1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Varaderorist

Beiträge von Varaderorist

• Felis ist schon etwas länger dabei...

• Varaderorist
    • 12. Juni 2023 um 18:29

Hallo,

"Frisch-dabei" ist lediglich eine standardisierte Bezeichnung für 1 bis x Beiträge, unabhängig vom Eintrittsdatum. Findest Du öfter......

• Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• Varaderorist
    • 12. Juni 2023 um 11:51

Ich finde es gut, dass mal ein Hersteller fragt, was eigentlich gewünscht wird.

Ob er dann darauf eingeht, bleibt ihm überlassen, und ob man dann kauft, ist ja dann die eigene Entscheidung.

Wenn alle Hersteller dies machen würden, müsste man weniger selbst bauen...... :whistling:

• Wasserpumpe ohne Funktion

• Varaderorist
    • 5. Juni 2023 um 16:04

Hallo Marc,

ich denke nicht, dass hier jemand einen neueren Malibu wie Deinen fährt. Hat Dein Fahrzeug denn keine Garantie mehr (Bj. 2021)?

Ich würde auf jeden Fall bei einem so neuen Fahrzeug erstmal den Malibu-Sertvice kontaktieren.

So, wie Du fragst, weißt Du wohl auch nicht, ob Du ein Drucksystem oder ein druckloses System mit Tauchpumpe hast. Ob die Tauchpumpe im Tank ist, sollte sich je nach Einbauort des Tanks von oben an der Revisionsöffnung erkennen lassen. Eine Druckpumpe ist ohnehin außen verbaut.

Also, besser erstmal zum Malibu-Service.

• 0% mwst auf Solaranlagen wer hat Ahnung?

• Varaderorist
    • 4. Juni 2023 um 20:10
    Zitat von Robur on Tour

Regierung, Behörden und Ämter legen sich doch sowieso alles so aus, wie es ihnen passt.

Man geht zum Autohändler und kauft sich einen Transporter. Steht sogar so ab Werk dran. Das KBA meint, das ist ein LKW. Die zulassende Behörde sagt, okay. Das Finanzamt sagt, nö, kein LKW. Dann macht man am WE eine Absetzkabine drauf und fährt damit zum Strand. Kommt der Sheriff und sagt es ist ein Wohnmobil, Abreise. Da kann man mit der LKW-Zulassung wedeln, wie man will. Und dabei ist noch gar nicht die Versicherung nach ihrer Meinung gefragt.

Dann wird der von Dir gekaufte Transporter, der zulassungstechnisch ein LKW ist, steuertechnisch aber kein LKW ist, da dafür gesetzestechnisch andere Maßstäbe gelten, von Dir als Wohnmobil genutzt, so what??

BTW: Er dürfte versicherungstechnisch dann ein LKW sein, da dort die Zulassung maßgeblich ist. :)

Was bringt das ganze Gejammer denn letztendlich? Nix.

• Varaderorist
    • 4. Juni 2023 um 20:03
    Zitat von Stefan307

Soll auch Leute geben die ihre WoMo Solaranlage auch Zuhause nutzen, also ganz im Sinne von Ökologie und was weiß ich... In der Nähe ist so Windelweich das kann alles vom "Balkonkraftwerk" auf dem Brennholzlager wie bei meinem Nachbarn bis zum Solarbeleuchteten Pool sein...

Und? Bringt Dich das persönlich jetzt irgendwie weiter?

Du hast ein Wohnmobil, das Du als Wohnmobil nutzt und das vielleicht im Winter länger vor der Tür steht.

Du baust aufs Dach möglicherweise 800 WP, die incl. Befestigungsmaterial, Kabel und Laderegler so irgendwas zwischen 1.500 und 2.000 € brutto kosten.

Das heißt, wir sprechen von 250 bis 320 € Ersparnispotential, das möglicherweise (oder wahrscheinlich eher nicht) legal ist.

Mir persönlich wäre das das Risiko (bei meinem damaligen Gesamt-Baukostenvolumen von 80k €) einer Steuerhinterziehung (und das wäre es dann) nicht wert. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

• Varaderorist
    • 4. Juni 2023 um 14:50

Hallo Stefan,

eine klare Aussage wirst Du selbst dann nicht bekommen, wenn es einen für einen Wohnmobilbesitzer positiven gerichtsnotorischen Präzedenzfall geben würde, da es sich ja in aller Regel immer um Einzelfallentscheidungen handelt.

Ob Du also mit 0% oder mit 19% MwSt. kaufst, hängt also von Deinem persönlichen Risokoprofil und Deinem Geiz bzw. Sparwillen ab. ^^

Aber Du kennst ja auch Murphys Gesetz....... :saint:

• Neuanschluss Kühlschrank

• Varaderorist
    • 4. Juni 2023 um 08:07
    Zitat von Robur on Tour

Werden die Geräte, also Kühlschrank, Herd und Heizung alle massiv angeschlossen, also ohne Schlauch? Die müssen dann also bombenfest mit dem Fahrzeug verbunden sein oder?

Ja. Wobei "bombenfest" im Wortsinn ja unmöglich ist......

Und (zumindest in D, eigentlich auch EU-weit) die Dichtigkeit wird ja durch die vorgeschriebene Gasprüfung regelmäßig geprüft.

Ich frage mich, mit welchem Hintergrund Du da, mit offensichtlich gasfreiem Fahrzeug, immer noch 'ne Frage nachschiebst.

• gigantische Markise fast 8 Meter, elektrisch, mit Zelt, LKW Plane

• Varaderorist
    • 29. Mai 2023 um 18:58

Der Beitrag ist über 2 Jahre alt und der User war über ein Jahr nicht mehr angemeldet online.

Da wird der/die/das unbekannte Mexxys wohl keine Antwort bekommen..... ;(

• Womobox App

• Varaderorist
    • 27. Mai 2023 um 18:04
    Zitat von Picco

Hoi Thorsten

Gibt es nicht, wer soll das auch bezahlen und wozu der Aufwand?

Man kann ja die HP aufrufen und bekommt die fürs Handy optimierte Version zu sehen.

......und das funktioniert ausnehmend gut.

• Paketkoffer für zwei

• Varaderorist
    • 17. Mai 2023 um 20:00

Hallo Andre, ich stand damals vor dem gleichen Problem mit den 100%. Ich bin damals bei der Signal Iduna fündig geworden. Das war die einzige Versicherung die meine PKW Prozente auf den LKW übernommen hat.

Die ist zwar grundsätzlich teurer als viele andere, durch den möglichen Schadenfreiheitsrabatt aber wieder preiswerter. Nach einem Jahr gekündigt und bei der HDI die Prozente bei wesentlich günstigetrem Basispreis übernommen bekommen.

Ob das heute noch so geht, weiß ich nicht, aber Versuch macht kluch.

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• Varaderorist
    • 16. Mai 2023 um 12:15

Hallo, da ich ja direkt angesprochen wurde:

Unser Liebherr ICP 2924 Kühlschrank ist seit etwa 60.000 km im Atego und läuft seitdem permanent durch. Er ist mit den Befestigungen, die auch für den Einbau in eine Einbauküche vorgesehen waren, in seinem Einbauschrank befestigt. Zusätzlich gibt es in jeder Frontverkleidung einen Schnappriegel zur zusätzlichen Zuhaltung. Er hat, wie Holger richtigerweise erwähnt hat, Glasböden.

Wir sind im letzten Jahr sehr schlechte Asphaltbeläge in Portugal gefahren,in diesem Frühjahr in Marokko war alles dabei bis hin zu Wellblechpisten und ausgefahrenen Feldwegen. Auch Rampen bei Auffahrten bis geschätzt 30% waren dabei, die allerdings nicht schräg.... :).

....und die Marokkaner lieben Drempel, diese Verzögerungs-Absprunghügel auf der Staße, teils sogar ohne Ankündigung. Dar Atego ist also gelegentlich ordentlich "gehüpft".

Schäden bisher: keine

Verbrauchsmessungen haben wir keine gemacht aber den angegbenen Anschlußwert von 60W (A+++) dürfte er einhalten. Selbst bei über 35° Innentemperatur kam vom Gefrierfach, das auf -16°C eingestellt ist, keine Warnung.

Außerdem ist er extrem leise. Man muss schon genau hinhören um festzustellen, ob der Kompressor läuft.

Fazit: Ich würde es wieder machen.

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• Varaderorist
    • 10. Mai 2023 um 11:53

Ich würde die Zwischenbodenhöhe von der gewünschten Innenhöhe im Wohnraum abhängig machen. Unter 2 m Innenhöhe würde ich da auf keinen Fall gehen. Ich habe bei mir knapp 40 cm bei 2,5 m Gesamtinnenhöhe des Leerkoffers.

Für die Höhe der Heckgarage gilt Entsprechendes. Weniger als 85 cm Höhe (= Sitzhöhe) über dem Bett würde ich nur dann akzeptieren wollen, wenn ich unbedingt eine höhere Heckgarage benötige (wegen Fahrrädern, Roller oder ähnlichem).

• Welcher soll es denn werden?

• Varaderorist
    • 29. April 2023 um 21:53

Nee nee, ich hatte für die geplanten Kilometer ausreichend AdBlue dabei,

hätte sie aber nicht unbedingt gebraucht. Ausserdem: Mein 34 Liter AdBlue Tank reicht ohne Nachtanken für 5.000 bis 5.500 km. Das ist erst einmal ein guter Puffer zum Suchen einer AdBlue-Quelle.

• Varaderorist
    • 28. April 2023 um 22:00
    Zitat von Pounce

Ich habe da ueber Nord Afrika geschrieben

Wo hast Du über Nordafrika geschrieben?

Zudem: Ich war mit meinem Euro5 Atego gerade knapp 2 Monate in Marokko bis in die Westsahara unterwegs. Ich hatte zwar AdBlue in Reserve dabei, hätte aber an vielen Markentankstellen auch AdBlue bekommen, selten sogar aus der Zapfsäule. Auch in Nordafrika wird die LKW-Flotte moderner. Und der marokkanische Staat ist daran interessiert, dass die devisenbringenden Touristen gut versorgt sind.

• Varaderorist
    • 27. April 2023 um 17:15

Hallo Anja, bevor Du Dich weiter auf ein bestimmtes Fahrzeug festlegst (7,5t, großes Fahrerhaus, 7m Möbelkoffer), schaue Dir entsprechende Fahrzeuge auf dem Papier (oder in echt) an und prüfe die aktuelle Zuladung. Ich denke, dass du staunen wirst, wie wenig effektiver Planungsspielraum übrig bleibt. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du Dir unseren Atego (6m Möbelkoffer, kurzes Fahrerhaus, kein Durchgang) gerne einmal beim Treffen in Bodenheim, 5. bis 7. Mai, ansehen. Die Beschreibung findest Du unter "Treffen".

• Hallo, ich bin der Neue

• Varaderorist
    • 23. April 2023 um 16:30

Ich frage mich, warum der Threateröffner diesen Threat eröffnet hat? Nur, damit man seiner Herangehensweise bedingungslos zustimmt? Wegen konstruktiver Kritik bestimmt nicht.

Beispiele?

- Dass eine Treppe benötigt wird, hat niemand verneint, aber wie diese Treppe ausgeführt wird, ist doch wohl diskutierbar.

- Die Größe der Oberschränke im Kopfbereich der Betten ist ein extrem wichtiges Komfortkriterium, dass man nur durch Erfahrung richtig einschätzen kann.

Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.

LG

Michael, der seinen Atego auflasten konnte. 8)

• Matratzenempfehlung?

• Varaderorist
    • 21. April 2023 um 12:08

Wir haben bei uns die Matratzen von bett1.de verbaut. Jeweils 90x200. Sind aber auch ca. 15 cm dick. Bisher so zufrieden, dass unsere nächsten Matratzen für daheim wohl auch von der Firma bezogen werden.

• Boden und isolierung

• Varaderorist
    • 17. April 2023 um 08:01
    Zitat von Pounce

Holzheizungen halten die Luft sehr trocken, moderne Heizungen nicht, das ist der grosse Unterschied.

Aber doch nur, wenn sie die Verbrennungsluft aus dem Innenraum nehmen. Würde ich nicht wollen.

• Boden und isolierung

• Varaderorist
    • 15. April 2023 um 09:49

Bei meinem Atego liegt die Dampfbremse lose auf dem XPS und der 9mm Siebdruckboden schwimmend, also ebenfalls lose, auf der Dampfbremse. Durch den darauf aufliegenden bzw. ausstehenden Aufbau bewegt sich da nichts. Ich würde nicht kleben.

Gruß

Michael

z.Zt. Orgiva/Sierra Nevada/Spanien

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• Varaderorist
    • 10. April 2023 um 07:36

Hallo Sven, ich habe bei mir das Victron cyrix in der Lithium Version verbaut. Die Nutzung in beide Richtungen sind für mich der Hauptgrund für den Einsatz. So werden die Starterbatterien auch bei längeren Standzeiten des Atego am Leben gehalten. Die Starthilfefunktion hat mir auch schon mal "den Arsch gerettet".

Auch ich nutze die 120A Version, allerdings bei 24V. War bisher immer ausreichend bei 180A Starter-, 160A Ausbaubatterien und 80A Lima.

Man sieht sich (nun wohl doch) in Bodenheim.

Gruß

Michael, zur Zeit Chefchaouen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 239 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • omit1975
  • ErwinS
  • Rat-Balu
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™