Danke, freut mich sehr ...
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Danke, freut mich sehr ...
Auch hierzu noch mein Senf. Ich habe die Teile als Korpusverbinder bei eBay gekauft und in Dexter an die 100 Stück davon verbaut. Super schnell zu verarbeiten, sehr stabil. Ich habe mir das von meinem Kabinenbauer bimobil abgeguckt, die verwenden diese Teile bei ihren Ausbauten. Das würden die nicht tun, wenn sie keine guten Erfahrungen damit hätten. Wenn Du gleich 50 oder 100 Stück kaufst, sind sie auch gar nicht so sauteuer.
Und noch ein Tip, ich verwende ausschließlich Edelstahlschrauben mit Torx Antrieb. Im Vergleich mit Kreuzschlitz ist das wesentlich stabiler und auch viel ansehnlicher. Gibts halt nicht im Baumarkt ....
Grüße,
Myk
Hallo Stoppie,
ich habe dieses Material verwendet. Die Verarbeitung ist natürlich aufwendiger als HT-Rohr, die technischen Möglichkeiten und die Stabilität sprechen aber dafür. Beim Verkleben musst Du halt wissen was Du tust, Du hast nur einen Versuch pro Klebestelle, korrigieren is nich .....
Langzeiterfahrung habe ich noch keine, Dexter ist ja noch jung ....
Auf meinem Blog findest Du im Kapitel Sanitär weitere Infos. Ich würde es beim nächsten mal wieder so machen.
Grüße,
Myk
Hallo Tommy,
die moderneren Speicher schichten das Wasser strömungsarm über die Höhe des Speichers. Warmes Wasser steigt nach oben, da es leichter ist als kaltes Wasser. Damit auch der untere Teil des Speichers aufgeheizt werden kann, müssen die Heizanschlüsse unten sitzen und die Annahmestellen im heißeren oberen Teil sitzen.
Diese Teile gibt es mittlerweile von vielen Herstellern, Google mal “Solarspeicher 300l”.
Grüße Myk
Achtung, sehe gerade dass viele Heizungen nur 60 Minuten am Stück betrieben werden sollen!?!?
Hallo Tommy,
auf der von Picco empfohlenen Seite ist das gut erklärt. Im Prinzip kannst Du jede beliebige Wärmequelle (auch mehrere) dranhängen. Ebenso Deine Verbraucher wie Warmwasser und Fußbodenheizung.
Eine Warmwasserheizung kostet so um die 1.000 EUR, guckst Du hier:
https://www.standheizungs-shop.de/Standheizung-U…0981_40983.html
Sehe gerade, dass die auch eine Benzinheizung anbieten. Kannst ja mal abschätzen was ein Zusatztank kostet und ob Du den Mehrpreis über günstiges Heizöl wieder hereinholen kannst.
Alternatives Produkt wäre Planar, ein bewährtes russisches Produkt. Wobei ich nicht weiß, ob die auch Wasserheizungen herstellen.
Grüße,
Myk
Hallo,
in den vergangenen Tagen konnte ich einiges erledigen:
Ich hatte ja schon über meine kleine elektrische Zusatzheizung berichtet. Sie ist jetzt so montiert, dass sie stabil hängt, aber durch das Lösen zweier Rändelschrauben in einer halben Minute entfernt ist.
Konstantstromversorgung für LED-Beleuchtung installiert
Habe hier letzthin mitgelesen, dass LEDs bei Spannungen größer 12V einen erhöhten Strombedarf haben. Habe mir daraufhin bei Amazon eine kleine Konstantstromquelle besorgt. Und siehe da, der Stromverbrauch der Beleuchtung ist nun um ca. 30% geringer.
Die Küchenoberschränke sind nun fertig gebaut. Das genaue Einpassen der Türen war ein echtes Gefummel. Jetzt passt es aber gut.
Und zu guter letzt habe ich noch mit der Verkleidung des Faches über dem Waschbecken begonnen.
Mehr wie immer ausführlich im Blog.
Grüße,
Myk
Zitat von ST1100
Spontanfrage: Warum zwei 5kw-Benzinstandheizungen, Myk?
Meinst Du, eine reicht nicht für 20 qm Fußbodenheizung?
Wegen der cleanen Optik will ich keine Heizkörper, Du kennst mich gut![]()
Ein Heizöltank für ne Dieselheizung (statt Benzin) ist sicher auch noch leicht unter dem Carport unterzubringen.
Ich glaube, dass Du die große Bude wenn Sie ausgekühlt ist mit nur 5 KW nur langsam warm bekommst. Allerdings wäre da ja auch noch zusätzlich der Holzofen, vielleicht reicht dann doch eine Heizung.
Moderne Pufferspeicher speichern auch nicht mehr das erwärmte Trinkwasser, sondern Pumpenwarmwasser. Da führt ein Rohrbündel durch, welches beim Zapfen die Wärme an das Trinkwasser übergibt.
Guten Appetit und Gruß,
Myk
Hallo Tommy,
wegen der Wärmeversorgung würde ich mir zunächst überlegen, wo der Brennstoff herkommt.
Benzin hast Du eh an Bord und der Tank kann beliebig groß sein. Wobei das Angebot für Dieselheizungen viel größer ist als das für Benzinheizungen. Das passt dann aber nicht mehr zu Deinem Lieblingsmotor
Gas musst Du über Flaschen ranschaffen, LPG kommt leider wegen der wenigen Wassertankstellen mit LPG nur bedingt in Frage. Was ein Jammer ist, denn der Preisunterschied ist groß:
Propan ca. 1,50 EUR/kg
LPG ca. 0,40 EUR/kg
Unterschätze nicht den Gasverbrauch im niederbayerischen Winter, eine 5 KW-Heizung benötigt 0,4 kg Gas/Stunde. Im Winter wird das ungefähr Dein Verbrauch bei - 10 °C sein (nicht gerechnet, nur geschätzt). Deine beiden 33kg-Flaschen wären bereits nach ungefähr einer Woche leergenuckelt, vielleicht halten Sie auch zwei Wochen. Das kostet Dich dann jeweils knapp 100 EUR.
Holzofen ist prima, von wegen Behaglichkeit und einfacher Energieversorgung
Solarenergie steht Dir nur im Sommer ausreichend zur Verfügung.
Als nächstes die Frage, wie die Wärme in das Boot kommt.
Willst Du eine "cleane" Optik, empfiehlt sich eine Fußbodenheizung. Das dürft auch interessant sein, weil der Boden ja von unten kalt sein wird, er hängt ja quasi in der Luft.
Luftheizung würde ich nicht empfehlen, ist zwar energetisch nicht schlecht, aber nicht so behaglich. Statt dessen lieber eine netter Holzofen.
Normale Heizkörper sind preiswert und einfach, aber halt vor den Fensterflächen nicht hübsch. Haben aber den Vorteil eines relativ hohen Strahlungsanteils, was wiederum als Gegengewicht zu den großen Fensterscheiben nicht schlecht ist.
Radiavektoren (niedrige Heizkörper) sind teurer und auch nicht wirklich hübsch. Funktionieren quasi nur über Konvektion.
Für knapp 3.000 EUR bekommst Du ein Standardset aus dem Hausbereich, dass bereits fast alles kann.
https://www.ebay.de/itm/Buderus-GB…119.m1438.l2649
Das ist nicht auf irgendeinen Bedarf hinoptimiert, sondern einfach nur von der Stange. So ähnlich haben wir das seinerzeit bei der Heizung in Deinem Haus gemacht, hat immerhin 20 Jahre lang funktioniert.
Einfach noch ein Solarmodul 'dranhängen und fertig.
Meine Empfehlung für Deinen Einsatzzweck wäre aber eine andere:
- Zwei Benzinstandheizung mit jeweils ca 5 KW Leistung, sequentiell geschaltet
- mehrere Plattenwärmetauscher um die Heizenergie aus Heizungen und Antriebsmotor in den Pufferspeicher zu bekommen
- Pufferspeicher 200-300 l
- Solarpaneel wenn es Dir wichtig ist
- Fußbodenheizung
- Holzofen für's feeling und die Übergangszeit
Grüße aus dem verschneiten Oberbayern, wir haben 30 cm Schnee im Garten liegen. Ich geh' jetzt in das Wohnmobil und baue die Küche fertig!
Myk
Hallo Tommy,
auf YouTube gibt es eine Tiny House Video, mit Möbellösungen die Deinem Bedarf recht nahe kommen. Gib mal folgendes ein: “How would a Swiss Army knife look if it were a tiny house”.
Zur Planung der Wasseranlage empfehle ich Dir, zunächst mal ein Schema zu skizzieren und erst wenn Du das Anlagenprinzip klar hast, in die Auslegung der Komponenten zu gehen.
Ich vermute ja, dass Du einen geringen Warmwasserverbrauch haben wirst. Morgens Duschen und abends Abwaschen. Viel mehr als 15l kommt da pro Tag normal nicht zusammen. Um die gesamte Technik einfach zu halten, könntest Du ja die Elektrosolaranlage so groß dimensionieren, dass Du damit auch die paar Wattstunden für die Warmwasserbereitung übrig bleiben. Bedenke dabei, dass Du dort quasi immer alleine sein wirst und deswegen dein Verbrauch echt niedrig ist.
P.S. Die Bootskarten sind schon unterwegs.
Grüße,
Myk
Hallo,
meine Tanks sind von
KMT Kunststoff & Metalltechnik
Frank Amzehnhoff
Dieselstrasse 10a
D-53424 Remagen
Lieferzeit nur etwas über eine !!! Woche, preislich günstiger als alle anderen, die ich angeschrieben hatte. Kontakt super freundlich und verbindlich.
Eine Beschreibung findest Du hier: https://dexter4x4.wordpress.com/2016/12/23/72-brauchwassersystem/
Viele Grüße,
Myk
Hallo Benny,
wenn ich den notwendigen Platz und die Gewichtsreserven hätte, würde ich die Modelle “Willi” und “Myk” kombinieren. Im Sommer käme der 10l - Kanister raus und ein Verbindungsstück würde zum Tank unter dem Fahrzeuge führen. Im Winter käme wegen Frost der Kanister zum Einsatz.
Grüße und viel Spaß weiterhin,
Myk
Sag’ mal, wo kommt denn Dein Dingi hin, wenn Du die Badeplattform hochgezogen hast?
Zitat von ST1100Bilder sagen mehr als Worte.
Die Heckterrasse könnte auch 40 cm tiefer hängen und damit deutlich breiter als zwei Meter werden.
Tommy
Hallo Tommy,
Du bist zwar der kleinere von uns beiden, aber kommst Du denn aufrecht stehend unter dem Cat durch? Nicht dass Du Dir ständig den Kopf anstösst.
LG,
Myk
Zitat von Leerkabinen-WolfgangHmmm, lieber Myk,
Deine Lösung erzwingt einen kaum nutzbaren Bereich unter dem abkippbaren Carport-Dachteil: da kann man eigentlich nix hin stellen, denn wo soll man das denn hin packen, wenn man den Cat wassern möchte? Natürlich wäre das Auf- und Absetzen einfacher - eine Winde würde reichen...
Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Naja Wolfgang, das kommt darauf an, wie oft der Cat gewassert wird. So wie ich es einschätze, wird das nicht täglich der Fall sein. Aber das weiß wahrscheinlich noch nicht mal Tommy heute so genau.
LG,
Myk
Das mit dem Neigen des Cat bekomme ich mit Paint auf die Schnelle nicht hin. Aber so sollte es verständlich sein.
Könnte sein, dass das Schwänzchen durch das Neigen in die Höhe geht ...
Auf die Mittelstützen des Carport wirst Du verzichten können, die Dachlast ist ja nicht so heftig.
Grüße,
Myk
Hallo Tommy,
was hältst Du denn davon, das Dach Deines Carports einseitig nach hinten abklappbar zu machen? Ab dem Ende des Wohnaufbaus noch einen Meter fix (wegen der Türen) und dann mit einem Scharnier versehen. Wenn das hintere Ende des Dachs nach unten gefahren wäre, könntest Du den Cat auch einfach per Winde nach oben slippen. Setzt natürlich voraus, dass auch der Heckbalkon bis zur Wasserfläche geneigt werden kann.
Im Fahrbetrieb bei niedrigen Brücken könnte alles bleiben wie bisher, das hintere Ende des Dachs müsste nur etwas abgesenkt werden und der Cat mit dem Schwanz nach vorne geslippt werden.
War das verständlich geschrieben, oder soll ich eine Skizze einstellen?
Grüße vom kleinen Bruder,
Myk
Zitat von campo...
Wird diese Durchgang tatsachlich wegen der Kälte immer geschlossen bleiben oder kannst du in bestimmte Fälle doch Genießen von der Aussicht durch
die Windschutzscheibe ohne zu befrieren.
...Oder warme Luft abzweigen und dahin blasen.Gruesse Campo
Guten Abend Campo,
das Wärmeschott soll eigentlich nur bei großer Kälte oder Hitze verwendet werden. Ich hatte überlegt, ob ich das Fahrerhaus mit beheize, habe mich aber für den Moment dagegen entschieden. Sollte das später zum Problem werden, kann ich ja immer noch eine Lösung suchen. Die Heizung ist ja direkt hinter dem Fahrerhaus montiert, da findet sich dann schon was.
Grüße,
Myk
Hallo,
ich habe heute einmal eine Heizungs-Messreihe durchgeführt. In Dexter ist eine Truma 6D E verbaut, welche zur Zeit auf 230V läuft.
Start heute morgen 10:00 Uhr
Heizleistung 1,8 kW (große Elektro-Heizstufe)
Gebläsestufe klein
Aussentemperatur -4°C ganztags
Bis um 14:30 ist die Temperatur von 2°C auf 18°C gestiegen.
Um 14:30 habe ich dann einen 230V-Miniheizkörper mit 300 W Leistung dazu geschaltet. Die Temperatur ist dann binnen 45 Minuten auf 21,5°C gestiegen.
Um 15:15 habe ich die Truma abgeschaltet, der 300W Heizkörper ist weitergelaufen.
Um 18:15 war die Temperatur auf 16,5 °C gesunken.
Mein Fazit:
1. Die 6 kW der Truma benötige ich nur zum schnellen Aufheizen wenn es wirklich kalt ist.
2. Wenn Dexter aufgeheizt ist, sollte die kleine Elektrostufe (900 W) locker ausreichen, um auch im Winter die Temperatur zu halten.
3. In der Übergangszeit reicht der Miniheizkörper bei weitem aus.
4. Je niedriger sich die Heizleitung drosseln lässt, desto besser.
5. Die maximale Heizleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Ach ja, meine Kabine ist 4,3 m lang, das Fahrerhaus ist thermisch abgetrennt.
Quod erat demonstrandum ![]()
Grüße,
Myk
Na, da gefällt mir aber Tommys Entwurf viel besser als die Yacht von Herrn Jobs ...