Mal was erfreuliches: Hartwigs pickup ist Titelstory im pickup Camper magazin...https://de.calameo.com/read/0055292064ca34ea66137
Beiträge von wiru
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Und wir wollen auch wieder unseren Sprinter darzustellen... Willi und Tine (ohne Begleitprogramm)
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Ich wünsche auch allen mit und ohne Womo ein paar (oder auch gerne mehr) erholsame Feiertage... Werde erst mal ein paar Tage mit nem guten Kumpel zum Männerurlaub wegfahren und dann natürlich alles wieder gutmachen mit der Frau... 2 Wochen dauereinsatz fürs womo...
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Myk, mit den Reifen hab ich auch schon geliebäugelt...aber der Aufwand der Eintragung und tacho umprogramierung war mir zu hoch..kannst ja auch nicht mehr zurück wechseln..
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Rene, dir ist schon klar, dass eine 200Ah lifeypo deine 450Ah Gel locker aussticht? Also wenn du auf 400Ah lifeypo gehst, hast du schon die nutzbare Kapazität ggü deine Gel Batterien verdoppelt... Und das muss ja auch geladen werden... Um 800Ah zu laden, brauchst du bei 24V über 19 kWh...ne menge holz...
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Deine 0,35kWh pro Tag zweifle ich mal an...evtl pro Stunde? Ich hab seit vielen Jahren eine 12,5kWp Dachanlage im Einspeisebetrieb, die bringt mit max 80kWh pro Tag im Sommer und durchschnittlich rund 10kWh im Winter (da ist aber auch mal 0 dabei..).. Da ich noch von den hohen Einspeisebevergütungen profitiere, verbrauche ich natürlich nix von meinem kostbaren Strom... Wir haben dafür kein Gewerbe angemeldet, daher müssen wir am Jahresende die Umsatzsteuer wieder über die EKSteuer abführen.. Kein Problem... Ach ja: alle zugelassenen WR müssen sich vom Netzbetreiber über die Frequenz fernsteuern lassen, damit bei Überlast abgeschaltet werden kann...als8 nix mit selber basteln...
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Wenn du im Womo Kompost brauchst, ist das sinnvoll... Ich brauche beim campen keinen Kompost, also nur Eimer ohne rührwerk und ohne kokosflocken und ohne Bakterien Kultur... Wäre mir viel zu aufwendig... Und trocken ist der Eimer auch... Ist ja ttt...
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Die Formel heisst grob: Wassermenge x Temperaturerhöhung ist Wh Energie (geteilt durch die bordspannung: Ah)
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Bin auch über die merkwürdig geringe Größe der hier diskutierten Boiler gestoßen... Truma combi hat 12l, reicht grade so bei soarsamster Verwendung zum (Not)duschen für 2...mit 3l kann man grade Hände waschen...
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Einfach ein Rohr durchleiten wird nicht funktionieren, weil die Oberfläche zu klein ist, um die wärmemenge ans Wasser zu übertragen... Besonders wenn der tank schon gefroren ist, dann taut es nur ums Rohr auf...
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Da passt einiges nicht: deine Energiequelle ist ja nicht der inverter oder die Batterie, sondern der Generator bzw die Lichtmaschine... Die stellt dir kaum mehr als 100A ladestrom für den Aufbau zur Verfügung, weil fas Fahrzeug ja auch selbst Strom braucht. Wenn du mit den 100A (1200W bei 12V) Wasser erwärmen willst, kannst du keine Batterie laden und keinen Kühlschrank betreiben... Wenn du gerne duschst, dann wirst du mit 100l nicht froh... Ja, man kann mit 15-20l duschen, aber nur sehr kurz...also 4x duschen und dann zur Versorgungsstation...
10l Wasser von 10 Grad auf 40 Grad braucht 10x30x1,16 Wh...mit Verlusten also etwa 400Wh, dein 1000W Heizer schafft das also in 20min, verbraucht aber trotzdem 400Wh (oder knapp 40Ah Batterie Kapazität) -
Anfangs hies es doch "Gewichtskritisch"? Jetzt haust ihr mit Profilen und Füllungen... Ich hab meine Küche aus dünnen Alu Winkeln gebaut, sind wesentlich leichter (und billiger!) als diese Profile...
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Vielleicht wollt ihr es nicht verstehen, oder ihr könnt nicht? Ich versuche es nochmal : wir diskutieren hier 2 völlig unterschiedliche "Gewichte": das "eingetragene" Gewicht (das nach der erfolgten Zulassung absolut irrelevant ist, Papier ist geduldig...) und das echte Gewicht während der Reise. Nur dieses spielt überhaupt eine Rolle... Also es tut einfach nichts zur Sache, wie ihr eure Papiere schönrechnet...und ja: man kann Fahrzeuge unter 3,5t bauen mit 6 Sitzplätzen... Aber ein autarkes Wohnmobil mit durchschnittlicher Ausstattung und Material für 6 Personen dabei wird immer deutlich über 3,5t wiegen (Fahrgestell ca 2t, (leichte) Kabine ca 600kg, Wasser, Batterien, Solarzellen ca 500kg, 6x 100kg Passagiere (80kg plus Klamotten)...
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Tüv Eintrag : spielt natürlich eine Rolle, ob du ein fertiges Fahrzeug umbaust oder ein "unvollständiges" Fahrzeug fertig baust (Fahrgestell plus Eigenaufbau, COC)...diese Eintragung sind aber für die Nutzung völlig irrelevant. Was interessiert dich denn die theoretische Zuladung laut Fahrzeugpapiere, wenn du das aktuelle echte Leergewicht nicht kennst, wenn deine Passagiere vom theoretischen Gewicht (75kg) abweichen,nwenn deine persönliche Zuladung von 25kg überschritten wird? Letztlich zählt einzig das tatsächliche Gesamtgewicht. Wenn du mehr Bier mitnimmst, musst du Wasser ablassen...wenn du mehr Gäste mitnimmst, muss dein Motorrad zuhause bleiben usw. Und alle 3,5tonner wissen: mit 5 Erwachsenen klappt autarkes campen nie...
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Genau so! Zulassung ist eine Sache, das tatsächliche Gewicht im Echtbetrieb eine ganz andere....wenn die Polizei oder der ASFINAG dich kontrolliert, zählt nur das tatsächliche Gewicht... Welche tollen Maschinen du in deinen Tank eingebaut hast, um den Tüv auszutricksen, wollen die gar nicht wissen...
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Mein erstes Wohnmobil (LP813) hat 5l Öl auf 1000km gesoffen...bei häufiger Benutzung der motorbremse gerne auch mehr...
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Ich will dem Marco ja nicht zu nahe treten, aber ich rate dringend zu mehrjährigen Vorerfahrungen in Sachen Wohnmobil und Planung von größeren Trips ohne homebase...streng genommen gibts ja "das perfekte Womo" gar nicht, es gibt maximal die optimale Lösung für einen ganz spezifischen einsatzzweck...Eigentlich bräuchte jeder Trip sein je eigenes, speziell daraufhin optimiertes mobil... Das geht sogar ganz gut für ein expeditionsmobil, das auf eine definierte Expedition hin konstruiert ist. Beim Alltagsfahrzeug ist das weitaus schwieriger... Also: erst die Expedition planen, dann die +200tsd Euro fürs Fahrzeug dafür in die Hand nehmen...
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Bitte...es gibt kein "neues Datenschutzrecht", das irgend eine Auswirkung auf blogs hätte... Wenn jemand sein blog beendet, um bei instagram bequemer zu posten, dann sollte das bitte nicht mit "Datenschutz" begründet werden...
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Da wird ne Auflastung auf 4,5t nicht ausreichen... aber lassen wir uns überraschen... Wie auch bisher schon...
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Ich hab das mit der tauch(kreis)säge mit Führungsschiene gemacht und nur die Ecken mit der stichsäge..