1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 13. August 2017 um 22:45

Heute habe ich u.a. die sichtbaren Stellen wo die Sandwichplatten gebogen wurden mit einem dünnen Teppich beklebt. Der Uzinkleber eignet sich bestens hierfür. Er riecht nicht und ist lösemittelfrei. Am besten man verteilt ihn auf einem Holzbrett und trägt ihn dann beidseitig mit einer Rolle auf.

Die Kabine ist außen nun auch fast lackierbereit. Es wurde alles geschliffen, die letzten Fugen wurden heute gemacht und die Dachfenster wurden eingebaut. Ich habe ja u.a. über der Dusche eine Dachluke. Vorteil: der Dampf kann dank Ventilator gleich abziehen oder es kann Frischluft angeblasen werden. Nachteil: Spritzwasser kann zwischen Außen- und Innenteil des Fensters gelangen und so evtl. irgendwann die Dachplatte schädigen. Damit das nicht passiert, habe ich das Innen- gegen das Außenteil abgedichtet, sowie das Innenteil zur Decke hin abgedichtet. Jetzt sollte alles dicht sein.

• Hartwig
    • 11. August 2017 um 22:37

der Vormittag heute ging für die Nachlackierung von 4 Läufern drauf, die meiste Zeit nahm natürlich die Abkleberei in Anspruch. Auf alle Fälle ist die Kabine innen jetzt fertig lackiert.
    Der Rest vom Tag wurde dann der Spiegel auf die Badschranktür geklebt (dieses mal mit einem Brett angedrückt damits eben wird und man nicht wieder aussieht wie im Spiegellabyrinth) und die selbstlaminierten Profile an den Alkovenkanten testweise lackiert.
    Kühlergrill, Heckleuchtenträger und Kleinkram wurden auch lackiert.
    Die Kabinenheckwand wurde noch bis 22.15 ausgefugt, das sollte reichen für heute.
    In 13 Tagen solls damit in Urlaub gehen, ich denke das wird recht knapp :)
    Meinen Versicherungsmenschen habe ich auch mal angeschrieben wegen der Kaskoversicherung. Mal sehen wieviel die nun steigt :-/

• Hartwig
    • 11. August 2017 um 13:54

die Läufer sind seit eben sogar nachlackiert 8)
    der Rest vom Morgen war innen abkleben angesagt, damit der Spritznebel nicht an den Rest der Kabine kommt ...und natürlich schleifen... :?
    Heute Mittag werden die ersten Außenteile silber lackiert und die selbstgemachten GFK-Profile vorn an der Alkovenschräge lackiert. Die möchte ich probelackieren um zu sehen wie es aussieht...
    Heut Abend gibts Bilder... :D

• Hartwig
    • 10. August 2017 um 21:02

Heute habe ich begonnen die Fugen an der Kabinenaußenseite zu machen. Das Körapop 225 eignet sich hiefür weniger, da es zu weich ist beim Verarbeiten. ich habe dann Sika 521UV genommen. Dabei war mir aufgefallen, daß oben in der Profilschiene wo die Markise eingehängt wird, stellenweise ein kleiner Spalt entstand, scheinbar war an den Stellen etwas zu wenig Kleber aufgetragen.
    Problem war jetzt, daß ich da mit nix reinkomme zum abziehen nach dem Auftrag vom Sika. Wird die Fuge zu groß, läßt sich die Markise nicht mehr einhängen.
    Ein Stück Kantenumleimer wurde zurechtgeschliffen, mit dem gings dann. Zum Glätten eignet sich da das Abglättmittel von Sika. Geglättet habe ich mit einem Pinsel.

Der Heizungsschlauch durch den stirnseitigen Schrank im Alkoven ist auch fertig

Der aktuelle schwarze Kühlergrill gefällt mir nicht, daher wollte ich nen neuen. Der teuerste Anbieter in USA möchte 523.-US$ nur für den Versand eines Kühlergrills, der billigste 95.-US$

In der Bucht fand ich diese Fa. in der Berlin

http://www.ebay.de/itm/322595787021

also gleich per Vorkasse bezahlt, seither Hinhaltetaktik.

Das ist der Händler:

http://besteteile24.de/

Habe dann das gefunden:

https://community.ebay.de/t5/Kaufen-bei-…r/qaq-p/3082644

Also: Finger weg

Bis ich nen neuen habe, lackiere ich jetzt den alten in Kabinenfarbe, dann kann ich einen aus USA schicken lassen.

geschliffen isser, morgen wird lackiert.

Edit durch womobox-MOD gemäss PN

• Hartwig
    • 9. August 2017 um 21:57

der Unterboden ist lackiert, Farbe gefällt mir recht gut (in dem Silber wird die ganze Kabine außen), Kabine steht mittlerweile wieder auf der Transportachse

Anfangs der Woche kamen die Spiegel für den Badschrank und die Badtür. Der für die Badtür wirkt in Relation zur Tür zu klein, aber für einen 3mm Acrylglasspiegel ist er zu groß: Es trat das ein was ich befürchtet hatte. 3m weg sieht man aus wie im Spiegellabyrinth auf der Kirmes. Vorteil: er macht schlank :)
    Ohne Witz: das geht so nicht, da kleb ich wahrscheinlich nen Echtglasspiegel drüber. Wieder abrupfen war mir zu gefährlich da die Badtür außen nur ein 0,8mm Alublech als Sandwichoberfläche hat und ich heute innen lackieren wollte.
    Das Lackieren innen war ne echte Plagerei. Sorry Wolfgang daß ich dich so abgespeist habe, aber der Lack kam nicht wie vereinbart und der Kompressor ist mir auch noch halb verreckt. :? 10L Lack gingen durch die Pistole in fast 6 Std. Durch den Spritznebel hat man da innen kaum was gesehen, beim Ventilatoreinsatz hats den Sprühstrahl gestört. Oft mußte dadurch "blind" lackiert werden. Leider gabs dadurch an 4 Stellen Läufer, die schleife ich übermorgen ab und lackiere nach.
    Ansonsten gefällts mir gut. Auf den Bildern ist der Unterschied zum Sandwich-weiß leider nicht so gut zu erkennen. Auf alle Fälle gefällt mir das wesentlich besser als das blanke weiß, da fühle ich mich wie im OP.
    Ich hab noch n Haufen Kleinkram zu machen, nächste Woche wird außen lackiert.

• Hartwig
    • 9. August 2017 um 07:28

Ich urlaube fast ausschließlich auf den britischen Inseln, grad da hätte ich gerne ein Navi welches mich nicht in die allerkleinsten Sträßchen schickt wo man selbst mit dem Defender kaum durchkommt. Hier bei uns bräuchte ich das nicht.
    Ich würde mir das TomTom Professional kaufen, das 6100 nutze ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber da paßt beim Professional der Anschluß nicht da ich bereits in jedem Fahrzeug passende Brodit-Halter habe, hätte ich gern was kompatibles.

• Hartwig
    • 6. August 2017 um 20:41

"untenrum" ist die Kabine jetzt fertig zum lackieren. Die Gitter unter den Klimaanlagenöffnungen sind auch fertig geklebt und verfugt. Ursprünglich wollte ich sie ausnahmsweise schrauben, da sich das PVC beim einschweißen des Edelstahlgitters verzogen hat, daher die Bohrungen. Letztendlich bin ich doch meinem Grundsatz "keine Schraube in der Außenwand" treu geblieben und habe doch nur geklebt.
    Der Boden wurde noch über den Rädern mit je 2 3mm-GFK-Platten als Steinschlagschutz verstärkt. Hierfür waren sagenhafte 4Kg Kleber (Körapur) nötig bei der großen Fläche.
    Die Kanten des Grundrahmens zum Kabinenboden sind alle verfugt damit kein Wasser dazwischen kommen kann. Blöd war nur, daß ich an manche Stellen mit der Spitze der Kartuschenpresse nicht hingekommen bin, und mit einem Stück Schlauch verlängern mußte, das Verfugen an den Stellen mit meinen dicken Fingern war auch ne akrobatische Leistung :)
    Übrigens habe ich hier zu Sika 521UV gegriffen weil sich das, genauso wie das 221, besser in großen Raupen glätten läßt. Das ist mit Körapop 225 wesentlich schwieriger bis unmöglich da es viel weicher ist.
    Immer wieder wundere ich mich über die benötigten Materialmengen. Zum Ausfugen waren es 8(!) Kartuschen

Jetzt was ganz anderes: ich habe als Navi seit 2 Jahren ein TomTom GO6100. Anfangs hatte mich die unlogische Bedienung gestört, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und es navigiert zuverlässig. Leider navigiert es auch an Stellen wo ich selbst mit dem Defender oder Vito platzmäßig zu kämpfen hatte.
    Daher denke ich über die Anschaffung eines LKW-Navis nach, wo ich Maße und Gewichte eingeben kann um nicht auf die kleinsten Trampelpfade gelotst zu werden.
    Gibts da was empfehlbares von TomTom, evtl. ein Navi für Womos wo man obige Prameter eingeben kann?

• Hartwig
    • 4. August 2017 um 21:52

Nach dem Rahmen ist nun auch die Treppe fertig. Wenn das Auto gerade steht und kein weicher Boden vorhanden ist, muß ich die Treppenfüße nicht ausziehen.

Auf diesem Bild sieht man unten diese Aluräder:

Ist die Treppe unten auf Asphalt bei nicht abgestütztem Fahrzeug und der Aufbau bewegt sich, muß die Treppe ja "arbeiten" können, das übernehmen diese Rollen, auf diesen rollt die Treppe hin und her. Dabei ist sie oben in den Schienen, wo sie eingeschoben werden kann, dann blockiert.
    Auf weichem Boden geht das natürlich nicht. Hier wird dann die obere Fixierung offen gelassen, die Treppe ist unten fix und arbeitet oben mit den Rollen.

Der Rest vom Tag ging drauf mit schleifen, ich denke ich kann morgen vielleicht den Grundrahmen montieren, noch 2 Tage schleifen, dann werde ich als erstes den Unterboden lackieren.

• Hartwig
    • 4. August 2017 um 09:32

Die Kabine kann ich ja eh nicht kleben weil der Boden 8mm höher ist als die Eckwinkel. Der Rahmen geht ja bis ganz außen an der Kabine. Da sind die Eckprofile 3mm+ Kleber. An den Ecken habe ich noch zusätzlich diese GFK-Eckwinkel aufgedoppelt. Nochmal 3mm. Den Zwischenraum Rahmen/Bodenplatte habe ich ja mit Kunststoffleisten aufgefüllt/geklebt, und da muß was außenrum, deshalb: verfugen

• Hartwig
    • 4. August 2017 um 08:48

Ahso, nein ich klebe nicht. Die Schrauben sitzen teilweise so stramm, daß ein Formschluß von der Kabine zum Rahmen vorhanden ist. Ich mache aber um die Bohrlöcher einen Kreis aus Kleber (Körapop) damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Ich verfuge aber auch die Kabine zum Rahmen damit kein Wasser dazwischen kommt, danach klebe ich den Rahmen ab und lackiere.

• Hartwig
    • 4. August 2017 um 08:44

die Spritzer kommen einfach von einer schlampigen Arbeit oder einem schmutzigen Bad. Heute klopft doch keiner mehr das verzinkte Teil ab (mehr Zink an deinem Teil, mehr Geld für die) und läßt es richtig abtropfen, muß alles schnellschnell gehen.
    Zum Nachverzinken nehme ich immer das:

https://www.kramp.com/shop-de/de/286…ubfarbe+grau+1L

Die ganzen Ausbesserungen von diesen "Profis" werden auch mit sowas gemacht. Bei mir haben diese Kameltreiber einerseits 5mm dicke Resttropfen stehen gelassen, an andere Stelle (ausgerechnet die hintere Sichtseite) mit der Flex versaut. :evil:

• Hartwig
    • 3. August 2017 um 22:56

auf Tage wie heute würde ich gern verzichten bei so einem Projekt. Angefangen hat er eigentlich ganz gut. Anruf um 8.15Uhr: Teile sind vom Verzinken da. Also gleich hingefahren, doch schon von weitem sprangen mir 2 kleine Fehler ins Auge: die Halterung für die 230V-Einspeisung war verbogen und eine Ecke vom Winkelstahl der den Spitzlappen hält war verbogen.
    Ich habs abgehakt, kann man ja richten und kalt nachverzinken. Der Rahmen ist ja sehr stabil, was soll da schon noch sein.
    Also nach Hause gefahren, abgeladen und gewogen.

Es sind also 11,9KG Zink am Rahmen und der Leiter.

Beim Verputzen des Rahmens und Nacharbeiten der Gewinde viel mir plötzlich der krumme Ausleger hinten am Rahmen ins Auge. Dieser war über 10mm nach hinten gebogen. Auf den Bildern sieht man es nicht genau, aber verbauen konnte man sowas nicht. Zum einen hört der Rahmen bündig mit der Kabine auf, zum anderen passen die Bohrungen nimmer.
    Danach kam ein über 2 stündiger Telefonmaraton, keiner wills natürlich gewesen sein. Weder die Fa. wo ich den Rahmen abgegeben habe, noch die Spedition zum und vom Verzinker, die Verzinkerei natürlich auch nicht.
    Der Oberhammer war ja der Klugscheißer von der Verzinkerei, welcher mich fragte ob ich denn die Schweißreihenfolge eingehalten hätte. (Er wollte das ganze als Schweißfehler runterspielen). Habe ihm und danach seinem Chef dann mal kräftig die Haare gefönt. Mail mit einer Kostenaufstellung geschickt was denn auf die an Kosten zukommt wenn ich nicht weiter machen kann..... Ne Std. später stand ein Außendienstler aufm Hof.
    Er hats als Transportschaden akzeptiert und ich hatte so beginnen können zu richten.
    Für mich sehr ärgerlich, da der Rahmen tiptop und 100%ig gerade und eben angefertigt wurde.
    Den Rest vom Tag habe ich dann gerichtet, jetzt ist er soweit fertig daß man ihn unter die Kabine montieren kann.

• Hartwig
    • 2. August 2017 um 22:20

Heute habe ich mir die Teile Druckluftanlage gebaut. Der Kompressor ist von einem Luftfahrwerk von einem LandRover Discovery oder Range Rover, weiß ich nimmer.
    Auf alle Fälle taugt er nix :)
    Den Druckschalter habe ich jetzt mal auf 5 bar eingestellt, mehr schafft der Kompressor eh kaum.
    Also muß Ersatz her. Was ist denn zu empfehlen für den gelegentlichen Gebrauch in 12V?
    Der Kompressor sitzt in der Wohnkabine, also trocken, der Druckluftkessel kommt an den Rahmen bei der rechten hinteren Tür der Fahrerkabine

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 1. August 2017 um 22:58

Wie schon weiter oben geschrieben, Urlaub war 2015 der letzte.
    In 4 Wochen möchte ich den ersten Urlaubstag drin verbringen.
    Stand heute:

Wird eng :oops:
    Hoffentlich verpfuschen die nix beim Verzinken :?

• Hartwig
    • 31. Juli 2017 um 21:58

Heute habe ich den Rahmen und die Treppenteile zum Verzinken gefahren. Vorher habe ich mich noch verewigt im Rahmen, bei den Kirchen ham se das früher ja auch gemacht :)

Da die Feuerverzinkerei bei mir ums Eck ausgerechnet jetzt umbaut habe ich nach Alternativen geschaut. Mein Stahlhändler läßt etwa 80KM entfernt verzinken. Also habe ichs zum Stahlhändler gefahren. Dort abgeladen erfahre ich, daß es bis zum Verzinker 3x umgeladen wird (jeweils auf immer größere LKW aus Kostengründen). Da hab ich erstmal geschluckt.
    Drückt mir alle Daumen daß Staplerfahrer Ali mit dem Stapler nichts beschädigt :-/

Den Rest vom Tag habe ich dann wieder meine Fenster zerlegt incl. stellenweise geklebter Dichtungen :-/ . Die Tönungsfolie ist mir zu dunkel, da mache ich ne hellere drauf. Nach dem Abziehen der alten Folie bleibt eine häßliche Klebeschicht auf dem Acrylglas. Tip: diese geht recht gut mit Brennspiritus ab. Danach mit Acrylglasreiniger drüber und die Scheibe ist wie neu.
    Keinesfalls diese Orangenreiniger und sowas verwenden, davon wird die Scheibe blind!
    Zerlegt wird es auch, da ich den Rahmen mit lackiere bei der Außenlackierung und die Scheibe dann eh raus muß.

• dunkel getönte Fenster

• Hartwig
    • 30. Juli 2017 um 22:10

Hallo,
    die hier:

von außen gefällts mir, aber ich denke ich mach trotzdem ne etwas hellere rein. Ich muß abwarten wie sich die Folie bei Tageslicht bewährt. Die Kabine ist ja noch im Bau in der Halle. Langzeiterfahrung unter Sonneneinstrahlung habe ich daher noch keine.

• Insekten und Verdunklungsrollo

• Hartwig
    • 30. Juli 2017 um 11:52

Gode _RE: hast du davon evtl. ein Bild? Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktioniert :?: Die lästigsten Biester hatte ich in Schottland in Form von den berüchtigten Midges erlebt. Da ich bei meiner Kabine gerade beim Endspurt bin interessiert mich das Thema sehr. Ich hatte ja vor außen über die Fenster irgendein Netz zu spannen, aber für die Alkovenfenster bräuchte ich jedesmal die Leiter.
    Ich habe mit extra wegen diesem Thema eine Klimaanlage installiert. Ich möchte alle Klappen geschlosssen halten und nur über die Klima lüften im Extremfall. Obs dann auch so klappt wird sich zeigen.

• Hartwig
    • 30. Juli 2017 um 10:32

Vor dem Abnehmen der Kabine habe ich noch sicherheitshalber den Syphon auf Dichtigkeit getestet, da ich bei möbilierter Kabine die Duschwanne nur mit großem Aufwand rausbekäme. Und: nicht dicht, war ja klar.
    Habe dann alles wieder demontiert, den originalen Dichtmist in die Tonne gekloppt und mit Körpop eingedichtet > dicht.
    Gleichzeitig war die Duschwanne auch das erste Einbaueil welches ich gewogen habe.

Die Stützen zum Abnehmen der Kabine kamen zum Einsatz und die Kabine kam wieder runter zur Fertigstellung. Der Rahmen wird nun zusammen mit der Treppe, Kesselhalter für den Drucklufttank und weiterem Kleinkram feuerverzinkt. Problem: ausgerechnet jetzt baut die Verzinkerei bei mir in der Nähe um, das verschiebt die Fertigstellung natürlich :(
    Schlußendlich hat es sich aber bewährt den Grundrahmen erst zum Schluß zu verzinken, da ich zwischenzeitlich noch einiges ergänzen konnte, klar bedeutet doppelte Arbeit, aber ich denke sowas lohnt sich. Am heutigen Sonntag werden noch Kleinteile angeschweißt und der Rahmen zum Verzinken vorbereitet.

• Hartwig
    • 28. Juli 2017 um 08:59

ganz langsam kann ich mich dann mal auch um die Kleinigkeiten wie das neue Kühlergrillemblem kümmern. Kennt jemand eine Druckerei wo ich Aufkleber machen lassen kann? Online finde ich nur welche die Schriften machen, aber keine Grafiken. Oder aber 4-stellige Stückzahlen.

• Hartwig
    • 26. Juli 2017 um 21:46

Durch die Einbaubestimmungen des Abgaskamins der Truma Combi ergab sich leider die Position über dem Rad.
    Einerseits habe ich Bedenken, daß da bei Starkregen Wasser eingeschleudert wird, bzw. auf unbefestigten Straßen Staub/Dreck, andererseits hatte ich schon viele unschöne Defekte durch Kleinstgetier welches durch alle möglichen Öffnungen in der Winterpause eindringt und für Arbeit sorgt. Deshalb habe ich mir eine Abdeckung gebaut für den Kamin, mal sehen ob sich das bewährt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 200 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • Jomei
  • nunmachmal
  • willy
  • Odi
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • holger4x4
  • juh
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™