1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Duplicate Börni

Beiträge von Duplicate Börni

• Hilfe Planung Heizung/Warmwasser

• Duplicate Börni
    • 8. Februar 2016 um 17:38

Danke Campo. Die Jahreszahlen sind 97 98 99, kommt auch mit dem Baujahr des Wagens hin. Bzgl. Auslesen des Steuergerätes bin ich dran, allerdings hat mich grad die Grippe erwischt, also ist jetzt erst mal planen von daheim aus angesagt. Hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert, der kann das Gerät auch solo auslesen, weiss aber nicht ob er die Stunden auch auslesen kann, also ob das Modell es schon aufzeichnet. Auch meinte er nochmal, dass die 10 Jahres Tauschpflicht erst ab den Airtronic Modellen entfällt, für unsere allerdings noch eine Tauschpflicht bestehen würde vom TÜV aus, sollte dies der Fall sein, dann muss ich davon ausgehen dass es irgendwann auch gemacht wurde, da wir das Fahrzeug ja direkt vom DRK haben und die ja bestimmt Wartungspflichten haben. :?::?: Auch haben wir ja im Nov erst einen neuen TÜV bekommen ohne dass das wer beanstandet hätte. Allerdings haben wir keine Unterlagen drüber ob dies auch mal erfolgt ist und Aufkleber auf der Heizung haben wir auch keine zusätzlichen gefunden. Er meinte nur, falls was defekt sein sollte, kann es uns im schlimmsten Fall passieren dass wir uns eine CO Vergiftung unterziehen, das findet er durch auslesen des Steuergerätes allerdings nicht heraus. :(:(:(

Darüber hinaus sind wir grad beim Wasserkonzept und haben dazu auch einige Fragen.

Warmwasser: An wen muss ich mich den wenden bzgl. Anschluss des Boilers an die Motorkühlung? KFZ-Werkstatt oder Heizungsmonteur? Der Herr von der Werkstatt meinte sie machen sowas nicht. :roll::roll::?::?:

Frischwasser: wir planen einen ca. 100l Frischwassertank, allerdings finden wir nichts wirklich passendes für unsere Maße und haben jetzt mal Preise für Sonderanfertigung abgefragt, schauen noch ob wir evtl. das Volumen auf zwei kleinere Tanks aufteilen in der Hoffnung evtl. dafür Standardtanks zu bekommen. Gibt es Vor- oder Nachteile welche für das ein oder andere System sprechen??

Des weiteren haben wir grad ein Angebot für eine Whistleking von Shurflo (?) für knapp über 100€, lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur Trailking oder eher nicht? Ein Ausgleichsbehälter von Lilie muss wohl so oder so ran.

Edit: Ach ja, wir liebäugeln auch mit einer Wasserfilteranlage. Empfehlungen zu bewährten Systemen nehmen wir auch gerne an :D

• Duplicate Börni
    • 6. Februar 2016 um 15:15

So die Heizung ausgebaut und Typenschild gefunden, wir haben - wie schon vermutet - eine Eberspächer D5L C,80 W/12 V, Wärmestrom 4800 W, also wie Campo schon vermutet hat die Große.

Die Heizung läuft, wir haben sie schon mehrere Stunden laufen lassen und sie hat schön aufgeheizt, also der Brenner läuft, das Auslesen der Stunden gestaltet sich schwieriger als gedacht, die Werkstätten können das nicht mobil machen, das Fahrzeug ist aber nicht zugelassen und momentan auch nicht fahrbereit, eine Kurzzeitzulassung nur um zu einem Händler zu fahren der mir den Stundenspeicher der Heizung ausließt habe ich eigentlich nicht vor. Da die Heizung läuft, bleibt die auch drin.

Auf dem Wärmetauscher findet sich definitiv kein Typenschild.

Danke nochmal für den Hinweis Restler und Mobilix, natürlich hätte ich jetzt nicht auf eigene Faust angefangen da an der Motorkühlung rumzubasteln :wink:

• Duplicate Börni
    • 3. Februar 2016 um 15:05

Danke für eure Antworten und Tipps! Sorry Picco, Danke für die Änderung.

Also die Heizung läuft wir haben sie schon mal mehrere Stunden am Stück laufen lassen, über Nacht allerdings noch nicht.

@Christopher: meintest du wegen der Geräuschentwicklung? Da wir jetzt aber im Industriegebiet stehen und es da am WE auch sehr ruhig ist konnten wir das auch schon testen, mei es ist zwar schon laut aber weiss nicht ob ne neue Heizung so geräuschlos arbeitet dass sich die Investition lohnen würde. Hinzu kommt dass das Womo jetzt natürlich leer ist und das Gebläse direkt rein bläst, wenn da Möbel drin sind hört sich das sicher auch nochmal anders an, unerträglich wars jetzt nicht.

@ Thomas: Die Kombi Wärmetauschern UND Boiler klingt auch gut, darauf bin ich jetzt gar nicht gekommen. Wie hast du das verbunden, magst du dazu noch genaueres erzählen? Ich will schon gerne auch die Möglichkeit haben zusätzlich über 12 V / 230 V Landstrom zu heizen.

@ Campo: Ich muss wohl doch mal das Gerät von der Konsole schrauben, auch mit Handy und Handspiegel konnte ich oben drauf nichts erkennen. Hab jetzt mit Eberspächer und einer Werkstatt telefoniert, Eberspächer meinte sollte das Modell so alt sein wie das Auto, dann kann man keine Stunden auslesen, die werden bei dem nicht aufgezeichnet, auch meinte diese dass die Lebenszeit der Heizung nicht unbedingt was mit den Laufzeit zu tun hat, wichtig ist nur dass der Wärmetauscher alle 10 Jahre getauscht wird. So dann mit der von Eberspächer empfohlenen Werkstatt mit Bosch Service telefoniert, diese meinten wenn die Heizung läuft und wir erst frischen TÜV bekommen haben, sollte es passen, denn normalerweise prüft der TÜV das mit dem Wärmetauscher, wenn dieser die 10 Jahres Frist überschritten hätte, dürften wir sie gar nicht mehr betreiben und hätten somit auch keinen TÜV bekommen dürfen. ..... Werd jetzt trotzdem nochmal schauen ob ich irgendwo ein Pickerl find, allein schon wegen der Leistung, sollte der TÜV das wirklich überprüft haben musst der ja auch irgendwo nachgeschaut haben :?::?::?:

@ ThomasFF: Welche Baulichen Maßnahmen würdest du vorschlagen um die Geräuschentwicklung einzudämmen?

• Duplicate Börni
    • 31. Januar 2016 um 21:40

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread findet ihr unsere Vorgeschichte, wir sind am Ausbauen eines ehemaligen Rettungswagen (Thread dazu: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=43&t=8441) Wir mussten unseren Stellplatz verlassen und auf die schnelle einen neuen finden, deswegen hat sich seit dem letzten Stand nicht viel getan, ausser dass der Durchbruch in die Fahrerkabine gemacht wurde und die Trennwand gedämmt ist.

Wir haben auch die Zeit genutzt an unserer Planung zu tüfteln, aufgrund neuer Erkenntnisse mussten wir da etwas umdenken und haben uns auf der CMT nochmal beraten lassen. Gerade sind wir bei der Planung der Heizung /Warmwasser und hoffen auch etwas auf eurer Schwarm-Wissen. Der Herr von Truma hat uns zwar sehr kompetent beraten, allerdings ist er leider nicht so sehr auf unseren Bestand eingegangen sondern hat uns eher in Richtung Gas bringen wollen, was aber aus kostengründen ausscheidet, wir wollen mit dem was wir haben auskommen und sehen nicht ein eine gute Heizung zu entsorgen und ein komplett neues Energiekonzept zu etablieren, sondern wir möchten die bereits eingebaute Standheizung verwenden.

Was uns gleich zur ersten Frage bringt.

Wir wissen leider nicht was dies für eine Standheizung ist. Es gibt keine Unterlagen dazu, das DRK weiss es leider auch nicht und hoffen auf eure Hilfe und Erfahrungen. ;)

Wir vermuten dass es ein älteres Modell der Eberspächer Airtronic D5 ist, da es von den Maßen und dem Aussehen dem was wir haben am nächsten kommt. Maße, Nieten/Schrauben, Lage der Anschlüsse, Haltekonsole etc. deutet darauf hin. (Antwort von Eberspächer steht noch aus)
    http://www.eberspaecher.com/fileadmin/data…en_tab02_de.jpg

Sogar ein Video habe ich gefunden was sehr nach unserer Standheizung aussieht ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist das Bild von der Standheizung

Da wir weder oben noch auf der fotografierten Seite ein Typenschild finden konnte, nehmen wir an dass dieses auf der Seite liegt an die wir ohne den Ausbau der Heizung nicht ran kommen. Dies (abbauen) möchten wir wenn möglich vermeiden, da es teilweise auch vernietet ist und noch mehr wie nur die Standheizung abgebaut werden müsste um diese von da weg zu kriegen. Hinzu kommt noch dass wir eine Unterbodenversiegelung haben.

Was denkt ihr, hat von euch wer eine eine ältere Airtronic (gehabt) und kann das bestätigen oder habt ihr nen anderen Verdacht?

Was die Leistung betrifft, das müssen wir noch irgendwie anders heraus finden, evtl. den Stromverbrauch messen, oder hättet ihr noch andere Ideen?

So, und dann kommen wir zum nächsten Thema :)

Geheizt werden soll also über die Luftheizung, aufgrund der nicht geklärten Leistung wollen wir diese jedoch nicht überlasten indem wir auch noch das Warmwasser über Luft erhitzen. Da wir ja auch noch den Wärmetauscher haben, der über den Kühlkreislauf des Motors gespeist wird, erscheint uns ein erhitzen des Warmwassers mit einem Boiler über diesen Weg am sinnvollsten. Der Wärmetauscher wäre im Winter natürlich eine nette Zusatzheizung, den Rest des Jahres allerdings eher arbeitslos. Daher erscheint uns der Einsatz für das Warmwasser recht sinnig, als Boiler schwebt uns der Nautic Compact ME / oder MEE von Elgena vor (http://www.elgena.de/index.php/prod…st/compact.html) , dass man auch die Möglichkeit hat wenn man etwas länger steht das Wasser über 12V oder 230V je nach Möglichkeit zu erwärmen. Wie sind eure Erfahrungen damit, bzw. würdet ihr sie weiter empfehlen oder habt ihr bessere Erfahrungen mit einem anderen Modell gemacht?

Wir konnten hier im Forum/Suche im Internet leider nicht all zu viel dazu finden, ob es möglich ist die Geräte selber auszutauschen, oder sollte dies lieber durch einen Fachmann durchgeführt werden, an wen muss man sich diesbezüglich wenden? Das Einzige was wir gefunden haben ist dass man darauf achten soll dass das Gerät am höchsten Punkt im Kühlkreislauf sein sollte, falls Luft im Kreislauf sein sollte, diese dann dort oben zu finden ist, damit die Kühlung am Motor nicht beeinträchtigt wird, sondern maximal dann die Leistung des Boilers.

Könnt ihr uns Tipps für den Einbau eines Boilers in den Kühlkreislauf geben oder kennt ihr vielleicht auch Anleitungen im Internet?

Wir sagen schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße,
    D & B

P.S. gekocht werden soll über Spiritus, nachdem wir uns mit dem Origo auseinandergesetzt haben, klingt er doch ganz interessant. Sind jetzt nur noch auf der Suche nach einem günstigen Händler :D

Edit durch Picco als Mod: Bitte unsere Vorschriften zum Bilder einbinden beachten: Klick mich!

Bilder

• Waermetauscher.jpg
      • 203,84 kB
      • 1.024 × 1.150
    • WP_20160130_12_47_33_Pro.jpg
      • 205,67 kB
      • 1.024 × 577
  • Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 13. Dezember 2015 um 22:30

Hallo Picco,

ich habe das jetzt mal aktualisiert.
    Das was in Rot da drunter zu sehen war, war leider nicht angezeigt, da wir oben die Flächenmaße der Türen,Fenster, ect. mit einem Punkt anstatt einem Komma angegeben hatten. Kaum korrigiert, schon zeigt er unten das Ergebnis an. :)

Hier die aktualisierten Ergebnisse:

Wie vorhin auch schon erwähnt, wenn wir die Dämmung der Wände links und rechts nicht erweitern, ist der Wert jetzt bei 1398W anstatt bei 1271W.
    Ich vermute mal dass dieser Unterschied zu gering ist als dass es sich lohnen würde die zusätzliche Dämmung zu machen.

Und ja, die Türen hinten werden öffenbar bleiben, ein wenig werden wir dort diese auch dämmen, aber grundsätzlich bleiben sie öffenbar.

Gruß

Bilder

• waermebedarf_gedaemmt.png
      • 62,61 kB
      • 1.183 × 489
    • waermebedarf_ohne_daemmung.png
      • 62,9 kB
      • 1.183 × 489
  • Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 13. Dezember 2015 um 21:40

Vielen Dank für die Information Christopher, wir werden bestimmt auf das Thema nochmal zurück kommen, da wir dies noch nicht abschließend für uns geklärt haben.

Aber jetzt muss ich wieder zurück kommen zum Thema Dämmung und Heizung.
    Heute haben wir die bereits vorhandene Standheizung getestet und dies recht erfolgreich. Das heisst sie läuft und wärmt den Raum recht schnell auf. :)
    Das heisst wir werden diese dann auch als Heizung später verwenden. Ob wir jetzt tatsächlich noch einen Tank extra dafür anbringen steht noch nicht fest (vermutlich eher nicht), da der vorhandene freie Platz unter dem Fahrzeug recht gering ist und der einzige Platz wo dies in Frage kommen würde wäre auf der anderen Seite von der Standheizung. Wie auch immer, das werden wir später nochmal angehen wenn Zeit dafür da ist.

Momentan ist der Innenausbau wichtiger und da wollen wir bald starten. Daher haben wir die Excel Tabelle aus der Wissensdatenbank für die Wärmebedarfsabschätzung ausgefüllt um zu sehen ob es sich lohnt die Wände links und rechts zu isolieren oder nicht.
    So, und da haben wir jetzt 3 Varianten ausgerechnet.
    Nummer 1. "Originalzustand" - ohne Dämmung der Trennwand zur Fahrerkabine

Nummer 2. Trennwand - Wände links und rechts mit 2cm Styrodurdämmung und Boden mit 3cm Styrodurdämmung

Wenn ich jetzt bei der letzten Tabelle mit der Dämmung, die zusätzliche Dämmung von 2cm der Wände links und rechts weg lasse, dann kommen wir dort auf den Wert 841W im Vergleich zu 714W. Würde sich diese Ersparnis lohnen, so dass die Standheizung merklich weniger Sprit schluckt (auf dauer), oder eher nicht?

Und dann noch eine generelle Frage zu der Tabelle. Wir haben jetzt die "Wand", die aus unseren Hecktüren besteht, in die "Fläche aller öffenbaren Fenter/Türen/Dachhauben" mit eingerechnet, ist das wirklich korrekt für die Tabelle?

Gruß

Bilder

• waermebedarf_gedaemmt.png
      • 47,72 kB
      • 1.180 × 409
    • waermebedarf_ohne_daemmung.png
      • 47,65 kB
      • 1.180 × 409
  • Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 11. Dezember 2015 um 21:01

Christopher, wenn ihr Backofen und Kocher habt, habt ihr dann den Origo 6000? kann man die voneinander trennen?

Norbert, gute Idee mit dem Schlauch in die Kabine.

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 11. Dezember 2015 um 18:13

Norbert hattest du bei deinem keine Dieselstandheizung drin, oder hast du die Gasheizung zusätzlich zur Standheizung verbaut?

Wir essen keinen Fisch :D , aber mit dem Dampf und den Gerüchen hast du recht, vielleicht packen wir doch noch den Kartuschenkocher als Notfall/bzw. Aussenkocher mit ein, der wiegt ja nix, oder planen einen Aussenkochstelle.

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 11. Dezember 2015 um 17:38
    Zitat von VWBusman

Hallo Börni,

wenn ihr unbedingt auf Gas kochen wollt solltet ihr vielleicht über Kartuschenkocher nachdenken.
    Alleine schon wegen der Installation die Du für einen Gaskocher brauchst und natürlich den Platz für die Installation solltest Du die Kartuschenkocher
    mal genauer ansehen ......Wenn Du Dich für einen Weg entscheidest ( Diesel oder Gasheizung ) mußt Du auch alle weiteren Verbraucher konsequent danach ausrichten.
    Sonst hast Du irgendwann für jeden Verbraucher eine andere Energie und mußt auch für jede Energie einen Speicher haben.

Bei einer Gasheizung würde ich alles was geht mit Gas betreiben ( den Kühlschrank/Box vielleicht nicht da ich Kompressorgeräte besser find ) und eben damit
    leben das Du im Ausland eventuell etwas erschwwerte Gasbeschaffung hast.

Wenn Dieselheizung stellt sich die Frage nach Spirituskocher oder Gaskartuschenkocher ( so eine Kartusche reicht ja recht lange ) Strom ist dann zum Kühlen Pflicht.

Gruß Christopher

Eine konsequente Linie mit der Energiequelle wäre natürlich logisch und wünschenswert. Aber sollte es Diesel werden, was stark danach ausschaut, denn die Heizung ist nun mal schon da, kann ich aber auch bei deinen Vorschlägen keine konsequente Linie fahren und muss verschiedene Energiespeicher bevorraten, in der ein oder anderen Form (Gaskartuschen oder Spiritus). Bei einer Gasheizung wäre natürlich klar, dass wenn ich damit heize ich auch damit koche. Der Kühlschrank ist bei beiden Varianten aussen vor, da wir uns bereits für einen Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher entschieden haben u.A. aus dem von dir angeführten Grund.

So oder so wird es also bei der Dieselheizung auf einen EnergieMix hinauslaufen, da wir nicht mit Diesel kochen wollen, bleibt also nur Gas, Spiritus oder Strom. Strom scheidet auch aus, Ceran oder Induktion haben wir jetzt und es überzeugt uns nicht so wie Gas. Einen Gaskartuschenkocher haben wir im Keller stehen, aber ganz ehrlich den würd ich höchstens als Notfallkocher mitnehmen wenn meine Gasflasche leer ist. Um dem vorzubeugen kann ich ja eine 3 kg Gasflache als Notfallreserve mitnehmen, macht keinen großen Gewichtsunterschied zu 5 Liter Spiritus. Den Müll den man mit so eine Gaskartuschenkocher produziert (10 Dosen auf 2 Wochen!!!) auf den würden wir auch gern verzichten (oder gibt es dafür ein Pfandsystem von dem ich noch nix weiss?) , kommt also nicht in Frage. Die Origo-Kocher haben wir uns schon angesehen, haben uns aber noch nicht 100% überzeugt.

Platzprobleme für die Installation sehe ich keine, der Platz wäre vorhanden, das Einzige was nach meinem Wissen dagegen spricht, wäre der Bau eines dichten Gasschranks, der einen Mehraufwand darstellt und dass man alle 2 Jahre zur Gasprüfung muss und eine Abnahme ansteht und bis auf die Beschaffungsproblematik die gegen Gas spricht (was dann widerrum erst recht ein K.O. Kriterium für eine Gasheizung wäre, wenn es schon als K.O. Kriterium für "nur kochen mit Gas" ausreichend ist) sehe ich nicht wieso dieser Mix jetzt so abwegig sein soll.

Andere haben mit dem Mix bereits erfolgreich Bücher verkauft: Dieselheizung mit Zusatztank, Stromkühlung und Kochen mit Gas aus einem Tank (nachdem man von mobilem Kocher auf Gastank umgestiegen ist) ..... aus diesem ziehe ich mein Wissen :lol: (ich meine der Autor ist auch hier im Forum unterwegs)

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 11. Dezember 2015 um 14:33
    Zitat von mrmomba

Mein langen mühseligen Text da oben, den ich mit dem Handy getippt habe :)
    nur die Bilder hatte ich heute morgen nachgeladen ;)

Kurze Frage:
    Warst du schon mal mit dem Wohnwagen weg? Bei unshatten sich die Anforderungen nach 3 Wochen rapide gewandelt :)

Ne hab ich gelesen, hab mich doch für eure Tipps bedankt :mrgreen: . Die Bilder hab ich erst jetzt gesehen. Ist das der Grundriss von eurem Projekt?
    Meinst du mit diesem Wohnwagen? Ne, ist ja noch keiner :lol: aber generell mit Wohnmobil allerdings, haben bisher immer gemietet und so schon Erfahrungen sammeln können, was uns wichtig ist und was nicht, haben uns dabei bisher eher nicht so für das Innenleben und die Technik interessiert. :lol:

Die Grundsatzfragen sind größtenteils abgeklärt, Grundriss steht soweit auch schon und ist durch unsere Wünsche und von der Zugänglichkeit abhängig gestaltet, die Technik passt sich diesem an, auf Sinnhaftigkeit wurde schon bei der Planung geachtet, möglichst kurze Leitungswege, Lastverteilung etc.

Wir werden einen Zugang über das Fahrerhaus machen, diesen aber mit einer isolierten Tür abtrennen und die Seitentür wollen wir ebenfalls nutzen. Wenn wir irgendwo länger stehen wollen wir nicht immer über das Fahrerhaus rein und raus. Falls es sich in der Praxis als überflüssig erweist, kann man ja immer noch was davor bauen. Es wird eine Trocken-Trenntoilette mit einem 15-20 l Urintank geben. Fäkaltank fällt dadurch weg. Die Sachen im Unterboden werden sich in den Grundriss einfügen, das geht aber gut auf, die liegen im Sockelbereich der Schränke, bzw. unter den Sitzbänken oder im DoBo. Trinkwasser wird extra sein. Somit kann Frischwasser und Abwassertank reduziert ausgeführt werden. Die Tanks werden wir anfertigen lassen, das steht schon fest.

Zitat von ThomasFF

... denn Diesel als Heizung und Gas zum Kochen ist nicht so gut.

Warum? Wir wollen eigentlich schon mit Gas kochen, also wenn wir uns für die Dieselheizung entscheiden wird es nur eine 5 oder 11kg Gasflasche zum Kochen geben, damit sollten wir, wenn wir es nur zum Kochen nutzen, weit kommen.

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 11. Dezember 2015 um 12:51
    Zitat von mrmomba

:cry::?: Hihi, hast du mich überlesen

:)

Glaub nicht, welchen Punkt meinst du? :?:

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 11. Dezember 2015 um 11:23

Danke für eure Tipps.

@ ThomasFF:

Keine Ahnung wo du das gelesen hast (vielleicht war auch die Zeichnung missverständlich), aber wir planen keine zusätzliche Siebdruckplatte im Boden. Der Boden besteht jetzt im Original aus zwei Siebdruckplatten, da werd ich keine zusätzliche drauf packen :wink: auf die bereits vorhandenen Siebdruckplatten wollen wir Styrodur packen und für den Doppelboden Stege machen, darauf kommt dann noch eine Holzplatte, aber nur im dem Bereich wo wir laufen (zumindest falls wir bis dahin noch nicht gelernt haben zu schweben :lol: ) die Tanks und alles andere liegen dann auf dem Styrodur, lediglich in dem Bereich wo ich permanent zugänglichen Stauraum im DoBo schaffen will, wollte ich eine wenige Millimeter dünne Sperrholzplatte oder ähnliches reinlegen, damit die Isolierung drunter nicht beschädigt wird wenn man da was reintut und rausnimmt. Allerdings bin ich auch auf das Alustecksystem gestoßen, da schau ich grad wie sich das bei unserem Bedarf preislich auswirkt. Denke deine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung (?)

Wiegen ist auch geplant, allerdings muss ich erst mal wieder die Technik anschließen damit wir starten können, dann werden wir mal zum Nachbarn fahren, das ist praktischer Weise ein Recyclinghof, haben wir alles schon abgeklärt, nur die Zeit hat sich noch nicht ergeben da ich zu den Öffnungszeiten auch arbeiten muss. Im Fahrzeugschein ist ein Leergewicht von 1,945 to angegeben. Vermutlich liegen wir jetzt etwas drunter nachdem wir alles rausgerissen haben, wir werden sehen.

Sobald wir herausgefunden haben was wir da als Standheizung verbaut haben, wird die Wahl zwischen Gas oder Diesel fallen, wahrscheinlich wird es doch Diesel mit einem zusätzlichen Tank.

Nachdem wir das Fahrzeug jetzt vor Ort haben und auch besser kennengelernt haben und auch den Grundriss komplett umgeschmissen haben, sind die Angaben und Wünsche vom Anfang natürlich wieder verändert, es ist ja ein ständiger Prozess.

Beim DoBo sind wir auch grad am schauen ob wir da noch etwas an der Höhe schrauben können, wär mir lieber. Kann mir wer sagen wie hoch so ein Abfluss für die Dusche ist, es wird kein Bad geben aber wir wollen doch eine Notfalldusche im Boden eingelassen haben, bei Nichtgebrauch kann man die ja auch als Stauraum nutzen.

Wir werden weiter berichten wenn es was neues gibt. :D

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 10. Dezember 2015 um 16:27
    Zitat von Picco

.....Dort wo Du was draufstellen willst musst Du dann halt die Isolation schützen, z.B. mit einem eloxierten Alublech 1mm...

Dann müsste ich aber alles "schwimmend" verlegen, was spricht dagegen die Stege mit der Platte und Winkeln zu verschrauben und in die Gefache die Isolierung auf die Siebdruckplatte zu legen? Meinst du die Kältebrücke die dabei entsteht wirkt sich so stark aus?

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 10. Dezember 2015 um 14:23
    Zitat von nunmachmal

Wenn eine Standheizung richtig angeschlossen ist, dann saugt sie den Kraftstoff aus dem Rücklauf.
    ...Wenn man die Heizung auf dem Rücklauf montiert, saugt sie über das etwas kürzere Steigrohr den Kraftstoff an.
    Fällt der Kraftstoffstand unter ein bestimmtes Level, saugt die Heizung Luft und geht auf Störung.
    Der Motor kann mit der Restmenge an Kraftstoff gestartet und zur Tanke gefahren werden.
    Bei (ganzjahres) Wohnmobile empfiehlt sich ein Heizöltank. Heizöl wird an vielen Tankstellen in Europa angeboten.

Gruß Nunmachmal

.... Nunja aber das ist es ja, ich hab keine Ahnung wie und was da verbaut ist. Ich seh nur zwei Rohre unter dem Fahrzeug. Auch bin ich mir wegen der Leistung nicht sicher. Der RTW hatte zusätzlich noch einen Heizlüfter verbaut, ich denke die haben den wenn er in der Halle stand mit Heizlüfter am Landstrom auf Temperatur gebracht und gehalten und die Standheizung während der Fahrt zugeschaltet.

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 10. Dezember 2015 um 12:56
    Zitat von nunmachmal

... "Kellertreppe" beim täglichen Ein- und Ausstieg immer mit erklimmen muss. Man wird ja nicht jünger. Ich habe da schon "tolle" Konstruktionen gesehen, z.B. Vario 4x4 mit großem Doppelboden. Da überlegt man sich ob man draußen Frühstückt und alles die Treppe runter trägt.

Gruß Nunmachmal

Nunja wir sind ja noch jung, bis wir in dem Alter sind wo wir uns überlegen ob wir eine oder zwei Stufen steigen gibts dieses Auto wohl nicht mehr, sollte es doch noch da sein, dann haben wir wirklich einen Glücksgriff getan :lol:

Im Moment ist uns Stauraum wichtiger und wenn ich eh schon 30 cm steigen muss um in den Wagen zu kommen, machen mir weitere 17 auch nix mehr, ausserdem kann doch einer drinnen stehen und der andere reicht ihm die Sachen rein oder raus, Faulheit macht ja auch erfinderisch :lol:

Die Frage ist jetzt nur schick ich die Warme Luft durch den ganzen DoBo oder nur durch den begehbaren Bereich?

mrmomba: Das mit der umlaufenden Luftheizung hat meine Freundin auch schon angemerkt. Sind die Schläuche dann perforiert damit die Luft auch an der Wand entlang austreten kann und nicht nur beim Auslass ausströmt? Dass wir einen Doppelboden planen der tw. beheizt ist, habe ich ja einige Beiträge vorher schon erwähnt, da liese sich so eine Rundumheizung wunderbar verlegen.

Wir haben ja eine Dieselstandheizung mit Wärmetauscher drin. Allerdings habe ich keine Ahnung was für eine Leistung die hat, wo find ich das raus? Ich habe sie eher als Zusatz- oder Notheizung gesehen, ehrlich gesagt mag ichs nicht erleben dass mir mitten in der Pampa der Diesel ausgeht und ich nicht mal mehr weg komm. Wenn mir mitten in der Pampa das Gas ausgeht kann ich wiederum noch auf Standheizung laufen bis zur nächsten Füllstation und da wir eh Gas zum kochen wollen ......

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 10. Dezember 2015 um 11:43

Picco: Würdest du dann gar keine Isolierung im Bodenbereich anbringen?

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 10. Dezember 2015 um 11:39

Wir werden ja durchgehend im WoMo unterwegs sein, also nicht nur für Urlaubsfahrten, da sind auch Aufenthalte am Nordkap im Winter geplant, nach Sibirien wird es jedoch wohl nicht gehen :D . Den Aufenthalt auf CP wollen wir möglichst gering halten, deswegen wollen wir gern so autark wie möglich unterwegs sein, also wär schon super wenn wir nicht jeden Tag neue Gasflaschen holen müssen. Wobei das eine andere Baustelle ist, wir überlegen den Einbau eines LPG Tanks, sind aber noch am recherchieren. Auf jeden Fall will ich nicht unbedingt mehr verbrauchen, wenn es sich vermeiden lässt. :lol: Die Standheizung wollen wir nur als Notheizung oder Unterstützung einsetzen.

Isolierung Fahrerkabine:

Also die Abschottung zur Fahrerkabine steht ganz oben auf der Liste, da die Trennwand aus 15-20 mm reinen Alupanelen besteht wollten wir da auch eine 30-40 mm Isolierung drauf machen, am liebsten Styrodur weil wir ja gerade Wände haben und wegen dem Preis, muss aber noch die U-Werte zum X-trem Isolator vergleichen, vielleicht kommt man damit mit weniger Stärke aus, bei gleichen Dämmwerten (?) . Wir wollten einen Notdurchstieg machen, wird aber jetzt aufgrund der Grundrissumgestaltung doch ein Durchgang, aber auch da wird die Tür mit der gleichen Stärke isoliert werden wie die Trennwand. Hab ich schon auf dem Schirm. :wink:

Boden:

Ein DoBo ist eh geplant (17 - 25 cm) die höchste Stelle unter der Sitzecke/Bett, da wir aber gar keine Isolierung im Boden haben, sondern unser Boden nur aus zwei Siebdruckplatten besteht, würde eine Isolierung am Boden doch Sinn machen und das über die gesamte Fläche, denn unter den Möbeln werden Tanks und Technik liegen, oder würdet ihr die Einbauten unter den Möbeln nur auf die Platten legen und Isolierung nur an der Unterseite der begehbaren Fläche anbringen? Der DoBo soll auch mit Warmluft beheizt werden damit es angenehmer ist wenn man ohne dicke Puschen drauf läuft, geplant ist das nur in dem Bereich in dem man steht/geht, oder macht es Sinn den ganzen DoBo auch unter den Möbeln mit zu heizen, wegen den Tanks die dort liegen werden und wegen Kondenswasser? Vielleicht würden aber auch nur 20 mm reichen?

Fußbodenheizung find ich aufgrund der nicht vorhandenen Speichermasse und des geringen Wirkungsgrads auf dem man sie laufen lassen muss um sie noch begehen zu können nicht optimal, höchstens als Zusatzheizung, dessen Preis ich aber nicht bereit bin zu zahlen.

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 10. Dezember 2015 um 09:03

Hallo Christopher,

wir wollen damit auch im Winter unterwegs sein und haben ein wenig Angst dass die Dämmung zu wenig ist. Wir haben leider keine Erfahrungswerte, daher sind solche Erfahrungswerte, wie von dir, natürlich eine menge Wert.

Dennoch hab noch ein wenig Angst dass es nicht reichen würde im Winter wenn wir keine Isolierung an die Seitenwänden machen. :?

Aber vielleicht kann man mir die ja doch noch nehmen .. :wink:

Den Boden zu dämmen würde aber schon Sinn machen, oder eher nicht? Ich denke mir dass die Kälte von da von da rein kommen würde weil da ja nur Holz verbaut ist und da die warme Luft hoch steigt könnte der Boden doch recht frostig werden und dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die gesamte Raumtemperatur. Zumindest würd ich mir das jetzt so vorstellen ..

Gruß

• Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 10. Dezember 2015 um 00:14

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Tipps mit dem Kühlschrank. Das ist ein sehr guter Tipp, den ich hoffentlich noch umsetzen kann.
    Ich hatte ja mal voreilig probiert die Kabel ab zu knipsen, was mir zum Glück nicht auf Anhieb gelang. Dabei habe ich die Isolierung der Kabel natürlich beschädigt.

Hier ein Detail-Bild davon .. meint ihr die kann man noch weiter verwenden, wenn man es ordentlich isoliert?

Wir sind dabei die Dämmung und den Bodenaufbau zu planen.
    Hier sind ein paar Detail Bilder zum Aufbau. (ich hoffe ihr könnt sie anklicken um was zu erkennen)

Eine kurze Erklärung. Wir möchten einen Doppelboden machen um dort auch Stauraum für Konserven ect. (Vorratskammer) zu erstellen, daher der hohe Bodenaufbau.
    An der Decke wird nicht mehr viel gemacht, dort kommt nur noch eine Abdeckung drüber damit es schöner aussieht. Dass da Holz bereits angebracht ist an der Decke ist eigentlich ganz praktisch, weil dann können wir dort direkt rein Bohren später um die Hängeschränke zu befestigen. :)

Die Isolierung die wir vorgesehen hätten wären 2-3cm Styrodur. Könnte das reichen, oder ist das zu wenig?.

Wäre es vielleicht noch Sinnvoll den Boden bevor man die Isolierung rein legt alles zu versiegeln gegen Feuchtigkeit? Falls mal irgendwie Wasser ausläuft oder ähnliches?

Gruß

Bilder

• aufbau_wand.png
      • 68,73 kB
      • 4.012 × 1.282
    • aufbau_decke.png
      • 40,37 kB
      • 4.117 × 820
    • aufbau_boden.png
      • 66,9 kB
      • 4.410 × 1.948
    • WP_20151208_19_41_44_Pro.jpg
      • 144,68 kB
      • 1.024 × 577
  • Rettungswagen Ausbau

• Duplicate Börni
    • 7. Dezember 2015 um 19:00

Hallo zusammen,

jetzt ist wieder eine Woche rum und bei uns hat sich in Sachen Entkernen einiges getan. :)

Vor einer Woche hing die Mittelkonsole noch an der Decke und bewegte trotz herum zerren und gelösten Schrauben keinen Millimeter.
    Dies ist nun endlich geschafft!!!
    Die Plastikabdeckung war an den Scharnieren an ein dahinter liegendes Blech geschraubt, teilweise sogar vernietet.
    Anschließend musste man mühsam irgendwie den Kleber lösen.
    Hierfür hatten wir uns ein 2mm dünnes Stahlseil gekauft und haben es damit probiert. Leider hielt es nur 40kg aus laut Beschreibung .. was damit geschehen ist könnt ihr euch sicher denken ..

Egal .. danach ging es dann mit meinem liebevoll genannten Tomahawk und Hammer weiter .. :wink:

Als wir dann die verschraubte, vernietete und verklebte Plastikabdeckung endlich ab hatten, sahen wir dann was das wirklich stabile an der Konstruktion war ..

Nun ja, nachdem hier nach weiteren gefühlten 100 gelösten Schrauben sich immer noch nichts tat, ging es dann mit dem Tomahawk und Hammer wieder an da Lösen des Klebers .. Millimeter für Millimeter .. irgendwann habe ich dann abgebrochen, weil es wirklich sehr laut wurde .. am nächsten Tag ging es dann mit Ohrstöpsel weiter :)

Leider war das Metall direkt mit dem Holz verklebt, so dass es nicht aus blieb dass ein wenig vom Holz auch mit ab gekommen ist, aber ich denk das ist nicht weiter schlimm.

Und so sah dann die Decke aus unter der Konsole.

Anschließend noch fix die Installationswand entfernt, diese war geschraubt und am Rand mit Silikon abgedichtet, ging also relativ fix diese zu entfernen.

Am Wochenende haben wir und dann den schrägen Ecken und dem Plastik an den Wänden gekümmert.
    Die schrägen für die Leitungen und die Lichter an den Decken waren nicht verklebt oder vernietet, sondern so mit diesm Plastik an den Wänden ineinander gesteckt, dass es dort wirklich sehr fest installiert war.
    Das Plastik an den Wänden war selber mit doppelseitigem Klebeband verklebt und liess sich mit einigem Kraftaufwand doch ganz gut entfernen.
    Ach ja, und den Sitz über dem Radkasten konnten wir auch lösen, dieser war wirklich gut verschraubt und verklebt. Teilweise sind die Schrauben aber schon recht verrostet gewesen, so dass 2 abgebrochen sind beim Versuch sie heraus zu drehen.

Und so sieht es dann aus wenn alles (grobe) mal raus ist...

So .. und falls jemand noch nicht eingeschlafen ist beim lesen des Beitrags .. habe ich jetzt noch ein paar Fragen .. ;)

Mobilix: du hast mal geschrieben dass wir die Kabel, welche in der Mitte aus dem Boden kommen und an dem Tisch angeschlossen waren nicht abklemmen sollten, damit wir sie später verwenden können .. find ich super .. aber mir ist noch nichts eingefallen wofür man die gebrauchen könnte. (habe mich mit der Elektronik noch nicht ausführlich beschäftigt .. muss ich jetzt baldmöglichst nachholen ...)
    Wofür hast/würdest du sie verwenden?

Und dann noch eine Frage in die Runde .. was ist das hier?
    Ich vermute es ist der Temperaturfühler von der Standheizung .. er war auch direkt über der Steurungskonsole der Standheizung angebracht ..

Dann zur nächsten Frage .. :)
    Die Kupferrohre, wo der Sauerstoff mal durch geleitet wurde und die Anschlüsse dafür, kann man die für irgendwas noch gebrauchen, oder eher nicht?

Die Antenne auf dem Dach kann ich vermutlich nicht weiter verwenden, es sei denn ich will mit den Truckern funken .. :lol: .. nein .. nicht wirklich .. ich denke an die Stelle kommt eine vernünftige WLAN Antenne um den Empfang, vor allem im Fahrzeug, zu verbessern.

So .. damit sind wir nun endlich mit der "groben" Entkernung fertig. :)

Jetzt sind wir wieder am Grundriss planen, da wir uns noch nicht auf einen Grundriss einigen konnten bzw. nicht den idealen gefunden haben .. aber wir kommen dem Ziel immer näher. :wink:

Ach ja, es gibt auch Neuigkeiten zum Aufbau des Kastens .. nachdem wir das Plastik von allen Wänden entfernt haben, konnten wir deutlich sehen dass wir zumindest innen kein Alu haben, sondern GFK. Bei der Außenhülle sind wir uns noch nicht sicher :)

Glaub das ist erstmal genug für diesen Beitrag .. :)

Bilder

• WP_20151205_13_35_10_Pro.jpg
      • 115,43 kB
      • 768 × 1.363
    • WP_20151205_13_34_43_Pro.jpg
      • 124,2 kB
      • 1.363 × 768
    • WP_20151205_13_53_29_Pro.jpg
      • 136,13 kB
      • 1.363 × 768
    • WP_20151205_15_39_42_Pro.jpg
      • 111,29 kB
      • 768 × 1.046
    • WP_20151203_21_04_55_Pro.jpg
      • 101,42 kB
      • 768 × 1.363
    • WP_20151203_20_32_06_Pro.jpg
      • 162,68 kB
      • 1.363 × 768
    • WP_20151203_20_31_48_Pro.jpg
      • 149,72 kB
      • 1.363 × 768
    • WP_20151130_21_42_12_Pro.jpg
      • 122,5 kB
      • 1.363 × 768
    • WP_20151130_21_02_41_Pro.jpg
      • 112,17 kB
      • 768 × 1.363
    • WP_20151130_21_58_08_Pro.jpg
      • 208,05 kB
      • 1.363 × 768

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 943 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • nanuit
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™