1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Solaranlage systematische Fehlersuche??

• Hartwig
    • 10. März 2022 um 20:24

Vor allem ist bei nur 2 Modulen die Fehlersuche viel einfacher sollte mal irgendwas sein (worauf ich die nächsten Jahre aber gern verzichte). Bei den Flexmodulen hatte ich die Stecker schön "versteckt" unter den Modulen....da ist nix drin mit "kurz mal messen". Wer hätte auch gedacht, dass die so schnell verrecken...,

Übrigens gibt es für die Flex-Module eine Leistungsgarantie wenn ich mich recht erinnere. Wenn Fa.Wattstunde meint ich gebe Ruhe, haben die sich getäuscht, Anwälte wollen auch ihr Brot verdienen.

Hier noch ein kleines Details zur Modulbefestigung. Wie schon erwähnt, wird durch die Verwendung der Aluschiene und dieser Spannpratzen das Modul kraft- und formschlüssig gehalten. Hier ist auch der kleine Stahlnagel zu erkennen der ins Material gequetscht wird.

Ich habe heute die neuen Module mit dem alten Regler in Reihe angeschlossen, um sicher ausschließen zu können, dass der Regler defekt ist.

Leerlaufspannung

Ich habe die Module an eine der kürzlich ausgebauten Verbraucherbatterien angeschlossen, dieser war scheinbar voll (Absorption LED am Regler war an)

Mit 2 Heizbeläsen (ca. 200-300W) belastet:

Der Regler scheint also ok zu sein, vorsorglich hatte ich einen neuen bestellt, natürlich auch wieder mit Bluetooth Funktion. Leider wurde mir der falsche geschickt.

Hier der alte Regler:

und der neue:

eigentlich wollte ich die Anlage dieses WE testen, am nächsten WE solls auf einen Kurztrip gehen....

• Hartwig
    • 10. März 2022 um 12:44

für mich liest sich das so, als habe die Reihenschaltung mehr Vorteile wie die Parallelschaltung.

Ratgeber: Reihen- oder Parallelschaltung? | AMUMOT SHOP
    Was ist besser, Solarmodule in Reihe oder parallel schalten?
    www.amumot-shop.de

• Hartwig
    • 10. März 2022 um 12:19

zum Thema parallel / in Reihe.

Wo liegen die Vor- Nachteile?

Wenn ich es richtig lese, laufen diese Module mit 34V

https://womobox.de/image-proxy/?key=85641ba2200c638571943da096b04c5ef5f9c8d512f6119680ea94115eea5977-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzQzMTcxMzk1bXMuanBn

In Reihe geschaltet, gehen also knapp 70V in den Regler. Wenn nun 1 Modul im Schatten ist, kommen doch immer noch 34V in den Regler?

• Hartwig
    • 9. März 2022 um 21:44

Das mit meinen Modulen hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt die letzten 2 Tage sehr viel telefoniert und ziemlich viel Kontakte auf die Sache "angesetzt".

Eins Vorab: die Fa. Transwatt von der ich die Module u.a. gekauft hatte bemüht sich sehr in der Sache, ein vorbildlicher Kundenservice. Die haben die Module wiederum von der Fa. Wattstunde beschafft und an mich weiter verkauft. Achtung, jetzt kommts: diese Module von der Fa. Wattstunde haben eine Ausfallrate von 100%. Der Mitarbeiter bei Transwatt hatte sich gewundert dass überhaupt noch welche montiert sind. Wattstunde hat vor längerem eingestanden, dass es "Probleme" mit diesen Modulen gibt, die Reklamationsraten sind extrem hoch, es wurde von einem Produktfehler (!) gesprochen. Nach etlichen Versuchen habe ich es aufgegeben bei Wattstunde jemand zu erreichen, von dieser Fa. kann ich nur abraten.

Ich habe heute glücklicherweise nun doch 2 Module vom örtlichen Solarfuzzi erhalten, haben zwar Lagerspuren, aber solange die funktionieren ist mir das egal.

Man sollte nicht glauben was alles in einen Blazer paßt. Die Module sind knapp 1,75x1,1m groß, jeweils 21,5Kg. Die Aluprofile sind 4,4m lang.

Der große Nachteil ist das Gewicht. Ich bin eh schon über dem ZGG, jetzt kommen nochmals ca. 30KG dazu. Ich werde mit den originalen Aluprofilen für die Module montieren, da mir die form- und kraftsschlüssige Befestigung gefällt. Die Montage-Aluprofile wiegen ziemlich genau so viel wie meine Alurohre die bisher auf dem Dach waren. Ich komme mit den Modulen halt ca. 4cm höher. Wenn das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle, habe ich mit den beiden Modulen 790Wp, zu vorher (theoretisch 660Wp mit den Flexmodulen).

Morgen erfolgt ein "Trockentest", es wird alles im Hof montiert mit dem alten Solarregler, dieser wird vorsorglich ebenfalls erneuert, ich möchte aber sehen ob er funktioniert. Ich denke es ist das beste, wenn ich die Module in Reihe geschaltet anklemme, oder????

Hier noch ein Bild der Profile die nun aufs Dach kommen und den bisher verwendeten Rechteckrohren.

• Hartwig
    • 8. März 2022 um 20:41
    Zitat von holger4x4

Im Prinzip ok, aber Versand geht immer nur über Spedition, und das kostet 90€ extra!

Deshalb ist besser beim Solarbauer um die Ecke eins zu besorgen, der muss dann bei dem nächsten Dach was er macht, einfach 1 Modul mehr bestellen.

das habe ich gestern und heute bei insgesamt 8 Firmen in der Nähe versucht. Entweder möchten sie nicht nur 2 Module verkaufen, oder sie reagieren erst gar nicht/rufen nicht zurück. Der hier würde mir 2 Stck. für 60.-€ versenden. was denkst du?

Solarmodul PV Modul CanadianSolar 375W Solaranlage Mono PV Modul VDE black frame | eBay
    Entdecken Sie Solarmodul PV Modul CanadianSolar 375W Solaranlage Mono PV Modul VDE black frame in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

• Hartwig
    • 8. März 2022 um 16:34

ich sehe gerade, in oben verlinktem shop ist kaum was lieferbar.

Meinungen hierzu?

Solarmodul Eurener MEPV 126 Ultra Half-Cut 385Wp mono - Halbzellen
    Nennleistung 385 Wp, monokristallin Leistungstoleranz +/- 1 W Stecker: MC4 Ma?e: 1772 x 1016 x 35 mm 20 Jahre Hersteller Produktgarantie 30 Jahre lineare…
    www.photovoltaik-shop.com

• Hartwig
    • 8. März 2022 um 16:13

die örtlichen Anbieter sind wegen 2 lächerlichen Modulen nur sehr schwer "zu bewegen", ich kaufe nun im www...

Mir wurde dieser shop empfohlen. Welche Module würdet ihr wählen?

Photovoltaik4all - Online Shop
    Photovoltaik Online-Shop mit langjähriger Erfahrung. Kaufen Sie günstig Photovoltaikanlagen, Solarstromspeicher, Wechselrichter von SMA, Kaco, Kostal, und PV…
    www.photovoltaik4all.de

• Hartwig
    • 7. März 2022 um 16:03

ne Holger, da schwingt nix. Unter den Blechen sind Winkel verklebt

Probefahrt ( das was wackelt und klappert ist die Kamera).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 7. März 2022 um 14:47

Und hier die Amperewerte bei voller Sonne: (die obigen Voltwerte und diese Amperewerte wurden nach der pdf Anleitung gemessen die ich oben angehängt hatte.

ALLE Spannungen brechen zusammen auf wenige mV sobald eine Lampe dran gehängt wird.

• Hartwig
    • 7. März 2022 um 14:44

Und hier die Meßwerte in V . Ich kann messen so viel ich will, es ändert sich nichts. (Einzig Nr.4 zeigt heute bei voller Sonne nur 15V)

• Hartwig
    • 7. März 2022 um 14:28
    Zitat von Urs

Eine Dioden-"Verzweiflungs"-Messung kannst du noch machen, wobei ich da nicht allzu viel davon versprechen würde. Aber viel Zeit nimmt die ja nicht in Anspruch, von daher... :

Messgerät auf Dioden-Messung (Durchgangs-Mesung)

Pannel absolut im dunkeln

Plusleitung vom Messgerät auf Plus vom Panel und Minusleitung auf Minus

Messwert aufschreiben

Dann Messgerät umpolen, also Minusleitung vom Messgerät auf Plus vom Panel und Plusleitung auf Minus

Messwert aufschreiben

a) Sind beide Messungen bei 0 (also auf Durchgang) hast du einen Kurzschluss am Panel oder an den Dioden da drin

b) Sind beide Messungen bei OL (kein Durchgang) ist wahrscheinlich ein Unterbruch entweder in den Anschlussleitungen oder im Panel selber.

c) Bei einem Nicht defektem Modul würde ich mindestens bei einer Messung eine Zahl irgendwo zwischen ungefähr 200 und 700 erwarten, aber das ist mehr graue Theorie als Praxiswissen, da ich wie bereits geschrieben hab so eine Messung an einem Solarpanel noch nie gemacht habe.

Alles anzeigen

Hallo Urs, hier die Ergebnisse:

• Hartwig
    • 7. März 2022 um 11:00

eben kam vom Verkäufer der Anhang

Dateien

messhinweise.pdf 566,93 kB – 46 Downloads

• Hartwig
    • 7. März 2022 um 10:28

Sven, danke für das Angebot, aber angesichts der vielen Negativerfahrungen (von anderen) mit diesen Modulen kommen die mir nicht mehr aufs Dach.

Ich fahre im Sommerurlaub immer 4 Wochen ins Nirgendwo, eine nicht funktionierende Anlage würde den Urlaub versauen, das darf nicht sein.

Ich gebe viel Geld für das Fz aus, aber dafür muß es funktionieren, und zwar alles.

Aber ganz klar, den Fehler möchte ich finden. Mal sehen ob/wann sich de Verkäufer meldet.

• Hartwig
    • 7. März 2022 um 09:45

Urs, ich werde die Messungen heute Mittag machen. Wann haben wir von der Uhrzeit her eigentlich in D den optimalen Solarertrag wenn das Modul flach liegt? Um 12.00?

PS: Wattstunde hat sich noch nicht gemeldet.

• Hartwig
    • 6. März 2022 um 20:23

Hallo Ralf,

die Module sind von Transwatt, gekauft im Februar 2018, 210.-€/Stck. Natürlich habe ich die angeschrieben, aber erst gestern, da ein Moduldefekt für mich als letztes in Frage kam.

Was mich höllisch aufregt und der Grund ist warum ich nichts mehr bei denen kaufe: man ruft an, und wird stundenlang in einer Warteschlange geparkt, (man denkt ja die haben geöffnet wenn man in die Warteschlange kommt) . In Wirklichkeit haben die zu. Mit solchen Firmen möchte ich nichts zu tun haben, sowas brauch ich echt nicht.

Alle meine anderen Elektronikkomponeten habe ich von hier: https://vmax24.de/

Erstklassiger Service, den habe ich am Samstag Nachmittag angerufen und er hat mir versucht zu helfen, von ihm werde ich den neuen Solarregler kaufen.

bei meinem Kaffeemaschinenproblem hat er auch den Übeltäter herausgefunden ( wer nutzt Kapselkaffeemaschinen? )

Zu dem Deckel: der Deckel ist aufgesetzt, im Innern sind vermutlich Haken die eine Entfernung zerstörungsfrei nicht ermöglichen. Sollte sich bestätigen dass alle defekt sind (was ja von der Wahrscheinlichkeit wie ein 6er im Lotto wäre), wird natürlich geöffnet.

• Hartwig
    • 6. März 2022 um 18:37

Messfehler möchte ich nicht ausschließen Urs.

Wenn ich aber an den beiden Leitungen eines Moduls eine Lampe anschließe, da kann man doch nix falsch machen? Polarität spielt hier ja keine Rolle.

• Hartwig
    • 6. März 2022 um 18:08
    Zitat von holger4x4

Wie, alle Module defekt??? 8|

Serienfehler? Undicht und daher Korrosion und damit Verbindungen durchgegammelt?

Kannst du optisch irgendwas erkennen an den Verbindungen der einzelnen Zellen? Oder mal in die Anschlussbox reingeschaut?

optisch ist alles völlig unauffällig, das ist ja das seltsame. Ich glaube diese Anschlußkästchen bekomme ich nicht zerstörungsfrei auf? Nicht dass die Module dann doch nicht defekt sind und ich sie zerstöre beim Öffnen des Kästchens?

Nochmals: Wenn die Module in der Sonne liegen und ich eine 12V 5Watt Lampe einzeln an jedes Modul anschließe, muß die Lampe doch richtig hell leuchten? Tut sie das nicht, ist das Modul platt. sehe ich das richtig?

• Hartwig
    • 6. März 2022 um 16:36

Frage: durch welche Umstände kann es vorkommen, dass sich 6 Module gleichzeitig verabschieden????

Heute war leider nicht richtig sonnig, ich habe wie gestern auch, 19-20V unbelastet an jedem Modul gemessen. Aber: wenn ich den Amperemeter zwischen die beiden Kabel halte kommen nur ca. 0,01A als Meßwert heraus.

Klemme ich eine 12V 5W Lampe an, bricht die Spannung zusammen auf nur wenige mV, an einem Modul waren gerade so 3V zu messen, der Glühfaden der Lampe begann gerade so zu glimmen, bei den 5 anderen war überhaupt nichts an der Lampe zu erkennen.

Großes Fragezeichen.

Morgen soll es sonniger werden, dann werde ich das wiederholen.

• Hartwig
    • 5. März 2022 um 21:18

ok, ich dachte ich himmel damit die Module (plus auf minus) Zangenamperemeter habe ich.

• Hartwig
    • 5. März 2022 um 21:15
    Zitat von Krabbe

Bei Hausmodulen muss man auch aufpassen, dass diese nicht zu schwingen anfangen.

Also nicht nur an den zwei Schmalseiten befestigen und „durchhängen“ lassen.

Ja, Du kannst mit einem Lastwiderstand testen, ob die Spannung bei einem Modul einbricht.

Als „Lastwiderstand“ kannst Du auch gut ein 24 V Leuchtmittel nehmen.

Da kannst Du dann auch die Last erhöhen, wenn Du erst eine 5 W oder 10 W-Birne nimmst und dann eine mit 21 W und schauen, was dann passiert.

Mehr Last macht bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung vermutlich keinen Sinn.

Alles anzeigen

Schau mal bitte, wie ich die befestige: beidseitig Airline-Schienen längs, quer die Alurohre. Wenn ich die neuen Module fest mit den Alurohren verbinde, stabiler dürfte es kaum gehen.

Das mit dem 24V Leuchtmittel teste ich morgen :thumbup:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 489 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • John
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™