Danke Campo. Die Jahreszahlen sind 97 98 99, kommt auch mit dem Baujahr des Wagens hin. Bzgl. Auslesen des Steuergerätes bin ich dran, allerdings hat mich grad die Grippe erwischt, also ist jetzt erst mal planen von daheim aus angesagt. Hab nochmal mit der Werkstatt telefoniert, der kann das Gerät auch solo auslesen, weiss aber nicht ob er die Stunden auch auslesen kann, also ob das Modell es schon aufzeichnet. Auch meinte er nochmal, dass die 10 Jahres Tauschpflicht erst ab den Airtronic Modellen entfällt, für unsere allerdings noch eine Tauschpflicht bestehen würde vom TÜV aus, sollte dies der Fall sein, dann muss ich davon ausgehen dass es irgendwann auch gemacht wurde, da wir das Fahrzeug ja direkt vom DRK haben und die ja bestimmt Wartungspflichten haben. ![]()
Auch haben wir ja im Nov erst einen neuen TÜV bekommen ohne dass das wer beanstandet hätte. Allerdings haben wir keine Unterlagen drüber ob dies auch mal erfolgt ist und Aufkleber auf der Heizung haben wir auch keine zusätzlichen gefunden. Er meinte nur, falls was defekt sein sollte, kann es uns im schlimmsten Fall passieren dass wir uns eine CO Vergiftung unterziehen, das findet er durch auslesen des Steuergerätes allerdings nicht heraus. ![]()
![]()
![]()
Darüber hinaus sind wir grad beim Wasserkonzept und haben dazu auch einige Fragen.
Warmwasser: An wen muss ich mich den wenden bzgl. Anschluss des Boilers an die Motorkühlung? KFZ-Werkstatt oder Heizungsmonteur? Der Herr von der Werkstatt meinte sie machen sowas nicht. ![]()
![]()
![]()
![]()
Frischwasser: wir planen einen ca. 100l Frischwassertank, allerdings finden wir nichts wirklich passendes für unsere Maße und haben jetzt mal Preise für Sonderanfertigung abgefragt, schauen noch ob wir evtl. das Volumen auf zwei kleinere Tanks aufteilen in der Hoffnung evtl. dafür Standardtanks zu bekommen. Gibt es Vor- oder Nachteile welche für das ein oder andere System sprechen??
Des weiteren haben wir grad ein Angebot für eine Whistleking von Shurflo (?) für knapp über 100€, lohnt sich der Mehrpreis im Vergleich zur Trailking oder eher nicht? Ein Ausgleichsbehälter von Lilie muss wohl so oder so ran.
Edit: Ach ja, wir liebäugeln auch mit einer Wasserfilteranlage. Empfehlungen zu bewährten Systemen nehmen wir auch gerne an ![]()