1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• wer nutzt Kapselkaffeemaschinen?

• Hartwig
    • 10. Mai 2021 um 21:37
    Zitat von Urs

Hallo Hartwig,

Ich würde noch die Verkabelung in den Raum werfen. Welche Längen haben die Leitungen (Plus und Masse), wieviele Verbindungen, Sicherungen, Schalter, Relais usw dazwischen und in welchem Querschnitt ausgeführt?

Mal die Spannung am Eingang vom Wechselrichter gemessen? Vielelicht hast du auch ein Problem mit einer losen Leitung/Masse oder Korrosion welche trotz akzeptabler Batteriespannung unter Vollast am Wechselrichter einen Einbruch bewirkt und der dann wegen Unterspannung abschaltet.

Was auch sein könnte ist das die neue Kafeemaschine die Heizleistung durch PWM (Pulsweitenmodulation, also pulsierendes Ein- und Ausschalten der Heizelemente) regelt und die alte nutzte ein anderes Verfahren. Dann kann es sein dass kurzfristig mehr Strom fliesst, dein Energiezähler aber so langsam ist dass er da nur den Mittelwert sieht...usw usf. Müsste man mit einem schnellerem Messgerät messen (im einfachsten Fall sieht man sowas schon mit einem Multimeter der 2-3 Messungen/s machen kann, idealerweise misst man sowas dann mit dem Oszilloskop (Aber achtung, Messungen mit dem KO gerade an 230V sind nicht immer ganz trivial und ungefährlich!)

Gruss

Urs

Alles anzeigen

ich vermute das was du im letzten Absatz schriebst. Es gibt scheinbar keine Kapselmaschinen mehr unter 1500W. Die Batterien sitzen unter der Kabine, sind parallel geschaltet, Verbindungen tiptop, 70qmm Kabel gehen in die Kabine auf einen Verteiler, dann auf den Wechselrichter.

• Hartwig
    • 10. Mai 2021 um 21:31
    Zitat von Varaderorist

Ohne jetzt Elektrolurch zu sein:

Ich könnte mir theoretisch folgende Murphy-Konfiguration vorstellen:

- der Wechselrichter steht im Standby,

- die neue Kapselmaschine erzeugt beim Einschalten eine Spannungsspitze, mit der der Wechselrichter knapp umgehen kann,

- der Wechselrichter springt mit maximaler Leistungsanforderung an (ebenfalls mit eine leichte Spannungsspitze,

- dies führt zu einem ganz kurzfristigen Abfall der Spannung der Batterie unter die Abschaltschwelle,

- der empfindlich eingestellte Abschaltschutz des Wechselrichters löst aus.

Versuche doch einmal vor dem Einschalten der Kapselmaschine, etwas Leistung vom Wechselrichter zu nutzen, damit er bereits auf ON ist, dann schalte die Kapselmaschine an.

Wie eingengs geschrieben, nur eine logische Denkübung ohne genaue Kenntnis der elektrischen Verhältnisse.

Alles anzeigen

Hi,

es hängen Kleinverbraucher dran (2 Ladegeräte für Akkuschrauber), also funktionieren tut er die ganze Zeit problemlos. Er schaltet auch erst ab nach ca. 5-10Sekunden.

seltsame Sache, ich hatte heute die Verbraucherbatterien geladen (Batterien sind 2 Jahre alt). Dann geht bei 1600Watt Ausgangsleistung am Wechselrichter die Batteriespannung bis auf 11,2V runter. Mir kommt das recht schwächlig vor, ich werde morgen den Strom messen mit dem Zangenamperemeter vom Batteriekabel (70qmm) am Wechselrichter.

Das sind die Batterien: https://www.granit-parts.com/e/search?q=58596351

am Batterietester konnte ich keine AH einstellen nur die EN Leistung welche wiederum nirgends auf der Batterie zu finden ist (ist ja auch keine Starterbatterie). Ich habe dann mal EN1000 eingegeben, damit kommt dann dieses Protokoll raus:

ich werde morgen mal nen anderen Tester probieren...

• Verklebung Dachführung und Solarmodule - habe mich verklebt! Was mache ich falsch?

• Hartwig
    • 9. Mai 2021 um 22:49

körapop 225.

Entfetten.

Mit Wasser besprühen.

Kleben.

Ohne Primer Firlefanz.

• Hartwig
    • 9. Mai 2021 um 21:44

Hallo,

welche Kapselkaffeemaschinen nutzt ihr?

Gestern gabs alljährlich neuen TÜV, eigentlich könnten wir los, aber:

die neue Kapselmaschine funktioniert nur kurz mit dem Spannungswandler.

Dieser hier ist verbaut SP2000-212

https://vmax24.de/wechselrichter/sp-2000/

Die Leistungsdaten der Maschinen sind nahezu gleich, bisher noch keine Ahnung warum das mit der Neuen nicht geht.

Links die neue Maschine, rechts die alte.

41159143hh.jpg

Bei 1500W kackt der Spannungswandler ab. Die Batterien hatten etwa 12,2-12,4V (2x 180AH https://www.granit-parts.com/e/product/5859…351&id=45561764 )

41159150tp.jpg

Der Wechselrichter sollte permanent 2KW liefern können.

Es würde mich freuen, wenn daraus keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit solcher Maschinen entsteht, danke 8)

• Jagd auf Camper vom BVCD

• Hartwig
    • 10. April 2021 um 21:32

Kennt das schon jemand hier? Da geht mir echt der Gaul durch.

Camping & Beachclub Fachbach an der Lahn

WIR DISTANZIEREN UNS VON DER BVCD-FORDERUNG

Liebe Camper/Wohnmobilisten,
    wir, der Camping-Beachclub Fachbach, distanzieren uns ausdrücklich von der Forderung des Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD), wonach wir quasi aufgefordert werden "unsere Gäste" zu denunzieren!
    Hier die Forderung des BVCD:

Aufruf zur Verhinderung von illegalem Camping
    Entgegen der aktuellen Corona-Schutzverordnungen wird momentan vermehrt außerhalb von Camping- und Wohnmobilstellplätzen gecampt. ....
    Aufruf: Sie kennen Orte, an denen illegal gecampt wird? Bitte helfen Sie uns, dies transparent zu machen. Senden Sie uns folgende Informationen als Antwortmail auf diesen Newsletter:
    1. genauer Ort / Adresse des illegalen Campings
    2. Zeitpunkt des Geschehens
    3. Quelle (z.B. Link zum Zeitungsartikel, eigene Erfahrung, etc.)
    4. Anzahl der Personen/Fahrzeuge und Fotos (wenn vorhanden)
    Alle Orte tragen wir zusammen und dokumentieren diese auf unserer Webseite in einer Karte. Über weitere Schritte informieren wir rechtzeitig. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
    Quelle: Newsletter des BVCD vom 9.4.2021

Hier unsere Antwort auf diese Frechheit!

Sehr geehrte Damen und Herren des BVCD,

ihr gestriger Newsletter (9.4) schlägt dem Fass den Boden aus und macht uns richtig wütend!
    Das kann doch nicht wirklich Ihr Ernst sein! Sie fordern ihre Mitglieder (Campingplatzbetreiber) dazu auf, unsere potentiellen Gäste zu denunzieren, gar Fotos zu machen, die Personenanzahl mitzuteilen usw. Das sind Stasi-Methoden, zu der wir uns mit Sicherheit nicht missbrauchen lassen!!

Statt sich massiv dafür einzusetzen, dass Ihre Mitglieder wieder öffnen dürfen und der Politik deutlich zu machen, dass wir eine Lösung für die Probleme sind, und nicht das Problem, fordern Sie von uns, Camper an den Pranger zu stellen, die vielleicht heute unsere Gäste wären, wenn die Campingverbände nicht erst jetzt anfangen würden, für eine Öffnung unserer Betriebe zu appellieren!
    Wer in Ihrem Hause kam denn bitteschön auf diese perfide "Idee"? Der oder diejenige sollte sofort zurücktreten, bzw. entlassen werden!
    Wir werden solche Maßnahmen aus Zeiten vor 1989 sicherlich nicht mittragen!

Und wir werden - sollte es hier seitens des BVCD keine öffentliche Entschuldigung und Rücknahme dieses Aufrufs geben - aus dem Verband austreten. Und ich bin sicher, dass dies auch andere Kollegen ähnlich sehen und reagieren werden! So geht es nicht!

Natürlich finden auch wir das Wildcampen nicht gut, können aber die Menschen verstehen, dass sie nach 6 Monaten Dauer-Lockdown und zunehmend schönerem Wetter „raus wollen“. Diese, unsere Gäste, welche sich in ihren „vier Wänden auf Rädern“ ein Stück Freiheit nehmen, wofür diese Mobile schließlich auch gebaut werden, jetzt zu denunzieren, wird das Problem des „Wildcampen“ sicher nicht lösen! Stattdessen sollte man Ihrerseits lieber die Zeit und das Engagement dafür nutzen, die Politik über öffentlichen Druck dazu zu bewegen, die sicherste Art des Urlaubens zu ermöglichen. Sich für die Campingplätze und die Camper einsetzen sollte Aufgabe des BVCD sein. Nicht das Gegenteil!

Mit (heute weniger) freundlichen Grüßen
    Jessica und Oliver Schupp

• Trinkwasserpumpe: wechsel von Intankpumpe auf externe?

• Hartwig
    • 1. März 2021 um 20:23

es scheint Pumpen zu geben, die kein Ausdehnungsgefäß benötigen. Um ein "Schutzgehäuse" werde ich nicht drumrum kommen.

• Hartwig
    • 1. März 2021 um 12:55

ich möchte innen keine Pumpe, habe auch keinen Platz.

Fz wird im Winter nicht bewegt.

• Hartwig
    • 1. März 2021 um 10:21

Gibt es Druckwasserpumpen die für den Außenbereich geeignet sind? Scheinbar sind alle dafür gedacht im Innenbereich montiert zu werden?

• 20. Leerkabinen-Treffen verschoben; neuer Termin: 03.-05.09.2021

• Hartwig
    • 28. Februar 2021 um 10:11

Ich werde auch versuchen zu kommen, evtl. zu zweit, das kann ich noch nicht sicher sagen. :thumbup:

• Hartwig
    • 27. Februar 2021 um 14:05
    Zitat von juh

Hallo,

doch, die gibt es in Edelstahl, sogar in V4A. Such mal nach Gelenkbolzenschelle oder Spannbackenschelle.

Normal kommt auf die Reich Pumpe noch ein Rückschlagventil, das wird aufgesteckt und da ist dann eine Schlauchtülle dran, wo der Schlauch besser hält.

das sind keine Federbandschellen. Die von dir genannten Schellen geben nicht nach und gleichen nicht aus.

• Hartwig
    • 26. Februar 2021 um 20:53

Das mit dem Trockentrenntoilettenbau über Winter war leider nix, ich hatte ganz einfach keine Zeit, ist aber dieses Jahr auf der Todo-Liste.

Meine beiden Trinkwassertanks waren nun 3Jahre verbaut und werden vorsorglich ersetzt, morgen gibts Bilder dazu.

Ich habe ja in jedem Tank eine Tauchpumpe, eigentlich bin ich damit zufrieden, einzig der Anschluß stört mich an den Dingern. Am liebsten wäre mir ein Anschluß mit Verschraubung. In der Kabine habe ich zum Duschen nochmal 2 Verstärkerpumpen drin, da gefällt mit der Anschluß dreimal nicht, da dann natürlich "Landunter" ist, wenn da ein Schlauch abrutscht. Die Anschlüsse der Pumpen sind absolut glatt, keinerlei Riffelung die einen Schlauch vom Abrutschen hindern könnten, ich habe dabei ein sehr schlechtes Gefühl, das will ich ändern.

Innen bei den Verstärkerpumpen ist mir das (glücklicherweise) noch nicht passiert, aber im Tank dagegen schon. Wenn man die Schlauchschelle zu fest andreht, passiert dann irgendwann das im Tank, und es gibt wieder kein Wasser.

Jetzt war ich auf der Suche nach Edelstahl Federbandschellen, welche eine gleichmäßige Klemmkraft auf die Verbindung ausüben, leider gibt es scheinbar keine in Edelstahl.

Jetzt bin ich am überlegen, externe Pumpen zu verbauen und nur einen Schlauch mit Fußventil jeweils in den Tank zu leiten. Gibts da Empfehlungen? Vlt. sogar in selbstansaugend?

• welchen Wandbelag habt ihr und mit was verklebt ?

• Hartwig
    • 14. Januar 2021 um 20:12

Ich habe die Wände lackiert. Im Schlafbereich nimm Messeteppich, gibts in allen Farben, verklebt mit Uzin WK 222.

• Kompressorbomben

• Hartwig
    • 14. Januar 2021 um 19:52

Selberschrauber: denkt auch mal daran eure Druckbehälter zu prüfen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 12. November 2020 um 22:38

Für einen verregneten Sonntagnachmittag noch ein paar Bilder

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Universalschlauchschelle

• Hartwig
    • 22. September 2020 um 23:01
    Zitat von Prefect.Pepper

Fand das System auch sehr gut. Also kurz gesucht und für den Fall, dass jemand Interesse hat, aber nicht Hartwigs Möglichkeiten:

https://www.ebay.de/itm/184270885471

Da gibt es dann auch den passenden Draht.

Grüße
    Peter

Von dem habe ich den Draht, finde den zu steif.

• Handstaubsauger

• Hartwig
    • 21. September 2020 um 20:57

Ich kanns ja nicht leiden wenn ich in der Bude auf Krümeln sitzen/liegen/laufen muß. Und wo immer der ganze Staub herkommt auf der Küchenarbeitsplatte habe ich auch noch nicht verstanden.

Die letzten 2 (3?) Jahre war der hier dabei und hat mich eigentlich von Anfang an genervt (war damals aber Testsieger bei Stiftung Warentest :-/ ).

Das Ding saugte nur mäßig, ohne Druckluft (die ich glücklicherweise installiert habe) war der "Filter" (wenn man das Stofftäschchen so nennen möchte) nur schlecht zu säubern. Zwischenzeitlich hatte ich einiges ausprobiert, das einzig gescheite schien ein Dyson Handstaubsauger zu sein.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich nun bei dem hier hängen geblieben und bin absolut begeistert:

https://amzn.to/3y1ubh4

Es gibt 3 Gründe warum ich ihn aber nur bedingt empfehlen kann:

1. das Gerät ist ohne Akku, aber ich habe fast alles von Milwaukee, daher sind auch Akkus vorhanden, ein Ladegerät ist natürlich nun auch im Reisemobil verbaut ;)

2. die Möbelbürste fehlt. Warum ist mir ein Rätsel. Die beigelegte Bodendüse ist zu groß fürs Reisemobil. Es ist aber sonst alles dabei (s. Link)

3. der Sauganschluß entspricht keiner gängigen Größe - 35mm ist zu groß, 32mm paßt nicht drauf, also mußte ich einen Adapter drehen. Wer diese Möglichkeit hat, der sollte zuschlagen. Saugleistung ist top, die Leerung geht ratzfatz, Filter ist einfach zu säubern. Mit dem Adapter ist der Sauger nun gut ausbalanciert und die zugekaufte Möbeldüse hat genau die richtige Größe.

Möbeldüse:

https://www.ebay.de/itm/B%C3%BCrst…872.m2749.l2649

Tiptop für die "unerreichbaren" Stellen wie z.B. am Kocher:

https://amzn.to/3SMThIJ

• Hartwig
    • 20. September 2020 um 09:38

"Starrer" Draht ist schlecht zu biegen

• Hartwig
    • 19. September 2020 um 09:22

Moin, gibt's den auch in verzinkt bzw. nichtrostend? Ich kenne den nur blank.

• Hartwig
    • 19. September 2020 um 08:52

ich hatte nun einen angeblichen VA-Sicherheitsdraht aus Edelstahl bestellt. Ich empfinde Durchmesser 1mm als grenzwertig dünn, da er sich ins Material schneiden könnte...kann mich aber auch täuschen. Der Draht ist mir zu steif, nicht gerade einfach zu verarbeiten. Ein geglühter Draht wie er beim Verbau von Stahlbetonarmierung benutzt wird, wäre perfekt von der Handhabung her.

Ich hatte ein paar "Testdrahtschellen" verbaut, hält alles perfekt, da bin ich wirklich überrascht. Wenn Platz da ist, für unterwegs und aber auch zu Hause, eine klare Empfehlung.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Hartwig
    • 16. September 2020 um 21:24
    Zitat von Varaderorist

Hallo Urs,

zur Qualität des Gezeigten:

Die Trauben waren sehr lecker, aber der Wein eine (für meinen Geschmack) süße Plörre...... :evil:

oh, das wird hier hier aber völlig anders gesehen :lol:

Übrigens: der Weinmensch hat mich heute angerufen und sich erkundigt ob wir zufrieden waren mit dem Wein :!:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 15 Mitglieder und 198 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • Gabriel
  • Phanganer
  • Slenteng
  • mrmomba
  • holger4x4
  • Odi
  • Varaderorist
  • mafer
  • Phil
  • schorsch38
  • Freightliner
  • Pelzerli
  • Ducato-Heere
  • Jan76
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™