1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Eigenbau Alkoven auf Iveco Eurocargo

• Varaderorist
    • 20. März 2025 um 09:18

Du musst Dir unbedingt starke Rollen unter das Ende des Hecküberhangs montieren, damit das Heck dort schadlos aufsetzen kann.

Ausserdem würde ich die Heckabsenkung mit einer Strebe zur Kraftableitung versehen. Sonst leitest Du bei jedem Aufsetzen (und das wird häufiger passieren, als Dir lieb ist) Kräfte in die Kabine.

• ab wann ist Gasprüfung notwendig?

• Varaderorist
    • 18. März 2025 um 17:34

Nein, Kocher mit Schlauch im Innenraum nicht zulässig. Daher gibt es so keine Gasprüfung.

Fest angeschlossener Kocher braucht Gasprüfung.

• Iveco Daily Koffer Eingangstür

• Varaderorist
    • 13. März 2025 um 06:53

Mein Koffer ist 2,55 m breit.

Die Fenster und die Tur tragen Maximal 5 mm auf und diese 5 mm liegen noch innerhalb der umlaufenden Winkel-Aufkantung. Die Einspeisedose liegt unter dem Koffer.

Ist alles machbar. Ausserdem dürfen Anbauten (z.B. Spiegel) breiter sein, wobei nicht eindeutig geregelt ist, was Anbauten sind.

Ich hatte ursprünglich eine ultraflache Leuchte über der Tür, mittlerweile eine aus dem Standardzubehör, die mehr aufträgt. Interessiert nach der WoMo-Abnahme keinen mehr.

• Iveco Daily Koffer Eingangstür

• Varaderorist
    • 12. März 2025 um 15:38

Hallo Anton,

Du vertust Dich wahrscheinlich.

Die maximale Normalkofferbreite ist 2,55 m, und, genau, wegen des Palettenmasses.

Die entsprechende Kühlkofferbreite ist dann 2,60 m, u d damit nicht zulässig für Wohnmobile.

Liebe Grüße aus - immer noch - Tunesien

• Wasserhahn tauschen

• Varaderorist
    • 10. März 2025 um 18:29

Ich nicht.

• Mit dem schweren Womo in die Schweiz

• Varaderorist
    • 1. März 2025 um 21:55

Ja ja, ist ja schon gut, aber eine Erhöhung um rund 800 % Tages-Durchfahrtspreis ist trotzdem nicht schlecht.

Btw. Durch F und E fahre ich mautfrei, ich habe doch Zeit. Aber die Mehrkosten für Sprit, um von I nach D zu fahren, fange ich damit trotzdem nicht auf. Also doch SVA zahlen.....:rolleyes:

Gruß aus Tunesien, wo der Liter schwefelarmer Diesel 0,66 € kostet.

• Mit dem schweren Womo in die Schweiz

• Varaderorist
    • 1. März 2025 um 15:16

Das heißt z.B. für meinen Atego: 10 Einzeltage buchen und im Laufe eines Jahres abfahren mittels Via App für seinerzeit 32,50 SFR ist nicht mehr möglich. Eine einzelne oder maximal 5 Tages Fahrt kostet mindestens 25 SFR., also in der Regel bei mir pro Durchfahrt. 3,25 SFR gegenüber 25 SFR.

Ist ja kaum teurer geworden.....:evil:

Grüße aus Tunesien

• Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• Varaderorist
    • 26. Februar 2025 um 08:28

Ich bin über Jahn und Partner mit der Nürnberger versichert. Ist manchmal etwas schwierig, den Versicherungsmakler über Telefon zu erreichen, aber insgesamt positiv.

Wichtig für mich war, dass ich den Atego über den JuP Sondertarif fast überall mit Vollkaskodeckung fahren kann. Teils wohl mit Zuschlag, hatte ich aber bisher bei Marokko, Tunesien, asiatischem Teil der Türkei nicht nötig. Ausserdem eine Schadenshilfe auch über 7,5 Tonnen, im Gegensatz zum ADAC.

Man braucht aber bei Selbstausbau ein Gutachten.

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• Varaderorist
    • 18. Februar 2025 um 20:54

Ich finde die Idee ganz witzig, aber konzeptionell nicht voll durchdacht.

Fährst Du nur zu Zeiten und in Gegenden, wo das Wetter immer gut ist? Bei Deinem Konzept darf es doch weder windig oder gar stürmisch sein, noch darf es bei Wind regnen oder Temperaturen unter 18°C haben. Andernfalls sitzt Du in einer zugeklappten Kiste mit wenig Fenstern, in der er zudem dauernd zieht.

Wo ist im zugeklappten Zustand die Zugangstür? Bist Du auf Reisen dauernd im oder am Fahrzeug? Andernfalls sollte der Klappmechanismus sehr leicht gehen, da es sonst unpraktikabel wird.

Ich will Dir Deine Idee nicht ausreden, nur auf mögliche Konflikte hinweisen.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Varaderorist
    • 28. Januar 2025 um 20:54

Ich verstehe die ganzen Probleme nicht, die da angerissen werden.

Ich habe die Standard-Alde 3020 verbaut. Ein Kreislauf, der bei Bedarf in Richtung Betten verlängert werden kann, und Standard-Alde-Konvektoren. Dazu einen Alde-Bad-Heizkörper, der bei Bedarf über einen Thermostatregler parallel zugeschaltet wird.

Das Raumthermostat sitzt im Bedienpaneel über der Tür. Einmal eingestellt, hält er die Temperatur rund um die Uhr. Nachts könnte zeitgesteuert abgesenkt werden. Das machen wir aber bei Bedarf händisch.

Auch beim Alde-System gibt es eine bidirektionale Motoranbindung über Wärmetauscher.

Einmal eingestellt funktioniert das ohne Probleme. Ich würde es nicht anders haben wollen. Gibt es wohl mittlerweile wohl ähnlich aufgebaut auch mit Dieselbrenner, weiß aber gerade nicht den Anbieter.

• LKW- Maut in Deutschland ab 2024 ab 3,5to

• Varaderorist
    • 28. Januar 2025 um 16:07

Die Mautbrücken lesen das Kennzeichen und müssen einen Zulassungsabgleich machen, sonst hätte mein Atego permanent Probleme. Der ist als Wohnmobil zugelassen,sieht aber von direkt vorne und hinten zu 100% wie ein normaler LKW aus

Das führt an EG Aussengrenzen zu manch mehr oder weniger lustigen Situation.

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• Varaderorist
    • 26. Januar 2025 um 15:14
    Zitat von Anton

Hallo

stimmt, das hatten wir 2020 schon mal.?(

Und noch heute grämt es mich zu was wir uns damals haben hinreißen lassen.:(

Viele Grüße

Anton

Ich glaube nicht, dass ich irgendeine meiner damaligen Aussagen zurücknehmen würde.

Aber Picco hat natürlich recht, dass es nicht unmittelbar mit unserem Hobby zu tun hatte.

• Flamme gasherd geht unregelmäßig aus

• Varaderorist
    • 14. Januar 2025 um 06:42

Bei uns war mal nach dem Putzen des Kochers der Thermofühler minimal verbogen, weil der Putzlappen daran hängengeblieben war. Das Ergebnis war so, wie von Dir beschrieben. Nach vorsichtigem Zurückbiegen lief alles wieder normal.

• Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• Varaderorist
    • 12. Januar 2025 um 18:13
    Zitat von holger4x4

Wie oben schon geschrieben, ist es wichtig dass jemand die Post kontrolliert, min 2x die Woche. Man hat für eine Ordnungswidrigkeit vielleicht 2Wo Zeit zum bezahlen, sonst Anzeige, Sämniszuschlag, Verwaltungsgebühren... und man hat gleich eine dicke Rechnung an der Backe. Das kann schon bei 4-5 Wochen Abwesenheit in die Hose gehen.

Auf unserer 5-wöchigen Rumänienreise im Oktober hatten wir nach 2 Wochen ein ungarisches Knöllchen einschl. deutscher Übersetzung im Briefkasten. Günstige Zahlung nur bis 14 Tage, sonst teuer......Da ist es schon besser, jemanden für die Post zu haben, der regelmäßig nachschaut. Sonst wären wir nach 3 Wochen und damit eine Woche zu spät wieder zu Hause gewesen. Da nützt die "unverschuldete Säumnis" dann recht wenig. <X

• Varaderorist
    • 12. Januar 2025 um 14:59

Hallo Tobias,

das, was Du beschreibst ist ja etwas völlig Anderes, als sich bei Eltern, Verwandten oder Freunden anzumelden, deren Wohnraumgröße eine weitere Person auf dem Papier verkraftet.

Ich selbst wohne in einem Ferienhausgebiet in Eigentum, wo Dauerwohnen offiziell nicht zulässig ist. Wir selbst haben Dauerwohnrecht, da wir, als es noch Grauzone war, offiziell angemeldet waren und man aus das Gründen der Besitzstandswahrung nicht wegnehmen kann. Heute geht Dauerwohnen offiziell nicht mehr. Viele Leute hier, die das trotzdem tun, haben eine andere Meldeadresse und kein Hahn kräht danach.

Du könntest natürlich irgendwo ein kleines Zimmer mieten, aber wozu? Eine Anmeldung, wie von mir und einigen Anderen beschrieben, reicht völlig aus, wenn Du - zumindest theoretisch - dort wohnen könntest.

• Varaderorist
    • 11. Januar 2025 um 22:07
    Zitat von Tobias1991

Schein Anmeldung = Grauzone

Würde ich gerne vermeiden, wenn möglich.

Viele Grüße Tobias

Wieso sollte das eine Scheinanmeldung sein? Falls Du mal dort bist, wohnst Du doch bestimmt dort und nirgendwo anders, oder??? Und wenn Du unterwegs bist, egal wie lange, bist Du halt nicht zu Hause. Das kann Dir doch keiner verbieten.

• Zwangsbelüftung

• Varaderorist
    • 10. Januar 2025 um 16:41

Ich würde das Thema Zwangsbelüftung nicht überbewerten. Bei Deinem Klappmechanismus sollte der Luftaustausch ausreichen, wenn Du nebenher ohnehin öfter das/die Fenster öffnest. Das Weglassen der Dichtungen oben halte ich eher für kontraproduktiv, da Du dann immer Zugluft haben wirst, sobald nur das geringste Lüftchen weht.

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• Varaderorist
    • 10. Januar 2025 um 16:35

Hallo Peer,

schmeiss' als Erstes den Zeitplan in die Tonne. Zeitdruck killt alle Kreativität.

Du merkst doch, so wie Du schreibst, gerade, wie die Gedanken in verschiedene Richtungen wandern, irgendwo hängenbleiben, sich festhaken, neu formieren und weiter denken. Daraus entsteht letztendlich das Neue. Daran musst Du unbedingt festhalten!

Das Endergebnis wird dadurch besser werden, als mit einem stringenten Zeitplan.

Ich habe das selber damals erst lernen müssen, da ich in meinem eigentlichen (auch planenden) Beruf permanent unter Zeitdruck war.

Das Ergebnis war im Endeffekt so, dass ich während mittlerweile über 6 Jahren Vollnutzung mit fast 100.000 Reise-Kilometern so gut wie nichts umbauen musste. Lediglich der Austausch des Chemieklos gegen eine Trenntoilette (die ich beim Neubau nicht gegen meine Frau durchsetzen konnte) war etwas Größeres.

Lass Dir Zeit!

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Varaderorist
    • 10. Januar 2025 um 14:34
    Zitat von Euro-Trotter

Ich befürchte, dass es jemandem im Ausland treffen wird. Frankreich z.B. als Durchreiseland macht gerne Verkehrskontrollen.

Wir fahren ab Dienstag für etwa 14 Tage durch Frankreich. Mal abwarten, ob man unseren "Über-7,5-Tonner" überprüfen möchte. Bisher habe ich das noch nie geschafft, selbst mit 4x Durchfahren während Corona.

Außerdem fährt der Atego ja ohne Anhänger und sieht wie ein 7,49 Tonner aus.....

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• Varaderorist
    • 8. Januar 2025 um 09:44
    Zitat von Anton

Liegt vielleicht aber auch an den unterschiedlichen Maßen und Gewichten.

Nicht die vom Bremach, die von Urs und mir. ;)

Viele Grüße

Anton

Nee, echt jetzt......?:D:saint:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 280 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™