Beiträge von Varaderorist
-
-
Ich würde in den Schränken nur dort isolieren, wo zu viel Wärme schadet.
ES geht z.B. im Winter nichts über vorgewärmte Kleidung.

Außerdem werden die entsprechenden Wandabschnitte mitgewärmt. Das könnte Kondenswasserbildung vermeiden helfen.
-
Hallo Sven,
passt! Vor allem dadurch, dass Du bei diesem Grundriss relativ flexibel in der Endlänge bist. Größere Länge = mehr Komfort bezüglich Bettbreite und/oder Sitzgruppenbreite sowie im mittleren Bereich für zusätzlichen Schrankraum - ohne am prinzipiellen Zuschnitt etwas zu ändern.
Die Betthöhe würde ich davon abhängig machen, dass Du noch im Bett gut aufrecht sitzen kannst. Finde ich bei uns sehr angenehm.
Die Fußbodenhöhe der Sitzgruppe würde ich so wählen, dass ich darunter gut Stauraum hätte, um Wassertanks und/oder die Heizung sowie Elektrik unterzubringen.
Worauf Du bei einer möglichen Anhängerverwendung auf jeden Fall genauer achten musst, ist eine ausgewogene Gewichtsverteilung mit den schwersten Massen möglichst im Bereich der Anhänger-Achse.
Viel Spaß!
-
-
Alles anzeigen
Ich habe gedacht dass es eine Zeichnung der Einbindung des Multiplus gibt.
Der hat ja so wie ich gehört habe eine OVP /UVP Schutz.
Eventuell kann man den ja parallel an die BMS OVP bzw UVP anschliessen um nicht über das bistabile Relais gehen zu müssen
Die Last für das Bistabile Relais würde so auf max. abgesicherte 63A sinken
Der Multiplus wird direkt nach dem ca 1 Meter von der Ballterie kommenden Pluskabel über eine 160 A Sicheung direkt versorgt.
Aber eventuell funktioniert das nur mit dem Victron BMS.
Hallo Gunther,
ich habe Dir aus meinen Unterlagen die damaligen Schaltschemata eingescannt. Im Netz finde ich sie nicht mehr.
Im Prinzip sind bei mir alle drei Versionen verbaut, wobei bei mir das Relais "Charge" vom Solarladeregler bedient wird.
Alle Plusleitungen der Einzelzweige werden vor der Batterie auf einen Pluspunkt geführt.
Der Multiplus hat eine eigene Über-/Unterspannungsabschaltung.
Die gelben Leitungen vom BMS zu den Relais sind die Schaltleitungen: Wenn stromlos, schließen die Relais.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
-
Michael, hast du einen Plan, wie dein Multiplus eingebunden wurde?
Hallo Gunther, der Prinzipplan, den ich seinerzeit mal hatte, hat sich dann beim Ausbau nochmal geändet. Daher macht er für Dich keinen Sinn mehr, zumal ich mit 24V arbeite.
Prinzipiell habe ich den Multiplus genau nach Victron Vorgabe eingebaut, also keine "Extrawürste"
-
Hallo Gunther,
wie Du ja weißt, habe ich bei mir ein komplettes Victron System verbaut.
Dabei wird die Batterieeinheit über ein externes BMS gesteuert, Durch das BMS werden 4 Relais gesteuert: Einmal der Ladekreis von der Starterbatterie/Lichtmaschine, einmal der Solar-Ladekreis, einmal der Multiplus (intern) mit Landstromlader und Wechselrichter und dann noch die 12/24 V- Verbraucherseite.
Manuelle Eingriffsmöglichkeiten gibt es folgende:
- Hauptschalter zur Unterbrechung der Plus-Leitung zu den Batterien (bisher noch nie benutzt),
- BMS-Abschaltung = alle Relais schalten auf Sperrung (bisher nur mal testweise benutzt),
- Abschaltung des Relais zur Starterbatterie (nutze ich nur für Fahrtage, wenn ich ausreichend Solarladung bekomme)
- Abschaltung Multiplus (wenn ich ihn nicht brauche, wegen standardmäßiger 230V-Nutzung also sehr selten)
- Abschaltung Lastseite 12/24 V (nutze ich, wenn ich etwas an diesem Leitungsnetz mache)
Also insgesamt habe ich nur einen physischen Schalter, sonst nur elektronisch arbeitende, damit komme ich gut klar.
Vielleicht hilft Dir das ja auch etwas weiter.
Ansonsten halte ich es wie Wolfgang: "Keep it simple!" und vor allem: "Never change a running system!!"
-
Vielen Dank allen für euren Input.
Im Moment würde ich zu der tendieren:
Scheint aber leider irgendwie überall nicht mehr käuflich erwerbbar zu sein (oder ich bin zu blöd zum suchen).
Hallo Urs, ich habe mal nachgesehen, aber da, wo ich sie 2016 gekauft habe, ist sie nicht mehr gelistet. Gefunden als lieferbar habe ich Sie in Schweden und in den Niederlanden. Hier ist der Link zum Produzenten. Vielleicht hilft da ja eine Nachfrage weiter....
-
Ich habe bei mir diese hier eingebaut. Hängt unter dem Kasten und ist wegklapp- und daher bei mir praktisch unsichtbar.
War zwar von einem anderen Anbieter, aber der gleiche Typ. Bisher problemfrei.
-
Hat er überhaupt schon einen Beitrag ohne Backlink gehabt??
-
Tolles Projekt, Tom.
Wenn es fertig ist, mußt Du unbedingt mal zum Treffen nach Bodenheim kommen!
-
-
-
Danke Peter......und gute Besserung für Dein "Fahrgestell".
-
Hallo Odi,
ich versuchte gerade mit dem Handy in meinem Beitrag zum Bodenheimbesuch ein Foto durch Hochladen einzubinden.
Jedes mal, wenn ich nach dem Aussuchen der Bilddatei (100 kB) auf Öffnen klicke, friert das Forum ein und ich muss abbrechen und neu starten. Das Bild ist aber nicht hochgeladen......bin ich zu blöd????
-
wie (fast) immer, ist das Wetter heute super. Nachher noch durch die Weinberge.
Morgen früh geht es dann weiter Richtung Schweiz.
-
Hallo Anton,
da hast Du aber mal wieder viel Langeweile, oder ist das ein Familienprojekt?
Viel Spaß und viel Erfolg!
-
Hallo Picco,man liest hier nichts mehr von Deinem Projektfortschritt.
Haben die Seitenwände doch nicht durchs Fenster gepasst? War der Fensterputzer wieder da? Ist das Projekt wieder eingestellt?
Oder willst Du uns plötzlich mit einem „Fertig“-Posting überraschen?

Ich schließe mich den Fragen meines Vorschreibers voll inhaltlich an: Watt'n los ey??
(Und das mit dem SLK-im-Atego-Parken solltest Du Dir noch mal überlegen.....) -
-
Hallo Karsten,
nein, natürlich nicht
, aber- Projekt Atego ist praktisch abgeschlossen,
- ich bin nicht mehr berufstätig, aber die "beste Ehefrau von allen" (Zitat: Ephraim Kishon) leider noch.
- und jetzt????aber das und anderes sind alles nur Denkmodelle.