Hoi Picco,
der Vitocell 340-M ist zwar mit 400 l etwas dicker als ursprünglich gewünscht, aber hat wohl Alles, was ich bräuchte:
Für Heizungsanlagen mit mehreren Wärmeerzeugern.
Zwei Heizwendeln plus Wellrohr Trinkwassererwärmung.
Tommy
Hoi Picco,
der Vitocell 340-M ist zwar mit 400 l etwas dicker als ursprünglich gewünscht, aber hat wohl Alles, was ich bräuchte:
Für Heizungsanlagen mit mehreren Wärmeerzeugern.
Zwei Heizwendeln plus Wellrohr Trinkwassererwärmung.
Tommy
Hallo Männer
Der Mopedmotor ist eh aus Alu.
Aber ich hab Hemmungen, 350 Liter alutaugliches Glykol zu kaufen, wenn nur die Solarzellen und der Motor wirklich frostgefährdet sind.
Ein Wärmetauscher im Motorkühlkreislauf vor dem Luftkühler (für heiße Tage hat der eh serienmäßig nen elektrischen Ventilator)
wäre ne unkomplizierte Möglichkeit, im isolierten Haus das nicht frostgeschützte Speicherwasser zu erwärmen.
Wenn der Speicher durch die Sonne eh schon heiss ist, bleibt die Pumpe für diesen Sekundärkreis einfach aus.
Die zwei Solarthermiekollektoren könnte ich mechanisch mit Aluminiumrolladen beschatten, wenn der Speicher heiß ist.
Die Dieselheizung mit 5 kW kann ja direkt das Speicherwasser erwärmen, wenn es notwendig ist.
Die ist zwar jetzt nicht so effektiv wie ein Brennwertkessel, aber mit 0,4 Liter pro Stunde erträglich.
Ich seh schon, ich muss mir das mal aufmalen im Excel, um ne möglichst kompakte Lösung zu finden.
Fussbodenheizung ist gesetzt, allein schon wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und dem cleanen Design.
Das Barackenklimaproblem hätte dann aber jedes moderne Glashaus, oder Pelzerli?
Tommy
Vielleicht ein neuer Fred fällig ?
Vorschlag: 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018
Da bin ich vermutlich leider schon am Gardasee zum Mopedfahren und um mir den Italienaufkleber für meine Leerkabine zu verdienen.
Tommy
Zitat von MykDamit auch der untere Teil des Speichers aufgeheizt werden kann, müssen die Heizanschlüsse unten sitzen und die Annahmestellen im heißeren oberen Teil sitzen.
Diese Teile gibt es mittlerweile von vielen Herstellern, Google mal “Solarspeicher 300l”.
Hallo Myk und Picco,
Auch wenn die Anschlüsse außen oben sitzen, könnte der Auslass innen mit einem Rohr ja trotzdem in beliebiger Höhe erfolgen.
So ist das bei meinem Meerwasseraquarium ja auch gelöst.
Aber Dein "Solarspeicher 300" bringt ja schon viele vorgefertigte Treffer, die nicht gleich 3000 Euro kosten.
Da brauch ich gar nicht anfangen mit nem Eigenbau.
Aber bei vielen finde ich den Materialmix aus Stahl, Kupfer und Edelstahl ziemlich abenteuerlich.
Sollte sowas nicht komplett aus Edelstahl sein, um Korrosion durch ungewollte "Opferanoden" zu vermeiden?
Rund mit 60 - 70 cm Aussendurchmesser passt ja eh in mein Konzept.
Nur mit den verschiedenen Heizquellen bin ich noch am Grübeln.
Das Brauchwasser fliesst durch eine Wendel, das Solarzellenmedium (Sole?) durch eine zweite.
Dann brauch ich noch einen externen Wärmetauscher für die Motorabwärme und einen weiteren Kreislauf,
wenn alles andere nicht ausreicht, um das Speicherwasser selbst durch den Wasserkreis der Dieselheizung zu bringen.
Zu guter Letzt der Fußbodenheizungskreislauf, der ja ne regelbare Vorlauftemperatur haben müsste.
Danke für Eure Denkanstöße !
Tommy
Hab grad noch mal bei Vaillant geguggt. Der kleinste Kombispeicher hat dort 800 Liter und 1,09 m Durchmesser.
Schweissen kann ich nicht, aber andere können das und dann könnte ich mir nen maßgeschneiderten Behälter aus VA bauen lassen.
Rund mit 40 cm Durchmesser komm ich auf 250 Liter bei 2 Meter Höhe.
Eckig mit 40 x 40 cm auf 320 Liter Kesselinhalt.
Rund mit 50 cm Durchmesser auf 390 Liter. Dann wird die Isolierung halt etwas dünner bei 60 x 60 cm Standmaß.
So als Amateur würde ich ein unten komplett geschlossenes Fass vorziehen und alle Zu- und Abläufe wegen des Wasserdrucks seitlich am oberen Rand vorsehen.
Dann wären die kritischen Bereiche durch einen abschraubbaren Flanschdeckel von oben zugänglich
und die einzelnen Komponenten und Wärmetauscher nachträglich optimierbar oder austauschbar.
Tommy
Zitat von MykAchtung, sehe gerade dass viele Heizungen nur 60 Minuten am Stück betrieben werden sollen!?!?
Servus mitnander - Weiß da jemand vom Fach mehr?
Ist das nur ne Vorsichtsmaßnahme von Eberspächer aus Produkthaftungsgründen?
Oder gibt es andere Dieselwasserheizungen, die im Dauerbetrieb laufen dürfen?
Tommy
Zitat von PiccoIch hab schon 7-Fammilien-Häuser an einen solchen Wassererwärmer mit nur knapp 60 Liter Wasserinhalt angehängt, das reicht bei richtiger Auslegung! Verkalkung ist durch die Bewegung des Wellrohres bei Druckschlägen (schnelles Schliessen eines Einhebelmischers) kein Problem, der Kalk wird abgesprengt und landet im Perlator.
Hallo Picco - a guads neis Joa
wenn Du schon kleinere Exemplare verbaut hast, woher bekommt man so etwas, oder ist das dann Spezialanfertigung?
Gruß - Tommy
Zitat von holger4x4Hmm, und warum dann mit teurem Diesel heizen? Dann geht ja auch Heizöl.
Deswegen schrub ich ja Heizöltank und Dieselheizung - warum sollte ich überhaupt mit KFZ-Sprit heizen?
Aber danke Myk für den Laufzeithinweis.
Die Forstner-Seite muss ich noch mal genauer studieren und die Details verstehen.
Bin ja kein Heizungsbauer (auch wenn ich vor 20 Jahren mal eine gebaut hab).
Tommy
Zitat von MykIch glaube, dass Du die große Bude wenn Sie ausgekühlt ist mit nur 5 KW nur langsam warm bekommst. Allerdings wäre da ja auch noch zusätzlich der Holzofen, vielleicht reicht dann doch eine Heizung. Myk
Ich will ja auch den Winter nicht in Niederbayern verbringen, sondern eher im Süden in der Provence oder am Mittelmeer.
Mit dem Holzofen plus Fußbodenheizung dürfte das machbar sein.
Noch dazu kann ich das Schlafzimmer mit der Schiebetür abtrennen.
Was ist denn ne gute 5kW-Diesel-Wasserheizung und was kostet die?
Kann ich die (nur bei Bedarf) direkt in so nen Pufferspeicher heizen lassen?
Mit Deinem Vorschlag könnte ich mir ne Gastherme komplett sparen und Gas nur noch zum Kochen verwenden.
Tommy
Hoi & Danke Picco
dieser Forstner HS ist genau, was ich gesucht hab. Was kostet sowas in der kleinsten Version?
Das sind wohl 560 Liter mit 89 cm Durchmesser und 198 Höhe. Oder gibt's das noch ne Nummer kleiner?
Bodenoberfläche im Eingang und Bad wird sicher PVC-Boden und in der Küche und Werkstatt auch.
Also vermutlich die hinteren fünf Meter komplett PVC im Buche-Schiffsboden-Design.
Das hat sich in meinem Haus in der Küche bewährt. Die Werkstatt wird übrigens nicht beheizt.
Die vorderen 4 x 4,5 m im Wohnzimmer werden vermutlich Laminat sein.
Dort werden Sofa und Tische auf Rollen bewegt, das geht auf PVC nicht so gut.
Die Fenster (= Aussenwände) werden vermutlich in Dreifachverglasung (Ug 0,7) ausgeführt.
Das ist nur 800 Euro teurer als die Zweifachverglasung für rund 1600 Euro. (Rundfenster nicht mitgerechnet)
Die Dach- und Bodendämmung hat unterschiedliche Schichtstärken 10 - 30 cm, je nach Platzangebot und wird vermutlich Mineralwolle sein.
Tommy
Holla - Danke Männer - viel zu lesen und dann nochmal zum durchdenken
Eine Wärmepumpe hab ich mir wegen des Stromverbrauchs eh schon aus dem Kopf geschlagen.
LPG-Zylindertanks gibt's bis 230 Liter (45 x 150 cm, 436 Euro).
Damit könnte ich ja auch kochen statt mit 33l-Flaschen.
Spontanfrage: Warum zwei 5kw-Benzinstandheizungen, Myk?
Meinst Du, eine reicht nicht für 20 qm Fußbodenheizung?
Wegen der cleanen Optik will ich keine Heizkörper, Du kennst mich gut
Ein Heizöltank für ne Dieselheizung (statt Benzin) ist sicher auch noch leicht unter dem Carport unterzubringen.
300 Liter Pufferspeicher sollten machbar sein.
Die Warmwasserleitung führt dann einfach durch den Pufferspeicher. Dann brauch ich keinen Boiler.
60x60x200 cm im Haustechnikraum abzüglich 10 cm Mineralwolle bleiben 288 Liter Wasser.
Ist automatische Beschattung per Rollo bei drohender Überhitzung der Solarthermie evtl. eine Alternative ?
Nach dem Essen les ich dann alles nochmal genauer durch.
Jetzt muss ich Spätzle in die Linsensuppe machen.
Gruß - Tommy
Danke Holger und Stoppie
Hier mal ein Bild vom geplanten Antriebsstrang.
Der Endantrieb würde durch eine Welle mit Schraube ersetzt.
Die Schwinge ist ja frei beweglich und damit könnte die Welle angehoben oder abgesenkt werden.
Durch einen hinter der Schraube ins Wasser absenkbaren Schubumkehrvorsatz könnte ich unkompliziert einen Rückwärtsgang verwirklichen.
Der V4 mit 1100 ccm und 100 PS aus der Honda Pan European dreht schon mit 1000 u/min schön rund und hat 111 Nm bei 6000 u/min.
Die Laufleistungen sind legendär und nur alle 100.000 km ist ein Zahnriemenwechsel fällig.
Die Dauertester der Zeitschrift MOTORRAD, die mit ihrer Testmaschine in zwei Jahren 100.000 km fuhren und das Motorrad danach zerlegten, fanden dabei kein einziges Teil, das ersetzt werden musste!
Den Motor könnte ich auf einen Schlitten in zwei Schienen im nach hinten offenen Motorraum montieren, dann kann ich ihn rückwärts nen Meter herausziehen und unkompliziert warten.
Kardan und Propellerwelle wären unterhalb des Carports.
Tommy
Zitat von MykZur Planung der Wasseranlage empfehle ich Dir, zunächst mal ein Schema zu skizzieren und erst wenn Du das Anlagenprinzip klar hast, in die Auslegung der Komponenten zu gehen.
Ich vermute ja, dass Du einen geringen Warmwasserverbrauch haben wirst. Morgens Duschen und abends Abwaschen. Viel mehr als 15l kommt da pro Tag normal nicht zusammen. Um die gesamte Technik einfach zu halten, könntest Du ja die Elektrosolaranlage so groß dimensionieren, dass Du damit auch die paar Wattstunden für die Warmwasserbereitung übrig bleiben. Bedenke dabei, dass Du dort quasi immer alleine sein wirst und deswegen dein Verbrauch echt niedrig ist.
Hallo mein Meisterhausmeister,
15 Liter warmes Wasser sind aber sehr spartanisch und ich hab ja leicht Platz für 80 Liter plus ne fette Isolierung rundrum.
Es soll ja auch für ne Wanne reichen, ich bade ungern lauwarm. Reichen 2 qm Kollektor dafür?
Die Abwärme des Motors nehm ich auch zur Wassererwärmung.
Und Strom zur Not auch, aber eigentlich ist er zu wertvoll zum Heizen.
Ne kleine Gas-Heizung kann aber auch Brauchwasser mit erwärmen.
Ideal wäre ein Blockheizkraftwerk im Miniformat für Fußbodenheizung, Warmwasser und Stromerzeugung.
Das wird's aber nicht geben für 50-qm-Wohnungen, oder?
Die Lichtmaschine des Motors bringt im Betrieb 480 Watt, der kleine Honda Generator für Notfälle 1200 W Dauerleistung.
Dachfläche hab ich mehr, als ich mir photovoltaisch und akkufinanziell leisten kann.
Achja - ein kleiner Holzofen wie bei Miraflores kommt definitiv auch ins Wohnzimmer.
Jetzt lass Dein Haustechnikhirn mal arbeiten und zeig mir, was ich alles noch nicht weiß oder nicht bedacht habe.
Danke - Gruß - Tommy
Vier weitere Tabellenblätter:
Steuerbordansicht
Heckansicht
Backbordansicht
Bugansicht
Tommy
Danke Myk - kannte ich noch nicht, aber aus amazing spaces das hier
Aber ich werde den Luxus von PLATZ haben.
40 qm, aber nur 11,5 davon sind fix vermöbelt.
Selbst wenn ich Sofa, Schreibcontainer und Tische abziehe bleiben noch 24 qm Freiraum.
Und die wirken durch meine Glaswände noch größer.
Ich freu mich schon auf die Karten
Danke !
Tommy
Hallo Mobilix,
die Benzintanks kommen unter den Carport, damit sie zugänglich bleiben, ohne bei Problemen den Boden im Haus öffnen zu müssen.
Da sind sie auch leicht zu betanken, zur Not direkt aus dem Kanister im Autokofferraum. Und ich hab kurze Wege zum Motor.
Mehr als 100 Liter Sprit brauch ich eh nicht. Außerdem muss ich beim Kraftstoff nicht auf Frostsicherheit achten.
Das ist mit ein Grund, warum alle Wassertanks und -rohre mitten im Haus über der Bodenisolierung positioniert sind.
Ein paar Fragen noch:
Wie kann ich eigentlich günstig soliden Wasserdruck zum Duschen hinkriegen?
Wo würdet Ihr die Solar-Ladegeräte unterbringen, wenn die Batterien unter der Front-Terrasse Ballast spielen?
Die Solarmodule sind natürlich auf dem Hausdach.
Kennt jemand Solarmodule, die man direkt als Dacheindeckung verwenden kann?
Wieviel Wasser-Kollektor-Fläche brauch ich für nen 80-Liter-Warmwasserspeicher?
Danke - Tommy
Hallo Holger
Der Plan ist mal grundsätzlich, dort nur Dinge unterzubringen, die von selbst funktionieren und die nur bei Störungen zugänglich sein müssen.
Die drei Apothekerschränke bekommen oben und unten Schienen zur Führung und rollen auf Schwerlastrollen.
Wenn ich rein muss, werden die drei ganz rausgerollt und einer davon um die Ecke gebracht.
Genauso die vier Schubladen unterm Bett, die für schwerere Sachen gedacht sind.
Das hab ich schon bei meinem allerersten Eigenbau-Bett mit 15 so gemacht, um mir den Schrank im Zimmer zu sparen und das Bett größer machen zu können
Der Lattenrost kann hälftig nach links und rechts hochgeklappt werden, damit ich bei Bedarf an die zwei großen Tanks und alle Wasserleitungen komme.
Die Tanks reichen aber auch noch 40 cm ins Bad unter Boiler und Waschbecken und den Hochschrank dort.
Über dem Bett wäre auch noch Platz für Stauraum, ich brauch keine Stehhöhe auf der Matratze mehr
Tommy
Ich hab mal wieder mal mit Excel gemalt
und hab mir den zentralen Einrichtungsblock mit 3D-Tetris vorgenommen.
Tommy
Auch andere haben gute Ideen
Guggst Du hier!
Frohe Weihnachten ![]()
edit womobox-MOD: Bild aus Urheberrechtsgründen durch Link auf Original ersetzt
George Clarkes Amazing Spaces
Am 25.12.2017 von 07:10 h bis 26.12. um 04:10 h in der Nacht auf Kabel 1 Doku
Viele Folgen - definitiv was zum Aufnehmen auffe Fesspladde.
Inspirationen satt !!!
Tommy