1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wo.wo

Beiträge von wo.wo

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• wo.wo
    • 14. November 2019 um 07:42

Hi Christopher,

ich habe schon 2013 in meinen Sprinter die Winston Zellen 4x400Ah mit ECS Balancer verbaut, die laufen heute noch ohne Probleme.

Dann habe ich ich in 2017 wieder Winston Zellen (8x400Ah) für meinen Vario gekauft. Dieses Mal mit einem Electrodacus Balancer mit integriertem UVP/OVP Schutz.

Gruß
    Wolfgang

• neue hintere Stoßdämpfer Sprinter von Marquart

• wo.wo
    • 16. Juli 2019 um 07:25

habe neue original verpackte unbenutzte hintere Stoßdämpfer von Marquart für den Sprinter (906) (Art Nr 791131) zu verkaufen
    VB 100€, Bei Interesse einfach melden

Grüße
    Wolfgang

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• wo.wo
    • 23. April 2019 um 21:57

Hallo,
    ich kann leider doch nicht kommen. Bin ab nächste Woche auf Reha.

Grüße
    Wolfgang

• Bezugsquelle Pushlock

• wo.wo
    • 1. März 2019 um 17:38

https://www.toplicht.de/de/shop/schloe…schnaepper-oval

wollte eher was mattes
    https://www.toplicht.de/de/shop/schloe…schnaepper-rund

• Bezugsquelle Pushlock

• wo.wo
    • 1. März 2019 um 17:16

die FritzBerger Teile kenn ich, gefallen mir nicht so

Die Bootsteile sind ja aus ganzmetall, sind qualitativ top, aber da gefällt mir das Design noch nicht so richtig

• Bezugsquelle Pushlock

• wo.wo
    • 28. Februar 2019 um 21:54

Hallo,

Die einfachen Plastic Teile gibts überall, ich bin auf der Suche nach einem Lieferant wo ich hochwertige Pushlocks bekomme.
    evtl auch die Möbelgriffe mit integriertem Druckknopf
    hat jemand Adressen für mich?

Danke und Grüße
    Wolfgang

• Revisionsdeckel im Zwischenboden

• wo.wo
    • 20. Januar 2019 um 19:45

Hallo Christopher,

den ganzen Boden rausnehmbar wollte ich aus statischen Gründen nicht.
    aber ich hab auch schon gedacht so wie du hast zu machen, aber wie hast du die Kanten gestaltet bzw eingefasst?

Gruß
    Wolfgang

• Revisionsdeckel im Zwischenboden

• wo.wo
    • 20. Januar 2019 um 18:56

Hallo zusammen

in meinem Zwischenboden sind meine Wassertanks in denen die runden Reinigungsöffnungen sind. Um an diese ranzukommen muss ich Revisionsdeckel in den Zwischenboden machen. Wie habt ihr das gemacht? gibts da evtl fertige zum einbauen? sie sollten begehbar sein.

Grüße
    Wolfgang

• 18. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2019

• wo.wo
    • 1. Januar 2019 um 22:58

Auch allen ein gutes Neues Jahr und immerwährende Motivation zum Bauen und Schrauben

Ich würde auch mal zum ersten Mal anmelden, komme mit meinem Vario Personenanzahl noch unklar

Grüße
    Wolfgang

• Laderampe und Decke im Möbelkoffer

• wo.wo
    • 18. September 2018 um 19:12

Hallo Guido
    Ich habe einen speditionsk8ffer umgebaut. Die ladebordwand steht seit einem Jahr rum, will keiner.
    Das Heck habe ich mit 30mm monopan platten verschlossen. Der ganze Koffer wird dann noch von
    Innen isoliert. Das GFK Dach habe ich mit 60mm stärker gedämmt.. auf die streben kommen 20mm multplexleisten.
    An denen kann ich die deckenplatten von innen kältebrückenfrei befestigen. Auf dem Dach habe ich C-profile an der Stelle
    Der Metallstreben geklebt, an denen habe ich meine solarplatten befestigt.das Dach kann ich nun auch begehen.

Gruss
    Wolfgang

• Grundsatz Frage zum Koffer

• wo.wo
    • 8. September 2018 um 20:12

Ich habe auch einen Möbelkoffer auf dem MB Vario gefunden, er hatte eine Breite von 2,3m. Das war für den Verkäufer schlecht da er kein Palettenmaß hat und somit für andere Speditionen unbrauchbar. Für mich war das super da ich ihn günstig erstanden habe.
    meiner hatte auch das GFK Dach mit Spriegel. Ich habe die Zwischenräume mit 60mm Styrodur gedämmt und die Spriegel nocch um 2cm verstärkt. Unten kommt nun eine Platte geklebt. Das Ganze ist dann wie eine Sandwichplatte. Auf dem Dach habe ich an jedem Spriegel eine C-Profil aufgeklebt wo ich die Solaranlagenmodule befestigt habe. Die Wände werden mit 40mm Styrodur isloliert. Ach ja, den bestehenden Zwischenrahmen, wenn man das so nennen kann habe ich durch einen verwindungssteifen Zwischenrahmen ersetzt und federgelagert. Aber man darf die Zeit des Umbaus nihct unterschätzen, es sind vieeel Stunden w man nur über die Umsetzung nachdenkt.

Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

• Wandverkleidung

• wo.wo
    • 3. August 2018 um 08:08

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Plywoodkoffer außen fertig habe, alle Fenster und Klappen drin bin ich nun am Innenausbau. Ich klebe an die Decke 60mm und an die Wände 40mm Styrodurplatten. Ich habe mir schon vor einiger Zeit 9mm Birke Multiplex-Platten zur Innenverkleidung gekauft. Auf diese wollte ich HPL Platten kleben. Nun meinte mein Schreiner, dass sich die Platten bei einseitiger Verklebung in der Presse wölben würden. Das leuchtet mir ein. Nun bin ich mir unsicher wie ich das machen soll. Entweder die Multiplexplatten zuerst drauf dann die HPL danach aufkleben oder die HPL Weglassen und die Multiplexplatten nur lackieren oder ölen/wachsen oder die HPL Platten ohne Multiplex direkt auf die Styrodur kleben. Das hätte den Nachteil dass ich nichts festschrauben könnte.
    Gewichtsmäßig habe ich für den kompletten Ausbau incl Tanks und Batterien ca 1500kg zur Verfügung

Grüße
    Wolfgang

• Ladestrom bei Lithium-Batterien begrenzen - wie?

• wo.wo
    • 17. Mai 2018 um 20:55

Ich löse das folgendermaßen

Als Wechselrichter und Ladegerät habe ich für meine 400AH Winston Zellen einen Multi-Plus 24/3000 von Victron Energy.
    Beim Ladegerät kann ich den Eingangsstrom begrenzen. An der Lichtmaschine habe ich einen 2 Wechselrichter gekauft der von der Lima gespeist wird und dem Multiplus die 220V gibt. Hab zwar etwas mehr Verluste. aber dafür zur not einen 2. Wechselrichter dabei. Und eine Systemtrennung habe ich damit auch

• ZWISCHENRAHMEN?

• wo.wo
    • 4. Mai 2018 um 10:52

Hallo Timo,

Ich bin auch gerade dabei mir einen Wohnmobil zu bauen. Hab lange gesucht und bin nun bei einem mm vario.
    Ursprünglich war es ein 4x2 plywoodkoffer mit Ladebordwand. Die Ladebordwand habe ich entfernt und den Koffer um 1,5m gekürzt. Ebenso den Rahmen nach den mm aufbaurichtlinien gekürzt. Das Dach habe ich mit 60mm styrodur vollflächig verklebt. Darauf kommt nun eine 6mm Birke multiplex. Die Wände werden mit 50 mm Styrodur und 6mm Birke multiplex verklebt. Die schweren siebdruckplatten am Boden habe ich durch 17mm monopanplatten ersetzt. 17mm reichen aus, da ja noch eine zwischenboden reinkommt.
    Den ursprünglichen montagerahmen habe ich entfernt und habe mir einen stabilen Rahmen mit auslegerkonsolen geschweisst und verzinken lassen. Dann habe ich dem vario noch ein verteilergetriebe und Allrad verpasst. Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Bilder schicken.
    Aktuell hin ich gerade dabei eine Klimaanlage und die standheizung einzubauen.

Grüße
    Wolfgang

• Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

• wo.wo
    • 21. April 2018 um 12:52

jan, mir trittst du damit nicht zu nahe, aber ich weiss wovon ich rede. aber ich will hier nicht den Grundsatz eines durchgangs diskutieren, das muß jeder für sich entscheiden.
    es geht um Schiebe- bzw Drehtür.

grüsse
    wolfgang

ab
    apropos wolfgangsee, da ist es auch schön :lol:

• wo.wo
    • 21. April 2018 um 11:09

wiru, es gibt auch noch andere Fälle, es muss ja nicht gleich einer mit einer Knarre da stehen.
    Es könnten sich ja wilde Tiere ums Auto schleichen oder warst du mal in Südamerika unterwegs? da möchtest du den vielen Neugierigen einfach mal aus dem Weg gehen.

• wo.wo
    • 20. April 2018 um 20:59

die 3. Alternative ist keine Alternative, zumindest für uns. Wir werden mit dem Fahrzeug auf große Reise gehen und in einem fremden Land ist es auch ein Sicherheitsaspekt dass ich ohne rauszumüssen von hinten nach vorne kann um im "Notfall" wegfahren zu können.

• Verklebung Holzfurnier auf GfK

• wo.wo
    • 20. April 2018 um 09:36

Ich nehm für die Flächenverklebung 2-Komponenten PU Kleber Körapur672, der braucht keine Feuchtigkeit zum aushärten

• wo.wo
    • 20. April 2018 um 09:20

nun habe ich entschieden, es wird eine Schiebetürlösung, bestehend aus 2 Schiebetüren. Eine am Koffer und eine im Fahrerhaus.
    Die im Koffer kann ich in der Wand integrieren so dass sie hinter der Verkleidung verschwindet. Mal sehen wie ich das im Fahrerhaus hinbekomme.

Das Loch im Fahrerhaus habe ich drin, heute will ich den Verstärkungsrahmen bauen. Bin noch auf der Suche nach Führungsschienen mit Dichtungsgummi bzw Samt für die Schiebetür

• wo.wo
    • 18. April 2018 um 09:01

Hallo Christopher,

Deinen Durchgang kenne ich ja, aber eben wie du sagst. ich will ja flexibel bleiben und hab nicht so viel Platz wie du ihn hast.
    Aber du siehst es am Samstag ja wenn du da bist
    Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 231 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • KingWarin
  • Auf.Fridas.Spuren
  • juh
  • Olli17
  • willy
  • Odi
  • BF68
  • Christian_S
  • Urlaubär
  • holger4x4
  • Gabriel
  • VWBusman
  • Martin u Anke
  • Phanganer
  • avenon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™