Aber hallo Tommy......
.....und das ganze sogar ohne Nebel!!
Viel Spaß bei der weiteren Nordland-Tour!
Aber hallo Tommy......
.....und das ganze sogar ohne Nebel!!
Viel Spaß bei der weiteren Nordland-Tour!
Hallo Wiru,
wenn ich ein Fahrzeug mit Deiner Breite hätte, hätte ich das auch gemacht, aber bei jetzt schon 2,55 m ist jeder Zentimeter mehr Breite ein Zentimeter zuviel, geht also nicht anders.
Ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenstand:
Die Abtrennung zwischen Garage und Wohnraum ist im Rohbau fertig. Die Dämmung (außer dem Boden) fertiggestellt, dabei die zur Möbelbefestigung und Wandbeplankung benötigten Holzverstärkungen eingebaut.
Außerdem die in der Decke verlegten Stromleitungen.
Hier einige Bilder:
Beim letzten Bild sieht man als Randstreifen die Dampfbremse, die ich umlaufend einbauen werde. Dichter bekomme ich es wohl nicht zur Garage (Siebdruckplatten, XPS-Schaum, Dampfbremse, umlaufende Verfugung).
Mitte August werden 4 Solarpaneele mit je 130 WP mit der zugehörigen Dachdurchführung, der Dachkamin für die Alde-Heizung, die manuelle Satschüssel mit der Dachdurchführung, der Wassereinfüllstutzen sowie die Tür-Außenbeleuchtung montiert. Damit ist dann Außenhaut des Atego nahezu fertig. Es fehlen dann noch der Gastank und die beiden Außenstaukoffer.
Demnächst also wieder mehr.
Na dann........
........hoffentlich bis bald!
Hallo Anton,
Andrea und ich hätten schon Lust auf den finsteren sauerländer Wald!
Ich weiß allerdings nicht, ob der Atego vom Ausbaustand her zu dem Termin gerade bewohnbar ist.
Wäre es denn möglich, sich von vorne herein auf eine Art Reserveliste setzen zu lassen?
Wenn dann zum Termin noch was frei ist und wir fahren können, springen wir kurzfristig auf.
Wir wollen auf keinen Fall einen Platz blockieren und können dann gerade nicht "wohnen".
Moin,
wir haben's bisher auch wie Insa und Michael gehalten: Wasser auf Gasherd erhitzen und dann in die Presskanne.
Vorteil: Schmeckt gut. Nachteil: Reinigen der Presskanne etwas umständlich und spült immer einen Rest Kaffeemehl in den Abwassertank, das sich auf Dauer absetzen könnte.
Zuletzt haben wir es mal mit auflösbarem Kaffee probiert.
Vorteil: Einfach, praktisch, schnell. Nachteil: Ist geschmacklich nix für Kaffeegenießer.
Was es zukünftig im Atego wird, ist noch nicht entschieden, hat ja auch noch etwas Zeit. Strom haben wir dann auf jeden Fall genug.
Zitat von campo
Ab >55 mm kriegst du viel Problemen mit Wänder/Turen usw
Also nicht Dicker wie 55mm = Outbound Fenster.
Da muss ich Dir mal widersprechen Campo.
Outbound kann mittlerweile auch dicker. Man muss nur die Wandstärkenangabe bei der Bestellung angeben. Bei mir war es kontruktionsbedingt eine Gesamtstärke von 70 mm.
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. Warum dicker als nötig.... ![]()
Zitat von Pustefix
hast Du da unten fürs Moped einen Schiebeschlitten?
ich stell die Mopeds in so Klappständer-die haben sich als sehr praktisch erwiesen-hänge mal ein Bild an-
Das auf dem Bild ist einer von 2 rollbaren Laderahmen. Die haben zur Vorderrad-Aufnahme auch diese Klappständer zum leichteren Verladen für eine Person.
In diesem Laderahmen werden die Motorräder unten vor dem Fahrzeug verzurrt und dann mit der Ladebühne hochgefahren und im Wagen fixiert.
Da muss ich nicht im Auto rumkraxeln......man wird ja älter! ![]()
Den Heckausbau habe ich bei mir mit 40x40x2mm Vierkantrohren abgetrennt. (Danke Campo)
Dann mit Siebdruck verkleidet.
Gedämmt wird mit Styrodur und als innerer Abschluss Birke Multiplex bzw. Sperrholz.
Mein Koffer hat allerdings gerade Wände. Lässt sich aber bestimmt anpassen.
Hallo,
ja, es gibt jede Menge Möglichkeiten........aber ich werde trotzdem erst einmal abwarten, ob es riecht.
Es wird während der Fahrt ohnehin Verwirbelungen durch den genannten Schlitz unten haben. Vielleicht reicht das ja schon ohne zusätzliches "Loch" im Dach.
Man wird sehen (bzw. riechen)!
Hallo,
danke für die Tipps wegen der Lüftung.
Unten ist ohnehin ein Schlitz von durchgängig ca. 1 cm durch den konstruktiven Aufbau der Ladebordwand.
Da will ich später erst einmal abwarten, ob das reicht. Wegen der ja im Heck nicht vorhandenen Isolierung komme ich auch später immer gut an das Dach, falls ich oben noch eine Entlüftung brauche.
Moin Tommy,
2 x ja ![]()
Siebdruck wegen möglicher Feuchtigkeit, wenn ich die Moppets mal nass einladen muss.
Die Fugen sind umlaufend abgedichtet (außer im Dachbereich, das muss noch von innen).
Ich erhoffe mir, in Verbindung mit der Wasserdampfbremse von innen, dass es nur wenig Gerüche (z.B. Benzindunst) in den Innenraum schaffen.
Für die Klappleiter ist oben vor den Euroboxen noch ausreichend Platz.
Gruß nach Nieder(bayern) vom Nieder(rhein)
N'abend,
es gibt Neues:
Die Trennwand zwischen Garage und Wohnteil ist einseitig montiert und das obere Staufach für Euroboxen ist fertig.
im Wohnraum kann jetzt mit den Dämmarbeiten begonnen werden. Aber zuerst will ich am langen Wochenende mit Frau und Hund mal 4 Tage die Leerkabine an der Weser bewohnen.
Hier noch ein paar Bilder:
Hallo Sascha ich bin's nochmal,
frage doch vorher bitte einmal direkt bei Outbound nach, bevor Du bestellst. Ich bin nicht ganz sicher, aber kann mir vorstellen, dass, wenn Du sie nicht versenken willst, andere Rollos ohne den Steg zum Anschrauben benötigst.
Hallo Sascha,
wie Du weißt, kann ich Dir bezüglich KCT nicht helfen.
Bedenke abe bitte unbedingt, und das ist ja auch der Grund, warum Outbound seine Rollos in die Decke einläßt, dass Du auch nach dem Rollo-Einbau die nötige Deckenhöhe hast.
Du ärgerst Dich sonst später jedesmal, wenn Du mit dem Kopf dagegen "semmelst"....
Danke Sascha,
ich mir auch.
Hey Tommy,
wie heißt es so schön im Smilie-Jargon: :rot-werd: ![]()
Ich kann Dir diese Komplimente sowohl fachlich als insbesondere menschlich mindestens genau so zurückgeben!
In diesem Zusammenhang bitte ganz liebe Grüße an Deinen Bruder. Ich sage nur: Häfele, dann weiß er, was ich meine.
Ich hoffe nur (natürlich auch im eigenen Sinne) dass Du mich bezüglich des Bauens nicht überschätzt...... ![]()
Bis bald mal wieder, wo auch immer!!