Ja das wäre notfalls auch eine Möglichkeit, momentan schaue ich halt noch nach Alternativen:
Ich brauche eigentlich nur ca. 0,5 m2 und dafür ne ganze Platte zu kaufen finde ich ein bisschen übertrieben.
Beiträge von visual
-
-
Dafür ist leider der Versand 70€ teurer [emoji16]
-
Nabend allwissendes Forum,
Ich habe mir ja einen alten LT gekauft, der Innen mit der Möbelbauplatte Granitto von Reimo ausgebaut wurde.
Jetzt geht es darum, dass ich noch die Sitzgruppe neu bauen möchte und bin daher auf der Suche nach entweder einem ähnlichen Holz oder einer Klebefolie die von der Optik her dem ganzen sehr ähnlich sieht.
Ich könnte mir auch die Platte bei Reimo kaufen, allerdings finde ich 190+Speditionsversand für die 2 Stücke die ich brauche etwas happig.
Google hab ich auch schon benutzt und suche auch dort noch weiter, aber vielleicht hat ja wer von euch schonmal das Problem gehabt oder sogar gelöst.
Das würde eine Menge Zeit und Lehrgeld sparen :angel:gruß
Daniel -
Zitat von Jugendforscht
Mal ganz geradeaus gefragt:
Habe ich bei Sandwich die Möglichkeit was an der Wand zu befestigen?
Airlineschienen oder innen die Auflegelatten für das ausziehbare Lattenrost? Möchte ungern, dass beim ersten Probeliegen das Bett runter bricht. Zusammen wiegen wir 150kg ca. Und das wäre dann auch die Einstiegsseite vom Bett.... [emoji85]Gibt da so ein Wundermittel womit du auch die Kabine zusammenfügst [emoji39]
Also kleben geht
-
du Arbeitest doch als Kfzlerin, kannst du dir nicht "gebrauchte" Batterien mitnehmen?
wo ich früher in der lehre war, wurden halt öfter Autos gebracht die einmal kpl. leer waren. Batterietester sagt danach ganz klar "austauschen".
Also ausgetauscht (war halt Richtlinie des Herstellers) an ein ordentliches Ladegerät gehangen und danach haben die noch lange Ihren Dienst getan.
Dann bauste einfach 2 Stück mehr davon ein und wenn kaputt wieder tauschen.So könntest du günstig an die 12V Versorgung kommen.
-
Moin Zusammen,
da hier ja immer reges Interesse ist an bebilderten Berichten zu den Ausbauten ist, dachte ich mir mein Neuzuwachs ist doch bestimmt auch in Interesse.
Zu den Daten:
LT1 Baujahr 82 im ersten Leben bis 91 bei der Bereitschaftspolizei in Hessen im Dienst.
Vermutlich 145k km - zumindest soweit es mit meinen Unterlagen nachvollziehbar ist.
2.4l Saugdiesel mit Brachialen 75ps
Aufgelastet auf 3000kg
Ausgebaut wurde er mit Reimo-Teilen Anfang der 90er Jahre.
Truma Gasluft und Truma Boiler inkl. einem 50l Gastank waren mit an Board.
ca.100l Frisch und Abwasser ebenso.Die Substanz?
Naja sagen wir mal untenrum sieht er echt gut aus.
Der Rest?
Braucht noch einiges an Zuwendung und ne Menge Blech.Zentimeter Dicker Spachtel als Reparatur ist halt nicht so prikelnd.
Die Sitzbänke müssen auch raus. (Brauch jemand ne Doppelsitzbank aus dem T5? oder eine 3er aus dem T4?)Jetzt lass ich mal Bilder sprechen: (Die kommen gleich)
gruß
Daniel -
Alles anzeigen
Doch, doch, gehen tut das schon. Jedes Audio Mischpult macht ja nichts anderes. Die Frage ist wohl vielmehr wie ich sowas funktionsfähig ins Auto bringe, denn ein Fixfertiges Gerät erwarte ich da eigentlich nicht. Dafür dürfte meine Anwendung zu speziell sein, kommt dann noch dazu dass an meinem Tablet sowohl Kopfhörerausgang, Datenübertragung und Laden alles über die gleiche USB Typ C Schnittstelle läuft. Ob da alle 3 Funktionen zur gleichen Zeit Nutzbar sind müsste ich zuerst herausfinden. Da werde ich wohl nicht um ein wenig Recherche und Entwicklungsarbeit herum kommen, aber das wird wohl Phase 3, 4 oder 5 dieses Projekts

Ja, die Sticks gibt es, für FM, für DAB/DAB+, Für TV...Die Ganzen China Radios basieren genau auf solche Sticks was die DAB-Anbindung angeht. Von den Sticks liegen 3 oder 4 in unterschiedlicher Ausführung irgendwo bei mir rum. Der TV-Stick war z.B. mal angedacht um auf Reisen TV am Laptop zu schauen. Mal davon abgesehen dass der Empfang Grottenschlecht ist hab ich den eh nie mehr mit. Mit einer richtigen Antenne könnte man da sicher noch was rausholen aber auf Reisen hatte ich bisher immer etwas besseres zu tun als TV zu glotzen.
Eher nicht. Wie geschrieben, mein China Radio hat einen solchen USB-DAB Adapter und der tut -gelinde gesagt- mehr schlecht als recht. Darum ist das auch keine Option mehr für mich. Das ist auch der Grund warum ich darüber nachdenke ein richtiges DAB-Autoradio einzubauen, nicht zuletzt weil jeder billigst DAB-Autoradio was mir bisher über den Weg gelaufen ist, besser abgeschnitten hat als die USB-Teile.
Hast Du da was konkretes? Mit integriertem DAB+? Auch die Anbindung an die Lenkradfernbedienung stelle ich mir ohne Autoradio schwierig vor...aber nur weil ich es nicht kenne will es ja nicht heissen dass es nicht geht.
Ach, eine Planung ist da um über den Haufen geworfen zu werden
Ist noch nicht vom Tisch, aber doch eher auch Phase 3-5.Was mir auch auffällt: Ihr habt sehr viele Online-basierte Dienste im Einsatz. Da bin ich zu oft an Orten unterwegs wo ich keine Möglichkeit habe Online zu gehen, oder wo zumindest nicht die ganze Zeit eine stabile Online-Verbindung zur Verfügung steht. Auch tun sich unsere Schweizer Telekommunikationsunternehmen schwer zahlbare Flatrate Datenpakete zur Verfügung zu stellen welche auch über der Schweizer Grenze hinaus noch zahlbar bleiben. Aber das Thema hatten wir bereits in einem anderen Thread durchgekaut. Um's kurz zu machen: Online ist ok, aber es wird immer auch mindestens ein brauchbares Offline-Pendant der entsprechenden App bei mir im Einsatz sein.
Danke und Gruss
Urszu 1.
ja klar, das geht - dann mischt du aber vor der Endstufe und nicht dahinter.
Wenn dein Tablet USB-OTG kann klappt das sehr gut. Ich hab bei mir am Tablet zum Beispiel:
Laden, einen Seperaten USB-Speicher (für z.b. offline Musik) und einen Seperaten USB-DAC als Soundkarte.
Für das Nexus und den USB-Rom gibts auch einige How-To um auch die Lenkradfernbedienung zu nutzen.
Auch eine Rückfahrkamera und DAB+ via Stick funktioniert soweit ich weiß.
An und Aus über Zündungsplus kann das System übrigens auch
Leider kenne ich auch keine Alternative zum Nexus und dem USB-Rom.
-
Mit den gedruckten Sachen wäre ich bei Dsuerhaltbarkeit vorsichtig.
Besser mal öfter nachschauen.
-
2 Signalquellen auf einen Lautsprecher geht leider nicht. Da müsstest du schon immer umschalten

nein ich hab tatsächlich kein DAB oder FM mehr.
Musik kommt entweder über Online-Radio oder Spotify/Amazon/youtube
(gut das geht tatsächlich nur so gut, weil die Telekom in Ihren Verträgen einige Anbieter nicht beim Datenvolumen anrechnet
)Das Alpine sollte ja wenn als Tablet-Ersatz gelten. Das gibts ja auch in 10"
-
Naja von den billig Dingern würde ich Abstand nehmen - das taugt nix.
Wenn Geld keine Rolex spielt würde ich wohl das Alpine Freestyle verbauen.
Oder wie ich es im Auto verbaut habe:
Nexus 7 2013 und USB-Rom, das ersetzt bei mir das ganze Radio (benötigt dann aber einen Verstärker für die Lautsprecher) -
je nach Bauart sind die nicht groß
https://www.ehlersgmbh.com/produkt/messge…messgeraet-169/
oder halt klassisch sowas:
https://www.ehlersgmbh.com/produkte/messg…nen-durchfluss/sind jetzt nur beispiele, mit Ehlers hab ich noch nicht gearbeitet und etwas andere "Größenordnung" bei uns gehts da eher um Mikro/Milli Liter
-
Die Durchflussmenge könnte man ja auf mehrere Wege digital erfassen.
Ultraschall z.b.Oder den Druck vor hinter dem Filter messen.
Hast du nicht noch ein paar Messeingänge übrig?
-
Ach Gode, nur weil es bei dir zugegebener Maßen da echt doof lief, musst du alg nicht schlechter machen als es ist

Die Idee mit dem Containerrahmen gefällt mir aber [emoji16]
-
Coole Idee-gefällt mir.
Man muss nur aufpassen das der Solarregler nicht seine Eingänge kurz schließt wenn die Batterien voll sind.
Das könnte bei nem Netzteil oder ner anderen Quelle schnell in die Hose gehen[emoji4] -
30000l soll der günstige machen

€:
Mal steht was von 3000 und in den technischen Daten 30000...Die Frage ist nur, was macht der günstige denn?
Chlor? -
Vielzahn lässt halt mehr Drehmoment zu und grade wenn vergammelt mehr Kraft ohne das es vernudelt.
-
Und ich beneide Leute die sich einfach in ihren Camper setzen und losfahren, ohne Schrauberei
das ist doch eigentlich viel zu Langweilig

-
schade, leider ein bisschen weit weg

-
Die Dinger werden doch eh so gerne geklaut, also 2 fliegen mit einer Klappe geschlagen [emoji28]
-
Puh, ich muss jetzt hart überlegen - aber wir nutzen bei der Feuerwehr AUSSCHLIESSLICH Stromgeneratoren - auch bei beim abpumpen von Kellern wo man theoretisch Strom von Haus nehmen könnte - um sich nicht auf die Hausinstallation vor Ort zu verlassen.
(Pfusch im Strom vorbeugende Maßnahme Stromschlag)
Ich weiß jetzt nicht, ob die Stromgenerator Geräte von Haus aus selber abgesichert sind, aber das alte Fichtel Sascha Gerät denken mit nicht danach...jap hier wird aber nochmal ein RCD-S zwischengeschaltet und es gelten etwas andere vorsorgungen. (Z.B. Isowächter die nach und nach wohl immer mehr eingesetzt werden)
Innerhalb des Fahrzeuges hat man grob gesagt folgendes Problem:
Das erste Gerät hat einen Fehlerstrom, da passiert nix (gibt ja keine "Erde) -> also kein Problem.
Gefährlich wird es in dem Falle, dass ein 2tes Gerät einen Fehler Produziert ( an der nächsten Steckdose) Jetzt hast du plötzlcih Spannung am Gehäuse anliegen über "Erde" (also Gehäuse) Der FI sieht in dem Falle quasi "geil, rein und raus ist gleich, ich muss nix machen" Die Differenz fließt dann über dich.Im Prinzip sieht es dann wie folgt aus (nur ein FI für alle Steckdosen im Womo und ein Aggregat ohne Erdspieß versorgt das ganze und PE Ist die Karosse)
Du Stehst auf dem Boden, deine Bohrmaschine Produziert einen Fehler gegen Erde. Nun passiert nix. Allerdings hat dein Boiler auch einen Fehler. Nun fließt der Strom über die Bohrmaschine durch dich in den Boiler und dadurch komplett am FI vorbei.
Nun gut, ich mag ja nicht nur hier einen Erzählen, es gibt (so man es denn wirklich richtig machen will und sich selbst & alle anderen absichern will) 3 Möglichkeiten:
Man setzt einen Staberder. Der muss Eingemessen werden (jedesmal) und auf einem Parkplatz wohl schlecht zu realisieren.
Also taugt nixEinen Isowächter einsetzen.
Ist IMHO der einzige wirklich sichere Weg. Dieser Piept/blinkt beim ersten Fehler (da passiert ja noch nix) und beim 2ten macht er das netz tot.
Sowas wird als IT-Netz auch in OP-Sälen und ähnliches eingesetzt.Für jede (!) Steckdose einen eigenen RCD.
kann man machen, aber je nach Menge der Steckdose ist das schon ziemlich lästig.zu dem Thema ganz schön erklärt:
https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-032.pdfSeite 13 veranschaulicht das Problem mit dem RCD gegen 2 Fehler.
Die IMHO schönste Variante ist wohl die:
(so würde ich persönlich das Lösen)Landstrom/Aggi Versorgt NUR das Ladegerät für die Batteriebank.
Das Interne Netz wird über einen WR mit Iso-Wächter versorgt.
Dadurch hab ich egal in welchem Land oder welchen Campingplatz ich bin, immer sauberen Strom mit einer vernünftigen Absicherung.