kein Mensch weiß wo man den Kühlschrank herbekommt, habe jetzt den halben Nachmittag rumtelefoniert und mails geschrieben.
Schaun wer mal-
Wenigstens habe ich eine Broschüre im www gefunden :-/
Beiträge von Hartwig
-
-
Heute habe ich die Alkovenecken fertig gemacht. Dabei bin ich von den Rundkanten weggekommen und werde jetzt Eckleisten in 80x100 verwenden, die sind einfach stabiler. Durch die schräge abgeschnittenen Sandwichplatten habe ich vorne über 80mm Schaumbreite . An den Stellen muß ich eh die Eckleiste "tapezieren", und das ist mir mit den 90mm Rundkanten zu knapp.
Auch habe ich für die vorderen Ecken fertige Profile in 135° was die Sache an der Stelle auch erleichtert. -
prima formuliert

-
Ich rufe morgen dort an und melde mich sobald ich neues weiß.
Ich möchte eine große Schublade wie die, die ich eingestellt habe. -
Eben, ich weiß schon was ich mache. Habe jetzt ja schon etliche Versuche zu allem möglichen durchgeführt.

-
Ich habe Versuche gemacht (weiter vorne zu sehen) wie sich so eine hohles Sandwich verhält. Ich lege größten Wert auf Stabilität, bei Außentemperaturen im Minusbereich wird die Kabine nicht benutzt.
Das mit der Stichsäge funktioniert nicht weil ich keinen rechten Winkel habe. Der Winkel ändert sich mehrmals ab der Stelle wo an der Seitenwand die Schräge beginnt. Ist schwer vorzustellen, ist aber so
Und ja, außer an den Bodenkanten kommen überall Rundprofile dran -
Mit dem geprimerten Alu kommt man mal in Richtung Klebeverbindung die den Namen auch verdient. Beim Abreißen des Winkels vom GFK bleibt nun deutlich das Sika am GFK UND Alu kleben.
Aber an Stellen wo es drauf ankommt werde ich kein Sika verwenden.Am unteren Bildrand ist deutlich zu erkennen, wie es mit dem Körapur sogar die Deckschicht abreißt am GFK. Diese Verklebung hält gefühlt min. das 3-fache wie das Sika 252, ganz ohne Primer und sonstigem Getue.
Mit der Stichsäge habe ich nun beidseitig nen groben Schnitt gemacht und die Ecken grob entfernt.
Schön zu sehen ist hier wie die gesägten Nuten vor dem Biegen mit Kleber befüllt wurden und nun komplett ohne Hohlräume sind.
Zum Anzeichnen der endgültigen Kante habe ich mir dieses Hilfsmittel geheftet.
Der Verstärkungswinkel der die Dachplatte mit der rechten Seitenwand verbindet ist auch angebracht. Mir war das wichtig das die Wandmarkise vernünftig befestigt werden kann.
Die nächsten 2 Wochen werde ich wohl damit verbringen die Winkel innen und außen am Alkoven anzubringen.
-
Die haben aber nicht so einen Schubladenkühlschrank

-
Der hier müßte es sein
Stromverbrauch wäre 50W in der Std. bzw. 4A, ist das richtig? Oder wieso geben die den Stromverbrauch /24Std. an? Ich kenne nur Angabe W oder A
-
die Schublade wurde exklusiv für hochwertige Reisemobile hergestellt und war bisher für den "Rest" nicht verfügbar (Aussage zweier Messestandhansel). Wie erwähnt, haben die beim Webastostand auf der Messe keinen blassen Schimmer. Ich rufe Mittwoch dort an.
-
Ich spreche hier von 130L Inhalt aufwärts.
Ich habe im Defender ne große Waeco Kompressor Box. Das "Gekrustel" nervt mich da. In obigem Bsp. Von der Messe haste alles vor dir liegen und mußte nix suchen.
Für MICH die Optimallösung. Ich mache da Abteilungen rein dann geht's auch neben der Straße -
Vor allem finden ich die Breite toll , und man muß nicht dauernd davor knien, sondern man kann ohne wuhlen von oben entnehmen. Finde aber leider keine Daten zur Leistungsaufnahme...
-
Heute auf der Messe nen Kühlschrank gesehen.
Würde passen wie angegossen. Drüber würden einwandfrei Schubladen passen -
-
Ich kann leider nichts konstruktives beitragen. Selbst meine neu gekaufte Toilette riecht nach den beiliegenden, natürlich verschlossenen Chemikalien. Für mich war das der Hauptgrund für ein völlig gekapseltes Bad. Die Tür zum Bad ist bei mir eine Außentür.
-
ich habe versucht den primer vom Finger zu schruppen.
Erfolglos


wenn er so auf dem Alu hält ist das zwar gut, aber ein viel zu großer Aufwand im Vergleich zu Körapur.
-
das Sika ist nicht abgelaufen und auch nicht von ebay.
Alu ist natur, nicht eloxiert.
ich ziehe aber nicht wie auf dem Bild, sondern hebel am Winkel mit einer WaPuZa. Geht aber leicht ab.Habe jetzt mit Primer nen Versuch gestartet
-
Holger, ich rupf den Versuchswinkel (Alu 40x40x5, ca. 80mm lang) mit der WaPuZa vom GFK, kann auch sein, daß die Klebefläche zu klein ist oder ich zu viel Schnitzel gegessen habe. Es kann sein daß es halten würde, aber mir gefällt das Ergebnis so nicht.
Das 252 auf dem GFK hält und ist durchgetrocknet:Auf dem Alu hält es nicht, die 2 sichtbaren Streifen sind das doppelseitige Klebeband
-
Erwartungsgemäß war das Anpassen der Seitenwände an die Dachplatte vorne durch die abgeschrägten Alkovenecken sehr viel Arbeit. Die schwere Dachplatte mußte etliche Male angehoben, die Seitenwände nachgearbeitet und wieder abgelassen werden. Dabei muß man aufpassen, daß sich die Dachplatte nicht durchbiegt, da sich sonst die Deckschicht vom Schaum löst, daß wär dann knapp 2000.-€ Sondermüll. =8-0
Es gibt bei derzeit 35°C schönere Arbeiten als GFK zu schleifen. :-/
Auf alle Fälle wird morgen die Dachplatte verklebt.die Schrägen beidseitig an der Dachplatte werden nach dem Aushärten gesägt.
An der Ecke wo innen die Dusche ist, mußte ich auch noch einen "Kanal" in den Schaum fräsen, da ich sonst keine Möglichkeit habe das Kabel für die Begrenzungsleuchte zu verlegen.
Auf den 2 folgenden Bildern ist der Versuch einer Begrenzung für die selbstlaminierten Rundecken/Abdeckprofile zu sehen. Mal schauen wie leicht sich das Klebeband abziehen läßt wenn es obendran mit Kleber befüllt ist.
Der letzte Versuch mit Sika 252 scheiterte übrigens kläglich. Ich werde jetzt mal den nächsten Versuch mit Primer starten. Das Sika haftet auf dem GFK, aber kaum auf dem Alu. Das Alu wurde mit 100er Schmirgel geschliffen und mit Aceton entfettet. Klebespalt 1mm, Trocknungsdauer: 5 Tage
-
so werd ichs machen. Ich werde nur kein Epoxydharz, sondern Körapur mit ner GFK-Matte anbringen, natürlich überlappt zu angrenzenden Rundkanten
