1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Hartwig
    • 16. April 2022 um 17:12

Wir stehen in Enkirch an der Mosel. Die Sonne knallt nun schon dem ganzen Tag auf die Kabinenwand an der der Kühlschrank steht.

Ich habe unter der Küchenarbeitsplatte beim Kompressor 23⁰C, auf der Arbeitsplatte 24⁰C. So wie ich das verstehe, habe ich dann keine Stauwärme. Der Kompressor läuft ganz leise/langsam, man hört ihn kaum.

• Hartwig
    • 15. April 2022 um 20:33

Temp.messung hinten am Kühlschrank ist für morgen geplant.

Ich meine nach wie vor, dass der Kompressor zu klein ist für den großen Kühlschrank.

• Hartwig
    • 15. April 2022 um 19:24

kurzes Feedback: die Geschichte mit dem Widerstand muss ich in Angriff nehmen. Wir sind über Ostern nun ein paar Tage weg, der Kompressor läuft bei warmen Außentemperaturen permanent um den Kühlschrank auf 7⁰C zu halten das ist Mist.

Holger: hast du Bilder von einem verbauten Widerstand?

• Hartwig
    • 28. März 2022 um 13:07

Ich werde versuchen den Typen von Beluna zu kontaktieren was er dazu meint. Er hat mir schließlich die Steuerung verkauft....Danke euch...

• Solaranlage systematische Fehlersuche??

• Hartwig
    • 28. März 2022 um 13:05

Die alten Module kann ich entsorgen. Benötigt diese vlt jemand zum basteln? Ansonsten werden sie entsorgt.

• Hartwig
    • 23. März 2022 um 23:13

Ich bekomme mein Geld zurück, so die Aussage.

• Hartwig
    • 23. März 2022 um 21:30

Manchmal rentiert es sich hartnäckig zu bleiben. Heute kam diese Mail vom Betriebsleiter der Fa. Transwatt (von ihnen hatte ich damals die Flexmodule gekauft):

"

endlich konnte ich abschließend die Reklamation mit Wattstunde klären.

Sie ersetzen aber nur im Rahmen der Leistungsgarantie der Module die Module ohne irgendwelche Nebenkosten.

"

Erstklassiger Kundenservive nenne ich das :thumbup:

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 21. März 2022 um 21:28

Ich bin absolut begeistert vom neuen Thron. Im Gegensatz zur Chemietoilette ist das nun eine menschwürdige "Leerung" ohne Würgereiz ^^ .

Mit der TTT können wir 3-4Tage autark stehen, dann ist der Urintank voll. Ich bin froh, dass ich den 20L Kanister gewählt habe und keinen kleineren.

nach 2 Tagen Nutzung, etwa 10L "Flüssiges"

• Hartwig
    • 21. März 2022 um 21:25

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nun doch auf fast 800Wp aufgerüstet habe. Selbst bei bedecktem Himmel kommen immer noch über 100W aus den Modulen, am WE hatte ich die Neuerungen getestet.

Ich bin mal gespannt wenn die Sonne richtig scheint und ich die Klimaanlage anwerfe, dann sollten die 790W ausgereizt werden können.

• Hartwig
    • 19. März 2022 um 18:59

Ich habe keinen Widerstand eingebaut, nur die Steuerung die weiter oben zu sehen ist.

• Hartwig
    • 19. März 2022 um 17:22
    Zitat von naumi0

Hallo Hartwig,

ich verfolge deine Kühlschrankgeschichte jetzt schon länger.

Wie schnell läßt du den Kompressor laufen?

Grüße Stefan

Hier hört man deutlich den Unterschied. Spult mal das Video vor auf Min 0:40 . Man hört deutlich wie nach dem Ausbau der Smart Energy Control ab Min 0:57 die Drehzahl gesunken ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 19. März 2022 um 17:09

Genau darin sehe ich die Leistungsarmut mittlerweile.

Ich weiß nicht wie schnell er läuft. Holger hatte mal ein Dokument verlinkt bezüglich dem Kompressor....ich muss das raussuchen wenn wir wieder zu Hause sind.

Wie kann ich feststellen wie schnell er läuft?

• Hartwig
    • 19. März 2022 um 14:54

Eine seltsame Sache, die mich nicht mehr an die Stauwärmesache glauben lässt.

Ich hatte (Kühlschrank ausgebaut) ja kaum Wärmeentwicklung am Kompressor feststellen können.

Ich bin jetzt mal mit einem Fühler nach hinten gefahren auf dem Kühlschrank. Hinten konnte ich gerade mal 1⁰ wärmer messen, das spricht ja eigentlich gegen die Wärmestautheorie.

• Hartwig
    • 19. März 2022 um 13:39

Wir sind dieses Wochenende unterwegs um die Änderungen an der Kabine zu testen.

Der Kühlschrank läuft immer noch recht lange, trotz der geänderten Luftführung am Kompressor. Die Steuerung habe ich so eingestellt, daß er bei 9⁰ einschaltet, und bei 6⁰ wieder ausschaltet. In der Kabine haben wir 22⁰.

Zum herunter kühlen von 9⁰ auf 6⁰ benötigt er 45Min.

Dann dauert es 50Min bis er wieder 9⁰ erreicht und wieder einschaltet. Wie lange läuft bei euch der Kompressor?

• Österreich über 3.5T ohne Maut?

• Hartwig
    • 19. März 2022 um 13:11

Hallo,

wir würden gern mal nach Ö in nächster Zeit. Lt. meiner Recherche benötige ich mit meinen 6.3T eine GoBox, welche 0.24€ / km berechnet.

Ich möchte dort nach Fisching, also nicht all zu weit weg von der Grenze. Wahrscheinlich bleiben wir dort ein paar Tage.

Fisching

Fisching · 8741, Österreich
    8741, Österreich
    maps.app.goo.gl

Wie macht ihr (über 3 5T) das in Ö?

Für Schweden/ Norwegen nutzen wir Autopass, ein völlig unkompliziertes System.

• Hartwig
    • 16. März 2022 um 21:49

die Endkappen für die Aluprofile sind heute gekommen.

Meine Bedenken bezüglich PV Anlagenleistung waren glücklicherweise unbegründet. Heute war bewölkt und die beiden Module haben etwa 1/4 ihrer Nennleistung (790Wp) gebracht. Das würde wohl trotzdem reichen um autark zu stehen, ich bin begeistert von den Modulen. Die alten (660Wp) hätten bei dem bedeckten Himmel max. 50W gebracht.

:)

Ich habe zum Vergleich die Anlage vom Haus abgerufen, diese bringt sogar 1/3 ihrer Leistung bei dem Wetter (allerdings stehen die Module wohl auch in besserem Winkel als auf dem Kabinendach.

Am Freitag wird ein Testwochenende im Pfälzer Wald für TTT und Solaranlage gestartet.....

• Hartwig
    • 15. März 2022 um 17:30

Frage: benötigen die PV Module Licht oder Sonnenstrahlen? Mangels Sonne wollte ich heute mit der Werkstattbeleuchrung testen. Ergebnis: nix, 0Watt.

Allerdings ist der Winkel in dem das Licht auf die Module trifft auch sehr flach.

Dann habe ich einen 2KW Flutlichtstrahler drauf gerichtet, ca. 45⁰ Einstrahlwinkel

Ergebnis: schlappe 4W.

:(

• Hartwig
    • 13. März 2022 um 10:06

Hallo Joe,

die Wattstunde Module sind optisch völlig unauffällig und sind anders aufgebaut als deines im Bild. Der Verkäufer (Transwatt) sagte mit, die Mängel seien auf der Unterseite zu erkennen, dazu müßte ich sie aber von dem Blech entfernen. Sein Argument dass die Plattenbahnen reißen weil sie flächig verklebt seien, lasse ich nicht gelten. ich habe mit Körapop mit 1-2mm Klebespalt geklebt, der Kleber gleicht das aus. Ich habe mit dem Kleber damals einen Rahmen um das Modul gezogen damit kein Wasser eindringen kann, dazwischen nur punktuell geklebt.

Ich lasse die Module noch unangetastet bis die Sache geklärt ist. Die Module haben seit Montage im März 2018, in Summe weniger als 6 Monate volle Sonne gesehen. Ausfallrate ist nun 100%, das kanns nicht sein.

• Hartwig
    • 12. März 2022 um 10:10
    Zitat von holger4x4

Ich hätte das jetzt nicht so hoch gebaut mit den Profilen :rolleyes:

das war zuerst auch nicht so geplant, aber das 40mm Profil in Verbindung mit dem 30mm Modulrahmen bildest eine recht stabile Konstruktion. Meine Airlineschienen haben schließlich einen lichten Abstand von fast 2m.

Die leichten Module vorher waren auf 20mm Rohren angebracht, die haben aber auch nur 1/3 gewogen. Wenn diese 21KG Elemente (ca. 1,75x1,1m) beginnen zu schwingen, geht das nicht lange gut. Daher jetzt noch mittig ein Profil, hole ich Montag.

• Hartwig
    • 11. März 2022 um 21:06

Die beiden Module liegen nun mal lose auf dem Dach. Zum bohren der Löcher für die Stehbolzen der Airlineschiene habe ich mir eine kleine Bohrschablone gebaut.

ich wollte urspünglich den Raum zwischen den beiden PV-Querprofilen mit Alublechen verkleiden damit kein Dreck/Laub reinkommt. Aber ich denke ich würde die "Tropendachwirkung" der beiden Module schwächen, da dann kaum noch Luft Zirkulieren könnte. Immerhin ist etwa die Hälfte des dachs mit PV-Modulen bedeckt.

Die Module sind so schon recht stabil, ich werde aber aus o.g. Grund nicht verkleiden und mittig noch ein PV-Querprofil montieren. Dann kann da keinesfalls was schwingen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 360 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Florian O.
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™