1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Spätlesereiter

Beiträge von Spätlesereiter

• Siedruckplatten im Sonderformat

• Spätlesereiter
    • 20. Dezember 2017 um 12:01

Hallo,

ich will den Koffer selbst aus 9mm dicken Platten bauen. Rustikab verwendet 18mm dicke Platten. Dafür finden sich einige Anbieter.
    Bei den meisten Anbietern ist die Breite von 2,3m das Problem. Aber vielleicht weiß ja jemand eine Quelle.

Gruß,
    Thomas

• Siedruckplatten im Sonderformat

• Spätlesereiter
    • 20. Dezember 2017 um 10:56

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Koffer zu planen. Abmessungen außen L4,00 x B2,3 x H2,05. Bauen will ich aus Siebdruckplatten 9mm, innen werde ich mit Fachwerk verstärken. Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten der mir Platten mit den Abmessungen 4,00x2,3 in Dicke 9mm anbieten kann. Größer ginge natürlich auch. :) Kennt hier jemand einen Anbieter?

Gruß und Danke,
    Thomas

• Fortschritte Projekt 6

• Spätlesereiter
    • 6. Juni 2017 um 08:11

Hallo Thomas,

ich muß dir leider berichten daß deine Wahl des Sprintshift-Getriebes nicht die beste war. Ich hatte einen 213CDI Bj: 2000, mittlerer Radstand + Hochdach, als Alltagsauto und im Urlaub benutzt. Der hatte 2 mal Defekt am Sprintshift, jeweils im Urlaub! Einmal in Reims(ca.150.000km), einmal in Bergen (NO, ca 200.000km), jedesmal 800€. Glück im Unglück gehabt, auf den Lofoten z.B. wäre eine Werkstatt warscheinlich nicht so leicht aufzutrieben gewesen als in Reims/Bergen(NO). Komplett liegengeblieben bin ich nie, er ist immer noch bis in den 3. Gang gekommen und ich konnte dann langsam zur Werkstatt fahren.
    Mach dich im Sprinterforum schlau was man machen/haben muß und nimm wenn möglich die kleineren Ersatzteile mit. Ich kann dir keine Tips geben, hab mich nicht damit beschäftigt.

P.S.: Fahren ist super mit dem Sprintshift!

Gruß,
    Thomas

• Eigenbau einer Wohnkabine für Pickups

• Spätlesereiter
    • 27. Januar 2016 um 09:46

Hallo Ikotec,

Ich baue grad einen schon bestehende Koffer innen aus, muss aber auch ein Loch in der Aussenhaut schließen.
    Deshalb meine Frage: wie hast du due Platten der Aussenhaut am Holzegrüst befestigt?

Gruß,
    Thomas

• Kleberreste entfernen

• Spätlesereiter
    • 17. Dezember 2015 um 22:57

Hallo Alle zusammen!

Ich komm ja gar nicht so oft ins Forum wie ihr hier schreibt! Vielen Dank erst mal, ich muss das alles jetzt erst mal in geordnete Bahnen bringen und eins nach dem anderen durchplanen und bearbeiten.

Ich probier mal ob 5kg Flaschen in meine Staukästen passen, dann ist das kein Problem. Eine Heizung wird in der ersten Ausbaustufe sowieso nicht an Bord sein. Und im 609er war die Kühlbox am Gas 24/7 am laufen, gab nie Probleme wegen der Abgase. Ich muss erst mal klären wie ich den LKW anmelde weil ich gerne 2019 ein H-Kennzeichen hätte. Dann baue ich dementsprechend. Und jetzt keine H-Diskussion!

Gruß und Danke!
    Thomas

• Kleberreste entfernen

• Spätlesereiter
    • 15. Dezember 2015 um 22:46

Hallo an alle!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen vor allem dir Thomas. Ich bin ein deutliches Stück weiter gekommen um meine Entscheidungen zu treffen. Ich werd jetzt erst mal an den anderen Wänden auch noch die alten Verkleidungen entfernen und mir ein genaues Bild machen. Die Isolation ist also fast abgehakt. Das muss "nur" noch gemacht werden.

Dann muß ich mal schauen wie ich am besten Gas und Strom in den Koffer krieg.

Gruß,
    Thomas

• RED ED Feuerwehrlaster wird zum Freizeitmobil

• Spätlesereiter
    • 15. Dezember 2015 um 09:20

Hallo Beni,

Neu bauen wär für mich auch ein schönes Projekt, ich hab aber so viele Projekte da hat mir der bestehende Koffer gut gefallen. Ich nutze das Fahrzeug max. 5 Wochen im Jahr. da lohnt sich ein Neubau nicht.
    Im Moment bin ich noch dabei den Koffer völlig leer zu machen, dann werde ich mal zur Waage fahren. Bei mir ist nicht nur technisch bei 7,5t schluss, auch Führerscheinmässig will ich nicht investieren. (Wär aber schon cool!) Meine anderen Hobbies wie Moped fahren und alte Autos stehen aber im Vordergrund.

Der Spoiler war schon drauf als ich den Wagen gekauft hab.

Gruß,
    Thomas

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 23:30

Hallo Beni,

auf deine Antwort habe ich schon gewartet!

Für Urlaub ist es für mich die optimale Größe, zum dauerhaft Wohnen ist 1m länger sicher ganz praktisch. Der Koffer ist ein anderer als deiner es war, von Anfang an eher ein Koffer zum Begehen mit kleinem Labor, er wurde als Atemschutzfahrzeug ausgeliefert. Ich mußte einfach zuschlagen nachdem ich deinen Kaufpreis ungefähr abschätzen konnte und das FZG nur ca. 30 km von mir entfernt stand. Momentan ist wieder ein 814er inseriert, der Koffer aber nicht ohne größere Arbeiten bewohnbar und teurer als meiner:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…14&pageNumber=2

Der einzige Nachteil bei mir ist die Achsübersetzung 5,125, die werde ich noch ändern.

Gruß,
    Thomas

• Kleberreste entfernen

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 23:16

Hallo zusammen,

Thomas: Der Lärm der beim Fahren entsteht wär mir eigentlich egal, es wird keinen Durchgang geben. Ich würde die Stahlprofile mit 2 cm Styrodur isolieren.Nicht genug um Kältebrücken zu vermeiden?

also nur reinklemmen gefällt mir nicht, ein paar Raupen Sika sollten schon möglich sein. Ich könnte ja Raupen in Form von Rechtecken aussen an den Plattenkanten entlang auftragen und dann in der MItte noch eine Schlange reinziehen. Wird es trotzdem Schwitzwasser geben? Warscheinlich entlang der bestehenden senkrechten Stahlprofile, oder?
    In jedem Feld ist unten eine Bohrung aus der Wasser rauslaufen kann wenn das FZG mal schräg steht. Ich muss drauf achten daß ich nicht bis ganz nach unten Iso-Platten einbaue.
    Auf jeden Fall werde ich die erste mit der zweiten Schicht verkleben.

XTREM ist mir zu teuer, das kommt nicht in Frage. Mehr Aufwand = mehr Arbeit ist mir lieber.

Gruß,
    Thomas

• Kleber Styrodur auf verzinktes Blech

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 22:13

Hallo mrmomba,

auch hier Danke für deine Antwort. Ich mach das genau so wie bei den Wänden. Die Träger sind 3 cm. Insgesamt dann incl. Sperrholzplatten ca. 30+20+6-8 mm

Gruß aus der Pfalz,
    Thomas

• Kleberreste entfernen

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 22:04

Hallo mrmomba,

der Kleber ist bei 10°C noch leicht zäh. Eine Drahrbürste wird sich schnell zusetzen und auch die Schutzschicht verletzen was ich vermeiden möchte. Hast du oder jemand anderes vielleicht doch eine chemische Empfehlung?

Zur Isolierung: ich wollte die bestehende "Lattung" auch mit 2cm Holzleisten auflatten, aber senkrecht, so wie die bestehnden Stahlpfosten sind. Deine Version mit der Isolierung ist , da zweilagig, aufwendiger als meine Idee aber besser! Hat vielleicht auch Vorteile bei der Befestigung von Schränken bzw. Wänden für den Toi-Raum.
    Danke!

Grüsse aus der Pfalz,
    Thomas

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 21:03

Danke fürs schon schön!

deswegen hab ich auch zugeschlagen. Ist zur Zeit 'ne Leerkabine, so heißt das doch hier,o der?
    Eigentlich will ich "nur" innen ausbauen, nicht zu aufwendig. Vielleicht noch zusätzliche Fenster, muß ich mit dem TÜV klären wegen H-Kennzeichen.
    Die Stauklappen sind leider nicht Wasserdicht, also nicht für alles zu gebrauchen. Aber ich denke ich komme damit zurecht.
    Gruß,
    Thomas

• Kleber Styrodur auf verzinktes Blech

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 20:34

Hallo zusammen,

Ich hab mich grad neu vorgestellt: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8462

und hab auch schon Fragen:
    ich möchte auf das verzinkte Blech des Koffers Styrodur aufkleben. Hat jemand eine Produktempfehlung?
    Wie krieg ich die Sicken ausgeglichen?

Danke und Gruß,
    Thomas

Bilder

• thomas0005.jpg
      • 154,57 kB
      • 1.024 × 575
    • thomas0004.jpg
      • 150,26 kB
      • 1.024 × 575
  • Kleberreste entfernen

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 20:24

Hallo,

ich habe mich gerade neu vorgestellt http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8462
    und habe auch schon Fragen: Die originale Isolierung aus Styrodur wurde an die Aussenwand verklebt. Mittlerweile ist der Kleber hart und die Platten kann man einfach so rausnehmen. Ich möchte zukünftig Styrodur einkleben und dazu muß ja der Untergrund sauber sein. Ich hab mal mit Aceton probiert den Kleber zu entfernen. Das geht, aber sehr sehr mühsam, so krieg den ganzen Koffer nie sauber. Auf den Bilder sieht man den Kleber (braun) und darunter grünlich die Beschichtung der Blechsegmente.
    Kennt jemand ein gutes Produkt um Kleber zu entfernen?
    Gruß und Danke!

Thomas

Bilder

• thomas3.jpg
      • 114,86 kB
      • 449 × 800
    • thomas2.jpg
      • 81 kB
      • 449 × 800
    • thomas1.jpg
      • 83,75 kB
      • 800 × 449

• Spätlesereiter
    • 13. Dezember 2015 um 19:58

Hallo zusammen,

Mein Name ist Thomas, 42 Jahre jung und ich will einen Laster zum Freizeitmobil umgestalten. Da es sich bei der Freizeit hauptsächlich um Urlaub handelt steht in erster Linie das Wohlfühlen im Aufbau im Vordergrund.
    Der Laster ist Bj. 89 und hat sagenhafte 15.000 km gelaufen. Der Koffer ist ein Stahlblechkoffer, innen verzinkt und auch die Versteifungsstreben sind verzinkt. Abmessungen: 5,0x2,4x1,9m. Bilder von aussen gibt's auch, siehe unten.
    Wohnen will ich darin nicht über Winter, kühle Urlaubsregionen stehen jedoch auf dem Plan. Bisher sind wir mit unserem ehemaligen MB 609D KA Maxi gerne in Skandinavien unterwegs gewesen und so soll auch der RED ED wieder dort hin rollen.
    Da ich schon lange hier lese, hab ich auch schon ein paar Fragen auf Lager, dazu aber eigene Beiträge.
    Gruß,
    Thomas

Bilder

• $_61.JPG
      • 58,31 kB
      • 640 × 480
    • $_57.JPG
      • 49,52 kB
      • 640 × 480

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 90 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  • schorsch38
  • anbeck
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™