1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sieschonwieder

Beiträge von sieschonwieder

• Ctek und die Rekond-Funktion - hilft Viel viel?

• sieschonwieder
    • 3. November 2020 um 19:49

Ich hab früher viele Bleibatterien (für Scherenhebebühnen etc. ) desulfatiert.

Allerdings hat das Ladegerät 1500€ gekostet und hat oft im 12V Modus mehr als 24h dafür gebraucht.

Oft musstest du die Batterien herkömmlich scharf anladen und auch gleich wieder mit einem Wiederstand entladen. Um über die 1,5Volt zu kommen.

https://www.sps-bhv.de/batterien-lade…54-24v-30a?c=22

gruß Ralf

• 230V-Einspeisung

• sieschonwieder
    • 30. Oktober 2020 um 14:54

Für was brauch ich im "Urlaub" einen Auswurfstecker?

Will ich das Kabel liegen lassen?

• Wasserschläuche

• sieschonwieder
    • 21. Oktober 2020 um 21:37

Stimmt. Der BAU und der Gebrauch eines Wohnmobiles kann sein persönlichen Co2 Fussabdruck nachaltig belasten.

Die Holzbauer haben da nur einen sehr geringen Vorteil.

Unsere Dinger welche wir bauen kann man nur schreddern oder abfackeln. Unverwertbarer Sondermüll

Nachhaltig wird eigentlich nur so verstanden, welchen Sikakleber man welcher Stelle einsetzt.

Oder wer das letzte Solarwatt in irgendwelche Batterien drückt.

gruß Ralf

• mehr Reichweite - kann mich nicht entscheiden wie genau.....

• sieschonwieder
    • 2. Oktober 2020 um 10:02

Musst ihn halt mit Schweißgas füllen.
    Naja es gibt da so eine Vorschrift, das ab einer gewissen Tankgröße und mit Pumpe, die Krafstoffentnahme und Rückfluss nur von oben erfolgen darf . Auslauschutz.
    Ausserdem ziehst du dir unten das Wasser und den Schlonz an.
    Bin gespannt was die Cokpitelektronik zur Reichweite denkt.

Denk drann dein Tank ( nee nicht deiner den du verbaut hast sondern irgendeiner) wurde auf Dichtheit geprüft bevor die Werkstatt ein Loch reinbohrte . Also dein Papier ist eigentlich Makulatur.

gruß Ralf

• Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

• sieschonwieder
    • 23. September 2020 um 17:06

Als meine 3,25m in Carcassonne mit gerissenen Kupplungszug liegen blieb. Hat ein 12to. mich hops genommen. Zusammen so gegen 4,80 hoch. Zu Renault ca 2km konnten wir auf dem direkten Weg nicht wegen einer Unterführung. Also 15 km aussenrum. Zum Glück war der Schlepper eher ein Retter als ein Nepper.
    Hätte er mich an die Stange genommen , wäre es in 10 min erledigt gewesen, hätte aber die gleiche pauschale gekostet.
    Nur der ADAC zahlt nie voll alles. Auf 30% und das Hotel sind wir sitzen geblieben.

gruß Ralf

• Leerkabine bauen und komplett auf Fzg.?

• sieschonwieder
    • 18. September 2020 um 16:41

Bei den Keltenfürsten war es auch normal das ein Pferd und ein Wagen mit im Grab lag. Die Holzkabinenbauer haben diesbezüglich klare Vorteile.

gruß Ralf

Ich muss mir meine Fahrwerksgummi gerade alle selber gießen. Da es für mein Zosse aus einem französischen Stall aus Bj 99, es so gut wie keine Ersatzteile mehr gibt. Und wenn dann zu Preisen wie für einen 40t er.
    Ich hab mir auch schon Überlegt ein anderen 7,5 drunter zu packen. Was man aber bezahlen kann wäre dann wieder ein Renault, DAF oder Iveco. dann gehts ja wieder von vorne los. Asiatische anbieter haben auch keine haltbaren Fahrzeuge.

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• sieschonwieder
    • 17. September 2020 um 21:24

Ich als Badenser der 25 jahr in der Palz gwohnt hat. Kennt diese Wandlung auch. Da ich heut in Frankfurt wohne und auch en paar Äppelwoi un a Mischpelsche indehals laffelasse kann. Binn ich doch immer gerne auf dem Platz in Bodenheim um ein Grauburgunder oder der gleichen weißen Saftes zu Genießen.

gruß ralf

• sieschonwieder
    • 17. September 2020 um 21:09

Füsik und Recht , sowas hab ich bei einer 5Minuten Terrine inner Werkstatt schon immer vermisst.

• sieschonwieder
    • 16. September 2020 um 09:52

Je mehr Luft sich ausgleichen kann in den Tanks, desto schneller geht der Flüssigkeitsaustausch.
    Deine Tankentlüftung wäre die Bremse.

Wenn du zwei Tankdeckel hättest und beim Tanken beide offen sind merkst du was kaum. Ich gehe jetzt von einem LKW Tank , nicht von einem Tank der ein 1m langes Einfüllrohr hat und deshalb eh schon schwer zu betanken ist.

gruß Ralf

• Niveauregulierung pneumatisch

• sieschonwieder
    • 15. September 2020 um 18:02

Da bei mir die Federwegsbegrenzer am Ende sind. Bin ich am Überlegen da 4 Luftfederbälge einzubauen. Bekommt man gerade für 80€/Stück.

Kennt jemand ein billiges Tool (SPS) oder fertig um das Auto im Stand auszunivelieren. Ansonsten gibts halt 4 Festoventile und eine Lünette.

gruß Ralf

• sieschonwieder
    • 15. September 2020 um 17:55

Bei Monopöl bekommst du auch ein 3/2 Wege Ventil zum Tankumschalten entweder Rücklauf kurzschließen oder 2 Ventile verwenden, und den zweiten Tankgeber nicht vergessen.
    Dann hast du zwei getrennte Tanks.

Ich komm mit meinen 70 Litervon denen ich nur 60 rausbekomme auch nur 350-400km mit einem 6,5 tonner

gruß Ralf

• Welcher Kleber

• sieschonwieder
    • 15. September 2020 um 14:37

Warum machst du keinen breiten umlaufenden Aussenwinkel?

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• sieschonwieder
    • 12. September 2020 um 09:55

Nun ein Excap ist schon was feines. https://excap.de/ Ich hatte einige Kollegen welche dort eine Zeitlang gearbeitet hatten.
    http://www.philipp-trucks.de/html/stammblat…_la911b_ae.html der ist fast fertig.

der Philipp ist echt günstig geworden.

gruß Ralf

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• sieschonwieder
    • 11. September 2020 um 09:14

Es ist auch ein riesen Aufwand so einen rostigen Steyer wieder so hin zu bekommen das er nochmal km frisst. Mal ganz davon abgesehen das diese Fahrzeuge ganz erhebliche Saufziegen sind und innerhalb Europas ganz schön ans Geld gehen.
    Eine normale Wartung und kleine reperaturen fast immer 4stellig enden.

Die Ersatzteilversorgung wird nicht mehr besser, ganz im Gegenteil. Ich kämpfe selbst mit einem in Deutschland sehr seltenen Fahrzeug, welches teilweise in Datenbanken falsch gelistet ist und der Gang zum Teilehändler (Online oder Tresen) nix bringt wenn du nicht vorher selbst danach suchst und die Richtige Ersatzteilnummer auf den Tisch legst. Eine Frontscheibe hätt mich in Deutschland über 500€ gekostet, in Frankreich 175€ und sie kam 2 mal falsch hat insgesammt 6 Wochen gedauert.

Es geht doch aber auch mit einem ganz normalen Koffer
    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.p…30fcfd9b&page=1

gruß Ralf

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• sieschonwieder
    • 27. August 2020 um 09:53

Als alter Pöler würde ich eine PWT zb sowas https://www.wish.com/product/5b6050…w_wcB&share=web oder ein Rohr in Rohr WT bauen aus Kunststoff.
    Wenn du in einem Tank arbeitest kann ich Solarwellrohr dir anraten für die Motorwasserseite.

gruß Ralf

• Universalschlauchschelle

• sieschonwieder
    • 16. August 2020 um 15:40

Vorteil von einer Bauarbeiterschelle, ist das sie wirklich rund zieht und wenn der Schlauch nicht aus Silicon ist, der Draht auch nicht einschneidet.

Nachteil ist an den heutigen Fahrzeugen kommst du nirgends mehr dran, bzw. es wird geklickt , gesteckt und wenig geschellt.
    Rastende Federschellen (ich hasse sie) haben nur für die Produktion Zeitvorteile. Ich mag halt meine alten ABA-schellen.

gruß Ralf

• China Airtronik aus ebay

• sieschonwieder
    • 14. August 2020 um 09:18

Läuft bei mir seit einem Jahr Störungsfrei. Mit 125€ unschlagbar billig gewesen (bei abnahme von 5). Die anderen 4 laufen als Raumheizungen, so wie ich gehört habe, ist in diesem Winter keine ausgefallen.

gruß Ralf

• Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

• sieschonwieder
    • 29. Juli 2020 um 12:42

Es gibt weder Vor noch Nachteile.

Für jeden Lebensabschnitt und finanzielles Leistungsvermögen gibts eine passende Fahrzeugart.
    Entweder man kauft sie von der Stange oder man baut sich das zurecht was man möchte.

80% meiner Umbaugedanken hab ich verworfen und es war gut so. 45% meiner Kabine sind freier Raum. Alles flexibel nix verbaut.
    Platz zum Sitzen mit den Campingstühlen. Kinderbett kann da stehen , zwei Motorräder. oder mal schnell eine Küche abholen.

gruß Ralf

• Absichern von 230V Wohnmobil Setup nach Wechselrichter mit FI Schalter etc.

• sieschonwieder
    • 26. Juli 2020 um 17:51

Je nachdem was das für ein Generatortyp es ist und was für eine Steuerung drann ist, löst der FI im Generatorbetrieb nach ein paar sec. aus.

gruß Ralf

• Spezialisierte Gutachter anwesend?

• sieschonwieder
    • 15. Juli 2020 um 10:06

Wenn es dir nicht zuweit ist, google mal nach KÜS in 64658.

gruß Ralf

Ich hab extra keinen direkten Link und Namen genannt.

Normalerweise sind diese Schäden versicherungstechnisch unreparabel, dH du bekommst Geld und musst damit Leben.

Mir ist mal an, von einem Freund geliehenen Bürstner, ein Paketdienstfahrer mit dem Aussenspiegel durchs Fahrzeug gefahren.
    dies wurde mit 2500€ vergütet.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 290 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™