1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. womo3

Beiträge von womo3

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• womo3
    • 11. Februar 2020 um 16:33

Hartwig,

aus dem Teil eine Sitzbank zu machen, wäre wohl die viel bessere Idee, allerdings fehlt dazu von noch vorn die Rückenlehne. :D

Ich finde es ja im höchsten Maße bewundernswert mit wieviel Sach- und Fachverstand du solchen Schrott du wieder in Ordnung bringst. Habe mich allerdings auch schon gefragt, ob es mit deinen Fähigkeiten nicht einfacher wäre, gleich ein neues Fahrzeug selbst zu bauen, anstatt in jahrelanger Arbeit jedes Teil einzeln zu verbessern und neu zu konstruieren. Zumindest an deinem Fahrzeug kann ja nicht mehr viel übrig sein, das nicht von dir selbst gefertigt wurde.

Sorry, kam mir eben gerade so in den Kopf.

LG Wolfgang

• Reiseplanung Europa - Die schönsten Straßen - Sammlung

• womo3
    • 11. Februar 2020 um 16:16

Hallo Gode,

ich finde es zwar einerseits eine nette Idee, so etwas ins Leben zu rufen. Andererseits ist mir ein ähnlicher Straßenkult wie Route 66, Highway 1 oder Seidenstraße in Europa nicht bekannt. Ausnahmen sind lediglich regionale Fachwerk-,Alleen- oder Weinstraßen. Für mich hätte es auch keinerlei Reiz einer E xy queer durch Europa zu folgen. Ich interessiere mich für Landschaften, Orte und geografisch zusammenhängende Routen. Auch der Besuch geografischer Extermpunkte, wie Nordkap, Gibraltar, etc. oder die Umrundung vor Ostsee oder westlichem Mittelmeer haben einen besonderen Reiz. Das ist natürlich mein ganz persönlicher Geschmack der so nicht von allen geteilt werden muss.

LG Wolfgang

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• womo3
    • 7. Februar 2020 um 22:23

Hallo Holger,

man kann mit der HA Luftfeder manuell die Höhe an der Achse um ca. 5cm hoch oder runter steuern. Geht auch bei langsamer Fahrt um z.B. eine Böschung oder Fährauffahrt zu schaffen. Bei höherer Geschwindigkeit wird wieder auf die fest eingestellte Fahrhöhe reguliert.
    Die Luftbälge sind natürlich für die jeweilige Achslast dimensioniert und somit auch bepreist. Bei LKWs ist alles nach Gewicht bepreist, egal ob das durch HW-Kosten auch so in dem Maß gerechtfertigt ist. So ist das wohl auch bei der Luftfeder.

Gruß Wolfgang

• womo3
    • 7. Februar 2020 um 17:42

Hallo Holger,

hier noch ein kurzer Nachtrag. Die Info über inakzeptable Fahrstabilität mit der Vollluftfeder habe ich auch gelesen, kann dies aber zumindest bei meinem 50C nicht nachvollziehen. Fahrzeug ist 7m lang, 2,20m breit und ca. 3,20 hoch. Fährt sehr stabil und ich sehe auch keinen Badarf an verstärkten Stoßdämpfern oder dergleichen. Sehe eigentlich keinen Grund, warum das bei einem 3,5t Fahrzeug anders sein soll.

LG Wolfgang

• womo3
    • 7. Februar 2020 um 17:37

Hallo Anton,

du hast doch ein So. Fahrz. Wohnmobil mit max. 7,5t. Damit darfst du doch in D auf der Autobahn 100kmh fahren??

LG Wolfgang

• womo3
    • 7. Februar 2020 um 17:34

Hallo Holger,

ich bin jahrzentelang mit einen 35C Daily, Standardfederung und Zusatzluftfederung gefahren. Nun fahren wir eine 50C mit Vollluftfederung and der Hinterachse. Den Komfortgewinn dabei halte ich für erheblich, möchte ich auch nicht missen. Zur Technik und Haltbarkeit: Die Luftfederanlage ist von Wabco, also dem Hersteller, der auch die Systeme für die großen Trucks beisteuert. Die Luftbläge sind nicht allzu teuer. Ich werde mir überlegen, die auch mal z.B. nach 10 Jahren präventiv zu tauschen. Ich habe mir auch an der VA eine Zusatzluftfeder von VB Airsuspension eingebaut, wobei auch eine Sprverbreiterung nötig und im Kit enthalten ist. Das verbessert den Komfort der VA, die bei harten Queerfugen, etwas stößig ist. Die Luftfeder an der VA muss nicht unbedingt sein, die an der HA empfehle ich aber uneingeschränkt. Eleminiert automatisch auch quietschen der Blattfedern, da keine mehr da.

LG Wolfgang

• womo3
    • 2. Februar 2020 um 19:04

Nein Holger, die Kabine ist genau 200cm hoch. Mass aber dazu sagen, dass damals das Fahrerhaus niedriger war und dessen Dach extra noch ausgeschnitten wurde.

LG Wolfgang

• womo3
    • 2. Februar 2020 um 18:32

Holger, schau mal hier

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=9691

Im unteren Teil findest du auch Info zum Vorgängermodel, dem Ausbau aus 1993 und dem Hubbett

LG Wolfgang

• womo3
    • 2. Februar 2020 um 17:29

Holger, das Hubbett habe ich nicht im aktuellen Mobil, sondern in dessen Vorgäner Daily realisiert, der für die Tochter übrigens immer noch im Bestand ist. Der hat auch 6m Länge und 200cm Innenhöhe. Die beiden Wassertanks von jeweils 76 L befinden sich li. u. re. in Unterflurstaukästen aus Kabinenmaterial hinter den Hinterrädern und nehmen somit keinerlei Stauraum weg. Das Fahrzeug hat eine Gesamthöhe von 3m.

LG Wolfgang

• womo3
    • 2. Februar 2020 um 16:27

Hallo Holger,

ich habe ein Hubbett realisiert, bei dem weder der Tisch abgesenkt, noch Polster verrückt werden müssen. Sogar die Weingläser können stehen bleiben. Warum dabei Heckstauraum , außer den Hochschränken, verloren geht, verstehe ich auch nicht. Wenn du tatsächlich eine Rundsitzgruppe nicht möchtest, dann könntest du ja die Rückbank in Stauraum für die Garage oder von oben zugänglich, einplanen. Ist dann dafakto der selbe Effekt, als wenn dort immer Bettzeug liegt.
    Ich persönlich binn allerdings großer Fan einer kompletten Rundsitzgruppe, auch zu zweit. Die lässt sich dann wie eine Couch nutzen.

LG Wolfgang

• womo3
    • 2. Februar 2020 um 15:25

Für alle IVECO Skeptiker und Sternengläubigen: Der 3,0 Liter Motor im Fuso/Daimler kommt komplett von IVECO. Die Motorelektrik und Motronik beim Daily samt aller Sensoren zu 100% von Bosch, wie bei allen anderen auch. Das Automatikgetriebe ist von ZF und wird auch in der S-Klasse und 7er BMW verbaut. Die Volluftfederung der Hinterachse von Wabco.
    Wer allerdings für Wartung auf eine Werkstatt angewiesen ist, der sollte sich eine vertrauenswürdige suchen. Ob und in welchem Umfang das mit der Marke im Zusammenhang steht, kann ich als Selbstschrauber nicht beurteilen.

LG Wolfgang

• womo3
    • 2. Februar 2020 um 13:12

Hallo Holger,

aus meiner Erfahrung kann ich dich nur darin bestärken, das Fahrerhaus abzutrennen, zum mindest dann, wenn eine ganzjährige Nutzung angedacht ist. Ein guter, thermisch verschließbarer Durchschlupf ist allerdings schon wichtig.,

Weiterhin möchte ich anregen, über ein Hubbett über der Hecksizugruppe nachzudenken. Du verlierst dadurch den Stauraum der Oberschränke, den du aber wieder gewinnst, da kein Bettzeug verstaut werden muss. Die ständige Umbauerei würde mich nerven. Bett einfach hoch oder runterlassen - fertig.

Es gibt recht unterschiedliche IVECO Erfahrungen. Ich fahre seit 1978 Daily Womos, derzeit das dritte. Hatte bisher keine nennenswerten Probleme auf 650.000km.

Gruß Wolfgang

• Test mit billigen LiFePo und Balancer: Was meint Ihr dazu?

• womo3
    • 25. Januar 2020 um 17:00

Hallo Picco,

die Zellen machen äußerlich, mechanisch einen guten Eindruck. Von den technischen Daten her sehe ich keinen großen Unterschied zu den vielen anderen angebotetenen Zellen die sich ebenfalls nicht unter 0 Grad laden lassen. Weiterhin fehlt eben auch die für die Brandsicherheit relevante Y - Dotierung. Die Preise beziehen sich auf die nackten Zellen ohne Balancer/BMS, sind natürlich günstiger als Winston, aber auch nicht so spektakulär. Somit würde ich nachwievor nichts anderes als die gelben Winstons nehmen, für ein System, das man sich selbst zusammenbaut. Wer das nicht kann oder will, für den gibt es inzwischen eine reiche Auswahl an Ferigakkus, die 1:1 gegen Blei-Säure-Batterien getauscht werden können. Deren Zellen verhalten sich vorwiegend ähnlich wie die von dir gefundenen Zellen. Deren BMS bestimmt dann den maximalen Lade- und Entladestrom.

Grß Wolfgang

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• womo3
    • 19. Januar 2020 um 11:50

Hallo,

wir sind vermutlich in diesem Jahr nicht da, da wir bis zu diesem Temin temporär von 4x2 auf 4x4 umsteigen und Namibia erkunden.

LG Wolfgang

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• womo3
    • 19. Januar 2020 um 11:45

Den Leiterrahmen zu tauschen ist grundsätzlich sicherlich möglich, der Aufwand dafür aber enorm. Es müsste der ganze Kasten, Federungs- und Achsteile abgebaut werden, die vorwiegend nicht angeschraubt, sondern genietet sind. Das lohnt sich, wenn überhaut, nur, wenn man noch 20+ Jahre damit fahren will. Das vereitelt dann aber vermutlich das Blech des Kastens. Somit halte ich eine fachgrechte Instandsetzung der Schadstelle für angezeigt.
    Ich würde mich übrigens für eine Lösung gemäß Hartwig entscheiden.

LG Wolfgang

• womo3
    • 18. Januar 2020 um 11:16

@ numachmal

Der Daily hat in allen Versionen einen Leiterrahmen, auch beim Kastenwagen. Dieser Leiterahmen hat sich seit Begin der Baureihe 1978 bis heute nicht geändert.

LG Wolfgang

• womo3
    • 17. Januar 2020 um 15:59

Hallo Gode,

anbei noch einige Überlegungen zur Ursachenforschung: Neben der erwähnten mangelhaften Pflege könnten auch noch andere Einflüsse dazu gekommen sein. Wie ich es verstehe, ist nur der vordere Teil des linken C -Profils betroffen. Genau darüber befinden sich der Bremszylinder, Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremskraftverstärker. Bremsflüssifkeit ist stark ätzend und greift Lacke an. Falls hier mal eine Undichtigkeit vorlag oder anderweitig Flüssigkeit öfters übertrat, so könnte das einen Einfluss gehabt haben. Zumindest beim Daily IV ist auch die Starterbatterie auf dieser Seite. Auch Batteriesäure könnte hier mitgewirkt haben. Verdächtig ist auf jedem Fall, dass der Schaden nur einseitig auftrat.
    Auch wenn dir das nun erst mal alles nichts nützt, so ist die Schadensursache doch von allgemeinem Interesse.

Gruß Wolfgang

• Ladung B2B funktioniert nicht / nicht richtig

• womo3
    • 17. Januar 2020 um 14:30

Hallo Evaristo,

da du sowohl für D+, als auch für die Startbatterie 10,3V am Kontrolpanel anliegen hast, vermute ich mal, du hast ein Masseproblem zwischen Fahrzeug und Bordsystem. Du könntest natürlich auch mal auf deinen Batteriecomputer sehen und prüfen, welcher Ladestrom fließt, bei laufendem Motor. Falls die Batterie allerdings 100% hat, kann der natürlich gering sein, also prüfen, wenn auch Ladung benötigt wird.

• womo3
    • 16. Januar 2020 um 09:20

Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor wirklich raus muß, um an die Schadstelle zu kommen. Wenn Vorbau und Stossfänger abgebaut sind, müsste der vordere Teil des Rahmens zugänglich sein. Teile der Achsaufhängung müssen sicherlich noch weg.

Gruß Wolfgang

• womo3
    • 15. Januar 2020 um 17:26

Hsllo Gode,

Den Link zu IVECO Body Builders hatte ich dir oben schon gegeben, dann auf Technische Information und Aufbaurichtlinien. Dort dann auswählen, die älteste dort vorhandene Richlinie is von Bj 2009. Habe aber überprüft, dass die sich, was den Rahmen angeht, auch von den heutigen nicht unterscheidet.

Gruß Wolfgang

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

75,2 %

75,2% (375,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 344 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™