Beiträge von destagge
-
-
Zitat von dreamteam
Michi, die zwei cm weniger, also ohne Klobrille, und ich könnte ihn direkt in den Abfluss stecken...
Hi Beni,
ich finde die Aussage garnicht so abwegig, ja nach Dicke der Platte oben ist die Kildwick-Schüssel u.U. nicht sehr tief.Danke für die Info mit dem Multiplex, hätte ich nicht gedacht, dass man das so biegen kann.
...und hier noch der Vollständigkeit halber, da es ja hier im Forum nun 2 TTT-Threads (TTTTs) gibt:
wir haben mal ein kleines Review zu unserer TTT gemacht:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
Michael -
Hi,
über den Bau unserer TTT habe ich ja hier schon ausführlich berichtet. Der Beste Umbau an unserem Womo - und das für nur ein paar hundert Euro.
Nach nun einer Saison mit Dauernutzung über 5,5 Wochen und vielen Kurzurlauben - ohne Kassetten schleppen und schwippi-schwappi - haben wir mal ein kleines Review gemacht:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
Michael -
Hi Beni,
woraus hast du die halbrunde Verkleidung gemacht?
Sieht sehr gut aus!
Grüße
Michael -
Hi,
wenn du niemanden findest kann ich Dir die Fa. Materialise empfehlen, bei denen habe ich selbst schon SLS-Teile bestellt. Die haben einen online-shop wo du die 3D Daten hochlädst und direkt bestellen kannst, auch als Privatperson.
Hatte mir ein paar Gehäuseteile für den Lüfter für ne Selbstbau-SOG machen lassen, alles TOP und super schnelle Lieferung...
Grüße
Michael -
Hey Campo,
sehr, sehr geil!
Gut das ich nur 3,5t fahren darf, ich könnt komplett schwach werden
-
Zitat von campo
Hoi Destagge !
Super deine Video's. Vor allem der vom Federn Umbau finde ich besonders interessant.
Wenn du WEST Alpen sagst ist das dann immer Frankreich ?
Ein paar von deine Sprinter Allrad Strecken konnen sicher nicht mit ein 13T TGM wegen zu Breit
grtz CampoHi Campo,
schön das Dir die Videos gefallen! Im Vergleich zu Deinem sind das Spielzeugfedern
nee, mit nem 13Tonner wird das ganz sicher nix

Die meisten der bekannteren Wege sind alte Militärstraßen im alten italienisch-französischen Grenzgebiet der Jahrhundertwende (der vorletzten :-)). Diese sind wohl für damalige Fahrzeuge mit bis zu 5t gebaut worden, um Soldaten, Waffen und Baumaterial zu den Forts da oben zu bringen. Diese Militärstraßen sind stabil gebaut und deshalb heute noch befahrbar, aber sehr oft ist nur noch der Unterbau vorhanden - deshalb ausgewaschen und rumpelig. Viele Straßen sind auch eingestürzt oder aufgrund Naturschutzgebiet nicht befahrbar. Andere Straßen sind Versorgungswege von Skiliften (wie Bellecote), diese sind meist nicht so vertrauenserweckend wie die alten Militärstraßen.
Bei den meisten Straßen würde ich mit nichts breiterem Fahren als unserem Sprinter (Reifenflanken 2,02m breit, Träger oben 1,6m breit). Siehe Bild. Auch sind viele Straßen auf 3,5t begrenzt. Ich habe schon Bilder von Unimogs gesehen, auch von einem 7,5Tonner (MAN?) gehört der dort war - dieser hat wohl aber irgendwann aufgegeben, aber das schränkt die Strecken deutlich ein.Es gibt solche Wege auch in den Zentralen Alpen und Ostalpen, dort fahren wir vorauss. zu Pfingsten mal hin.
Zitat von WoMoG
Heißt also :
Autos ohne Allrad, können gleich unten bleiben
Du kommst dort auch mit nem FIAT Panda lang, aber bei Größenordnung >2t würde ich mich nicht ohne Allrad da hoch trauen. Wichtig neben der zweiten angetriebenen Achse ist die Bodenfreiheit. Wenn du nicht weiterkommst weil Dir die Räder durchrutschen oder eins in der Luft steht kannst du rückwärts wieder runter, Wenden ist dort eher selten möglich. Schlimmer wenn du Dir mangels Bodenfreiheit die Ölwanne kaputtfährst.
Es sind halt die berühmten 0,5% - die Großteile der Strecken sind mit 2WD befahrbar - bis halt ein Abschnitt mit Auswaschung oder nem Felsen auf der halben Fahrbahn kommt.Zitat von mrmombaWann bietest du für diese Strecken denn betreutes fahren an - ideal noch für die 2WDler an?
die Zwei stellen kann man ja vermutlich mit etwas Aufwand auch als 2WDler überbrücken (Bitte das wort AUFWAND beachten)
Schön sehen die Bilder aus!Danke!
Ja, tatsächlich habe ich das schon überlegt.
2WD - siehe oben
Sicher könnte man einen Hecktriebler durchziehen wenn er hängt, aber schon allein wegen der Bodenfreiheit wäre das Risiko zu groß das was kaputt geht dabei. Auch würde ich 1-2m neben nem Abgrund kein Fahrzeug über nen Felsen ziehen wollen - wenn da was seitlich rutscht ist es nicht mehr witzig.
Wir hatten dieses Jahr in einer Kehre eine Mure - bei der Überfahrt ist der Arsch weggerutscht - wenn da ein geschlepptes Fahrzeug ins Rutschen kommt...Im Bild siehst du den Gurt am Achsträger vorn - wir hatten wir uns drauf vorbereitet ihn zur Not um eine sau enge Kehre rumzuziehen (die sieht man im Video
) - wir hätten hinten mit zwei Fahrzeugen gesichert (wegen dem Gewicht), Umlenkpunkt an einem Baum, und vorn mit einem dritten Fahrzeug mit Winde und einem Vierten als zusätzliche Masse gezogen - wir waren alle recht froh das es auch so ging, mit gefühlten 100 Mal reversieren...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
Michael -
Ja, Assietta-Kammstraße waren wir letztes Jahr - und noch viele mehr.
Assietta ist wunderschön und eine der einfacheren Strecken, bis auf 1-2 ausgewaschene Stellen braucht es keinen Allrad (0,5% ;-))Wenn du in meinem Kanal auf Youtube schaust, bzw. natürlich besser noch abbonierst ;-), dann wirst du keines der diesjährigen Westaplen-Videos verpassen
Es kommen im aktuellen Vlog noch Schrauber-Folgen bis Mitte November - die Vorbereitungen auf die Alpen, ab dann kommen die eigentlichen Reise-Vlogs von den Westalpen, wahrscheinlich so 8-10 Folgen. Eine Folge über den Bellecote.
Hier der Link zur Playlist (die aber aktuell wie gesagt am Entstehen ist):Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ansonsten hab ich einige Videos aus 2016 aus den Alpen - einfach mal den Kanal durchstöbern

Der Motor hatte mit den 3000+70m (soviel Zeit muss sein :-D) kein Problem, der ist mit seinen 163PS eh übermotorisiert, ehrlich gesagt weiß ich nicht ab welcher Höhe es mit dem DPF kritisch wird.
...aber wir schweifen etwas vom Thema ab

Grüße
Michael -
Zitat von WoMoG
der Michael versteht mich !
Zitat von muffindestagge versteht mich

hut ab! ziemlich krass was du mit dem sprinter so anstellst ...
Dafür hab ich ihn gebaut, sonst hätte ich auch 'nen Pössl oder Hymer nehmen können
Zitat von ThomasFFFür meinen Truck-Trial Proto wären das alles "Autobahnen" gewesen.
...für ne Endoro oder nen Panda auch, ich nehme halt Bett und Küche mit hoch...Zitat von dreamteamWas aber daraus ersichtlich ist, ist das du bzw. ihr anscheinend anderen Wünschen oder Vorstellungen beim Verbringen des Urlaubs nachstrebt [...] Eigentlich ist für solche Wege auch der Sprinter schon zu gross finde ich.
Genau das ist der Punkt, und aus meiner Sicht und der vieler Leute die wir kennenlernen durften: Beni, du bzw. ihr habt andere Vorstellungen von eurem Urlaub
(nicht böse gemeint, nur ein Perspektivwechsel)
Mir war ja wie geschrieben nicht klar was nun Olle so vor hatte, aber das hat sich ja nun geklärt...Der Sprinter hat genau die Größe die noch funktioniert, so dass es grad noch mit fahrerischem Können machbar ist (z.B. Pramand oder die engen Bergdörfer etc.) .
Aber es ist halt auch teilweise recht anspruchsvoll. Auf dem Bellecote auf 3070m war in diesem Jahr aber vor der letzten Kehre Schluss bzw. zu gefährlich, es geht nicht alles...Grüße
Michael -
Hi Olle,
für mich ist noch nicht so richtig klar wo du hin willst. Willst du in die Wüste oder Mongolei? Dann wär ein 906er Sprinter vielleicht nicht die erste Wahl bzgl. Reparatur. Auf der anderen Seite: ein defektes Steuergerät oder Sensor kann ich auch in der Mongolei wechseln. Ansonsten würde ich die Wartezeit auf ein Ersatzteil, was es ggf. in Amerika oder sonstwo nicht gibt, vernachlässigen. Aber das muss man abwägen. Fahrwerk, Karosserie, Bremsen etc. ist alles weltweit identisch, nur die Abgasnachbehandlung eben nicht, und da könnte es schwierig werden wenn was defekt ist.
Auch ist mir nicht ganz klar ob du nun was komfortables willst oder was hochgeländegängiges, ob du mit'm Pinzgauer oder LKW mit 70/ 80km/h reisen willst oder halt "wie mit nem PKW" - letzteres ist halt für mich das Argument für den Sprinter gewesen.
JA, ganz klar, es sind 0,5% oder eher weniger, wo man wirklich den Allrad oder Sperren braucht, aber wenn Dir wichtig ist, die letzte 0,5% weiter zu fahren um dann in 100% Deines Urlaubs an Plätzen zu stehen wo keine Weißware hinkommt, und sind das Plätze an denen du nicht mit nem LKW oder 2,3m breiten Aufbau hinkommst, dann kann ich Dir den Sprinter als Kasten empfehlen. Dabei würde ich aber aus eigener Erfahrung nicht den Werksallrad empfehlen sondern einen Umbau von Oberaigner oder vielleicht Achleitner, ersterer baut auch den Sprinter-Werksallrad, zweiterer baut den Mantra und den 4 Motion vom Crafter1.
Iglhaut hat mehr Ruf als Qualität, ich kenne mehrere 906er Fahrer mit Iglhaut-Umbau...Wir haben im ersten Jahr den Werksallrad gehabt und dann von Oberaigner umbauen lassen mit kurzer Untersetzung und Sperren, der Werksallrad ist nur ein Schlechtwegeallrad - nix für Sand, nix für Gröberes.
Wenn du ein paar Eindrücke haben willst was mit dem Sprinter geht, schau mal meine Videos an:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und da das natürlich nur bedingt "Alltagstaugliche" Bedingungen waren, hier noch ein paar Videos von ein paar schönen 0,5% Stellplätzen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
Michael -
-
Servus,
ich hatte mal probiert den Lüfter für ein paar Tage abzuschalten. Das war kein Problem, sofern die Toilette nicht benutzt wurde (aber gefüllt war). Sprich sie stand schon ein paar Tage gefüllt ohne Benutzung, dann habe ich ihn für zwei Tage abgeschaltet - kein Geruch.
Allerdings habe ich auch einen Pilz auf dem Dach, der bei leichtem Wind bereits einen Unterdruck erzeugt und somit auch saugt.ABER: wenn man sie ohne laufenden Lüfter benutzt stinkt es!
Lüfter wie Michi schon schreibt möglichst groß und mit möglichst geringen rpm nehmen, dann ist das vom Geräusch her kein Problem...
Grüße von Achill Island,
Michael -
Hallo Leute,
wir sind grad in Irland unterwegs, haben noch gut 4 Wochen vor uns.
Es geht ab Rosslare nach Dingle und von dort aus in Richtung Norden bis zum Malin Head und von dort nach Belfast.
Hier findet ihr unseren Video-Blog:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die anderen Videos findet ihr im Kanal.
Wir stellen alle 1-2 Tage ein Video ein, also wenn es euch interessiert, schaut rein
Grüße
Michael -
Hi Mirco,
Danke!
Auf Seite 22 hab ich ein Bild von einer deutlich einfacheren TTT, unserem Prototypen
Grüße
Michael -
Hi,
bei meinem Holzhändler des Vertrauens lagern die Siebdruckplatten unter freiem Himmel, mir reicht das als Aussage zur Haltbarkeit
Grüße
Michael -
Hallo Leute,
ich habe die letzten beiden Videos von meinem Selbstbau online gestellt:
Der Einbau in den Sprinter:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
und den Bau des Pipi-Tanks:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nach der ersten, fast geruchsfreien Leerung des Tanks nach 4 Tagen habe ich mit Wasser nachgespült. Ergebnis: bei der zweiten Leerung hat es ordentlich nach Ammoniak gemüffelt, kaum auszuhalten. Da immer ein Tropfen drin bleibt war es bei der zweiten Leerung das Selbe. Denke das es am Wasser liegt? Im Prinzip ist es Wurscht, da ich ja den Tank öffne und dann nicht daneben stehen muss, aber schön ist es nicht.
Ich hab mal in meinen alten Chemie-Kenntnissen gekramt und habe dann einen guten Schluck Essigessenz hineingegeben. Dadurch bildet sich Ammoniumacetat, ein Salz was dann im Wasser/ Pipi gelöst nicht/ kaum riecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/AmmoniumacetatAlso die letzte Leerung war deutlich angenehmer

Grüße
Michael -
ja stimmt ja, unserer ist auch Eunuch - das ist ja dann mit 9,50 noch schöner

-
Hi Leute,
ich wollte es ja nicht schreiben, aber wenn jetzt keiner was weiß kann ich mich ja einfach in die Reihe der Nichtwissenden und der Schlechtwetterfrustrierten einreihen

Also:
Welche Ausstattung hat dieser Stellplatz, wenn man dort9,50€
für den Hund zahlen soll?
Ist da einer der meinem Hund die Eier leckt und seine Haufen wegräumt und ihm den Ar... sauber macht?Sorry, aber das musste ich loswerden, denn das ist eine absolute Frechheit. Und sollten es doch "nur" 6,50 sein, das finde ich nicht so viel weniger frech...
Grüße
Michael -
Hallo Leute,
der ersten richtigen (aber leider zu kurzen) Einsatz hat unser neues stilles Örtchen nun absolviert.
Alles funktioniert wie es soll, nix stinkt drinnen und trotz fehlendem Kohlefilter auch nix draußen, der Lüfter ist quasi nicht zu hören, wir sind begeistert.Eine wichtiger Aspekt ist uns noch auf- und eingefallen: das Chemieklo ist uns 2014 im Gelände (ca. 30° Steigung 10x hoch und runter) ausgelaufen. Klingt ganz schön eklig - war es damals auch
DAS kann nun auch nicht mehr passieren.Und das nächste Video vom Bau ist auch online:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
Michael -
Wie geschrieben: habe extra einen Pilz genommen der Unterdruck erzeugt, der funktioniert auch, aber bei geöffnetem Fenster reicht das nicht aus. Habe ausgiebigst verschiedene Geschwindigkeiten und Zustände getestet.
Halte es also nicht für das Allheilmittel...
Grüße
Michael