1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 20. März 2016 um 00:36

Gestern war Auslieferung, hat soweit alles gut geklappt. Morgens vorher noch schnell angemeldet und dann ab zu bimobil zum Abholen.
    Das Fahrzeug fährt sich echt gut, auch wenn es ohne Last auf der Hinterachse ein bisserl bockig ist. Aber das wird bei all' dem bösen G... schon noch besser werden. Die Kabine ist lauter als ich es vorher angenommen hätte, aber mit isolierten Radkästen und ordentlich Einbauten wird schon es noch leiser werden.

So sieht Dexter nun aus, nachdem er aus der Werkstatt entlassen wurde.

Heute habe ich schon mal den Grundriss mit Kreppband markiert, ab morgen findet Ihr dann hier https://dexter4x4.wordpress.com/ den Ausbaublog.

Regards,
    Myk

Bilder

• Dexter Auslieferung.jpg
      • 184,6 kB
      • 1.389 × 932
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 16. März 2016 um 18:18

Hallo,

wie versprochen habe ich den Lieferanten darum gebeten, das Datenblatt hier zur Verfügung stellen zu dürfen. Dem hat er zugestimmt, unten ist es eingefügt.

Ich vermute, dass sich der GF von Excello (Udo Fischer) die Diskussion hier angesehen hat und sich mit dem Namen ufi987 eingebracht hat. Ist ja auch in Ordnung, Herr Fischer kennt sich mit der Technologie sicher besser aus als manch anderer. Er wird bestimmt auch mehr LiFePo-Erfahrungen haben als die meisten hier im Forum. Im Sinne der Transparenz finde ich das aber wichtig zu wissen, denn als Unternehmer muss Herr Fischer ja auch wirtschaftliche Interessen haben und verfolgen. Die Richtigkeit seiner Aussagen müssen wir deswegen aber nicht in Zweifel ziehen. Zumindest sehe ich das so.

Bilder

• 2016-03-16_180806.jpg
      • 105,37 kB
      • 769 × 914
    • 2016-03-16_180824.jpg
      • 77,61 kB
      • 773 × 824
  • Radkästen isolieren

• Myk
    • 16. März 2016 um 17:48

Womit das auch geklärt wäre :lol:

Hätte da als ausgebildeter Klimatechniker noch ein paar Details dazu auf Lager. Das würde aber die Sache nicht klarer machen.

Regards,
    Myk

• Radkästen isolieren

• Myk
    • 15. März 2016 um 21:20

Danke an alle,

werde also Armaflex oder X-treme verwenden und mit Holz umkleiden. Passt gut in das Konzept.
    Um wirklich diffusionsdicht und schwitzwasserfrei zu werden, nehme ich zwei Lagen und verklebe die Stöße überlappend.

Werde im Dexter-Blog darüber berichten.

Nochmals Danke,
    Myk

• Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• Myk
    • 15. März 2016 um 21:16

Hallo Wolfgang,

neben dem schon Genannten kann ich wärmstens empfehlen:
    - Manning Provincial Park
    - Okanagan Lake
    - Christina Lake
    - Fort Steel
    - Head-Smashed-In Buffalo Jump (Museum)
    - Badlands
    - Royal Tyrell Museum
    - Icefiled Parkway von Banff - Emerald Lake - bis Jasper
    - Green Lake
    - Vancouver Island
    - Vancouver City

Hier unsere Route aus dem Jahr 2012:

Rote ist die Route, grüne Punkte waren Übernachtungsplätze.

Voll super da!!!!!!!!!!

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-03-15_211042.jpg
      • 224,82 kB
      • 1.329 × 812
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 15. März 2016 um 20:52

Hallo,

ja, was tut man nun. Innovation und gemachte Erfahrung müssen sich ja nicht gegenseitig ausschliessen und trotzdem stehen sie sich manchmal gegeneitig im Weg.

Nachdem die Kompakten LiFePo4 zunehmend marktgängig werden und langsam Großserienprodukte werden, halte ich die Geräte für ausgereift (genug). Positive Erfahungen konnte hier ja bisher keiner machen, weil die Teile ja nunmal wirklich neu sind. Im letzten Explorer-Magazin gab es ja schon einen größeren Bericht darüber, es wurden immerhin 27 verschiedene Typen miteinander verglichen.
    Ich habe mich dazu entschieden so ein Teil zu bestellen, heute kam es auch schon an.

Mögen die Götter mir gnädig sein, ich hoffe das war eine gute Entscheidung, wir werden sehen. :?

Der Kontakt mit dem Lieferanten Excello ist sehr unkompliziert, ein weiteres Datenblatt habe ich soeben per Mail erhalten. Sobald mir der Lieferant grünes Licht dazu gibt lade ich es gerne hier hoch.
    Zwei neue Informationen sind massgeblich:
    1. Bei -10°C sind noch 5 A Ladestrom möglich
    2. Maximaler Ladestrom 50A

Den Vorschlag von Campo ein Unterspannungsschutzrelais einzubauen nehme ich zusätzlich auf, dann kann ja nix mehr passieren.

Wünscht mir Glück,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 14. März 2016 um 22:03
    Zitat von holger4x4

Da steht:

Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < -20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark auf die
    Sicherheitsladespannung 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert

Also wird zwischen 0° und -20°C noch normal weiter geladen....

Ja stimmt, aber nicht ganz ... Schau mal auf Seite 7 bzw. 11 in die Ladediagramme. Dort steht der Hinweis auf die reduzierten Ladeströme.
    Zumindest verstehe ich das so..

• Dexter 4x4

• Myk
    • 14. März 2016 um 21:18
    Zitat von holger4x4

Was das BMS in der verlinkten Batterie genau tut kann ich nicht sagen, keine Ahnung.
    79 Zellen parallel, und das ganze 4x in Reihe ist ok. Da braucht man auch nur 4 Balancer Zellen, wie bei den Batterien mit großen Zellen.
    ......
    Aber man muss es ja nicht übertreiben. Wenn man die Batterie halb leer hat, mit 30A lädt und nach 2h ist die wieder voll, dann ist doch alles gut!

Ich habe mich mit dem Lieferanten der Batterie schon vor längerer Zeit Kontakt aufgenommen. Er sieht überhaupt kein Problem darin die Batterie bei normalen Temperaturen mit 35 A zu laden, das habe ich schriftlich.
    Zudem haben die geplanten Ladegeräte über einen Temperatursensor Kenntnis von der Temperatur der Batterie und regeln unter 5°C und über 50°C die Ladeleistung deutlich herunter.
    Hier die Einbau- und Bedienungsanleitungen:
    http://www.wohnkabinen-shop.de/media/pdf/43/e…2_3307_3309.pdf
    http://www.wohnkabinen-shop.de/media/pdf/93/8…2_3283_3284.pdf
    Mit dem hier aufgeführten Ladeprogramm 1 sollte die Batterie gut klarkommen, oder?

Damit wollte ich es auch gut sein lassen, denn zum Spezialisten für Akkutechnik werde ich mich nicht auch noch fortbilden, wegen der einen Batterie. Dass die Teile bei Reimo ebenfalls verkauft werden, hat mir auch ein gutes Gefühl gegeben. Die würden die Teile nicht in das Programm aufnehmen, wenn Sie nicht sicher wären das sie auch halten.

Aber brauche ich jetzt noch zusätzlich so ein Unterspannungs-Schutz-Relais?

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 13. März 2016 um 21:33

Ergänzung, das Multifunktionsdisplay Votronic VPC Mars hat einen Tiefentladeschutz, der per Relais alles vom Strom nimmt, wenn eine Mindestspannung unterschritten wird. War das die Funktion, die Du gesucht hast Campo?

Regards,
    Myk

• Zusatzluftfeder für Spinter

• Myk
    • 13. März 2016 um 21:17
    Zitat von restler

Hallo Myk
    Ich behaupte mal ganz frech: Du brauchst keine Zusatzluftfeder. ...
    Gruß Restler

Ja, das was Du schreibst klingt logisch. Ich werde jetzt einfach mal den Ausbau machen und dann weitersehen, ob ich das Dingens überhaupt brauche. Danke für die Tips, Erklärungen und Hilfe.

Wenn Du mir Deine Kontonummer gibst, schicke ich Dir gerne ein gemeinsames Bier durch :lol:

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 13. März 2016 um 20:39
    Zitat von campo

Myk macht keine grosse Fehler und weis was er tut. :D Es hat auch alles mit "G" zu tun....

Na, ich hoffe das meine Planung weiter Euren hohen Erwartung erfüllt...
    Tatsächlich ist es so, dass ich es mir an der Stelle einfach mache und ein Komplettsystem einsetze, namlich dieses: http://www.aufbaubatterien.de/epages/6486266…6/Products/1009. Es ist ab -20°C einsetzbar, nachdem die Batterie im Innenraum steht, sollte es keine Einschränkungen geben. Die Ladegeräte sind speziell für LiFePo4-Batterien ausgelegt, so dass die Vorteile der teuren Batterie auch genutzt werden können.

Ja, der Trenner ist ein Natoknochen, soll als manueller Hauptschalter eingesetzt werden.

Aber Campo, was ist ein Lithium Überspannungsrelais und wofür ist es notwendig oder sinnvoll?

Danke und Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 12. März 2016 um 10:48

Hallo Campo,

ja, ich wohne ganz in der Nähe, das sind nur um die 20 km. Die Nähe war auch ein Argument dafür, bimobil zu wählen. Neben dem G.... :D und dem Material der Innenwand, ist ist nämlich aus Holz, was ich wegen den Wohnklimas bevorzuge.

bimobil baut pro Jahr so um die 100 Mobile, ist wohl ein "Großer" unter den "Kleinen". Einen Vergleich zu Ormocar oder Bocklet habe ich nicht. In der Angebotsphase waren alle drei ungefähr gleich, ich musste bei allen mehrfach nachfragen um überhaupt ein Angebot zu bekommen. Bocklet war mit Abstand am teuersten, dann kam Bimobil in der Mitte und Ormocar war am günstigsten.

Ich habe den Eindruck, dass dort schon professionell gearbeitet wird, die Kommuniktion ist aber eher träge. Die Werkstatt scheint gut organisiert zu sein (übersichtlich und sauber), Materiallager getrennt von der Werkstatt. Es gibt mindestens einen Zeichner, jemanden der Arbeitvorbereitung macht und ein extra Vertriebsteam. Das passt alles soweit.

Interessant finde ich, dass es nun 15 Monate gebraucht hat, um vom Erstkontakt zur Auslieferung zu kommen. Das finde ich schon eine beachtliche Zeit. Scheint aber normal zu sein.

Regards,
    Myk

• Zusatzluftfeder für Spinter

• Myk
    • 12. März 2016 um 09:57

Hallo,

ich habe in meiner Planung eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse vorgesehen. Die Idee ist, das Fahrwerk an unterschiedliche Beladungszustände anpassen zu können und damit auch den Niveauausgleich am Übernachtungsplatz hinzubekommen. Ausserdem wollte ich nicht dauernd an der Grenze der Belastbarkeit herumfahren. Nun hat die Basis eh schon verstärkte Stabilisatoren und Federelemente (Allrad) und ist technisch für ein zGg von 3,88 to gebaut. Die Vorderachse darf 1,8 to tragen, die hintere 2,25 to. Zusammengefasst spricht man bei Mercedes von Fahrwerk "Anwendung 3"-
    Ich plane aber bekanntlicher Weise mit einem Gewicht von nur 3,5 to.

Unsicher bin ich geworden, weil das Fahrzeug mit leerer Kabine hinten deutlich hoch steht. Da kommen zwar noch 800-900 kg Ausbau, Menschen und Ladung hinzu, aber ist das wirklich nötig? Die Zusatzluftfeder kostet EUR 1.600 (Goldschmitt mit 8 Zoll Balg) und wiegt ja auch schon wieder 16 kg.

Gibt es Erfahrungen damit ?

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 12. März 2016 um 09:34
    Zitat von wiru

Schön, ziemlich ähnlich wie meiner...eine frage: warum ist die Kabine so schmal? Meine ist innen 2,1m breit,mit Serienspiegel geht bis 2,19 außen.

Ich habe die Kabine von Innen nach Aussen geplant. Also erst einmal den Grundriss, wie er für mich gut ist. Ich sage absichtlich gut, den optimal wäre das Teil länger und breiter (aber nur von Innen gesehen).
    Dabei habe ich gemerkt, dass ich schlicht nicht mehr als 2,02 m Breite brauche. Dann habe ich es auch dabei belassen, so ist Dexter Aussen schön schlank und ich komme leichter durch Italienische Gässchen und über korsische Strässchen. :D
    Allerdings habe ich mir mehr Höhe als üblich gegeben. Die Kabine ist 2,12 m Innen hoch. So ist es möglich in der Garage das eBike meiner Frau zu parken, eine gute Matratze mit Abstandsgewirk zu verwenden und auch noch zum Lesen im Bett sitzen zu können.
    Die Innenlänge ist übrigens 4,27 m um das auch noch zu sagen.

Regards,
    Myk

• Gewichte

• Myk
    • 12. März 2016 um 00:23
    Zitat von Börni

Habt ihr auch noch Zahlen im Kopf was euer Möbelbau so gewogen hat?

Leicht unter 200 kg, zuzüglich Beschläge bei einer Kabinenlänge von 4,27 innen.

Regards,
    Myk

• Radkästen isolieren

• Myk
    • 11. März 2016 um 21:31

Brauche mal einen Rat, oder auch mehrere ....

Wie Ihr hier sehen könnt, sind die Radkästen aus Edelstahlblech ohne Isolierung gebaut. Nun müssen sie isoliert werden.

Ich würde 2 Lagen X-Trem Isolator (jeweils 10mm) verwenden, am liebsten selbstklebend.

Hat jemand Erfahtung mit dem Zeug?

Danke,
    Myk

Bilder

• MYK_RX1_01024 klein.jpg
      • 140,07 kB
      • 966 × 803
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 11. März 2016 um 20:23
    Zitat von sharkrider

Alter Socken - da zeig ich mit meinen vom Vorgänger gezeichneten Stromplan lieber niemandem her.
    Hut ab :wink:

Danke, ich hatte ja Zeit weil ich noch nicht wirklich Schrauben konnte.

War heute beim Hersteller bimobil und habe Dexter besichtigt. Geht gut voran und sieht auch gut aus. Ein bisserl was fehlt noch, aber bis nächsten Freitag soll alles erledigt sein.

Hier https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/10/aktuell/ seht Ihr erste Bilder!

Ab dann kann ich auch nimmer so schön planen, dann geht es ans Bauen!

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 10. März 2016 um 23:05

Hallo,

die Adresse meines Baublogs hat sich geändert.

Aktuell https://dexter4x4.wordpress.com/

Regards,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 10. März 2016 um 21:31

Ja was nun. Was ich noch nicht geschrieben hatte ist die Idee, das Teil umzubauen. Von KTT zu TTT. Denn Ihr habt ja recht, das muss ja auch für einen Wochenendtrip funktionieren.
    Ich werde also ganz konkret das Dingens kaufen und den Mixer gar nicht erst einbauen. Statt dessen kommt dort ganz konventionell ne Tüte rein. Der Lüfteranschluß wird nach unten auf das feste Unterteil versetzt, kann kann ich das Oberteil besser nach hinten klappen um die Tüte zu entnehmen.
    Was mir an dem Teil vor allem gefällt sind zwei Dinge:
    1. Urintank schon dabei, kein extra Tank notwendig.
    2. Innenklappe, man guckt beim Auf- und Zumachen nicht direkt auf den Haufen.

So wirds gemacht.

Regards,
    Myk

Hier eine Produktbeschreibung! http://www.natureshead.net/installation

• Dexter 4x4

• Myk
    • 10. März 2016 um 21:19

@ Campo und Harty,

Ihr seid super. Vielen Dank für die konstruktiven und vereinfachenden Vorschläge! Die meisten davon habe ich schon umgesetzt, der Stromlaufplan in der Version 2.13 steht jetzt hier https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/05/40-elektro/ bereit.

Kabelbeschriftung ist vorgesehen, Material dafür liegt bereit, Masse geht immer über Sammelschiene, nie direkt irgendwo auf den Rahmen, ist klar und war eh schon so geplant.

Der Sinn der Sicherungen ist mir klar Harty, nicht umsonst heissen die Dinger ja auch Leitungsschutzschalter, gell!
    Nachdem ich nicht immer alles selber rechnen möchte, nutze ich zur Querschnittsberechnung diese Online-Tool: https://www.yachtbatterie.de/de/querschnittsberechnung.html
    Schutzleiter ist klar Harty, ist im Plan eh schon vorgesehn, 4mm² grün-gelb, richtig?

So und jetzt bereite ich mich auf die Abnahme des Fahrzeugs morgen vor. Wenn alles gut ist, kann ich das Wohnmobil nächsten Donnertag zulassen und Freitag holen. We will see!

Nochmals Danke und Gruß,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 633 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • bauer
  • twain
  • mrmomba
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™