1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sambo

Beiträge von Sambo

• Nochmal Sterling-Lader, aber hochwertige Geräte

• Sambo
    • 9. Juni 2008 um 09:08

Hallo Peter,

der B2B Lader entnimmt der Starterbatterie keinen Strom wenn das Calira lädt.
    Steigt deine Stromaufnahme über das max. die das Calira liefert, dann sinkt auch die SPannung unter 13V und der B2B Lader schaltet ab.
    Wenn das Calira bisher ausgereicht hat, wird es das auch zukünftig.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 8. Juni 2008 um 23:44

Hallo Peter,

der Sterling lädt mit dem Strom den er bekommt, abzüglich den Verlusten durch den Wirkungsgrad.

Das Calira wird parallel zu der Zuleitung von der Starterbatterie an den Eingangsklemmen des B2B Laders angeschlossen.

Natürlich wird er nicht mit 50A laden wenn das Calira z.B. nur 12 A bringt.
    Bei laufender Lima lädt der B2B Lader selbstverständlich mit voller Leistung.
    Die 50A fließen aber selbst bei leeren Batterien nur kurze Zeit.

Du sparst dir aber in diesem Fall die ganze Bastelei und irgendwelche Umschaltaktionen.
    Theoretisch können Lima und Calira auch parallel Laden, ob es Sinn macht sei dahin gestellt.
    Sobald die entsprechenden Spannungen im System erreicht sind schalten die Geräte ab.

Alles was du machen mußt ist bei Bedarf die 230V Zuleitung einzustecken und selbstverständlich vor dem Losfahren wieder abziehen :roll:

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 8. Juni 2008 um 21:32

Hallo Peter,

wieso klemmst du nicht das Calira um und sparst dir die Bastelei.
    der Effekt ist der selbe, der Aufwand um ein vielfaches geringer.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 8. Juni 2008 um 12:46

Hallo Peter,

die einfachere Variante wäre einfach das Calira vor dem Sterling anzuschließen.
    Bei 230V bekommt das Sterling seinen Strom vom Calira und lädt wie gewohnt die Aufbaubatterie.
    Während der Fahrt übernimmt die Lima die Versorgung.

Bei mir hängt vor dem B2B Lader ein 20A Pro Budget ebenfalls von Sterling um ggf. auch mit 230V laden zu können.
    Da ich im Winter unter der Woche täglich meist <10km zur Arbeit fahre und die Standheizung aber trotzdem immer ca. 90min läuft, halte ich auf diese Weise immer beide Batterien fit.

Theoretisch tut's in dieser auch Konfiguration ein entsprechend starkes Billignetzteil, da ja der B2B die Regelung übernimmt (wenn es wirklich nur um das Laden der Zusatzbatterie geht).

Zum Schutz der Starterbatterie (wenn ein Gerät ohne Ladekennlinie verwendet wird) kann diese über einen Batterietrennschalter abgekoppelt werden.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 5. Juni 2008 um 23:26

Hallo Peter,

hast du zufällig einen Schaltplan von dem Calira Elektroblock?

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 5. Juni 2008 um 21:42

Tja, die Dokumentation bei Sterling bietet noch etwas Entwicklungspotential :?
    Aber dafür sind die Geräte top.

Lieber so als Hochglanzprospekt und dafür eine Gurke, die nur Ärger macht.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 5. Juni 2008 um 21:15
    Zitat von PeterK

Christoph
    OK, dann ist alles klar .... ist ja superschlau von Sterling, diese Leitung mit der gleichen Farbe wie die Temp.fühler einzuzeichnen .... wobei, meine Anleitung ist etwas anders, denn bei dir finde ich den Temp.fühler der Lima nicht. :oops: Trotzdem, danke für deine Hilfe, ich werde mal genauer suchen bei meiner Anleitung.

Hallo Peter,

jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen. Anscheinend stimmt die PDF nicht mit der gedruckten Version überein.
    Ich habe jetzt mal die mitgelieferte Anleitung rausgekramt, dort ist es richtig beschrieben.

Das Diagramm habe ich eigentlich nie so genau angeschaut, da alle relevanten Angaben auf dem Lader selbst angegeben sind.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 5. Juni 2008 um 18:20
    Zitat von PeterK

Hast du die Fernbedienung dazu? Falls ja, lohnt sich deren anschaffung oder wäre ein Batterie-Computer zur Kapazitätsmessung sinnvoller?

Hallo Peter,

die Fernbedienung habe ich nicht. Wenn du den Ladezustand überwachen willst bist du mit einem Batteriecontroller besser bedient.

Ich werde mir evtl. den Nasa bestellen (siehe http://www.schwenckner.de Art. Nr.18404.

Momentan habe ich nur eine Spannungsanzeige

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 5. Juni 2008 um 17:57

Hallo Peter,

im Anschlußdiagramm ist die Leitung mit "Remote Sensor" bezeichnet.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 5. Juni 2008 um 17:12

Hallo Peter,

welches Bauform hat dein Sterling Lader?
    So wie ich mitbekommen habe sollen die aktuellen Geräte anders gebaut sein als meins (Siehe Bild)

Falls du das selbe hast wie ich, dann sollte die Fühlerleitung für die Spannungsmessung unterhalb den beiden Anschlüsse für die Temperaturfühler angeschlossen werden. (siehe roter Pfeil im Bild)
    Kabel war bei mir auch keins dabei.
    Du kannst normale Leitungen bis 1mm² verwenden, mehr nehmen die Klemmen nicht auf.

Gruß
    Christoph

• Kompressor Kühlbox

• Sambo
    • 19. April 2008 um 13:53

Hallo,

ich habe seit 8 Jahren die CCF40 im Einsatz. Bis auf den unzweckmäßig geformten Deckel (ist bei den aktuellen Modellen besser gelöst) kann ich sie jederzeit und uneingeschränkt weiter empfehlen.

Gruß
    Chritoph

• Regenrinne

• Sambo
    • 10. April 2008 um 21:43
    Zitat von Flo

Hallo Christoph,
    telefonisch war mein Vertrauensmann bei Iveco auch ratlos, aber da Fiat da mit im Haus ist, wollte er sich mal schlau machen, fahre morgen früh soweso da hin. Wenn Du allerdings noch die bezeichnende Nummer findest, wäre das natürlich aller erste Sahne!

Hallo Flo,

ich habe jetzt die Rechnung mal rausgekramt.
    Also die Regenrinne hat die Teilenummer 1316980080 und hat vor zwei Jahren incl. MwSt. 21,73€ gekostet.

Gruß
    Christoph

• Regenrinne

• Sambo
    • 10. April 2008 um 16:30
    Zitat von Flo

Danke Christoph, das ist nen heißer Tipp, werd mich da mal dran hängen und bei Iveco direkt mal nachfragen, ob die sowas haben, ansonsten Fiat. Stellt sich natürlich die Frage, ob die Tür beim Ducato anders ausfällt als beim Daily, aber eigentlich sind die ja schon recht gleich...hmm

Hallo Flo,

Iveco hat sowas nicht im Programm.
    Wie ich schon geschrieben habe, fahre ich ja auch einen Daily, somit solte die Rinne auch bei dir passen.
    Ich kann mal schauen, ob ich noch irgendwo die ET-Nr. rumfahren habe.

Gruß
    Christoph

• Regenrinne

• Sambo
    • 9. April 2008 um 20:33

Hallo,

jetzt habe ich noch schnell zwei Bilder gemacht bevor der Regen losging.
    das ist wie gesagt, die Regenrinne aus dem Fiat Zubehör, die eben oben in die Türöffnung geklebt wird. Übrigens ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband.

Gruß
    Christoph

• Regenrinne

• Sambo
    • 7. April 2008 um 21:53

Hallo Flo,

ich habe ebenfalls einen Daily und habe die Regenrinne von Fiat verwendet.
    Mir persönlich gefällt sie besser, weil sie nicht außen aufgeklebt ist wie das Reimo Profil, sondern an der Oberkante des Türausschnitts.

Übermorgen kann ich mal ein Bild machen, damit du siehst wie das aussieht.

Gruß
    Christoph

• renault kangoo?

• Sambo
    • 2. März 2008 um 21:40

Hallo Ice B,

ich fahre ebenfalls als Zweitwagen eine Kangoo.
    Vorteile:
    Praktisch ist er in jedem Fall :!: Mit wenigen Handgriffen kannst du die Rücksitzbank ausbauen und hast Platz ohne Ende.
    Der Dci mit 80PS hat in jedem Fall ausreichend Leistung.
    Über 5,5l/100km habe ich ihn auch mit roher Gewalt noch nicht gebracht. Im Schnitt sind +-5l drin. Angesichts der Fahrleistung absolut in Ordnung

Probleme:
    Die vorderen Bremsen gehen gerne fest. Da hilft auch die auf Kulanz durchgeführte Nachrüstung der Abdeckbleche nichts.
    Bei jedem Reifenwechsel zerlege ich die Bremsen und reinige sie, das ist die einzige Möglichkeit das Problem in den Griff zu kriegen.
    Bei aktuell 63.000km habe ich zwei Sätze Bremsscheiben und den 4. Satz Bremsbeläge gebraucht.
    Bei ca. 40.000km ist die elektrische Servopumpe kaputt gegangen. Kosten: 650€ Kulanz gab's erst nach direkter Intervention bei Renault. Die Werkstatt mußte dafür aber auf den ganzen Lohn verzichten, sonst hätte Renault keinen Cent rausgerückt :evil:
    Lt. Kangoo Forum liegt das Problem an den Kohlebürsten und kann relativ einfach repariert werden wenn man's weis.

Bei knappen 30.000km mußte ich beide Spurstangenköpfe tauschen, was ich allerdings eher der Affinität meiner Frau (die das Auto zu 95% fährt) zu Bordsteinkanten als einem generellen Problem von Renault zurechnen.
    Bestätigt wird das auch durch die Tatsache, daß sich die Reifen auf der rechten Seite beide nicht mehr vernünftig wuchten lassen, weil die Felgen immensen Seitenschlag haben :shock:

Ansonsten denke ich ist der Renault auch nicht schlechter oder besser als andere. Das Auto das keine Macken hat gibt es heutzutage eher nicht. Zumindest beim Kangoo halten sich die Investitionen in Grenzen, auch wenn ich in den Kangoo in den ersten 5 Jahren mehr reingesteckt habe, als in 8 Jahren in meinen alten T3.
    Wenn ich zum Teil höre was Daimler Kunden für Ärger haben, bin ich doch ganz zufrieden.

Wenn du wirklich drin schlafen willst, dan schau dir mal Citroen und Peugeot an. Die haben einen etwas breiteren Laderaum zwischen den Radkästen.

Gruß
    Christoph

• Wärmetauscher im Wohnteil

• Sambo
    • 2. Februar 2008 um 13:40

Hallo Peter,

bei den älteren VW Bussen war unter der Rücksitzbank der Heizungswärmetauscher vom Polo verbaut, der hat den Vorteil, daß Wäretauscher, Gebläse (dreistufig) und Regulierventil in einem kompakten Gehäuse vereint sind. Die findest du öfter mal bei Ebay.
    Der hier wird bei meinem Daily nachgerüstet:

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 30. Januar 2008 um 19:54
    Zitat von holger4x4

Lima Ranger lt Internet: 70A. Dan ist ein 50A Lader wohl doch was heftig.
    Also kann man den Strom runter programmieren beim Sterling?

Hallo Holger,

70A ist schon etwas dürftig. Gibt's da was stärkeres zum Nachrüsten?
    Andererseits wird die volle Leistung ohnehin kaum durch den B2B Lader abgerufen. Der Ladestrom lässt recht schnell nach, außer du hast 500Ah installiert, wovon ich bei einer Kabine auf einem Pick UP nicht ausgehe.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 29. Januar 2008 um 23:01
    Zitat von holger4x4

Noch mal eine Frage an die Sterling B2B User:

Die 50A Ladestrom eines BBC121250 sind ja schon ganz heftig. Keine Ahnung was die Lima des Ranger dazu sagt. Zumindest bei der Absetzkabine kann ich nicht so einfach den Temperaturfühler für die Lima verbauen.

Kann man denn den Ladestrom des Reglersüber das Bedienpannelreduzieren, z.B. auf 30A? Das geht leider nicht aus der Doku hervor.
    Vor allem schwebt mir vor,den Regler auch als Ladegerät bei Netzversorgugn zu verwenden. Dann müßte ich aber ein 50A Schaltnetzteil verbauen, obwohl auch 20A eigentlich reichen würden für eine Batterieladung über Nacht.

Hallo Holger,

wie groß ist denn die installierte Lima in deinem Ford?
    Ich denke so klein wird die nicht sein. Die 100A Lima in meinem Daily hat jedenfalls kein Problem mit dem Sterling Lader.
    Sollte die Last zu groß sein, wird die Spannung deiner Lima sowieso einbrechen, was dazu führt, daß der BBC Lader bei 13Vohnehin abschaltet.
    Wenn du den Lader auch bei Netzeinspeisung verwenden willst ist das auch mit einem kleineren Netzteil möglich.
    Ich habe zu diesem Zweck den Sterling PB 1220, der auch "nur" 20 A Ladeleistung hat.

Gruß
    Christoph

• Davlin Bj. 93, VERKAUFT

• Sambo
    • 2. Dezember 2007 um 14:30

Hallo Joschka,

kann es sein, daß der Chevy mit der Kabin öfters mal in Truchtelfingen stand?

Gruß
    Christoph

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 1.437 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • Lunda
  • Olli17
  • rcnp
  • Kreiseltaucher
  • Sir Rolk
  • schorsch38
  • Holledauer
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™