1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Myk

Beiträge von Myk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 8. April 2017 um 21:27

Hallo,

heute habe ich die erste LED-Leuchte montiert. Die Leuchte besteht aus einem Alu-Profil mit opaker Abdeckung und einem selbstklebendem LED-Strip.

Das schlanke Profil fällt gar nicht weiter auf, die Lichtfarbe empfinde ich als sehr angenehm.
    Mehr Infos hier:
    https://dexter4x4.wordpress.com/2016/03/06/43-beleuchtung/

Bilder

• Bildschirmfoto 2017-04-08 um 21.24.09.jpg
      • 100,9 kB
      • 752 × 536
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 26. März 2017 um 10:53

Hallo Willi,

ich hoffe sehr, dass der Tag der Wahrheit auf der Waage kein Desaster wird. Bin mir der Sache aber eigentlich recht sicher, da ich ja meine Kalkulation und die Ausführung kenne. Vor dem Treffen wird das aber wohl leider nix werden, da noch maßgebliche Bauteile (Tisch, Polster, Wasserrohre, etc.) fehlen. Die bräuchte ich für den Vergleich.

Ich meine auch, dass der Ausbau unserer beiden Mobile eigentlich nur schwer vergleichbar ist. Nur mal am Beispiel Küche.

Kunststoffboxen Willi
    - unzerstörbar
    - lebensmittelecht
    - schnell montiert
    - universell
    - Maße vorgegeben
    - Optik muss man mögen

Holzbau Myk
    - individuelle Größe
    - schöne Oberfläche
    - Bauzeit 2 h pro Schublade
    - weiche Oberfläche
    - Vollauszüge

Welches System ist nun objektiv besser ? Ich meine keines, die Unterschiede sind zu groß, beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung.

Auch der Gewichtsvergleich ist schwierig, denn eigentlich müssten wir zu einer Aussage kommen wie "kg Schubladengewicht pro dm3 Stauvolumen". Das wäre dann wirklich aussagekräftig.

Du wirst bei unserem Treffen auch sehen, dass mein leichtes System auch ein weiches System ist. Im Prinzip wie bei einem Spinnennetz. Das funktioniert durch die Verbindung von vielen weichen Fäden, in Summe ist es stabil und elastisch.

Ob das bewährt kann ich Dir leider erst in einigen Jahren sagen ...

Grüße,
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Dexter 4x4

• Myk
    • 25. März 2017 um 22:41

So, heute habe ich die letzten Schubladen eingebaut, der Küchenblock ist nun erstmal fertig. Die fehlenden Kleinigkeiten werden später erledigt.

Mehr Informationen wie immer hier https://dexter4x4.wordpress.com/2016/04/24/31-kueche/

Grüße,
    Myk

Bilder

• Ohne Titel.jpg
      • 90,27 kB
      • 1.606 × 1.190
  • unfallschaden phönix

• Myk
    • 19. März 2017 um 20:26
    Zitat von eddi100

hallo, bilder kommen ,habe Probleme mit Computer

Hängt Deine Umschalttaste????

• Dexter 4x4

• Myk
    • 19. März 2017 um 20:05

Hallo Leute,

heute habe ich die Zentralverriegelung für die Küchenschubladen montiert.

Die dafür notwendigen Teile stammen aus dem Büromöbelbau (Häfele). Das System besteht aus einer zentralen Schubstange, einem Riegel zur Bedienung und Schrauben zur Verriegelung der Schubladen. Der Riegel schiebt die Schubstange nach oben und unten. Betätigt wird er über einen Schließzylinder. Die Schubstange ist mit fünf Führungen an der Konstruktion der Küche so befestigt, dass sie sich rauf und runter bewegen kann. Die an der Schubstange befestigten Schrauben schieben sich dabei vor einen Stahlwinkel, der mit der Schublade verschraubt ist.

Mehr Bilder wie immer hier https://dexter4x4.wordpress.com/2016/04/24/31-kueche/

Grüße,
    Myk

Bilder

• Bildschirmfoto 2.jpg
      • 97,6 kB
      • 904 × 602
  • Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 12. März 2017 um 18:56

Sehr schön gemacht, gratuliere Michi...

• Dexter 4x4

• Myk
    • 11. März 2017 um 21:38
    Zitat von dreamteam

Wie und mit was planst du denn die Schubladen Verriegelung?

Ich werde eine Zentralverriegelung einbauen. Die Bauteile sind von Häfele und eigentlich für Büromöbel gedacht.
    Lass Dich überraschen ....

• Dexter 4x4

• Myk
    • 11. März 2017 um 21:20

Über den Winter habe ich in der Werkstatt die Küchenschubladen gebaut. Heute habe ich sie eingebaut.

Fehlen nur noch die Fronten, die werden als nächstes montiert. Mehr hier: http://wp.me/p7k1q7-6Z

Grüße,
    Myk

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 149,11 kB
      • 1.222 × 970
  • Bald ist er fertig.

• Myk
    • 9. März 2017 um 19:42

Schönes Auto ....

• Dexter 4x4

• Myk
    • 27. Februar 2017 um 19:45
    Zitat von wiru

... wenn man nur gut gekühlte Getränke reinstellt und den Kühlschrank/Kühlbox immer zu lässt und immer voll (das ist der größte Energiefresser: halbvoller oder gar leerer Kühlschrank! Da versucht der Kompressor die ganze Zeit, einen extrem guten Isolator (Luft) abzukühlen...was natürlich mangels Masse nicht geht...). In der Praxis ist es aber so, dass ich beispielsweise morgens den Kühlschrank wieder auffülle, wenn ich am Vorabend z.B. Getränke entnommen habe (Lebensmittel spielen kaum eine Rolle; der Inhalt besteht zu gut 70% aus Getränken......

Hallo Willi,

bei Deinem Nutzerverhalten wäre ein Getränkelaster eigentlich die richige Basis gewesen, ich meine statt Deinem Sprinter :mrgreen: . Der Kühlschrank ist eigentlich nur zum Getränke kühlen da, die TTT braucht einen extra großen Tank um die Getränke wieder zu entsorgen. Kein Wunder das er Dir eingefroren ist, bei den vielen kalten Getränken ... :lol:

• Dexter 4x4

• Myk
    • 24. Februar 2017 um 19:24
    Zitat von ThomasR

Servus Myk,
    ich bin auch bei dir seit einiger Zeit begeisterter Mitleser: Schönen Auto, toller Beitrag und wahnsinns Blog!
    Ich war heut mal wieder auf deiner Seite, weil ich mir für meinen Aufbau die grobe Elektroplanung überleg. Und da bin dich beir dir auf deine kalkulierten Verbräuche gestoßen: Beleuchtung 80Wh, Kühlschrank 400Wh, Heizung 80Wh, Pumpe 15Wh. Über Beleuchtung und Pumpe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber über die großen Verbraucher Kühlschrank und Heizung. Beim Kühlschrank (bei mir wird´s eine Kühlbox) bin ich dabei bei deinen 400Wh, aber bei der Heizung? Du planst auch mit der Truma Combi D, von was für Parameter gehst du da aus?
    Und gleich noch eine 2. Frage: beim Kocher setzt du auf Gas. War Spiritus auch ein Thema? Oder was waren deine Entscheidungskriterien?
    Danke und schönen Gruß, Tom

Hallo Tom,

zunächst einmal vielen Dank für die Blumen, freut mich wenn's gefällt und informativ ist.

Zu Deinen Fragen:

Den Kühlschrank habe ich schon mal längere Zeit durchlaufen lassen, die angenommenen 400 Wh haben sich ungefähr bestätigt.
    Die Werte für die Heizung stammen jedoch aus den Anfängen meiner Planung und sind nicht mehr ganz aktuell. Zudem sind die im Blog verwendeten Werte Annahmen für den Sommerbetrieb. Im Winter werde ich wegen des hohen Energieverbrauchs nur mit Landstrom länger stehen können. Das ist so ok für mich.
    Ich habe verstanden, dass der Winterbetrieb (freistehend) bei Dir die Regel sein wird. Ich habe beobachtet, dass die Truma 6De im Diesel-Betrieb ca. 2 A zieht, sie lief jetzt über den Winter an den "Bautagen" ca. 30% der Zeit. Macht also rein rechnerisch 12V x 2 A x 8h = ca. 200Wh. Wobei das natürlich super ungenau ist, da der Verbrauch extrem von Nutzerverhalten und den Temperaturen abhängig ist.

Über Spiritus und den Origo-Kocher habe ich während der Planungsphase einfach zu wenig Informationen gehabt. Sonst hätte ich ihn sicher in die engere Wahl genommen. Die Entscheidung für die Tankgasflasche ist recht einfach erklärt. Wechselflaschen haben schon in Europa viele verschiedene Größen und Formen. Das ist bei den knappen Platzverhältnissen im Dexter nur schlecht machbar. Mein Hypothese ist, dass Autogas weltweit verfügbar ist (Versorgungslage wird täglich besser) und mit den richtigen Adaptern im Gepäck damit für mich verfügbar ist. Zudem reichen die 5 kg Gas recht weit, wenn man damit nur kocht, die Verbrauchskosten sind nicht der Rede Wert. Bei 130 g/h Verbrauch und einer warmen Malzeit pro Tag kommst Du einen Monat damit klar. Das reicht mir. Zur Not kann ich aber auch so eine blaue Campinggaz-Flasche 'ranhängen.

Viele Grüße,
    Myk

• Wann ist eine 100Km/h Zulassung bei Anhänger möglich

• Myk
    • 22. Februar 2017 um 14:43

Macht Schluß Jungs, da kommt jetzt nix mehr sinnvolles 'raus. Und freut Euch, dass wir aktive Moderatoren haben, die sich um den Frieden kümmern ...

• Dexter 4x4

• Myk
    • 5. Februar 2017 um 18:34
    Zitat von campo

Hallo Myk
    Bevor du die beide PE Tanks in betrieb nimmst.
    Kannst du mit dein Handy, durch das Reinigungsloch, mal ein Bild machen von der interne PE Schweißnaht, so das wir sehen ob das einfach, doppelt oder 3fach getan ist.
    Danke Campo

Hallo Campo,

habe mal die Kamera in den Tank gehalten, leider ist es echt dunkel in so einem Tank :? , die Kamera hat das mit Belichtung nicht so toll hinbekommen.

Wenn Du nicht erkennen kannst was Dich interessiert, findest Du hier (http://wp.me/p7k1q7-qy) das Bild in voller Auflösung. Ganz unten rechts in dem Beitrag, wenn Du auf das Bild klickst öffnet sich eine große Ansicht.

Viele Grüße,
    Myk

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 128,68 kB
      • 1.399 × 930
  • Dexter 4x4

• Myk
    • 4. Februar 2017 um 18:52

Heute habe ich endlich das Wärme- und Kälteschott montiert.

Es wird mit vier sehr starken Magneten gehalten. Mal sehen wie gut das geht, bisher fühlt sich die Konstruktion stabil an.

Ausserdem ist das Regal in der Garage eingebaut.

Mehr Infos an gewohnter Stelle.

Grüße,
    Myk

Bilder

• Bildschirmfoto 2017-02-04 um 18.42.41.jpg
      • 169,06 kB
      • 1.216 × 810
    • Bildschirmfoto 2017-02-04 um 18.42.58.jpg
      • 81,01 kB
      • 538 × 812
  • XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• Myk
    • 30. Januar 2017 um 21:17
    Zitat von ST1100

Welche Ecken ? Die Box hat keine Ecken :D

Die vier Segmente sind ausgeschnitten aus dem Endstück des Edelstahl-Überdruckbehälters eines sowjetischen Druckwassereaktors aus einem abgewrackten Nuklear-U-Boot, der mir auf einem Schrottplatz westlich von Murmansk zufällig in die Hände fiel.

Womit die 140 kg Gesamtgewicht denn ein klein wenig unter Druck geraten, oder? :evil: :lol::lol:

• Dexter 4x4

• Myk
    • 29. Januar 2017 um 22:23

Nee, nee geht schon weiter. Aber irgendwie nix sichtbares, eher so Holz in der Werkstatt sägen etc. Aber mittlerweile sind zwei Küchenschubladen fertig, Bilder gibts wenn die eingebaut sind.

Gute Nacht,
    Myk

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• Myk
    • 20. Januar 2017 um 17:53
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Willi und Myk:
    ich werde nicht erade ein Sprinter-Areal ausweisen (dann gäbe es bestimmt auch bald eine T5-Ecke und ein Dicker-Brummer-Bereich), denn dann müßte ich ja wieder die Aufstellung koordienieren, und das möchte ich mir eigentlich ersparen. Aber Ihr werdet ja bestimmt auch so zueinander finden... ;)

Wolfgang,

danke für's organisieren, auch ohne Sprinter-Wiese. Ich hätte eh wenn dann an zwei Sprinter-Wiesen gedacht. Bis 3,5 to (also die Teilmenge aus der Selbsthilfegruppe mit dem bösen G) und auf der anderen Wiese die über 3,5 to (die sich nicht so 'nen Kopf machen).
    Vielleicht wirds ja trotzdem schön :(:D
    Wenn ich einen Job hier aus der Ferne erledigen kann, tue ich das gerne. Vor Ort ist halt echt weit weg von hier aus gesehen ....

Regards,
    Myk

• 16. Leerkabinen-Treffen vom 05.-07.05.2017

• Myk
    • 19. Januar 2017 um 22:04

Hallo Wolfgang,

bitte einen Platz auf der Sprinterwiese für mich reservieren. Werde entweder alleine kommen, oder meinen Bruder (den Tom mit der XXXS-Kabine) mitbringen. Davon weiß der zwar noch nichts, aber mal sehen.
    Platztechnisch ist das egal, wenn es eng wird, kann ich seinen Anhänger ja in meine Heckgarage stellen :lol:

Grüße,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 16. Januar 2017 um 20:36
    Zitat von restler

Hallo Myk
    Wirklich sauber und platzoptimiert umgesetzt. 2 Anregungen bezüglich des (zu kleinen oder hoffentlich nicht zu kleinen) Kanisters. Wenn der Frontausschnitt ein wenig tiefer ginge, wäre vermutlich eine bessere Füllstandkontrolle möglich, besonders ohne Deckel. Den Deckel, den du erwähnt hast, willst du aus optischen Gründen machen? Oder wegen lufttechnischer Abschottung? Damit würde ich bis nach der ersten größere Ausfahrt warten. Zum einen hast du dich vermutlich dann dran gewöhnt, zum anderen liegt der Kanister garnicht im direkten Sichtbereich, weil du in dem kleinen Raum wohl eher fast ausschließlich aus der Vogelperspektive schaust.
    Gruß Restler

Hallo Restler,

mmh, das ist nicht von der Hand zu weisen, Optik und Luft sind die Gründe. Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich das Dingens erst einmal benutzen und dann optimieren.
    Danke für diesen Gdanken.

Grüße,
    Myk

• Trocken-Trenn-Toilette

• Myk
    • 15. Januar 2017 um 21:35
    Zitat von wiru

Sieht ja sehr toll aus, aber ich möchte nochmal anzweifeln, ob ihr den Vorteil der TTT (lange Entleerungsintervalle) wirklich mit einem 10l Urintank nutzen könnt. Wenn ihr ordentlich trinkt, sind die 10l zu zweit in 2 Tagen voll...Ich bin früher auch nachts raus in die Büsche, aber mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit...Und dafür hab ich ja das Womo...

Gruß, Willi

Willi,
    ich hoffe, dass der Kanister groß genug ist. Aber ob das wirklich so ist, wird sich erst im Betrieb zeigen. Ich werde berichten...

Viele Grüße,
    Myk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 576 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Anton
  • dreirad
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Holzbock
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™