1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

• Myk
    • 6. April 2016 um 21:22
    Zitat von timhilux

Hi,
    Ich wollte mir gerade das besagte Tape bestellen um ein paar Airlinerschienen außen am Schlafkasten fest zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tape nur für den Innenraum freigegeben ist. Nun bin ich wieder verunsichert....

Gesendet von unterwegs

Hallo,

da gibt es verschiedene Ausführungen. Auf der Packung des Tapes VHB 4941P steht "Anpassungsfähiges Hochleistungsklebeband für dauerhaft starke Verbindungen im Innen- und Aussenbereich".

Also passt das für Aussen, oder?

Regards,
    Myk

• Myk
    • 5. April 2016 um 19:42
    Zitat von mrmomba

Hebelst du mit dem Stechbeitel?
    Da leitest du mit dem Hebel ja auch wirklich ordentlich Kraft ein.

Geh ich vorne von 5cm aus und hinten ab dem Kippunkt von 20cm bei einer Kraft von 100N (ca 10KG - Locker mit der Hand)
    übst du vorne auf der Spitze fast 40KG an Krafteinleitung auf vielleicht 2cm breiten Beitel aus, auf Airlineschienen mit 8x2cm Abmessungen.

Dau du vorher mit Cutter schon geschwächt hast wäre dieser Versuch ohne Schwächung interessant. Mit genauen Messdaten :D :D
    Sprich Länge vom Beitel vorne und ab den Hebelpunkt hinten ausgeführte Kraft in KG :)

Habe beim Aufräumens des Massakers noch einmal die Hebelverhältnisse geprüft. Von vorne zur Auflage waren es 2 cm, der Hebelarm ab der Auflage ist 25 cm lang.
    Ja ich habe gehebelt, gefühlt mit mehr als 10 kg.

Fazit: Hält saumässig!

P.S. An die Zahnseide glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe den Cutter auf jeder Seite nur 3mm reingebracht, ich glaube Zahnseide reisst. Vielleicht funktioniert ein Schneidedraht mit dem Autoscheiben aus dem Kleber geschnitten werden, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Regards,
    Myk

• Vorstellung

• Myk
    • 5. April 2016 um 19:37
    Zitat von Karsten61

Hallo Willi,
    die genannten G...sind mit 5% +/-Toleranz vom Hersteller also 2138 Fahrgestell komplett und 535 Koffer mit Spoiler-Nutzfahrzeugkäufer sind üblicherweise weniger Tolerant gegenüber falschen Gewichten als Womokäufer- von daher glaube ich das einfach mal aber wie bereits gesagt steht die Ausstattung mit sämtlichen ausgereizten Abstrichen.
    An den Fenstern führt kein Weg vorbei, deshalb aber auch nur 2 1/4 plus Dachfenster was für uns den Kompromiss zwischen Wärmeeintrag und Helligkeit darstellt.
    Option bleibt für später ein schmales Heckfenster falls nötig.
    Ich bin der Hoffnung das ich im Möbelbau so schlank bleibe dass es aufgeht bis 3,5t und sonst halt 3,8t damit könnte ich auch leben.
    Im Innenbereich steht eigentlich alles zur Disposition, da sind dann die Ansprüche extrem flexibel.

Hallo Karsten,

nachdem die Fenster so schwer sind, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. Bei mir sind Seitz-S4 mit Vanglas Aussenscheiben aus Echtglas verbaut. Ist sicher nicht der Goldstandard, aber doch schon besser als reines Plastik.

Regards,
    Myk

• Myk
    • 4. April 2016 um 22:17

Habe die Versuchsreihe noch mit einem brutalen Entfernungsgemetzel fortgesetzt. Zunächst einmal mit dem Cutter so tief wie möglich auf beiden Seiten eingeschnitten, dann mit einem Stechbeitel zwischen Aussenwand und Schiene gegangen und abgehebelt. Mit einer Unterlage zum Schutz der Wand und viel Kraft ist das Dingens abgegangen. Das Abpfriemeln des Tapes ist zwar auch nicht vergnügenssteuerpflichtig, aber es geht ab!

Bilder

• IMG_0607.JPG
      • 100,15 kB
      • 640 × 480
    • IMG_0606.JPG
      • 98,12 kB
      • 640 × 480

• Myk
    • 4. April 2016 um 20:16
    Zitat von campo

TOP ! :D:P:P
    Mache auf dem Aufbau Reststuck auch ein Test der Befestigung mit Spreizniete. Du wirst die nachher vieleicht brauchen.
    Und da neben identisch mit ein paar (Holz)Schrauben zum Vergleich.
    Gruesse Campo

Ich glaube, wir beide denken manchmal wirklich synchron, denn die Spreizniete habe ich auch bereits probiert. Hält auch bombig, gedacht vor allem für die Innenseite, da wo Verstärkungsbleche fehlen.
    Weitere Versuche waren neben normalen Schrauben auch die Befestigung mit Klebesockeln, welche Schlaufen für Kabelbinder haben. Auch das funktioniert, ist aber nicht ganz so belastbar.

Regards,
    Myk

• Myk
    • 4. April 2016 um 20:03
    Zitat von GooSe_1977

hast du das Tape stückeln müssen, wenn ja, klappt das gut ? Hätte da bald 8 Meter zu kleben ..... :mrgreen:

Stückeln ist gar kein Problem, das Zeug ist wirklich einfachst zu verarbeiten. Mit Schere oder Cutter ist das ein Kinderspiel.
    Das graue Band passt auch noch von der Optik her perfekt zu Aluschienen und auch zu meiner Alukabine.

Regards,
    Myk

• Myk
    • 3. April 2016 um 22:14

Ich habe am Wochenende einmal einen Versuch mit dem VHB-Tape gemacht. Zur Verwendung kam das Tape 3M 4941 P.
    Ein kleines Stück Airline-Light-Schiene ca. 10 cm habe ich vollflächig mit dem Tape verklebt, vorher mit Isopropanol alle Flächen entfettet, die Schiene dann kurz und fest angedrückt. Dann 24 h gewartet.
    Vorhin habe ich versucht das Teil abzuziehen. Es ist mir nicht gelungen.

1. Versuch:
    Abziehen nach oben, also 180° zur Klebung. Ergebnis = chancenlos, nicht mit Körperkraft abzubekommen.

2. Versuch
    Am Hebel (Gewindestange) der Länge nach (im Bild nach rechts) gedrückt. Habe aufgehört, wie sich die Aufnahmen der Airlineschiene verbogen haben.

3. Versuch
    Am Hebel (Gewindestange) der Quer (im Bild nach hinten) gedrückt. Habe aufgehört, wie sich die Aufnahmen der Airlineschiene verbogen haben.

Das Tape ist eine klare Empfehlung, zumindest soweit meine Versuche aussagekräftig sind.

Damit ist die Entscheidung gefallen, die Airlineschienen damit zu verkleben. Ebenso die Solarpaneele, denn wenn die doch einmal kaputt gehen sollten, ist der Schaden bei der Demontage kleiner als bei vollflächiger Sikaflexverklebung.
    Die flexiblen Module werde ich mit einigen Streifen des Tapes (jedoch dickeres Tape mit 2,3 mm Stärke) aufkleben. Die Zwischenbereiche zwischen den Tapestreifen werden mit EPDM 2mm selbstklebend gefüllt, das dämpft die Vibartionen und isoliert zum Dach hin.

Regards,
    Myk

Bilder

• IMG_0605.JPG
      • 35,05 kB
      • 320 × 240
    • IMG_0604.JPG
      • 31,56 kB
      • 320 × 240
    • IMG_0603.JPG
      • 37,44 kB
      • 320 × 240
  • Vorstellung

• Myk
    • 2. April 2016 um 14:05

Hallo Karsten,

na, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Ich bin ja auch gerade an einem ähnlichen Projekt, das ist G...-technisch schon schaffbar.

Ich vermute allerdings, dass Du schon ein paar Abstriche machen musst, Deine Wunschliste ist ja schon beachtlich. Hast Du weitere Zusatzausstattung dazu bestellt? Klimaanlage und Freunde wiegen ja auch nicht unerheblich. Dein Händler kann Dir so eine Gewichtsaufstellung https://bergmannmitzel.files.wordpress.com/2016/02/basis-gewichte.pdf zu Verfügung stellen.

Mein Tipp dazu: Nimm die Vorschläge und Hinweise aus dem Forum ernst, aber lass Dich nicht kirre machen.

Viel Erfolg!
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 30. März 2016 um 17:14
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Myk,

Baumäste etc, die Dir die Kabine beschädigen können, befinden sich üblicherweise weiter oben. Ich würde deshalb die Kamera auf jeden Fall weiter nach oben setzen, um möglichst viele Hindernisse erkennen zu können. Nach meinen Erfahrungen reicht die Auflösung aus, um auch bei hochgesetzter Anbringung unten alles gut erkennen zu können.

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Ja, das kann gut möglich sein, danke für den Tipp. Meine Kamera hat zwei Positionen, einmal geradeaus nach hinten und einmal nach unten. Ich werde schlicht ausprobieren ob ich bei der geplanten Position auch hinten oben alles sehen kann, wenn die Kamera nach hinten schaut. Sonst muss sie höher als geplant montiert werden. Bisher könnte sie unten am Ersatzrad vorbeischauen und würde die rechte Fahrzeugecke mit erfassen.
    Wir werden sehen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Grüße,
    Myk

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Dexter 4x4

• Myk
    • 25. März 2016 um 19:49

Heute ist es mit dem Ausbau weiter gegangen.
    Nunächst die Radkästen umkleidet, dann die Trennwand zur/Garage eingebaut.

Jetzt sieht bekommt man langsam einen Eindruck, wie viel Platz später sein wird.
    Mehr im Blog!

Regards,
    Myk

Bilder

• 2016-03-25_194639.jpg
      • 116,81 kB
      • 1.385 × 919
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 25. März 2016 um 15:47
    Zitat von Alter Hans

Hallo ,
    nun komm ich auch mit diesem leidigen Thema.
    Aus der Gewichtsberechnung von MB habe ich das Fahrgestellgrundgewicht 1250 kg entnommen.
    Das ist deutlich weniger als bei meinem VW T4 von 2001. Seltsam!

https://bergmannmitzel.files.wordpress.com/2016/02/basis-gewichte.pdf

Nun habe ich bei MB nachgeschaut:

http://www.mercedes-benz.de/content/german…dimensions.html

Für das lange Fg mit 3,5 t ist das Fg Leergewicht mit 1745-1870/1995 kg angegeben.

Wie ist diese gewaltige Differenz zu erklären?

Dein Projekt mit 3,5 t würde mich nämlich selber interessieren.

Ein frohes Osterfest wünsch ich.

Alles anzeigen

Hallo,

das ist recht einfach erklärt. Die 1.250 kg sind das nackte Fahrgestell. Ohne Motor, Getriebe, Räder, Tank, Klimaanlage, Diesel, etc., etc..
    Schau Dir mal die Datei genau an, die Du verlinkt hast. Da sind alle Details zu finden.

Viele Grüße und schöne Ostern,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 25. März 2016 um 11:46
    Zitat von Picco

Hoi Myk

Wie wärs mit einem auf's Sandwich geklebten Bild eines Reifens? :twisted::wink::lol:

Joo, und damit es richtig offraod-mäßig ausschaut auch noch gleicht ein geklebtes Bild von airline-Schienen. Dann erübrigt sich auch der Mist mit dem befestigen .... :wink:

• Dexter 4x4

• Myk
    • 24. März 2016 um 18:52
    Zitat von wiru

Wieso Reservereifen am Heck? der Sprinter hat den doch unter dem Fahrgestell sauber aufgeräumt? oder brauchst du einen zweiten? (unsere Allrad-Sprinter sind ja keine extrem-Expeditionsmobile; da sollte ein Reservereifen reichen... hatte beim Pickup nur einmal eine Reifenpanne (Island, wo sonst)...und denk dran: je weiter hinter der Achse schwere Teile sind, desto schlechter für die Achslast...Reservereifen sind in unserer Leichtbau-Klasse schon die eher schweren Ladungsteile...

Das ist alles korrekt, wie Du es schreibst ...
    Es ist mir ja fast peinlich, aber ich finde es schlicht schick, so ein Teil da hinten. Funktional habt Ihr ja recht, aber Dexter ist sonst hinten echt nackt.
    Hinzu kommt, dass ich dann acu bei Bedarf noch Reservekanister, Sandbleche und sonst noch was dort befestigen kann. Zudem ist eine gute Basis für eine einfach Aufstiegshilfe auf das Dach.
    Der Originalhalter wiegt immerhin 7 kg, für etwas weniger G.... bekomme ich bei der vorgeschlagenen Lösung schlicht mehr Nutzen.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 24. März 2016 um 07:39
    Zitat von Picco

Hoi Myk

Beim Kleben hätt ich bei richtiger Ausführung (=Vollflächig) keine Bedenken dass sich die Schiene von der Aussenhaut löst...aber ich hätte Bedenken dass sich die Aussenhaut aus dem Sandwich löst!
    Drum frag auf jeden Fall beim Kabinenhersteller nach, der kann's beurteilen, wir nicht!

Ja, diese Bedenken teile ich. Deswegen ja auch die Idee durch das Sandwich hindurch zu gehen.
    bimobil benutzt aber Sikaflex, was ne Sauerei bei der Verarbeitung ist. Deswegen die Idee das Klebeband zu verwenden, wenn ich eh auch noch Durchschraube.

Regards,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 24. März 2016 um 07:35
    Zitat von Rudi

Hallo Myk

Dir ist aber schon bekannt das die eingelegten Alustreifen für die Befestigung der Möbel vorgesehen sind .

30 kg Reifen inkl. Felge an 1 mm Alublech befestigen , da wär mir nicht wohl.
    Ich glaub Bimobil würde dir eine Aluhalterung vom Kabinenboden aus montieren.

Hallo Rudi,

ja, das ist mir bewusst, aber trotzdem danke für die Warnung. Original löst das bimobil so wie auf der letzten Seite dieses Prospektes dargestellt.
    http://www.bimobil.com/wp-content/upl…2-EX-366-03.pdf
    Im Anhang noch ein Bild vom Original. Das ist geklebt und geschraubt. Muss aber ja nicht die beste Lösung sein.

Ein Abstützung zum Kabinenboden lässt sich bei mir leicht anbringen, das ist eine gute Idee.

Danke,
    Myk

Bilder

• ImageUploadedByTapatalkHD1458801053.131930.jpg
      • 32,99 kB
      • 640 × 480
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 23. März 2016 um 22:08

Hallo,

ich möchte mein Reserverad hinten an der Rückwand anbringen. Laut Planung kommen zwei Airlineschienen zum Einsatz, dann kann ich da bedarfsweise auch noch andere Dinge befestigen. Ich würde die Schienen mit dem VHB-Klebeband befestigen und weil ich ein Schisser bin auch noch mit Schrauben durch die Wand hindurch befestigen. In der Wand ist auf Höhe der oberen Schiene schon ein Verstärkungsbleh eingebaut.

Gibt es Erfahrungen bzw. Fehler, die ich mir sparen kann?
    Links oben ist eine weitere Schiene geplant, so kann ich auf diesem Weg auf das Dach.
    Das Kasterl in der Mitte mit den schrägen Linien nach unten ist die Heckkamera mit eingezeichnetem Sichtwinkel.

Danke und Gruß,
    Myk

Bilder

• 2016-03-23_215952.jpg
      • 53 kB
      • 675 × 804
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 23. März 2016 um 21:51
    Zitat von wiru

Schaffst du es aufs Bodenheim Treffen im Mai? Ich komm (erstmals!) mit meinem Sprinter...wäre mal spannend, den Wettbewerb der Leichtbau-3,5tonner....

Gruß, Willi

Hallo Willy,

Lust hätte ich schon zu kommen. Aber da muss ich leeeiiiiddddeeerrr eine Motorradtour machen. Die ist schon länger vereinbart. Und ganz ehrlich, bis dahin bin ich sicher noch nicht soweit.

Aber ja, schon schade.

Grüße,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 21. März 2016 um 21:03

Ja, so oder ähnlich könnte es werden ...
    Bin aber noch wirklich weit weg vom Finish, muss erst mal die Basics machen. Zur Zeit isses ja noch ein Transporter.

Regard,
    Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 20. März 2016 um 22:48
    Zitat von Harty

Hey Myk,
    der sieht schön aus! Irgend etwas noch aufs Dach, um den abrupten Übergang von Fahrerhaus zur Kabine optisch zu kaschieren. Eventuell Dachträger mit kleinen Stauboxen?
    Gruß

Danke Harty, finde ich auch 8).

Und ja, die Innenhöhe von 2,12 sieht man ihm an. Schön schmal, aber ein bisserl hoch dafür. Ich habe am CAD schon ein paar Varianten zur Retusche probiert.
    Scheinwerfer, Dachträger (den hier rechts im Bild finde ich gut http://www.exploryx.de/index.php/bild…fte-dachtraeger), Kanister, Dachbox, etc...

Mal gucken ...

• Dexter 4x4

• Myk
    • 20. März 2016 um 10:48
    Zitat von VWBusman

Hallo Myk,

schönes Fahrzeug. Aber jetzt lass man die Katze aus dem Sack - was wurde gewogen??? Hat Bimobil Wort bzw. Kilo gehalten???
    Gruß Christopher

Hallo Christopher,

ja bimobil hat gewogen und Dexter hat tatsächlich ein wenig Übergewicht. Nach erster Analyse dürften es so um die 50 kg sein, was schon durchaus eine Nummer ist.
    Bei den 50 kg sind Fahrer, Diesel etc. schon mit eingerechnet, ich muss da aber noch mal im Detail rechnen.

Damit wurde eines bestätigt: Das Forum hat immer recht!!

Die 50kg bekomme ich mit meinen Reserven noch gut kompensiert, aber die Luft wird natürlich dünner. Ich bleibe zuversichtlich!!!

Regards,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 604 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Partisan
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™