1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Thomas135

Beiträge von Thomas135

• Wasserboiler 10 L auf 12V

• Thomas135
    • 13. März 2023 um 11:36

Ich verwende auch seit vielen Jahren, jetzt schon im zweiten Fahrzeug, einen Boiler mit Anschluss an den Motorkreislauf. Bisher hat das ohne jedes Problem funktioniert.

Bei länderm stehen kann ich den Boiler bei Bedarf elektrsich heizen. Früher mit 12V heute mit 230V.

Dass es bei verschiedenen Herstellen/Aufbauten ab und an Probleme gab weis ich, aber wenn man es richtig macht ist das ein astreines, sehr komfortables System.

• Leichte Möbelbauplatten

• Thomas135
    • 31. Januar 2023 um 09:43

Der Kern auf Deinen Bildern scheint 'Lightwood' der Fa. Moralt zu sein. Das HPL muss Du dann ggf. selbst auflegen bzw. Dir einen Schreiner mit Presse suchen der Dir das macht

Eine andere Option sind Platten der Fa Garnica (teils bei Bauhaus erhältlich) oder eine Platte Namens 'Lisocore' von Pyrus Panels. Alles bekommt man über den Holzgroßhandel.

Aber wenn Du schon Balsa bzw. super-leichtbau verwendest, warum machst Du HPL drauf? Das ist unendlich schwer im Vergleich. Echtholzfurniere sind da in jedem Fall besser und Lackierung nochmal leichter...

• GTO Türgriff - zusätzliche Dichtung erforderlich?

• Thomas135
    • 26. Januar 2023 um 07:02

Das sollte kein Problem sein. Ich habe solche Türgriffe seit über 10 Jahren und das wa noch nie ein Thema gewesen.

• Kabeldurchführung Kabinenboden

• Thomas135
    • 26. Januar 2023 um 07:00

Schau mal so etwas an:

SKINTOP® Kabeldurchführungssysteme

vieleicht hilft das ja. Es gibt auch andere Hersteller wie Phoenix u.ä. mit solchen Systemen. Die Krone dessen ist Roxtec. Aber das wäre wohl arg übertrieben in unseren Anwendungen...

• Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

• Thomas135
    • 26. Juli 2022 um 10:47

Warum 1,5mm GFK? 0,8mm reicht doch auch. Das macht ORMOCAR z.B. seit längerm wenn es leicht werden soll.

Dann wird unter der High-Impact Deckschicht noch eine Unterlage Waben verpresst.

Grüße

THOMAS135

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Thomas135
    • 29. April 2022 um 08:49

Also das ist ziemlich genau so wie Nunmachmal schreibt.

Ich habe einen Schalter bei mir der den Widerstandswert ändert, ähnlich wie es Hartwig mit dem Poti stufenlos macht. Der Effekt ist dass der Kompressor mit höherer Drehzahl läuft, elektrisch mehr Energie verbraucht in der Zeit (ca. 70W anstatt ca. 53W normal), dafür aber kürzere Zeit läuft.

In Summe ist es fast egal was Du einstellst, auf meinem BMS kommen am Ende die gleichen Ah/Tag raus. Zumindest bei mienem wemo-Kühlschrank mit secomp-Kompressor.

• Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

• Thomas135
    • 20. April 2022 um 10:00

Morgen Hank Snow.

Ich weis auf jeden Fall dass ORMOCAR schon rollstuhlgerechte Sachen gebaut hat. Ich denke mit denen hättest Du einen guten Partner.

Am besten rufst Du mal direkt in Hauenstein an und fragst nach, Herr Kuhn und seine Mannschaft sind normal sehr hilfsbereit.

VIele Grüße

THOMAS

• Außenspiegel Fahrerseite 308CDI gesucht

• Thomas135
    • 17. Februar 2022 um 18:57

Welches Fahrzeug genau? 308CDI: 901, 903, 906?

So pauschal formuliert ist die Frage nicht zu gescheit beantworten.

Ich unterstelle mal die üblichen Kandidaten á la Bucht etc. sind nicht ergiebig gewesen?

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Thomas135
    • 29. Dezember 2021 um 14:34

wemo.ch schon mal angeschaut? Vielleicht hat dr kleine Schweizer ja etwas... ;)

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 29. Dezember 2021 um 10:35

Hallo Hartwig.

Wir entlüften auch nach unten durch den Fahrzeugboden. Das geht ohne zusätzlichen Filter klarerweise besser, kann aber in ungünstigen Fällen zu Gerüchen führen (im Herbst jetzt beim ersten Test wars aber problemlos). Ich hatte aber auch schon eine Filterpatrone von SOG drinnen. Diese schafft Dir ggf. das gemüffel weg, hat aber klarerweise einen gewissen Staudruck zur Folge, weshalb ich sie erst mal wieder eliminiert habe. Bei passendem Lüfter ist es aber sicher machbar. Allerdings nicht mit dem Spielzeug was man vom Hersteller des Filtersystems mitbekommt! Außerdem ist das Lüfterlein viel zu laut (für uns) und wird bei 24/7-Betreib wahrscheinlich auch nicht so arg lange durchhalten. Hier geht die Empfehlung ganz klar zu Profi-Lüftern aus dem Industriesektor. Maximal noch gute PC-Lüfter. Und natürlich immer Ersatz einpacken!...

Du solltest, wenn Du durch einen Filter fahren willst, unbedigt darauf achten dass Dein Lüfter bei entsprechendem Druck die gewünschte Luftmenge schafft. Radiallüfter sind da besser als Axiale.

Allerdings kann ich die Formulierung der 'Trenntoilette' die Nunmachmal oben gesetzt hat auch unterstreichen. Trocken wird bei uns nicht innerhalb der 'Füllzeit'. Wahrscheinlich bräuchte es da noch viel mehr Luftaustausch. Aber das ist eigentlich unerheblich, die ganze Entsorgungsthematik ist viel entspannter mit TTT als früher mit der 'Brühe'.

Viele Grüße

THOMAS135

• Votronic Solarlader

• Thomas135
    • 1. Juni 2021 um 14:38

Klares 'Jaein' als Antwort...

Gibt es einen Plan wie das miteinander verschaltet ist?

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• Thomas135
    • 11. April 2021 um 11:30

Das 'zwitschern' vom Kühlmittel nach dem Ausschalten ist auch normal. Das kenne ich mehr oder weniger hörbar von Allen, Haushaltskühlschrank, Kissmann, Wemo etc.

Ohne es jetzt gehört zu haben würde ich bei Deiner Box auf dem Kompressor tippen und hier evtl. auf eine falsche oder defekte Montage in der Box. Könnte man ja mal aufschrauben und hören.

• Thomas135
    • 11. April 2021 um 11:21

Ok, das ist mal ein Tipp!...

Ich sag Dir ob es geholfen hat die Woche! :)

• Thomas135
    • 10. April 2021 um 19:08

Und was ist an der Kühlbox dann so laut? Der Lüfter? Der Kompressor?

Ich habe auch Eine, allerdings nur eine Kleine B20 und die ist so laut oder leise wie eben ein Secomp Kompressor eben ist.

Dafür habe ich noch eine alte Engel Kühlbox in der Werkstatt stehen, die brummt mit dem Schwingkompressor wie ein alter Lanz. Wie man das los wird zerbreche ich mir schon einige Zeit den Kopf...

• Vorstellung juh

• Thomas135
    • 5. Februar 2021 um 16:28

Also Du musst Dich jetzt nicht für Dein Konzept rechtfertigen nur weil ich etwas provoziert habe. Ich wollte eher Christopher stupsen damit.

Ich kann sagen dass ich wieder zu Gas bin weil in unserer Nutzung und Ausführung es die einfachste und auch leichteste Option ist. Flaschen gibt es überall und ich bin bei meinen Rechnungen auf genau die Werte gekommen die Du jetzt aus der Praxis bestätigst.

Mit 400Ah LiFePo und sagen wir mal pauschal >=500Wp Solar ist das ok. Dazu kommt natürlich auch noch ein entsprechend kräftiger Umrichter mit Verkabelung. Ich hab dann das Gewicht gegen gerechnet und mich für Gas entschieden denn ich will ja die 3500kg halten am Ende.

Mal sehen wann wir alle wieder vor die Tür Dürfen, dann treffen wir uns mal und fachsimpeln das live! :thumbup:  :)

Grüße aus der Vorderpfalz

THOMAS135

• Vorstellung juh

• Thomas135
    • 5. Februar 2021 um 13:26

Jetzt lass uns nicht in die Gas-Diskussion einsteigen, das zerlabert nur Jürgen's Threat.

Jeder von uns hat sich sicherlich genug Gedanken gemacht was er wie baut. Christopher, Jürgen, Du und ich selbstverständlich auch (nach kanpp 10 Jahren ohne Gas).

Jetzt aber weiter mit Jürgens Vorstellung! :thumbup:

• Vorstellung juh

• Thomas135
    • 5. Februar 2021 um 11:08

Nö, ich geh wieder zurück zu Gas... :)

• Vorstellung juh

• Thomas135
    • 3. Februar 2021 um 19:51

Hallo Jürgen! :)

Willkommen auch hier im Forum.

THOMAS135

• Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

• Thomas135
    • 28. Januar 2021 um 13:31

Na das sind ja schon eine ganze Reihe guter Ideen! :thumbup:

Ich denke so ähnlich werden wir das auch lösen - eine Mischung auf frebeka & Anton ;)

• Holz für Duschrost - Duschwanneneinlage

• Thomas135
    • 28. Januar 2021 um 08:23

Oh, das ist ein interessantes Thema! Wir haben nämlich demnächst das gleiche Problem zu bearbeiten: schräger Dushboden der mit Holzrost ausgegleichen werden soll.

Wir haben in der ersten Diskussion an Teak gedacht, aber wir sind offen für (Holz) Ideen.

Wo sind die Schreiner im Forum? ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.900 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • Martin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™