Da kommen oben Jacken usw. rein, unten Schuhe
Beiträge von Hartwig
-
-
ja, ist so noch aktuell, die gekachelten Flächen sind Eingangs-Türen, bzw. die Duschtür
-
das erste Möbelstück - wenn auch klein - ist fertig. Nach derzeitigem Sachstand werden die Möbel in RAL 1015 (Hellelfenbein) und die Wände/Decke in RAL 9001 (Cremeweiß) gerollt oder gespritzt.
Holz ist ne völlig neue Welt für mich, da muß ich mich erst "einarbeiten"
In das kleine Regal soll Klopapier und so Kleinzeugs. Die Größe des "Durchgriffs" ist 140x140mm. Mit der Stichsäge vorgesägt und mit einer extra angefertigten Schablone aus Alu (ich habe so einen Fräser mit Anlaufring für die Oberfräse) fertig gefräst. -
die Flaschen werden in einen Automaten gesteckt und gedreht zum lesen der Barcodes. Zusammengedrückt funktioniert das nicht. Nach dem Automat werden sie gepreßt
Vlt. schmeiß ich sie im Urlaub auch einfach weg, das mit dem Vakuum war nur so ein Gedanke...
-
Hallo Urs, alles was nach vorne geht muß weiß sein. Was angebaut ist, muß auch funktionieren, nur Lampe raus, is nich. Ich habe da auch keine Probleme damit. Überlegt mal was ich an dem Fz alles geändert habe. Rahmenverlängerung, die ganzen An-/Umbauten usw., ist alles abgenickt worden. Da änder ich gern die Lampen.
Ich bin eigentlich jemand der einfach - wie im Oktober geschehen - die Lampen zum TÜVtermin mit Klebeband abklebt, dann ist das gesetzlich wieder ok und es hat auch den Stempel gegebenDer Hauptgrund für den Tausch war eher, daß die Kunststoffgehäuse der Lampen nicht mehr die besten waren und eh ersetzt werden mußten. Orange sieht zwar besser aus, aber die Kabine bekommt ja auch weiße Begenzungsleuchten, von daher finde ich es stimmiger in weiß. Einer der Vorbesitzer hat auch für die Befestigung des Lampenglases an einer Leuchte eine zu lange, spitze Spaxschraube verwendet welche bis (durch den lack) aufs Blech gedreht wurde. Natürlich habe ich die Roststelle beseitigt.
Das war auch das erste Mal, daß der TÜV an einem meiner Fahrzeuge einen erheblichen Mangel entdeckt hat, wo ich mich drüber gefreut habe. Einer der Vorbesitzer hat hinten rechts den inneren Bremsbelag falsch herum montiert, echt war!
von außen nicht zu erkennen, aber die Bremswerte waren zu schlecht. Wäre ich weiter gefahren, wäre der Belag irgendwann so weit gekippt, daß er evtl. verkantet wäre und das Zwillingsrad hätte blockieren lassen, nicht auszudenken was da passieren kann.Zu den PET-Flaschen hat Syt schon alles geschrieben, das DEUTSCHE VOLK wird dieses Jahr die selben Figuren auch wieder wählen. Ich habe aber mittlerweile gelernt, nicht alles verstehen zu müssen.
-
Auch hier nochmals Alles Gute für 2017!
Da ich gerade den Dachhimmel für Elektroarbeiten weg hatte, habe ich gleich "legale" Clearance Lights verbaut. Die originalen orangefarbenen sind in D mal wieder Todsünde und wurden durch weiße LED-Leuchten ersetzt. Natürlich paßten da weder Lochbild, noch el. Anschluß. Drum habe ich mir aus Alu Adapterplatten gemacht die mit dem originalen Lochbild ans Autodach geschraubt werden, da rein kamen dann Gewinde M4 um die neuen Leuchten zu befestigen. Doof, daß das Dach an der Stelle gewölbt ist, daher mußte der Spalt mit Karosseriedichtmasse gefüllt werden. Die LED-Leuchten sind schließlich fast doppelt so lang wie die Originalteile.
Man sieht auch am 3.letzten Bild wie hoch die Motorhaube bei den Karren ist, das Gerüst hat gerade so gereicht in der Höhe (Auto steht allerdings auf den hydr. Stützen welche es ca. 5cm hochheben.
-
ich bin ebenso gespannt, kann aber jetzt schon versichern, daß der Generator zu heiß wird bei voller Belastung im Hochsommer
Die 117° sind Ablufttemperatur
-
Die Tanks werden etwa 1x/Jahr gesäubert. Dazu wird der Schlauch und das Kabel abgezogen. Danach kann der Deckel entnommen werden.
-
die Wasserzufuhr zu den Wassertanks und die Entnahme ist fertig gestellt.
Die Pumpe läßt sich ratzfatz ohne Werkzeug entnehmen oder prüfen/ersetzen. Rechts und links ists das gleiche Bild
Die kleine Durchführung ist fürs Kabel, die große für die Entnahme (das Cu-Rohr)im Tank unter dem Cu-Rohr sitzt direkt die Pumpe, oben kommt direkt der Schlauch Richtung TrumaCombi im Innenraum drauf.
Ganz hinten sieht man die Tankbelüftung, davor der Füllstutzen. Mir gefällt nur nicht, daß sich auf dem Deckel so viel Dreck sammeln kann, hierfür suche ich noch eine Lösung. Der rostige Kabinenrahmen ist übrigens 11,5cm vorn angeboben. Später liegt die Entlüftung fast am Kabinenboden an.
Hier die Wassereinfüllung. Von hier ab gehen dann die Schlauchleitungen zu den Füllstutzen der beiden Tanks
-
Wer campt, weiß um die nervigen PET-Flaschen die immer nen Haufen Platz wegnehmen. Man kann sie natürlich vor Ort entsorgen, oder aber irgendwie kleinmachen. Am besten so, daß man sie wieder groß machen, und abgeben kann

Dazu folgende Überlegung: per Vakuum die Flasche kleinmachen, und per Luftdruckpistole wieder groß ;-).
Druckluft habe ich eh an Bord, also brauch ich nur noch Vakuum zum kleinmachen. Vakuum könnte man von der Luftansaugung abzwacken.
Früher gab es ein System, bei der per Unterdruck die Kühe mittels Traktor gemolken wurden, kein Witz.Ich habe jetzt mal ein läppisches Entlüftungsgerät benutzt, mit einem gescheiten Vakuum kriegt man sowas noch viel kleiner:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
warum filtern wenn ich aus einer Trinkwasserquelle tanke?
-
Ich habe genau die zeit gestoppt beim Duschen. Hinterher bei exakt der selben Mischerstellung, die selbe Zeit das Wasser in einen Meßeimer laufen lassen
-
genau wie du. 10L , 60°.
Während des Duschens wird ja aber weiter geheitzt. Zu Hause brauche ich 24L zum Duschen, im Womo rechne ich mit 18L -
meinst du mich oder Christopher?

-
danke, war das falsche Suchwort

Wenn das Auto fertig ist, wird es alle 3-6 Wochen genutzt, daher ist es sinnvoller das Wasser konserviert drin zu lassen?
-
Daher ja der Test. Im Video sieht man den blauen Eimer aus der die Pumpen saugen. Da habe ich gesehen daß die Werte auf den Pumpen so zuverlässig sind wie die Werte übers Abgas bei VW.
Die Reichpumpe hat wesentlich höhere Werte als die Comet. Probiert man sie aus, merkt man keinen Unterschied
Es geht halt nix über Selbstversuche. Klar habe ich schon über eine Druckpumpe nachgedacht, aber ich finde ein Tauchpumpensystem einfacher keimfrei zu halten . -
Wenn ich Wasserentkeimung als Suchbegriff eingebe, kriege ich nur ein Suchergebnis?
Mein Campingmensch sagt über die Saison alle Tanks füllen und mit Entkeimungsmittel frisch halten. Andere sagen Tanks trocken legen zwischen den Urlauben.
Was macht ihr? 100% leer kriegt man das System ja nie, selbst wenn ich mit Druckluft von den Hähnen aus "rückwärts" blase.
-
Hallo Christopher,
bist du schon weiter gekommen?
Ich finde eine Tauchpumpe hat aus hygienischer Sicht mehr Vorteile als eine Druckpumpe mit Speicher, Filter, usw . Deshalb stand ich vor dem selben Problem mit zu wenig Druck zum Duschen, ich habe in folgendem Video eine handelsübliche Duschgarnitur und 2 Tauchpumpen genommen, ab 1:05 läuft nur eine PumpeExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
und es geht doch

Allen Skeptikern zum Trotz funktioniert das Duschen mit einer handelsüblichen Duschbrause auch mit Tauchpumpen. Allerdings schalte ich zum Duschen beide Pumpen der Wassertanks zusammen. Stromverbrauch liegt dann allerdings auch bei etwa 90-100W.Die Reichpumpe bringt angeblich 3x so viel Druck wie die Comet, das kann ich allerdings nicht bestätigen, habe den Druck aber auch nicht gemessen.
Der Druck ändert sich auch entgegen meiner Befürchtung nicht wenn ich die Brause in 2m Höhe halte. Ich habe hier beim Versuch an jede Pumpe 5m Schlauch angeschlossen, danach ein Y-Stück, danach nochmal 5m bis zur Armatur. Im Reisemobil sind die Wege etwas kürzer. allerdings hängt da ja der Boiler (TrumaCombi) dazwischen.
hier nochmal das Video mit nur einer Pumpe:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und nun mit 2 Pumpen, so wirds werden zum Duschen. Bei Benutzung der Wasserhähne läuft nur eine Pumpe, dann spritzt es auch nicht so. (Im Video lasse ich ab 1:05 die Reich-Pumpe allein mit angeblich 3x so viel Druck wie die Comet laufen)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wegen der Hinterlüftung: natürlich wird es unten wandseitig kleinere Öffnungen zum Einströmen der Luft geben.
Das ganze Projekt ist ja nur für schlechtes/nasses Wetter gedacht, die Heizung wird so gut wie immer laufen.