1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 21:12
    Zitat von holger4x4

    Du solltest mal die Kurzschlussströme messen, wenn die Module in der Sonne liegen.

    Gegen Hausmodule spricht eigentlich nix, ich hab ja auch eins drauf. Billiger ist das auf jeden Fall.

    Zur Stabilisierung hab ich da noch 2 Aluprofile mit Sika drunter geklebt. Ich fürchte dass sonst die dynamische Beanspruchung zu groß sein könnte.

    Aber auf dem Dach müssen die Module auch Hagelfest sein, also so schnell geht da nix kaputt.

    Ich hab 102€ für 365W bezahlt. Wenns wirklich mal kaputt geht, dann gibts halt ein neues ;)

    Holger, hast du einen Link für die Module?

    Kurzschlusstrom meinst du in der Sonne den selben test mit dem Widerstand wie heute abend?

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 20:58
    Zitat von pseudopolis

    Messen kannst du das folgendermassen: Batterie laden, solarpanels am regler abklemmen und am solarregler ausgangsseitig messen ob ein stromfluss (ampere bereich des messgeräts) zwischen regler und batterie stattfindet.

    Michi

    kein Stromfluss meßbar.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 20:35

    Was spricht denn gegen normale Hausdachmodule? Bei mir im Ort ist eine Solarfirma, da könnte ich abholen. Platz habe ich jede Menge auf dem Dach, ich hatte ja seinerzeit extra die kleineren Dachluken gewählt, und so angeordnet dass es für Solarmodule möglichst viel Platz gibt. Jetzt hatte ich 6x 110Wp auf dem Dach. Was spricht gegen 2x ~400Wp?

    Zu den Werten: die einzelnen Module in der Abendsonne gemessen, kamen überall 18-19V raus.

    Ich habe dann später in der Dämmerung die Module umgedreht auf meinen Anhänger gelegt und den Widerstand der einzelnen Module gemessen.

    Aber: die Widerstands-Werte differieren stark im Gegensatz zu den Spannungswerten. ich hatte folgende Werte:

    5,5kOhm

    7kOhm

    37kOhm

    8kOhm

    und an 2Modulen gab es keine Reaktion am Multimeter. Heißt das diese beiden sind defekt?

    Wie kann ich die Module noch prüfen? Mit einer 24V-Glühlampe?


  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 14:48
    Zitat von holger4x4

    Der Regler versucht Strom zu ziehen, Spannung bricht zusammen. Das sieht so aus, also ob ein Modul keinen Strom liefern kann, bzw zu wenig.

    Kannst du die Module einzeln testen? Vielleicht einfach eine Glühbirne als Last dranhängen.

    Ich habe aber beide Trios separat angeschlossen, beide Male selbes Fehlerbild

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 14:33

    Ich werde sie vom Dach montieren und einzeln testen.

    ICH hatte noch keine Probleme mit den flexiblen Modulen, gelesen habe ich schon einiges drüber. Wenn Sie abgebaut sind, werde ich sie deshalb nicht mehr montieren.

    woher kann ich gute Module beziehen? Ich habe jetzt 6 Stck. zu je 110W. Ich würde auf 2 einzelne Module wechseln. Regler ist ein Victron MPPT 100/50.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 12:55

    aus beiden Trios der Solarmodule kommen 60V die zum Solarregler gehen. Sind die Zuleitungen allerdings angeklemmt am Regler Messe ich an den Klemmschrauben nur 15V! Abgeklemmt messe ich an den Kabeln die 60V.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 12:03

    Kann man diese schwarzen Deckel auf den Modulen abnehmen?

    43141625mw.jpg

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 5. März 2022 um 11:35

    Vom Dach kommen nur 15-20V am Reglereingang an.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 4. März 2022 um 20:39

    wie weiter oben erwähnt, hat am letzten Saison-Wochenende letztes Jahr die Solaranlage die Verbraucherbatterien nicht mehr geladen. Ich hatte die Kontakte der Steckverbinder und die Solarmodule auf dem Dach optisch geprüft, es war nichts verdächtiges zu erkennen.

    Da ich vorsorglich alle 3 Jahre alle Batterien erneuere und das nun eh der Zeitpunkt zum Wechseln wäre, habe ich das heute getan. Da die Verbraucherbatterien ziemlich schlecht zugänglich sind, ist das eine Arbeit von 3-4 Stunden. Eine richtige Maloche, eine Batterie wiegt fast 50Kg. Alleine geht da nichts.


    Das waren die eingebauten Batterien:


    https://www.granit-parts.com/e/product/58596351


    und hier die neuen:



    an der einen der beiden 180AH Verbraucherbatterien war mir am Pluspol eine Bleisulfatierung aufgefallen.


    gereinigt sah die Pluspolklemme so aus, man kann deutlich ein Materialfraß erkennen im Vergleich zum Neuteil. Woher kommt der?

    Ich habe nun beide Pluspolklemmen erneuert


    Das hier sind meine Verbraucherbatterien, leider fand ich keine Info die mir zur Testgeräteinstellung helfen konnte.

    Ich habe jetzt als Testwert "EN1025". Das ist aber nur ein Schätzwert von mir, daher kann ich keine verlässliche Aussage treffen.

    Mit diesem Wert allerdings, wurde eine Batterie mit gut, die andere mit schlecht getestet!

    Die nun verbauten Batterien sind diese hier ( sie wurden umgeschlüsselt)

    https://www.granit-parts.com/e/product/5850010075



    Ich habe das Reisemobil jetzt ins Freie gestellt, morgen scheint die Sonne, danach werde ich sehen ob die Anlage lädt, oder ich weiter suchen muß.

    Sollte die Anlage morgen nicht laden werden ich wohl die Module demontieren müssen, oder zumindest die beiden "Trios" miteinander vergleichen müssen mit einem Zangenamperemeter.

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • Hartwig
    • 1. März 2022 um 20:11

    Ich denke der Umbau von Chemiekloake auf Trocken-Trenn-Toilette ist soweit abgeschlossen. Alles lackiert, alles montiert, sollte soweit passen.

    Ich muß mich noch um meine Solaranlage kümmern, sobald die wieder läuft, wirds ein Probewochenende für die TTT geben :)

    Schraubenköpfe wurde gebohrt um Kappen aufstecken zu können:


    Lack drauf:


    bissi Filmchen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    danke für die Unterstützung

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 20:46
    Zitat von mrmomba

    Jau ist mir auch passiert, nur das mir dabei fast die Kiste abgebrannt wäre. Die Aufkleber waren alle schon braun bei der defekten Batterie und die das Ausgasungsloch verschmolzen.

    Hartwig :

    Wenn zwei Batterien dem Stand der Technik nach korrekt verbunden sind hast du im Grunde eine Schaltung mot Kompromissen ( um es nicht gerade Pfusch zu nennen) auf die Gefahr hatte damals Gode_RE hingewiesen.

    Worst-Case

    Wenn eine Batterie mit einem Zellenschluss ins Nirvana geht, dann hat sie ein Kurzschluss. Darauf hin wird die andere Batterie mit maximalen Entladestrom belastet. Der Einfachheit schreibe ich jetzt mal fachlich falsch 350A in der Spitze .

    Damit wird deine 125AH Batterie In mathematische 30 Minuten entladen ( auch fachlich falsch aber der Einfachheit halber )

    Jetzt kommst du mit 20A Ladestrom.somkt hast du ein Verlust von 105A in deinem Batteriepack.

    Heißt also: selbst wenn du lädst vernichtet die Defekte Batterie alles an Einspeisung in den Batterieblock

    Mal so drastisch wie bei mir,

    Oder schleichend. Schleichend würdest du aber ablesen können.

    Z.b. über kontinuierlichen, starken Spannungsabfall in wenigen Tagen.

    Physikalische Größen kann ich dir leider nicht nennen.

    Alles anzeigen

    wenn eine Batterie im Sack ist könnte das durchaus sein, klar, das werde ich als erstes prüfen, weil am einfachsten zu prüfen. Die Verbraucherbatterien:

    https://www.granit-parts.com/e/product/58596351


    Dieses sind 3 Jahre alt, werden also sowieso ersetzt diese Saison (ich erneuere alle 3 Jahre die Starter- und Verbaucherbatterien).

    Was ich aber bemerken möchte: Parallel geschaltete Batterien funktionieren in Millionen von Fahrzeugen (so wie auch in meinem Womo).

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 20:39
    Zitat von pseudopolis

    Ja, die defekte batterie würde die gute belasten. Ich hatte das problem im herbst so und auch nicht zum ersten mal. Mit zellschluss verabschiedet sich eine bleibatterie in der regel, was zur selbstentladung führt. Und wenn dann eine 2. batterie parallel ist, wird die natürlich auch entladen.

    Mach einfach die paar messungen, die ich dir geschrieben habe, dann weisst du, ohne viel vermuten und demontieren, was sache ist.

    mach ich, wird aber Ende der Woche....bedankt.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 15:04
    Zitat von Urs

    Ich würde an den Modulen die Y-Adapter trennen und dann an den beiden 3-er Stränge die Leerlaufspannung und anschliessend den Kurzschlusstrom messen und mit den Angaben auf dem Leistungsschild auf Plausibilität prüfen (oder die Werte hier posten).

    Wenn das zur Zufriedenheit ausfällt, den einen Strang wieder an den Regler und da schauen welche Werte erreicht werden, anschliessend nur den 2. Strang, dann beide und die Werte überprüfen/posten.

    Das ganze natürlich bei halbwegs gleichbleibender Sonneneinstrahlung. Danach kann man weiter schauen.

    Aus meinem Umfeld kenne ich einige Fälle wo solche Module von heute auf morgen defekt waren und dabei handelte es sich immer um Flex-Module (Hatte nicht auch der Ozy, der sie ja soweit ich mich erinnere vollflächig oder zumindest annähernd vollflächig verklebt hatte, Probleme mit seinen?). Das ist auch einer der Gründe warum ich noch immer kein Solar verbaut habe.

    Gruss

    Urs

    Alles anzeigen

    was meinst du mir Kurzschlußstrom messen Urs?


    Ozy hatte Hitzeprobleme, da die Module direkt auf die Kabine geklebt wurden (meine Vermutung). Meine Module sind ja hinterlüftet. Man muß aber auch sagen, dass Ozy in der Wüste stand, da ist Hitze wirklich Hitze...

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 15:02
    Zitat von Werners Ford

    Was sagt eigentlich dein Victronregler, hast du dir sein Verhalten über Bluetooth ausgelesen?

    eigentlich verlierst du grundsätzlich im Betrieb schon ein wenig was der 100/50 ist bei 12 Volt für 600W ausgelegt, wenn ich nicht irre

    gruß Werner

    nein, das war das WE bevor das Fahrzeug eingemottet wurde. Ich möchte mich in Kürze um das Problem kümmern...

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 11:00

    Wer mich kennt, weiß daß ich keine Module montieren würde die schwingen können :)

    Selbstverständlich sind die Bleche versteift auf der Unterseite.

    Testfahrt wurde natürlich damals gemacht. Was wackelt, ist leider die Kamera, die Module sind fest.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 07:14
    Zitat von pseudopolis

    das einfachste ist, ohne am dach herumturnen und demontieren der panels, erstmal am laderegler eingangsspannung und ausgangsspannung zu messen. Das ist aufschlussreich. Wenn sich die batterie leert, muss sie ja belastet werden.

    Ist es ein mppt regler, dann kann ein defektes modul nicht den ausgang belasten. Der mppt macht durch seine bauart eine galvanische trennung. In dem fall müsste der mppt sekundärseitig einen kurzschluss haben, also defekt sein. Bei einem normalen pwm - längsregler müsste die reglelung im solarregler kaputt gegangen sein, damit ein defektes modul die batterie belastet. Die längsregelung sind halbleiter (fet oder transistor) und da kann der strom nicht rückwärts drüber fliessen, also von der batterie weg, anstatt hin, wie es gedacht ist.

    Messen kannst du das folgendermassen: Batterie laden, solarpanels am regler abklemmen und am solarregler ausgangsseitig messen ob ein stromfluss (ampere bereich des messgeräts) zwischen regler und batterie stattfindet.

    Ausserdem kommt natürlich auch die batterie selbst in frage. Bleibasierte batterien bekommen von tiefenentladungen gerne einen zellschluss. Die batterie entlädt sich dann selbst. Das würde sich auch so äussern, wie du es beschreibst. Einfach die batterie laden, einen tag stehen lassen und dann die spannung messen. sollte nicht allzusehr absinken. Wenn die spannung unter 12V fällt, kannst du davon ausgehen, dass die batterie hin ist.

    An die panels würde ich mich als letztes machen. Sowas geht selten kaputt und die anderen sachen sind leichter erreichbar.

    Die solarpanels auf kurzschluss messen: wie oben amperebereich zwischen batterie und regler. Solarpanels sollten keine spannung liefern, also nachts die ganze aktion. Wenn die panels am regler abgeklemmt sind sollte kein strom fliessen. Klemmst du die panels an und es fliesst strom, dann ist eines der panels kaputt. Welches ermittelst du auf die selbe art in try&error verfahren, indem du immer ein panel mehr abklemmst und schaust wann der fehlerstrom endet.

    Ich tippe auf einen defekten solarregler.

    Michi

    Alles anzeigen

    Ich habe 2 Verbraucherbatterien parallel geschaltet. Sollte der Laderegler nicht trotzdem die intakte Batterie laden (falls eine kaputt gehen würde)?

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 06:59

    Zum messen der Module müßte ich sie vom Dach nehmen, daher wäre das die letzte Option.

    Ich hatte die Anlage von Accusysteme Transwatt gekauft, die waren recht hilfreich....ich denke, ich werde zuerst die Batterien ausbauen und prüfen, so wie Michi es oben beschrieb.

    43078928mv.jpg

    43078929pi.jpg

    43078930qd.jpg

    43078952yc.jpg

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 06:52
    Zitat von diekorks

    Hallo Hartwig,

    Vorgehensweise ist ja gut beschrieben.

    Mir ging es ähnlich, 1 Modul mit 0V, eins mit 10V.

    Bei mir waren die Dioden in den Panel's defekt.

    Beim Durchmessen waren die ausgebauten Dioden unauffällig.

    Aus trotz hab ich sie trotzdem :P getauscht, jetzt gehn'se wieder.

    Deine sehne mir nach Wattstunde aus, die sind mir in den Panels durchgebrannt, das siehst du aber.

    Sie sind oben an den Stellen dann milchig und untendrunter braune Brandspuren.

    Eins von denen läuft aber immer noch.

    Jetzt hab ich das Nachfolgemodell mit neuem Ärger.

    Der Support von Wattstunde ist, sofern du nicht bei ihnen sondern bei einem ihrer Händler gekauft hast, unter aller Sau.

    Die sagen dir glatt das du entweder bei ihnen kaufst, oder dich zum Teufel scheren sollst. <X

    Gruß Ralf

    Alles anzeigen

    zu sehen is nichts.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 22. Februar 2022 um 06:51
    Zitat von Krabbe

    Ich würde als erstes die Module prüfen, was da noch ankommt.

    Erst mal die Leerlaufspannung unbelastet und dann belastet, z. B. mit nem Leuchmittel.

    Sind das „flexible“ Module, die mehr oder weniger „frei Schwingend“ auf den Alurahmen liegen? - Das könnte dann das Problem sein.

    das sind die flexilen Module, aber schwingen tut da aber nix, die Anlage lief 4 Jahre problemlos.

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • Hartwig
    • 21. Februar 2022 um 21:17

    Am letzten Saisonwochenende letztes Jahr, lud plötzlich die Solaranlage nicht mehr trotz Sonnenschein, die Batterien waren nach 2 Tagen leer, draußen strahlte die Sonne. Ich dachte es könnte an den Steckverbindern liegen auf dem Dach, dass hier was oxidiert sei, aber die Verbinder sind einwandfrei....

    So weit ich weiß, war der Solarregler unauffällig .... Ich glaube, da werde ich mal die Module messen müssen.....

    In welcher Reihenfolge prüft ihr bei solchen Fehlern? Wie kann der Laderegler (MPPT) geprüft werden?



    Grüße Hartwig :thumbup:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder und 161 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • avenon
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™