Soweit ich mich erinnere, nutzt Picco diese Art von Verbindung, aber ohne dieses Werkzeug.
Vielleicht kann er ja noch einmal erklären, wie das funktioniert.
Beiträge von Varaderorist
-
-
Lilie ist kein Hersteller sondern nur (Groß-) Händler!Allerdings verkauft ausschließlich Lilie diese Schläuche und das als Eigenmarke, oder kennst Du den "richtigen" Hersteller?
-
Um Krabbe zu ergänzen:
Die 40 mm Spiralschläuche sind, wenn sie für Lebensmittel zugelassen sind, immer innen glatt, aber auch sonst meistens.
Als Warm- und Kaltwasserschläuche habe ich auch nur die von Lilie verwendet. Bin voll zufrieden, sowohl was die Verlegbarkeit angeht, als auch bei der Abdichtung an den Anschlüssen.
Die Klemmung habe ich, soweit möglich, nur mit Federbandschellen gemacht. Geht mit der passenden Zange sehr schnell und dichtet perfekt. -
Danke für die Unterführungs-Info.
Und 7,5 t reichen mir, zumindest optisch.....
-
Moin,
ich fahre anschließend noch für 2 Nächte (06.-08.08.) und den Besuch am Montag zum Caravan-Salon nach Düsseldorf.
Vielleicht ist ja noch jemand interessiert.Wolfgang: Gibt es schon Neues wegen der DB Unterführung?
-
Hallo Urs,
ich habe mir im letzten Jahr bei BroBizz die Mautbox EasyGo+ besorgt. Diese kann ich in Skandinavien und Österreich nutzen. Östereich habe ich letztes Jahr getestet und funktioniert problemlos. Für Schweden dieses Jahr hatte ich sie vergessen, aber es waren ohnehin nur Cent-Beträge für ein paar Brücken.
In Zukunft soll sich Slowenien anschließen, aber an der Grenze haben sie mir gesgt, dass das noch dauern kann. Also bisher noch eine eigene Mautbox für Slowenien. -
Hallo Wolfgang,
ich komme üblicherweise über das jetzt gesperrte Teilstück des B9 Zubringers.
Wenn ich jetzt vorher ins Gewerbegebiet fahren muss, habe ich eine Zusatzfrage: Ist die hintere Bahnunterführung der Seurreallee vor dem Kreisel an der Tankstelle für Durchfahrthöhen von 3,80m geeignet?
Die mittige Unterführung ist aus meiner Erinnerung flacher. -
Hallo Picco,
verstehe ich das richtig?, Du möchtst bei jeden Toilettengang etwa 0,9 Liter Wasser in den Feststoffbehälter einleiten? Oder in den Urintank zusätzlich?
Falls ersteres wirst Du auch mit Einstreu das "Material" nicht trocken, also auch nicht geruchsfrei bekommen, wenn auch das fehlende Urin den Geruchsteppich etwas dezenter machen dürfte.
Einzig mit entsprechendem Gel-Granulat (Gibt es für sogenannte Not-Toiletten) könnte das gelingen.
Mit starkem Dauerlüfter wäre das zwar auch ohne Gel in den Griff zu bekommen, widerspricht aber irgendwie dem Sinn einer TTT.Falls Du das Wasser mit in den Urintank bekommst, hast Du wieder das Problem der stärkeren Amoniakbildung, es stinkt also recht bald.
Ich könnte mir als einziges vorstellen, daneben eine Art Bidet zu bauen und das Wasser dann in den Grauwassertank abzuführen.
-
Hallo Urs, ich bin zwar nicht Hartwig, kann Dir aber was dazu sagen:
Pflicht ist das nicht, aber reuziert die Kosten nicht unerheblich, da das WoMo dann in die Pkw-Klasse fällt. Die Öresundbrücke gehört auch mit dazu, spart bis zu 50%.
Besonders kostensparend ist das dann in Verbindung mit dem Fährpass.Edit: Oh, hallo Hartwig, da warst Du aber schnell.....
-
Picco, die Schweiz mag keine schweren Womos
Doch, für CHF 3,25 pro Tag oder 58,50 pro Monat schon!
Ich finde,da gibt es Teureres: Österreich und vor allem Slowenien. -
Die 200A Victron LifePO4 hat laut Datenblatt einen empfohlenen maximalen Dauerentladestrom von bis zu 200A, als maximal möglicher Entladestrom sind 400A angegeben.
Das sollte auch bei intergriertem Zellausgleich für Starthilfe reichen, wenn die Kabel ausreichend dimensioniert sind. -
......Elfenfantengleich.........Ein wirklich köstliches Wort Picco!!
Das muss ich unbedingt in meinen aktiven Wortschatz übernehmen!
.......und dazu noch das Kopfkino.......

Edit: Da war aber einer noch schneller als ich. Moin Krabbe!
-
Hallo Jan,
ich stimme Dir mit unserem 8,6 Tonner (810 × 255 x 380 cm) ja weitgehend zu.
Aber wie ergibt sich bei Dir praktisch grenzenlose Autarkie mit weniger als 200 Liter Frisch- und weniger als 100 Liter Grauwasser?
Doch bestimmt nicht mit dem permanenten Stehen an Gewässern und Entsorgung des (egal wie ökologischen) Grauwassers in der Natur??Liebe Grüße aus Schweden, wo Freistehen kaum zu umgehen ist.
-
Das weiß ich doch, aber die Frage des Beitragseröffners war ja nicht auf Minimalismus bezogen. Daher mein Einwand.
-
Eine sehr sehr geile idee.Aber doch nur für solche Micro-Camper und nix für ausgewachsene Mobile.......?
-
Sehr schön Wolfgang!
Euch wünschen wir einen weiterhin tollen Abenteuerurlaub.
Liebe Grüße von Andrea und mir aus Jokkmokk in Schweden. -
Hallo Manuel, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich sehe es genauso wie Picco: Wenn ich ohnehin den vorhandenen Koffer nahezu komplett zerschneiden muss, würde ich einen Neubau in Sandwich bevorzugen.
Das erspart außerdem die aufwendige Dämmung mit Dampfsperre. -
Dann nehme ich den Kopf
Gute Idee, dann hast Du ja beide Hände frei zum Arbeiten.....
-
Ich nutze seit diesem Monat zu Hause den GigaCube von Vodefone. Zur Zeit sind wir uns Schweden unterwegs, wo die Sim vom GigaCube nicht funktioniert.
Habe mir dafür kurzfristig (nur bis 31.07.) von 1&1 eine LTE-Daten-Sim mit 20GB für 24,99 besorgt. Läuft im Roaming super hier und macht ein Wifi wie daheim.
Benötigt allerdings 230V, wenn man das originale Netzteil nutzt. Ohne Netzteil reichen auch 12V, wie ein Freund mir sagte.
Damit sind auch die einfachsten Tablets mit Wifi zum Routing nutzbar.
Zur Navigation nutze ich allerdings das 760er von Garmin. Da kann ich Höhe, Breite und Gewicht eingeben. Das ist bei Ategolein irgendwie sinnvoll. -
Ja, aber manchmal wird das Thema durch "lobende" Beiträge überlagert. Wenn dann schon auf eine Frage die optimale Antwort gegeben ist, ist die einfache Zustimmung durch Anklicken sehr hilfreich.Gruß Nunmachmal
Stimmt auch wieder......ist halt nix nur schwarz oder weiß.