Dass mit Solar zu der Jahreszeit nicht mehr so viel los ist, war mir klar. Darum ja auch die Frage, obs überhaupt Sinn macht.
Wir fahren jeden Tag mit dem Auto, in der Regel zwischen 2 und 5 Stunden. Dh, es werden ca 70 und 150Ah geladen. Notfalls kann ich im Standlauf ja nachladen, die Lima liefert genug Strom.
Wenn ich mir den Stromverbrauch so anschaue und von max 100-120Ah verwertbarer Kap. ausgehe, passt das so nicht zusammen. Darum werde ich wohl erstmal in eine zweite Batterie investieren, da hier auch der Wirkungsgrad beim Laden besser wird. Sind halt wieder 45 ungeplante kg ... goodbye 3,5t.
Vielleicht bekomme ich den Kühli auch von der hohen ED noch runter .... es ist vermutlich ein Wärmestau des Aggregats. Lt Aussage des Ausbauers braucht der Kühlschrank keinerlei Außenluft, der Luftspalt des Einbaurahmens soll reichen - aber das haut wohl nicht hin. Darum habe ich nun seitlich in die angrenzende Wand vom Bad einen Luftkanal schneiden lassen, damit die Wärme dort hinein entweichen kann. Und dieser Abzug klappt manchmal, und manchmal nicht. Darum 30-100% ED. Braucht vielleicht nur noch etwas Feintuning ... ![]()