1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 18. März 2019 um 21:10

Dieser Chinakram mit dem dauerverknoteten Spiralschlauch ist für die Tonne, der Ventilanschluß taugt auch nix.

um das Manometer kommt noch ein Stck. Kühlerschlauch als Stoßschutz.

Die langen Ventilverlängerungen sind nötig da ich an der Hinterachse für den äußeren Zwilling den Schlauch um 180° biegen muß.

• Hartwig
    • 15. März 2019 um 14:49

Die Wasserkühler sind wie auch in meinem Fall, oft auch fürs Getriebeöl, aber auch umgekehrt, es wird in eisigen Regionen das Getriebeöl erwärmt.
    Manchmal wird darin Wasser, Motorenöl und Getriebeöl gekühlt. Das macht sie so teuer. Das blöde ist, meine Wasserkästen sind aus Kunststoff. Einen Kühler für meinen F350 aus Amiland schicken zu lassen kostet ca. 1500.-€. Wenn ich einen Betrieb hier finde, der mir einen baut, werde ich mir einen anfertigen lassen. Der Kühler ist schließlich aus 2005.

• Hartwig
    • 15. März 2019 um 05:49

Hallo Urs, ich glaube eher, daß die Bremsflüssigkeit noch nie gewechselt wurde. Ich selber halte sehr viel von DOT5 (nicht 5.1), also reiner Silikonbremsflüssigkeit, hier muß nichts mehr gewechselt werden. Bei mir geht das aber leider nicht, da ich ABS habe. Ich hoffe daß es keine Probleme gibt nach dem Flüssigkeitswechsel. :?
    Das Auto ist hauptsächlich metrisch, aber es gibt immer wieder Sitauationen wo ich Zollwerkzeug brauche.

• Hartwig
    • 14. März 2019 um 20:45

Bremsflüssigkeitswechsel ist nun auch erledigt. Für die Entlüfterschrauben benötigt man Zoll-Werkzeug.

Ich hätte ja DOT4 reingekippt, wenn auf dem HBZ-Behälterdeckel nicht DOT3 gestanden hätte.
    Auf alle Fälle war der Wechsel kein Fehler, bei der Plörre war es wirklich Zeit.
    Seltsam: grüne Bremsflüssigkeit

• Hartwig
    • 14. März 2019 um 15:21

um nochmal auf das Werkzeugthema zurück zu kommen: gestern 17.50 bestellt, heute 5.30 geliefert 8)

Das fährt nun noch zusätzlich mit:

• Hartwig
    • 14. März 2019 um 14:58

Der Wasserkühler ist mehr als gut dimensioniert, was nicht heißt, der Motor hätte keine Temp.-probleme. Letzteres ist aber unterm Strich irgendwelchen blödsinnigen Emissionsvorschriften zu verdanken. Zum problematischen 6,0 Powerstroke habe ich ja schon mehrfach hier was geschrieben. Wenn du willst, kannst du auch mal einen klitzekleinen Teil der "Probleme" dieses Motors lesen:

http://moself.de/index.php?id=59

Hier sieht man wie heiß der Motor im Leerlauf wurde. Erst bei 1:35 schaltet der elektrisch gesteuerte Viskolüfter zu, dann sieht man wie zu Temp runter geht (Anzeigen Wasser und Öl oben links EOT engine oil temp, ECT engine coolant temp):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann habe ich mir einen provisorischen Schalter in den Innenraum gelegt, der dem Motorsteuergerät vorgaukelt der Motor sei zu heiß, dadurch schaltet der Viskolüfter auf volle Stufe:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dann habe ich den elektronischen Mist stillgelegt (der elektrisch gesteuerte Viskolüfter wird vom Motorsteuergerät angesteuert welches wiederum von 7(!) Sensoren Daten abgleicht.
    Verbaut ist jetzt ein rein "mechanischer" Viskolüfter .

Ich mache mir jetzt aktuell ein paar Hilfsmittel um das Automatikgetriebe zu spülen, das möchte ich kommende Woche in Angriff nehmen, danach kommt die Optimierung des Motors. Danach muß das Kühlmittel keine heißen Auspuffgase mehr abkühlen und es wird zu 100% gefiltert.

Zu deiner Hitzefrage: Die Achsen bedürfen keiner Kühlung. Wenn du dir die Trümmer von Starrachsen und Diffs. ein paar Beiträge weiter vorne anschaust, siehts du, wie großzügig dimensioniert da alles ist. Das Verteilergetriebe läuft unauffällig in 100000enden Fahrzeugen. Das Automatikgetriebe (5R110W) ist ebenfalls unproblematisch, allerdings ist hier eine Temperaturanzeige serienmäßig verbaut. Das ist aber eher für Anwendungen als Schneepflug o.ä. wo kaum Fahrtwind an den Ölkühler kommt. Auch ich habe hier ein Auge drauf mit meiner Zusatzanzeige (TFT transmission fluid temperature)

Probleme hatte ich aber nie mit der Getriebetemp., auch nicht bei starken Belastungen wie letztes Jahr in Skandinavien. Vom Getriebe geht das Öl zuerst in den Wasserkühler, danach durch einen Luftkühler wieder zurück ins Getriebe.

• Hartwig
    • 14. März 2019 um 09:49
    Zitat von nunmachmal

Wenn du die benötigten Ersatzteile, Kreuzgelenk, nicht dabei hast, brauchst du auch kein Werkzeug dafür. Dort wo es Teile gibt, gibt es auch Werkzeug.

Gruß Nunmachmal

Ich habe mir schon immer selbst geholfen, auch im Urlaub. Das wird auch immer so bleiben. Meine Fz kommen nicht in fremde Hände. :wink:

• Hartwig
    • 14. März 2019 um 06:50

Ich habe wirklich viel Werkzeug dabei, aber eine 12mm Zwölfkantnuß (Schraubengewinde ist M12) nicht. Jetzt kommt ein Satz 12kt. Nüsse auch noch dazu :oops:
    Mit einem popeligen 12/13er Ringschlüssel hätte ich die Schrauben niemals unterwegs aufbekommen. Wären M12er Sechskantköpfe, also SW19 verbaut, schon eher.

• Trinkwasserkonservierung

• Hartwig
    • 14. März 2019 um 06:04

Hallo,
    für die 2x 80L Frischwassertanks nutzte ich bisher diese Schwämme:

https://www.frankana.de/de/silbernetz-….html#v_300_902

Jetzt habe ich gesehen, daß das hier nur die Hälfte kostet:

https://www.frankana.de/de/wassertunin….html#v_300_985

Was nützt ihr zur Trinkwasserkonservierung? Die Tanks sind bei mir das ganze Jahr gefüllt, mal voll, mal fast leer. Das Auto steht mal 1 Woche, mal 4 Wochen.

• Hartwig
    • 13. März 2019 um 21:29

zwischenzeitlich habe ich das Öl in den Diffs und dem Verteilergetriebe abgelassen. Zum Ablassen des Öls müssen die Deckel abgenommen werden. Darunter verbergen sich richtig robuste Getriebe. Die Gehäusedeckel sind wieder montiert, morgen wird befüllt.

Die Kreuzgelenke in den Antriebswellen sind nicht schmierbar, das gefällt mir nicht. So ganz 100%ig spielfrei sind sie nicht mehr. Die Befestigungsschrauben an den Flanschen sahen sehr vergammelt aus. Ob man die unterwegs aufbekommt? Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe probiert eine zu öffnen. Natürlich waren sie fest, es waren alle fest, da trocken eingeschraubt. Ich habe sie mit Rostlöser eingesprüht und nach schlappen 4 Stunden (!) hatte ich die Schrauben der Wellen zerstörungsfrei draußen und mit Montagepaste wieder montiert. Sollte unterwegs eins verrecken, ist die meiste Arbeit schon getan. Mal sehen, wenn ich abschmierbare finde, tausche ich sie vlt. aus.

Warum man einen Vielzahnkopf nimmt, wenn auch ein Sechskantkopf passen würde ist mir ein Rätsel.

Die Gelenke habe ich mal mit Wachs eingesprüht

• Hartwig
    • 12. März 2019 um 21:13

Ich habe mir eine kleine Vorrichtung verbaut mit der man verschiedene Ölviskositäten beobachten kann.
    Hier im Film 2 Motorenöle der Spec. CJ-4 in Viskosität 5W-30 und 10W-40.
    Mit dem dünneren 5W-30 und einem zusätzlichen Öl-Zusatz werde ich versuchen beim Kaltstart schwergängige Injektoren wieder hin zu bekommen.
    Das ist ein sehr häufiges Problem bei 6,0 Powerstrokemotoren die nicht richtig gewartet wurden.

Externer Inhalt youtu.be

Zum Druckluft-Kompressor noch ein Nachtrag. Der Druckschalter ist nun verbaut: ein bei 7bar, aus bei 10 bar > optimal läuft er jetzt.
    Gegen ein unbeabsichtigtes Einschalten während der Fahrt habe ich mir eine Kappe für den Schalter gedruckt.

• Hartwig
    • 12. März 2019 um 06:26

Und ich beneide Leute die sich einfach in ihren Camper setzen und losfahren, ohne Schrauberei :D

• Hartwig
    • 11. März 2019 um 21:02

um diese Jahreszeit wollte ich eigentlich mit den ganzen Arbeiten am Motor und Antriebsstrang fertig sein, komme aber erst übernächstes Wochenende dazu den Motor zu zerpflücken. Ich habe jetzt mal mit dem Service am Abtriebsstrang angefangen, Öle abgelassen im Verteilergetriebe und den Achsausgleichsgetrieben (dazu müssen die Deckel an den Diff.-gehäusen ab, Ablaßschrauben gibts da keine). Zum Spülen des Automaten habe ich mir was ausgedacht, ich möchte die 13 Jahre alte Brühe möglichst zu 100% aus dem Automaten haben, das geht ja nur mit einer Spülung, dazu gegen Ende der Woche mehr.
    Für die anfallenden Arbeiten am Motor muß ich von oben und unten arbeiten können. Von oben geht nur mit dem Topside creeper, allerdings funktioniert das über der Grube nicht da ja der Boden fehlt.
    Seit heute geht auch das :)

• Hartwig
    • 10. März 2019 um 11:32

5m Schlauch sind recht knapp. Die Entnahmestelle ist auf der rechten Seite ziemlich mittig.

Die Hauptaufgabe der Luft ist aber eine andere:

ich blase mit der Luft den Kohlegrill an

:D

• Hartwig
    • 10. März 2019 um 08:47

moin, nein absolut nicht, wäre wirklich Spielerei :oops: . ich habe aber mittlerweile "Kleinkram" der in Schubladen liegt. Den könnte man da eingepaßt lagern 8)
    Aktuell finde ich keinen vernünftigen Platz für den 10m Druckluftschlauch :| :oops: Irgendwie ist der überall im Weg.

• Hartwig
    • 10. März 2019 um 08:26

Anstatt der zweiten Sitzreihe habe ich ja nur Staufächer/Stauraum/Werkzeug. Ich bin am Überlegen ob ich die hinteren Türen umbaue um den Hohlraum beidseitig als Stauraum für Kleinkram zu nutzen. Dazu habe ich mal die Verkleidungen entfernt. Die Türen sind sehr groß, der Inhalt eines kleinen Reisekoffers würde da jeweils Platz finden. Die Fensterscheiben würde ich oben blockieren und die Innereien entfernen. Einsätze für in die Türen könnte ich mir vorstellen aus Holz oder evtl. GFK. Allerdings müßte ich die Türen dazu innen zerschneiden. Diese sind vom Blech her neuwertig, da tue ich mich schon schwer die Flex anzusetzen. Ne neue Tür kostet hier so viel wie ein guter gebrauchter Kleinwagen bis sie da und eingebaut ist. Vlt. kriege ich mal was von einem Unfallwagen, dann werde ich das testen wie sich die Tür verhält wenn man die inneren Bleche entfernt.

• Hartwig
    • 8. März 2019 um 19:26

Ich weiß was eine Wandlerbrücke ist.
    Kannste glauben.
    Man kann mit dem Edge programmer files aufspielen, keine einzelnen Parameter ändern, das ist gut so.

• Hartwig
    • 7. März 2019 um 20:26

Hallo,
    das mit der Wandlerbrücke ist schon lange auf dem Schirm, kommt bei mir 2020 wenn der Motor eh raus muß, ich werde wohl einen Wandler mit anderem stall verbauen.
    https://transmissioncenter.net/about-us/
    Am meisten nervt mich, daß er im overdrive jedesmal "auf macht" wenn man vom Gas geht. Man fährt z.B. BAB schließt langsam hinter einem LKW auf und muß kurz vom Gas weil man wegen Verkehr links nicht überholen kann, dann schaltet meiner gleich in den 5.Gang und wenn man die Gaspedalstellung beibehält, schaltet er wieder in den OD, das will ich anders haben.
    Es gibt ja auch tapshifter:
    https://www.dieselperformance.com/shop/product/1…powerstroke-595
    damit schaltet man das Automatikgetriebe manuell, ich möchte es aber anders haben. Die ersten Schritte die Schaltpunkte zu verändern sind ja nun getan, aber:
    kaufe ein fertiges file und verändere niemalsnie(!) irgendwelche Parameter an der Motor- und/oder Getriebesteuerung, das kann extremst in die Hose gehen.
    Ich habe mit dem Tune nun ca. 60PS mehr, also aktuell 380-390PS. Durch mein Druck im Kühlsystem kann ich aber keine Max.Leistung abrufen, die Baustelle muß ich erst abarbeiten.
    Nochmals zu obigem Link: Ich denke eine separate exhaust brake macht bei mir wenig Sinn, da ich ja einen variablen Turbo habe, der macht ja automatisch "zu" und mit tow/haul hat das wunderbar geklappt bei den Paßabfahrten in Norwegen letztes Jahr. Ich habe allerdings auch eine gute Bremsanlage 8) .

• Hartwig
    • 4. März 2019 um 20:53

Bis auf einen höher getakteten Druckschalter ist die Druckluftanlage nun abgehakt. Wenn das so weiter geht, kaufe ich nur noch bei Amazon und ebay. Überall wo ich sonst bestelle gibts oft Probleme, sehr schade sowas.

Weiter geht es mit der Installation der Drucksensoren für das Edge CTS2 (diese Echtzeitanzeige die ich links vom Lenkrad habe). Alle Echtzeitwerte werden über OBD erfaßt, ich möchte aber noch Abgastemperatur, Dieseldruck und Kühlmitteldruck. Hierfür sind separate Sensoren erforderlich, die natürlich entsprechend befestigt werden müssen. Der Sensor fürs Abgas kommt in den linken Auspuffkrümmer, kommt im Zuge der Motoroptimierung nächste Woche, ebenso der Sensor für den Dieseldruck.

Der Kühlmitteldrucksensor wird jetzt vorerst extern rechts vom Kühlmittelausgleichsbehäjter platziert. Später kommt ein anderer Alu-Ausgleichsbehälter rein mit entsprechender Gewindeaufnahme. Der transparente Ausgleichsbehälter bleibt die nächsten 10000KM noch drin, weil ich sehen möchte wenn sich das Kühlmittel farblich wieder verändert/verdreckt weil mein Kühlsystem ja verdreckt ist.

Also wurde heute die Halterung für den Sensor gebaut.

Teil gezeichnet:

Dann kommt eine Maschine mit komischen Tönen:

heraus kommt das:

Anprobe: paßt!

Dort, rechts vom Behälter. wird der Sensor für den Kühlmitteldruck sitzen. Der Schlauch der vom T-Stück abgeht, ist ja jetzt noch im Innenraum an den manuellen Manometer angeschlossen. Der Schlauch wird dann gekürzt und an den Sensor angeschlossen.

• Hartwig
    • 3. März 2019 um 19:17

Den Sonntag Nachmittag habe ich heute am Edge CTS2 gespielt

Man achte auf das Hintergrundbild 8)

Die Schaltpunkte des Automatikgetriebes sind nun so, wie ich es mir wünsche. Original hat der Motor in der Ebene mit den 6,5T zwar nicht zu kämpfen, aber durch den erhöhten Ladedruck, Motorlast, Gaspedalstellung usw. schaltete das Getriebe später hoch als mit leerem Auto. Das gefiel mir nicht von Anfang an. Mit dem aktuellen tune fährt er sich jetzt wieder wie solo. Allerdings schaltet er ziemlich "ruppig" einen Gang runter wenn man "feuer gibt", das war vorher etwas sanfter, aber er hat ja nun ca. 380PS, die Kupplungsscheiben im Automaten danken es einem :)
    Ganz gemütlich beschleunigt, im cruising-Modus schaltet er nun bei 15KMH in den 2. Gang, bei 27KMH in den 3., bei 34KMH in den 4., bei 50KMH in den 5. und mit 68KMH in den Overdrive - geile Sache.
    (rechts oben ist KMH, mittlere Spalte, 2. von unten ist die Ganganzeige)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 237 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • Urs
  • MY-F 2000
  • Odi
  • Abweg
  • Gabriel
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™