1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. syt

Beiträge von syt

• Rückfahrkammera

• syt
    • 26. April 2024 um 07:08
    Zitat von nunmachmal

Bring nur etwas bei einer echten Rückfahrkamera. Mein Rückspiegelkamera ist immer an. Habe ich für meine Prinzessin montiert, aber sie möchte nicht fahren.

Gruß Nunmachmal, 🇦🇹 48.062717,13.899965

Wie sind diese verbaut das ihre Linsen sauber bleiben ? Gibt es ein Spoiler der die Gischt abhält ? Bei uns saugt sich der aufgewirbelte Wassernebel an die Rückwand .

• Rückfahrkammera

• syt
    • 25. April 2024 um 16:43

Ich habe öfter das Problem das meine cam bei Regen verschmutzt ist ,da ohne Verschlussdeckel . Ich muss gestehen ,meine ist nicht so wirklich optimal bei schietwetter <X. Wie haltet ihr eure bei der Regenfahrt sauber ?

• Kip Wohnwagen mit Solar ausstatten

• syt
    • 24. April 2024 um 07:39

Wieviel Energie verbraucht ihr denn so ,oder was soll über Batterien betrieben werden um sie dann wieder mit Solar zu laden ?

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• syt
    • 23. April 2024 um 07:37
    Zitat von Phil

Mir ist bewusst, dass sich ein Tank je nach Entsorgungsstation nicht vollständig entleeren lässt. Allerdings möchte ich dann die Situation nicht noch schlechter machen.

Moin,du könntest z.B. dein Fahrzeug bei der Endsorgung ,durch unterlegen eines Auffahrkeils ,oder durch anheben mittels Hubstützen so auszurichten ,das möglichst viel Abwasser Richtung der Ablassöffnung läuft .

• Innenliegenden Abwassertank vollständig entleeren

• syt
    • 22. April 2024 um 13:00

Wenn du das Fahrzeug schräg stellst ,in Richtung der Wasserentnahme ,bekommst du den Tank ziemlich leer .Dann den Entnahmeschlauch der zur Wasserpumpe führt mit einem Ventil zum entwässern versehen ,so das möglichst alles ablaufen kann wenn über die Hähne Luft ein strömt . Evl. noch etwas Luft vorsichtig durch pusten .

Oder dem Wasser ein Gefrierschutz bei fügen ,damit nicht gefrohrene Reste des Wassers die Pumpe ,Hähne oder Leitungen beschädigen . Meine Druck Pumpe wurde diesen Winter auch<X undicht,obwohl ich das Wasser vor dem Frost gut abgelassen hatte . Aber es muss wohl doch etwas drin geblieben sein .An unserem WW Boiler ist z.B. eine Entlüftungsleitung dran, (ist auch nicht bei jedem ) wenn ich diese nicht öffne ,bleibt auch dort Wasser stehen . Ein Mischregler ist mir in der Dusche auch schon auf gefrohren || obwohl ich dachte er wären leer . Dies nervt . So hatte ich dann auch schon einige Jahre auf 5 ° über Winter durch gewärmt ,bis auf letztes Jahr,und gleich wieder die Wasserpumpe am triefen :cursing: . Der Bus und ich brauchen möglichst immer Wärme .:)

• PU-Schaum unter die Siebdruckplatte?

• syt
    • 15. April 2024 um 12:58

Die Alternative wäre evl.eine dünne gedämmte Platte oder einen Teppich mit einer E - Heizungsfolie auf die alte Platte zu legen ?

• Rahmenverlängerung

• syt
    • 15. April 2024 um 12:40

Du kannst auch selbst die Masse ,die Lochabstände und die Dicke von deinem Rahmen entnehmen, eine Zeichnung anfertigen ,und die Rahmen Teile in einer Schlosserei bauen lassen . Und wenn du sie hier einstellst ,wird dir bestimmt auch geholfen , wie eine stabile Anbindung an deinem Rahmen aussehen könnte und wie du dann den Unterfahrschutz evl.klappbar und stabil selbst befestigen kannst .

• Frage an die Atego und Actros Fahrer

• syt
    • 12. April 2024 um 09:30
    Zitat von diekorks

...für den Atego gibts kein Schwingunterteil, das ist immer der ganze Sitz und gefedert wird mit Druckluft. Das sind keine Schaukelstühlchen wie früher im Vario oder Sprinter.

Wenn du keinen Ärger beim TÜV willst, bau den selben Typ ein wie beim Fahrersitz. Der ist mit der passsenden Konsole auch Baumustergeprüft. Weiterhin muss ja der Gurt am Sitz sein damit die Mutti nicht beim Federn jedesmal gewürgt wird🤭. Hier gehts ja ordentlich auf und ab (Einstiegshilfe, Autom. Gewichtsanpassung).

Gruß Ralf

Moin,wir sollten nicht gegen, sondern mit dem TÜV Lösungen finden .

In dem oben gezeigtem " link " geht es um einen Sitz mit integrierten Gurt und Luftunterstützung .Und auch andere Hersteller erstellten Gutachten über ihre Sitze ,um sie hier in Europa oder Deutschland einbauen zu können . Wir können das Original ein bauen ,oder mit mehr Aufwand andere Möglichkeiten finden .

• syt
    • 11. April 2024 um 21:00

lkw schwingsitz gesucht - Google Suche

Du brauchst ein Schwingsitzunterteil ( oder einen Schwingsitz ) mit dem Befestigungs Lochabstand wie an deiner Sitzverstellung ,oder falls nicht vorhanden ,eine Adapterplatte die mit deiner Sitzverstellung und dem Schwinggestell verschraubt wird . Bei MB Nutzfahrzeuge müsste es doch bestellbar sein ?

Mercedes-Benz Gebrauchtteile | Sitz L Schwingsitz/Komfort
    Sitz L Schwingsitz/Komfort - Gültig für folgende Ausstattungscodes:D1C - Komfort-Schwingsitz FahrerD3Q - Sitzbezug Velours Fahrersitz Hinweis:539.924 - SV…
    www.mbgtc.de

Oder bei LKW Zubehör

ISRI Fahrersitz Universal 6860/870 NTS luftgefedert - ISRI 89783-01, 983,49 €
    ISRI Fahrersitz Universal 6860/870 NTS luftgefedert - ISRI 89783-01 - Expressversand, weltweiter Versand, zum Teil 50% günstiger als die UVP, sparen Sie mit
    www.trucksystems.de

Mit einer Zeichnung mit genauen Massen kann dir auch eine Schlosserei aus z.B. 4 mm starken Stahlblech mit allen Bohrungen diese Adapterplatte ,aber ohne Abnahme anfertigen .

• syt
    • 6. April 2024 um 08:36

Moin, stelle doch einmal genau die Masse von deiner Sitz oder Konsolen Befestigung mit Zeichnung oder Foto hier rein ,so könnte dir besser geholfen werden .

Was nicht passt ,kann passend gemacht werden .

• Aufbautür für Karmann Colorado Bj 1998

• syt
    • 22. März 2024 um 11:36

Hier gibt es z.B. unterschiedliche Türen .Welche Masse hat denn die Türe ?

Wohnwagen & Wohnmobil Tür günstig kaufen | Camping Wagner
    Aufbautüren passend für deinen Camper✅ zum Nachrüsten oder Austauschen ✅Wohnwagen & Wohnmobil Türen ➤ Günstig bestellen!
    www.campingwagner.de

Was ist denn an deiner Aufbautüre beschädigt ?

• Druckminderer "hängt"

• syt
    • 19. März 2024 um 09:06

Oder kommt es durch Verschmutzung im Gas oder Tank ? Evl. könnte ein Gasfilter abhilfe schaffen ?

Gasfilter - WYNEN Gas GmbH

• Warmwasserheizung mit Alde Konvektoren

• syt
    • 20. Februar 2024 um 20:03
    Alde Rohrhalterung, Ø22mm bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde Rohrhalterung, Ø22mm von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör - Halterung für ein Rohr mit 22 mm…
    www.campingwagner.de
    Alde Halterung für Gummischlauch bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde Halterung für Gummischlauch von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör - Halterung für Gummischlauch.
    www.campingwagner.de

Die Rohre oder Gummischläuche lassen sich aber auch leicht auf einem Stück Gummi ,Sandwich oder Holz mit einer Schelle befestigen .

• syt
    • 19. Februar 2024 um 18:31
    Zitat von holger4x4

Ganz schön hohe Temperaturen, im Haus sind wird mit 30-45° Vorlauf (Heizkörper) unterwegs.

Wenn der Raum aufgewärmt ist ,heizt der Brenner immer nur etwas nach ,so das es auf der eingestellen Raumwärme bleibt .Wie hoch die Temperaturen dann sind ,kann ich nicht sagen .Beim Aufheizen habe ich 60 ° an den Heizrohren gemessen . Wir haben den 36 Jahre alten Alde Turm .

• syt
    • 19. Februar 2024 um 09:06

Am Wärmetauscher kommen ca. 90 ° vom Motorkühlwasser an die dann das Heizungs - und Boilerwasserwasser in der Fahrt mit erwärmen können .Mein Alde Turm heizt das Heizwasser auf über 60 ° auf ,die dann durch die Stärke des Durchflusses über ein Ventil reguliert ,oder auch durch die Gas Brennerstellung beeinflusst werden kann .Wie heiss das Wasser im Rückfluss ist hatte ich noch nicht gemessen .Hatte gerade gelesen das dass Heizwasser ohne dem Betrieb der Pumpe nicht über 85 - 90 ° erwärmt werden soll ,also der Brenner vorher abregeln sollte .

• Wasserheizung: Wie beheizt man den Alkoven?

• syt
    • 15. Februar 2024 um 19:40

Im Winter evl.feucht ,da du keine Wärme rein bekommst ?

Zitat von Urs

Und wie ist es wenn man -so wie ich- den Alkoven gar nicht heizt? Ist es dann auch grau oder nur schwarz oder nur weiss? :P;)

Gruss

Urs

• Wasserheizung: Wie beheizt man den Alkoven?

• syt
    • 14. Februar 2024 um 19:12

Bei uns wird das Heizungsrohr unter dem Lattenrost und an den sandwichwänden um den Alkoven geführt .An den Seiten nach dem das Warmwasserrohr aus dem Wohnbereich in den Alkoven führt ,sind je ein Entlüftungsventil verbaut . Ein Radiator gibt es nicht ,sondern nur das Warmwasserrohr .Das Heizrohr unter dem Lattenrost habe ich mit Dämmrollen für Warmwasserrohre abgedämmt ,da es uns zu warm unter dem Bett war . Ich denke du solltest den Durchfluss im Alkoven über ein Ventil so regeln ,damit die Wärme zu euch angepasst werden kann .

• syt
    • 14. Februar 2024 um 18:56
    Zitat von womo3

Stimmt so nicht. Die hinteren beiden Anschlüsse mit Absperrung und Entlüftung sind für das Kühlwasser. Die vorderen beiden Anschlüsse in 22mm sind für den Heizkreislauf. Der Hauptkreislauf wird nirgends verjüngt, lediglich ein paralleler Kreislauf, z.B. für den Alkoven oder die Fußbodenheizung werden verjüngt. Habe das bei mir so verbaut.

LG Wolfgang

Bei dem hier ist es auch so angeschlossen wie es bei dir ist ,so das die Entlüftung und das Ventil an dem Motorkühlwasser sitzt. Bei mir wir das Heizwasser entlüftet :/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• syt
    • 8. Februar 2024 um 17:11

Ich hatte nur davon geschrieben wie es bei unserem Mobil angeschlossen ist .

• syt
    • 29. Januar 2024 um 13:32

Auch Alde hat drei Wege Ventile im Programm . Ich weiss nur noch nicht wo die verbaut werden .

Die Verengung könnte ja auch der Durchmesser der Rohre im Wärmetauscher ,Handtuchhalter und der Fussbodenrohre sein .Denn dort werden dünne 10 mm Rohre verbaut .Beim Wärmetauscher sind es Platten die umströmt werden ,und schon der Anschluss,wie hier unten auf dem Bild, verjüngt sich . Die zwei hinteren sind für das Heizungswasser mit Ventil ,vorn kommt das Kühlwasser vom Motor drauf gesteckt .

Alde Wärmetauscher m.Halt
    www.reimo.com

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.980 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • derMartin
  • Slenteng
  • Odi
  • Tom-Muc
  • ecodrive
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™