1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. PeterK

Beiträge von PeterK

• Zulässige Entladetiefen (abgespalten von ..Sterling-Lader..)

• PeterK
    • 12. August 2008 um 13:00

Dass mit Solar zu der Jahreszeit nicht mehr so viel los ist, war mir klar. Darum ja auch die Frage, obs überhaupt Sinn macht.

Wir fahren jeden Tag mit dem Auto, in der Regel zwischen 2 und 5 Stunden. Dh, es werden ca 70 und 150Ah geladen. Notfalls kann ich im Standlauf ja nachladen, die Lima liefert genug Strom.

Wenn ich mir den Stromverbrauch so anschaue und von max 100-120Ah verwertbarer Kap. ausgehe, passt das so nicht zusammen. Darum werde ich wohl erstmal in eine zweite Batterie investieren, da hier auch der Wirkungsgrad beim Laden besser wird. Sind halt wieder 45 ungeplante kg ... goodbye 3,5t.

Vielleicht bekomme ich den Kühli auch von der hohen ED noch runter .... es ist vermutlich ein Wärmestau des Aggregats. Lt Aussage des Ausbauers braucht der Kühlschrank keinerlei Außenluft, der Luftspalt des Einbaurahmens soll reichen - aber das haut wohl nicht hin. Darum habe ich nun seitlich in die angrenzende Wand vom Bad einen Luftkanal schneiden lassen, damit die Wärme dort hinein entweichen kann. Und dieser Abzug klappt manchmal, und manchmal nicht. Darum 30-100% ED. Braucht vielleicht nur noch etwas Feintuning ... :lol:

• PeterK
    • 12. August 2008 um 10:50
    Zitat von abo

von einem memory effekt bei blei akkus hab ich noch nie gehört ...

Zitat von hwk

Leider zeigen diese Akkus auch ienen Memory-Effekt, der sich aber beim Gebrauch mindert

Watt denn nu? Ihr seid euch aber echt nicht einig .... ;)

Zum Stromverbrauch:
    Kühli 45W/h, Einschaltzeit 30-100% (leider selbst bemerkt)
    DualTop: 100W/h in der Zündphase, später 0-20W-50W, je nach Anwendung
    TV: 50W/h, mit DVD 60W/h (mehrere Kids, läuft also recht viel)
    Beleuchtung: LED > kaum Verbrauch, kein WR usw ..
    Ruhestrom Calira, Antenne, BM, .. 0,2A

Macht zusammen zwischen nix und 180W/h im Extrem. Durchschnittlich würde ich ca 100W, also gute 8Ah annehmen.

• PeterK
    • 12. August 2008 um 10:19

Jungs, cool bleiben ... spüre ich hier dezente Spannungen ? ;)

Ich bedanke mich herzlich für eure rege Beteiligung und fass es als Laie (bin ich bei Bleiakkus wirklich) mal so zusammen, wie ich es verstanden habe:

- Bei nur geringer Stromentnahme sollte bei ~ 12V Schluss sein
    - Bei hohen Stomentnahmen kann/darf die Spannung bis auf ~10V absinken.
    - Je länger nicht nachgeladen wird, umso schädlicher ist eine Tiefentladung unter die o.g. Werte.
    - Eine Batterie liefert dauerhaft nur ca 1/2 bis 2/3 des angebeben Werts, ohne Schaden zu nehmen.

Blei-Akkus kennen doch auch den Memory-Effekt, oder? D.h. wenn laden, dann möglichst voll laden und anedererseits wieder möglichst weit entladen (innerhalb der o.g. Grenzen), um die größtmögliche Kapazität zu erhalten. Wenn ich immer nur 30% entlade, verliert der Akku doch mit der Zeit einiges an Kapazität, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann?!

Eine Frage ist für mich noch offen, um die Stromknappheit ohne 230v zu begrenzen: Eher Solar oder eher mehr Batteriekapazität?
    An sich wäre ich für Solar, weiß aber nicht, ob das im September in Skandinavien noch genug Saft liefert?!

• PeterK
    • 11. August 2008 um 17:01
    Zitat von Krabbe

Das Dein Kühlschrank zu früh abschaltet könnte auch an einem zu geringen Leitungsquerschnitt zum Kühlschrank liegen.
    Interessant wäre es in dem Zusammenhang mal zu messen, wie hoch in dem Fall dann die Batterieklemmenspannung und die am Kühlschrank direkt ankommende Spannung ist.

Gute Idee, zumal der Kühlschrank eh nochmal raus muss, weil die Abwärme noch nicht richtig abziehen kann. Dann messen wir mal nach.

Und danke für die Erklärung der Sulphatierung ... nun hab ich es kapiert.

• PeterK
    • 11. August 2008 um 14:40
    Zitat von abo

die 200mA sind übrigens schon ein problem
    gerade bei so geringen strömen darf wirklich nicht unter 12volt entladen werden

unter diesen voraussetzungen (200mA laststrom dauernd) hatte der kollege oben völlig recht mit 12volt entladeschluss

Das kapiere ich nicht.
    12V/50% Restkapazität bei 0,0A Stromentnahme= ich kann noch weiter entladen
    12V/50% Restkapazität bei 0,2A Stromentnahme= ich darf nicht weiter entladen???

Für mein Verständnis sollte es doch eher anders herum sein? Die geringe Belastung bedeutet, dass die 12V keine reine Leerlaufspannung ist und daher besser einzuschätzen als 12V ganz ohne Belastung, oder???

Mit den 5Ah pro tag haste übrigens recht, da werde ich mir was einfallen laasen ... 50mAh hier, 30milli dort, ... das läppert sich.

• PeterK
    • 11. August 2008 um 14:11

Nur damit kein Missverständnis entsteht: die 12V waren nicht am Ende der Ladung, da zeigt es 14,3V mit und 12,9V ohne Motorlauf/Ladung an - also alles korrekt.

Wir haben nach der Fahrt einige Stunden entladen. Die 12,0V waren bei einer Anzeige von über 50-60% Restkapazität und ohne anliegende Stromentnahme (besser gesagt: 0,2A Ruheströme bei eingeschaltetem Hauptschalter). Zusätzllich hat am Kühlschrank die Unterspannungswarnung geblinkt, er ist aber nicht gelaufen. Die DualTop war auch an zur Warmwasserbereitung, hat zum Ablesezeitpunkt ebenfalls keinen Strom gezogen.

Mich beschäftigt vor allem die Frage nach der möglichen Entladetiefe des Akkus und warum der Unterspannungsschutz bei max 1/10C Entladestrom am Kühlschrank schon angesprochen hat ... da muss ich echt mal messen, denn in 1,5 Wochen gehts in den Urlaub.

• PeterK
    • 11. August 2008 um 13:40

Hi HWK,

ich geh mal davon aus, dass der Batteriemonitor schon recht genau sein sollte, ist ein Nasa BM1 mit extra Messleitungen in Originallänge.

Natürlich wird die Ladekurve "oben" raus flacher, aber die Batterie war vor Fahrtantritt ja schon fast voll, da sollten 4 Stunden Ladezeit schon reichen, oder?

Im Hobbybereich befasse ich mich viel mit Akkus, aber eher Li-Po und NiMH - da haben wir Entladungsraten von 10 bis 100C!!! Damit kann man nur die halbe Kapazität entnehmen (Peukert), aber bei ca 1/10C dürfte sich dieses noch nicht bemerkbar machen. Von daher verwirrt mich der frühe Spannungsabfall bei einer so großen Batterie schon sehr - vor allem, da die AGMs den geringsten Innenwiderstand haben?!

@ Abo
    Das auto ist nicht selbst gebaut, aber selbst geplant und die Arbeiten wurden dann von Fachbetrieben ausgeführt (Mabu-Kabine + CM-Reisemobile-Ausbau).

Die Lima des Fahrzeugs hat 150a und bringt schon im llerlauf genug Saft für volle Ladung. Ich hab nen Sterling B2B mit 40 A an Bord, der diese lt Monitor auch bringt zu Ladebeginn (34A Ladung, wenn der Kühli läuft). Der Temp.fühler ist angeschlossen, alles funktioniert ...

• PeterK
    • 11. August 2008 um 13:06

Die Batterie ist eine MT mit 170Ah und recht neu (seit 2 Monaten im Einsatz). Voll war sie bestimmt, denn wir sind 4 Stunden angereist und sie war vor dem Start schon fast voll.

Die angezeigten 12,0V waren ohne Last - ich weiß mcht, wie weit die Spannung bei 13A Entnahme (Kühlschrank 4,5A + DualTop ca 8A beim zünden). Falls TV noch dazukommt (Olympiade), waren es nochmal 4A mehr ... zusammen also ca. 1/10C. Evtl hat der Kühlschrank in so einer Phase hohen Strombedarfs wg Unterspannung abgeschaltet und springt dann nicht von alleine wieder an?!

Bin jetzt am überlegen, ob Solarzellen oder eine 2. Batterie schlauer ist, bevorzugtes Reisegebiet ist Skandinavien.

• PeterK
    • 11. August 2008 um 11:39

Mein Batteriemonitor zeigte auch noch über 50% Kap. an, aber der Kühlschrank hat schon Unterspanjnung angezeigt. Darum die Frage, könnte ja auch ein Fehler vom Monitor sein.

Nun hab ich ein Problem, wenn man aus ner 170AH-Batterie in der Praxis nur 80Ah nutzen kann, geht meine Rechnung nicht mehr auf. Denn Kompressorkühli, Dieselheizung/Warmwasser, TV, .... verbrauchen dann mehr Strom, als ich durch fahren 1x am Tag nachladen bzw speichern kann :oops:

• Bezugsquelle Silka

• PeterK
    • 11. August 2008 um 11:00
    Zitat von PeterK

Wenn du nach SiLka googelst, wirds natürlich schwierig ...

Wie schon zuvor erwähnt: das Zeug heißt nicht Silka, sondern SIKA.

• Bezugsquelle Silka

• PeterK
    • 11. August 2008 um 07:41
    Zitat von legostein

Wie jeder weiss .. (auch ich mitlerweile)

benötigt man für den Selbstbau unmengen an Silka...
    .

Wenn du nach SiLka googelst, wirds natürlich schwierig ...

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• PeterK
    • 11. August 2008 um 07:20
    Zitat von abo

wenn in in GR am strand stehe mag ich ned stundenlang dem motor am laufen haben um die batterien zu füllen, im normalfall lade ich während der fahrt wie oben beschrieben über wechselrichter und kennlinienlader (hwk-prinzip)

Ob jetzt B2B oder HWK-Ladeprinzip ist stark von dem Nutzungsverhalten abhängig: Mobile Freisteher, die jeden Tag weiterziehen, sind wohl mit einem B2B-Lader besser bedient, während man am CP mit 230V-Anschluss besser über 230V-Ladegeräte (und WR-Betrieb während der Fahrt) lädt.
    Gewichts- und finanzmäßig kommen Freisteher wohl mit B2B-Ladern günstiger hin, aber wer sowieso einen großen WR an Bord braucht, ist mit HWKs Methode ebenso gut beraten.

Frage an die Batterie-Fachleute: Wenn die Batterie (AGM) ohne Last 12,0V hat, wie viel Kapazität (%) hat sie dann noch? Wie viel davon kann noch entnommen werden, ohne die Batt. zu schädigen?

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• PeterK
    • 6. August 2008 um 18:56

Mal was aus der Praxis, ich konnte heute mal testen und messen:

Schon im Motor-Leerlauf lädt der Sterling bei fast leerer Batterie (170Ah AGM) mit anfangs 34A, bei ca 30-40% Kapazität gings dann runter auf 27A. Wann der Strom geringer wird, war heute nicht zu sehen, jetzt sind es etwas über 60% voll bei gesamt ca 5 Std. Motorlauf- und Fahrzeit.

Eine Erhöhung der Motordrehzahl brachte übrigens keine höheren Ströme zustande. Trotzdem kommt da kein Moppel mit ..... ;)

• Kühlschrank nicht geeignet fürs WoMo - trotzdem verbauen?

• PeterK
    • 5. August 2008 um 14:30

Hat Waeco geschrieben, WARUM er nicht fürs Womo geeignet ist? Könnte ja sein, dass nur 12V fehlt ?
    Der Gasdruck ist 30mBar?

• Erfahrungsbericht Solarpanel

• PeterK
    • 3. August 2008 um 19:29
    Zitat von Krabbe

Meine persönliche Meinung zu der Sammy-Solar:
    Für das Geld kann man auch 150 - 200 Wp Solarmodule kaufen und auf Dach kleben.

Jau, wenn man den Platz hat .... bei mir wirds schon für die Samy eng. Kann sein, dass ich darum auch auf feste Module und ne andere Antenne umändern muss.

• Montageort Samy Solar+

• PeterK
    • 3. August 2008 um 18:55

OK, habe einen Link zu den Daten erhalten .... danach wirds ganz schön knapp an der Stelle, auch weil der Fuss immer in Fahrtrichtung vorn montiert wird.

So wie eingezeichnet geht es jedenfalls nicht, die Schüssell müsste ca 15cm nach hinten .... da muss ich mal schauen, ob/wie das Ding da raufpasst :evil:

• Erfahrungsbericht Solarpanel

• PeterK
    • 3. August 2008 um 16:27

Hi Steffen,

das höre ich gerne ... wir planen die Anschaffung einer Samy Solar+, das ist eine Sat-Schüssel mit 50Wp-Modul auf der Rückseite. Durch GPS und Motor wird dieses immer zur Sonne ausgerichtet ... der Hersteller spricht von 3-facher Leistung gegenüber flach montierten Modulen.

Da wir eher nach Norden fahren, sollten durch die flachere Sonnenbahn stehende/aufgerichtete Module ja deutlich mehr Strom liefern ... wer hat da praktische Erfahrungen?

• Montageort Samy Solar+

• PeterK
    • 3. August 2008 um 16:16

Hi,

welchen Platzbedarf hat die Samy Solar auf dem Dach bzw wie groß ist ihr Aktionsradius (und ab wo wird der gemessen)? Muss sie in einer bestimmten Richtung (zB Fuss in Fahrtrichtung vorn) montiert werden?

Auf der Zeichnung wäre sie hinten (hellblau), hinter einem Midi-Heki ... kann das passen? Zwischen Midi-Heki und Ende Kabine (Rückwand) sind es knapp 1,2m.

Bilder

• Samy.jpg
      • 36,08 kB
      • 518 × 473
  • Neue Seite mit Techniktips für Womo und Caravan

• PeterK
    • 3. August 2008 um 12:55

Ralph,

bei deinem Anspruch an Perfektion solltte es aber dann schon ne besondere Dax sein, oder? ;) Hier mein kleines Beiboot ... passend zum kleinen Iveco :lol:

@ Gruendax:
    Das Bild ist etwas klein ... seh ich da etwa nen SS-50-Auspuff an deiner Dax ??? :D

Bilder

• dax.jpg
      • 49,12 kB
      • 600 × 449
  • 2 Ladegeräte an eine Batterie gleichzeitig?

• PeterK
    • 30. Juli 2008 um 20:31

Irgendwo mitten im Thread gings darum, ob solar die Starterbatterie mitgeladen werden kann, Dann gibts die genannten Probleme mit dem Sterling.
    Wenn an der Starterbatterie nicht geladen wird, schält der Sterling natürlich auch nicht ein.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 195 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • KingWarin
  • holger4x4
  • bauer
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™