1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Brauche Rat zum Bau einer Absetzkabine

• wiru
    • 21. April 2017 um 13:11

Gute Lösung mit dem Hubbett, Oberschränkchen werden überbewertet! Hätte wenigstens ein Fenster (Heck?) so hoch gesetzt, dass es auch in Schlafposition zu öffnen geht.. Wobei: öffnen geht ja jetzt auch, lüftet halt unter dem Bett ;)

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 19. April 2017 um 21:12

Tja, das ist eine Erfahrung, die wir wohl schon alle gemacht haben: erstens dauert es viel länger und zweitens kostet esviel mehr als geplant... Kann dir bei einer Serienproduktion nicht passieren, aber dann haste halt nix spezielles... Trotzdem sind wir natürlich auch auf den Teilausbau in Bodenheim gespannt...

• Raspberry, Adafruit, Arduino; Zeigt her eure Projekte!

• wiru
    • 19. April 2017 um 20:56

Ich bin ja seit fast 3 Jahren dran, mit dem arduino meine tanksensoren (Ultraschall) aufzubauen und per Bluetooth an die Handy app zu schicken...Immer noch im Labor Status... Womo fahren ist halt doch geiler als Elektronik basteln....;-)

• Leergewicht Möbelkoffer z.B. Sprinter

• wiru
    • 18. April 2017 um 12:11

Hallo Stefan,
    ich dachte, da hat die Rechtschreibkorrektur wieder zugeschlagen...DHL, Kögel usw. sind Post-Koffer...hat nix mit Möbelwagen zu tun...Ob es überhaupt "Möbelkoffer" gibt (klar gibt es Möbelwagen, aber die sind meist viel größer, >>3,5t) weiss ich allerdings auch nicht...zu Umbauten von Post-Koffern (oder Fahrzeuge der KEP-Branche: Kurier-, Express- und Paket-Dienste) gibts viele Foren, Threads usw...

• Batterie im Eimer, nur warum?

• wiru
    • 17. April 2017 um 19:41

Berny, hab deinen Scherz leider nicht verstanden...Ich hab folgendes gemeint: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)

• Leergewicht Möbelkoffer z.B. Sprinter

• wiru
    • 17. April 2017 um 19:38

Möbel Koffer oder Kögel Koffer?

• wiru
    • 17. April 2017 um 16:40

Die Schweizer Polizei hat mich vor ein paar Jahren über den Julier mit Schneekettenpflicht fahren lassen, ohne Ketten... Allrad wäre ok. Und ja, beim bergab bremsen hilft das nix, da hilft nur Platz...

• Batterie im Eimer, nur warum?

• wiru
    • 16. April 2017 um 14:12

Jede vernünftige Autowerkstatt kann die Batterie testen und ggf entsulphatieren....Würde ich erst mal versuchen, bevor ich die Batterie wegwerfe ...

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• wiru
    • 16. April 2017 um 10:37

Schönes Foto, so ein Sonnenaufgang / Untergang als Reflexion passt perfekt zum airstream...

• wiru
    • 16. April 2017 um 10:36

Schneeketten hatte ich auch noch nie...Dafür gibt's ja Allrad... Und wir fahren immer im Winter in die Berge...

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 13. April 2017 um 19:59

Besten Dank für die Unterdruck Tipps... Ja, ein Seitenfenster war nicht komplett geschlossen und das Dachfenster im Bad hat ne Zwangsentlüftung...Der (aussenliegende) Urintank hat ein Loch entgegen der Fahrtrichtung zur (Be)Lüftung..Ich werde mal die Lamellen des Entlüftungsgitters drehen und schauen, ob es mit geschlossenen Fenstern weg ist...

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 12. April 2017 um 21:32

Wir hatten jetzt am Wochenende eine schlechte Erfahrung mit unserer TTT gemacht: da wir (ausnahmsweise) zu dritt unterwegs waren, musste Tine hinten in der Kabine mitfahren (eigentlich nicht vorgesehen). Während der Fahrt stank es aus dem Urintank erbärmlich in die Kabine, obwohl der Lüfter lief...Meine Vermutung: während der Fahrt entsteht ein Unterdruck in der Kabine, der stärker als der Lüfter ist...hattet ihr das auch schon? Was kann man dagegen machen?(außer nicht hinten mitfahren...)

• Kompressor-Kühlschrank > Große Hitze Kompressor schädlich?

• wiru
    • 4. April 2017 um 23:30

Ich hab auch einen kissmann... Der Hauptvorteil ist ja, dass man Kompressor (mit Lüfter) von der Kühlbox getrennt montieren kann...Der Kompressor steht also unter der Kühlbox und hat rundum viel Platz, ich hab keine Entlüftung nach außen (Wintercamping!). Nach meiner Wahrnehmung läuft der Lüfter immer gleichzeitig und ungeregelt mit dem Kompressor (ist auch schon über 15 Jahre alt)

Willi (wiru)

• Gasflaschen 11Kg grau Eigentumsflaschen

• wiru
    • 3. April 2017 um 19:02

Servus Klaus, wenn du in Bodenheim Anfang Mai noch eine übrig hättest: eine könnte ich noch gebrauchen (steige langsam von 5 auf 11kg um...Für Wintercamping oder Juni Lofoten)

Willi (wiru)

• GFK- oder Alu-Kabine

• wiru
    • 30. März 2017 um 19:42

Auch erst mal herzlich willkommen! Ich will ja nicht klugscheissen, aber zunächst solltest du hier mal ein paar Monate mitlesen und lernen und dann kannst du auch deine Fragen präzise formulieren... Viele unserer forumsmitglieder haben über Jahre "still" mitgelesen und mitgelernt...Deine Fragen zeigen mir, dass du dich noch nicht sehr intensiv mit deinem Plan auseinander gesetzt hast....Wir sind hier aber kein Ersatz für Google....sorry, sollte nicht so harsch klingen, ist auch mehr als Rat gemeint...

Willi (wiru)

• Dexter 4x4

• wiru
    • 26. März 2017 um 20:24

Hallo Myk, natürlich sind unsere Konzepte unterschiedlich, wesentlich ist, dass ich a) nicht über die handwerkliche Kompetenz verfüge und b) nicht über die Geduld, alles zur Perfektion zu treiben...Mir gings nur drum zu sehen, ob man auch mit "sauberem" (aufwendigem) Innenausbau wie bei dir beim gleichen Basisfahrzeug die 3,5t Grenze einhalten kann...Mein Geheimnis liegt ja im weglassen....

Willi (wiru)

• Boden der Kabine durchbohren

• wiru
    • 26. März 2017 um 09:56

Jürgen: das mit dem Styropor irritiert hier einige, auch mich. Meines Wissens geht das gar nicht, Sandwich mit styropor zusammenzukleben...Ist der Boden dann gar kein Sandwich, sondern nur nachträglich isoliert? So wie du die Durchführung machst, sollte es schon okay sein...

Willi (wiru)

• Dexter 4x4

• wiru
    • 26. März 2017 um 09:44

Bei deiner "perfekten" Bauweise (ich meine das ernst!) frage ich mich auch, ob da nicht ein paar Gramm zuviel auf die Waage kommen. Bitte unbedingt vor Bodenheim nochmal wiegen (vorder/Hinterachse)... Und wenn deiner nicht schwerer als meiner ist, hab ich keine Rechtfertigung mehr für meine Sparlösungen...:-/

Willi (wiru)

• LiFeYPo Umrüstung

• wiru
    • 26. März 2017 um 09:38

Kann das nur unterschreiben! Ich hab zwar Ahnung von Elektrotechnik, aber eben sehr wenig von dieser speziellen Materie.. Daher hab ich mir auch das "Sonnentau-set" gekauft. (hätte ich mir die Einzelkomponenten selbst zusammengestellt, dann hätte ich wohl einige 100€ sparen können, aber auch das Risiko, dass es nicht richtig funktioniert oder schlimmer: nicht lange genug funktioniert). Bei rund 2000€ muss das System ausgereift sein..Da brauchts viel Erfahrung, die hat "Sonnentau " (und andere im Forum) ohne Zweifel. Der Zusammenbau war problemlos nach der detaillierten Anleitung, jetzt kommt die Praxis. Ich habe ein gutes Gefühl, wir werden aber erst an Ostern einen ersten Praxistest machen können...

Willi (wiru)

• Boden der Kabine durchbohren

• wiru
    • 25. März 2017 um 19:14

Genau wie Holger schreibt, hatte schon 2 ormocar Kabinen...innen ist PU Schaum, wenn da nicht direkt Wasser reinläuft, kann da eigentlich nix passieren...hab ja auch mehrere Löcher drin (Boiler Ablauf, Abwasser usw...).

Willi (wiru)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 437 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • holger4x4
  • piiet
  • nunmachmal
  • mafer
  • Moleverine
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™