtungsfehler durch verdrehen des Schraubdeckels ausgleichen.
    Da ich mir aber eine Markierung an den Deckel gemacht habe ist das i.d.R. nicht einmal nötig.
    Man muß halt die Klappe mit den Trenneinsatz etwas mit Gefühl runterlassen, und nicht einfach fallen lassen, dann klappt das ganz gut das die Pipipipeline
    schön sauber und satt so 25 mm in der Rohrmuffe drinsteckt. Dann wackelt da auch nix mehr.

Das mit dem Geruchsstop interessiert mich jetzt aber auch...

Gruß
    Holger

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 266 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™