1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Wechsel von 817 auf Atego

    • diekorks
    • 3. März 2022 um 20:36

    Hallo Matthias,

    Die Freigabe gibt's von Mercedes :D.

    Der soll sich mal die ABE für das Auto besorgen oder in Stuttgart oder Berlin Anfragen.

    Die Sitzen extra Leute für Freigabethemen.

    Schau mal in die Bedienungsanleitung vom neuen Atego, da stehen höchstwahrscheinlich Lüftdrücke für den Reifen drin,

    ...Als Wink für den Verkäufer.

    Zur Not soll er den Hr. Schüler im Verkauf in Koblenz anrufen, der ist Kompetent und hat für mich Vmax geklärt und auch die 9.5 angefragt.

    Zum Abstand zum FH:

    Das war das Mindestmaß des Kofferbauers, 5cm weniger wäre vielleicht möglich, ggf. Zugänglichkeit Getriebe etc. gefährdet.

    Dein Rahmen für den Durchgang braucht ja auch je mind. 3cm.

    Ich hab den Ubelix maximal gestaucht, mehr wäre nicht gegangen.

    Dadurch hab ich schon einen hohe Verschleiß durch das aneinanderscheuern des Faltenbalgs.

    Muß regelmäßig prüfen und mit Fahrradflicken Scheuerstellen verstärken um Löcher zu vermeiden.

    Versuche auf jeden Fall einen schmaleren Faltenbalg zu bekommen, für einen engen Abstand ist der Ubelix supotimal.

    Das angegebene Mindestmaß ist zu optimistisch.

    Bei erfolgreicher Suche (ggf. USA) sag mir bitte bescheid, ich werde dann tauschen.

    Gruß Ralf

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • diekorks
    • 21. Februar 2022 um 22:19

    Hallo Hartwig,

    Vorgehensweise ist ja gut beschrieben.

    Mir ging es ähnlich, 1 Modul mit 0V, eins mit 10V.

    Bei mir waren die Dioden in den Panel's defekt.

    Beim Durchmessen waren die ausgebauten Dioden unauffällig.

    Aus trotz hab ich sie trotzdem :P getauscht, jetzt gehn'se wieder.

    Deine sehne mir nach Wattstunde aus, die sind mir in den Panels durchgebrannt, das siehst du aber.

    Sie sind oben an den Stellen dann milchig und untendrunter braune Brandspuren.

    Eins von denen läuft aber immer noch.

    Jetzt hab ich das Nachfolgemodell mit neuem Ärger.

    Der Support von Wattstunde ist, sofern du nicht bei ihnen sondern bei einem ihrer Händler gekauft hast, unter aller Sau.

    Die sagen dir glatt das du entweder bei ihnen kaufst, oder dich zum Teufel scheren sollst. <X

    Gruß Ralf

  • Auswahl Solarpanel für 24V

    • diekorks
    • 21. Februar 2022 um 17:39

    Ich hab mit Reihenschaltung und Mppt Regler gute Erfahrung gemacht.

    >80V ca. 6A.

    Bei mehreren Paneele's auf Zellenzahl und Spannung/Strom achten, keine Exoten kaufen, wenn du mal eins tauschen musst brauchst du wieder etwas mit idealerweise identischen Werten, aber mindestens annähernd gleichen Werten.


    Gruß Ralf

  • Gibt es Rahmen für Türen und Klappen?

    • diekorks
    • 21. Februar 2022 um 17:32

    Bei Ebay gibts neue Türen und Klappen am Stück oder nur Rahmen in allen Größen.

    Alles Reste aus der Womoproduktion.

    Shop Babble2 oder womo-teileshop.

    Ruf die Leute an, die haben viel mehr als im Webshop steht.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 13. Februar 2022 um 19:49

    ... immer wieder Lösungen die einen staunen lasssen 8|

    Zitronensäure/Wasser verdünnen wir etwa 1/3 bis 1/2.

    Einsprühmenge eher gering, nutzen einen kleinen ausrangierten DM Deozerstäuber.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 10. Februar 2022 um 22:45

    Hallo Hartwig,

    anstatt Essigwasser würde ich Zitronensäurewasser nehmen.

    Das stinkt nicht.

    Reine Zitronensäure gibt's bei DM und Lidl für ca.2,5€ 1/2l.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 5. Februar 2022 um 20:55

    Nach meiner Erfahrung brauchst du nix.

    Ich hab einen riesen :/ 60L Sack Elefantengras für <20€ aus dem Pferdehalter- "Revier" gekauft.

    Bindet sehr gut Flüssigkeit und Geruch.

    Meine Frau hatte Angst das sie über den Rand pinkelt :D

    Sie hat's im Griff, es stinkt nix und wir streuen die nächsten 10 Jahre damit das Zeug weg kommt ;)

    Gruß Ralf

  • Schräges Heck unten am Aufbau

    • diekorks
    • 1. Februar 2022 um 19:29

    Anprallkräfte interessieren meines Wissens nicht, wenn die Kabine bis auf die Mindesthöhe des Unterfahrschutzes von der Straße geht.

    Musst du dich mal schlau machen.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 29. Januar 2022 um 21:35

    Hallo Jochen,

    Fiamma hat(te)? sowas.

    Gruß Ralf

  • Dämmung Isolierung Kühlkoffer außen

    • diekorks
    • 29. Januar 2022 um 18:13

    Hallo Kühler,

    Ich hab mal folgendes bei einem Postkoffer gemacht:

    Alle Freiflächen des Bodens mit 10mm Armaflex beklebt und 8mm Siebdruck drauf.

    Wenn du im Laufbereich auf 18mm Höhe verzichten kannst, sollte dir das als Herbstisolierung locker reichen.

    In den Schränken am Boden zwischen den Wänden das selbe, da ggf. einen dünneren Holzboden drauf, oder du machst unten einen Ausziehboden in den Schrank, dann nix drauf und du hast ne praktische Lösung.

    Ich war 10 Jahre sehr zufrieden mit der Lösung.

    Gruß Ralf

  • Moin, will mich auch kurz vorstellen

    • diekorks
    • 28. Januar 2022 um 21:47

    ...ja > 90% sind incl. Koffer.

    Ob man den nutzen will ist Geschmackssache bzw. Budgetfrage.

    Gruß Ralf

  • Moin, will mich auch kurz vorstellen

    • diekorks
    • 28. Januar 2022 um 20:21

    Hallo Uwe,

    Ja, der Vario ist der 7.5t der Herzen.

    Aber der Verstand führt dann doch eher zum Atego.

    Preiswerter, wendiger, "leistungsstark" mit "nur" 180PS, komfortabler, wartungsfreundlicher und innen "flüsterleise".

    Automatik ( Teligent, automatisiertes Getriebe) und Klima fast Serie, Sperre oft verfügbar.

    Bei Radstand 3.65m ist 5.4m Koffer problemlos möglich. Fahrzeuglänge nur knapp über 7m.

    und bei 2 Personen sind echte 7.5t Reisefertig incl. Quad und Vollausstattung knapp, aber realistisch erreichbar.

    Vernünftige Basis unter 200tkm ~20t€.

    Also viel Spaß beim planen.

    Gruß Ralf

  • Kann man die Starterbatterien weglassen??

    • diekorks
    • 20. Januar 2022 um 16:57

    Ich hab die 2 170Ah gegen 2x80Ah AGM getauscht, halber Platzbedarf und weniger Gewicht.

    AGM sind standfester und haben eine geringere Selbstentladung.

    Theoretisch geht noch weniger, allerdings verbraucht auch ein schlafender Atego Strom, sieht man schön wenn er wochenlang rumsteht.

    Kleine AGM's kannst du natürlich permanent aus dem Boardnetz mit 1A versorgen, dann ist das Thema durch.

    Außerdem hab ich eine 24V Starthilfe Powerbank immer dabei, tolles Teil, da startet sogar ein alter 6L Saugdiesel bei der ersten Schlüsselumdrehung.

    Gruß Ralf

  • MAN TGL 7.180 mit 7,30m Möbelkoffer

    • diekorks
    • 17. Januar 2022 um 17:45

    Hallo Manuel,

    Das mit den 7,5t wird m.E. sehr riskant.

    Also vorher unbedingt Auflastungsoption sicherstellen, die Achslasten sehen ja schon mal gut aus.

    Vor dem Kauf das Auto unbedingt über eine Wage fahren, im Schein steht nicht das Gewicht deines Fahrzeugs.

    Wenn du mit mehr als 2 Pesonen reisen willst, Moped und Sportzeugs mit soll seh ich schwarz.

    Meiner mit 5.4m Koffer wiegt reisefertig mit 200l Diesel, 200l Wasser, Roller, Räder und Surfgeraffel 7.6t.

    Leergewicht vor dem Ausbau mit isoliertem Koffer 5t.

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 16. Januar 2022 um 21:16

    Spanngummi

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 13. Januar 2022 um 22:17

    Eine gute Quelle sind die Händler für die Canabisanbauer.

    Da geht es nur um Geruchsfilterung, das Web ist voll damit ?( .

    Gruß Ralf

  • Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 ausbauen / deaktivieren oder Dummy? (IVECO 65C14 DHL)

    • diekorks
    • 12. Januar 2022 um 19:44

    Der Spaß kostet >500€.

    Natürlich frisst der Dummy auch Strom, er macht ja fast nix anderes wie der Fahrtenschreiber.

    Gruß Ralf

  • Garage für's Womo

    • diekorks
    • 11. Januar 2022 um 21:47

    Hallo Urs,

    Auf jeden Fall so lang wie möglich, zu kurz ist echt doof, meine ist 255x75.

    ....merk ich jedes mal :(.

    Höhe reguliere ich über Paletten, funktioniert gut, bei Nichtgebrauch stehen sie von allein an der Seite und stören selten( :/)


    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 11. Januar 2022 um 21:36

    Ikea Eimer hab ich auch und Spanngurt mach ich auch drumm.

    Müllsack nehm ich was ich auf Reisen bekommen kann, keine Probleme bisher.

    Als Streu hab ich Elefantengras für den Pferdestall, Riesensack, kleiner Preis, sehr saugstark und geruchsbindend.

    Ist aber absolut unnötig, aber für die nächsten 20 Jahre hab ich nun von dem Zeug :D

    Gruß Ralf

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 6. Januar 2022 um 17:40

    Wasser und Urin ist na keine so tolle Kombi in Sachen Geruch, aber Versuch macht gluch.

    Berichte doch später mal darüber.

    Sobald mein Tank leer ist, riecht es nicht mehr.

    Ich hab knapp 20L, also am großen Abstand zwischen den Leerungen liegt es nicht.

    Auch jetzt im Carport riecht er ungespült nicht.

    Da werden wir noch einige Lehrbücher zu dem Thema schreiben müssen.

    Gruß Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 178 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™