1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. syt

Beiträge von syt

• Verstärkung in GFK-Sandwichplatten nötig?

• syt
    • 22. August 2017 um 11:49
    Zitat von nunmachmal

Ist an Fenster und Türen nicht vorgesehen. Werd mir das anschauen, wenn die Platten da sind. Ich habe für den Klapp-Alkoven an den hochbelasteten Scharnieren einen Lösung im Kopf, die wenn die Platten da sind einfach probiert wird.
    Mut wird belohnt, Dummheit bestraft.

Gruß Nunmachmal

Verstehe ich dich richtig ? Du hast vor,die Fenster in dem sandwich versenkt ein zu bauen,und das offene sandwich ,da wo keine GFK Deckschicht mehr ist,also unter dem Fensterrahmen und neben dem Rahmen bis zur GFK Aussenschicht,nur mit Kleber verspachteln ?
    Gibt es Erfahrungen,ob das so auf Dauer dicht und stabil bleibt ?

• syt
    • 22. August 2017 um 10:05
    Zitat von nunmachmal

Ich bin auch gerade am bestellen. Manch ein Vertreter möchte unbedingt Verstärkungen einplanen, ich entscheide mich dagegen.
    Habe den Vorteil das ich Hartwig´s Ausbaubericht und seine Kabine besichtigt habe. Der hat rund um die Ausschnitte den Schaum ein paar Millimeter weg gefräst, und dort mit den übrigen 2-K-Kleber den Schaum zugespachtelt. Das werde ich auch machen.

Gruß Nunmachmal

Baust du auch Rahmen,die in das sandwich eingelassen ,und verklebt sind ?

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• syt
    • 22. August 2017 um 07:45

Was auch sehr sinnvoll ist,wenn du den Inhalt vom Frischwassertank ab lassen kannst.So bleibt dann kein altes Wasser stehen Und oben eine grosse Reinigungsöffnung ein bauen .

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• syt
    • 21. August 2017 um 22:11
    Zitat von diekorks

Hallo Hartwig,

Hab seit ca. 2 Jahren ähnliche Probleme, allerdings aufgrund falscher Farbwahl (dunkler Streifen über die Fahrzeuglänge) und regelmäßiger Sonne auf die Seite im Urlaub und Zuhause im Carport,
    Ich habe gute Erfahrung mit Gießepoxy gemacht. Von innen mit kleinem Kreisschneider Zugang zur Außenseite geschaffen, mit Epoxy gefüllt und anschließend von Außen mit Holzplatte zur Garagenwand 2 Tage verpresst. Hält jetzt auch in der Sonne.
    Harzhersteller hatte mich persönlich gut beraten, Kontakt geb ich dir gerne wenns nötig wird.
    Aber ich hoffe für dich, dass der Plattenhersteller dein Problem löst.
    Wenn nicht wirst du dieses Problem schon lösen, wir wissen ja was du alles drauf hast [emoji106]

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Was meinst du ? Wie soll der sandwich Hersteller das Problem lösen ?

Könnte mir vorstellen,das es bei ihnen keine Probleme gab :oops:

Dann musst du ihnen beweisen,das es an den Platten liegt

• syt
    • 21. August 2017 um 16:39

Du brauchst nicht fräsen. Du kannst nach Anriss das GFK mit einem Multitool einschneiden,den Schaum dann mit dem Messer einschneiden und das GFK und den Schaum entnehmen. Dann die Stufe, die entstanden ist,mit Epoxyd und Glasmatte laminieren.Dann bekommst du eine feste ,dichte sandwich Verbindung ,von innen nach aussen.

• Neue Kabine Sandwichplatten Deckschichten haben sich gelöst

• syt
    • 20. August 2017 um 20:26

Sch...sse :oops: ,kannst du nicht von deiner Dachluke aus,nach dessen ausbau, mit einem dünnen Rohr,kleber unter oder auf das GFK spritzen,dann wieder auf pressen ?
    Oder Löcher bohren,kleber ein spritzen,aufpressen oder ansaugen per Unterdruck,.....dann wieder zu spachteln :oops:

Gab es vom Plattenhersteller Hinweise,mit welchem Lack das GFK lackiert oder behandelt werden soll ?

Du hattest doch einmal tests gemacht,wo du das GFK vom Schaum gezogen hast ?
    Ist das wirklich normal so,mit so einer schlechten Verbindung ? Ich habe hier ein Stück sandwich Alu -Schaum - Alu ,von unserem Womo hier,dies ist so ,bei uns nicht möglich !

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• syt
    • 16. August 2017 um 18:48

Bekommst du in deiner Halle nicht viel Staub auf den Lack ?

• syt
    • 4. August 2017 um 09:02

Wenn du nicht alles selbst machst :oops:
    Ich denke,dieses verziehen von einzelnen Rohren,kannst du nur entgegen wirken,wenn du vorher dein zu verzinkendes Bauteil mit einen Rahmen verschraubst.So das sie nicht beim heben,drehen und verladen anstossen.Kostet dann wieder mehr Zeit und Material. :evil:

• Spanndecken Folien

• syt
    • 26. Juli 2017 um 17:23

Kennt hier wer solche Folien,wo mit eine Decke bespannt wird,und hat es evl.schon mal selbst verbaut ?
    Bei unserem Womo wurde Teppich an der Decke verklebt.Dieser hat einige Flecken,und von der Farbe gefällt er mir auch nicht wirklich.Ist es möglich,den Teppich um ca. 10mm mit so einer Folie zu überspannen ? Also Leisten setzen und diese Folie dort klemmen. Oder braucht sie gleichbleibende Themperaturen,weil im Womo ist im Winter auch schon mal -20 Grad ,und im Sommer +40 Grad.

• syt
    • 23. Juli 2017 um 22:34

Nächstes Jahr,muss Muttern in die Mitte :P

• syt
    • 23. Juli 2017 um 21:15

Jepp,das ist schon geil :D so zu fahren !
    könnte ich mir mit unserem 6,6 Tonner von MB auch gut vor stellen,aber leider ist der das gegenteil von leise gleitend :oops:

• syt
    • 23. Juli 2017 um 17:39
    Zitat von Hartwig

Die Dichtungen liegen etwa 35mm auseinander . Damit es Falten gäbe, müßte ich das Gummiprofil stauchen. Wenn es montiert wird wie es von der Rolle kommt, paßt es einwandfrei. Die Radien sind groß genug.
    Der Klappenhersteller verkauft mir für über 200€ neue Dichtungen, mehr sagt er nicht. :cry:

Wahh, :evil:

• syt
    • 23. Juli 2017 um 15:22
    Zitat von Hartwig

Natürlich funktioniert das, habe ich ja getestet, sonst würde ichs nicht schreiben. Die Eingangstür hat das entkoppelte Profil wie der Rest der Klappen auch (selber Hersteller) und wurde aber beim Hersteller der Sandwichplatten gefertigt, hier paßts ja auch. Die eigentliche Abdichtung passiert ja mit der äußeren Dichtung, innen (da wo geklebt wurde) kommt eigentlich kein Wasser dran .

Hätte jetzt gedacht,das wenn die innere Dichtung gestaucht wird,falls sie nicht auf Zug eingeklebt wurde,somit dann an die aussere Dichtung drückt,und es nach einiger Zeit undicht werden könnte ,weil zu viel Dichtunggummi im Radius ist ? Die Dichtungen liegen doch im geschlossenen Zustand dicht neben einander ?
    Der klappenhersteller kann dir dazu auch nischt sagen ?

• syt
    • 23. Juli 2017 um 11:00

Oder wird die Dichtung mit absicht gezogen und verklebt,da sie sonst in den Radien ,leicht gestaucht,und da durch nicht dicht an liegt,und Feuchtigkeit ein dringen kann.
    Was spart es dem Hersteller,wenn ein Handwerker sich mit dem einkleben einer Dichtung beschäftigt,um etwas Dichtung zu sparen.
    Teste mal,ob die Klappe noch dicht schliesst,wenn du eine neue lange Dichtung ein schiebst.
    Gruss,der syt

• Dichtungsmasse am Fenster schrumpft

• syt
    • 2. Juli 2017 um 09:42

Hatte bei mir auch über dem Fenstern eine kleine Naht schwarzes Polymer gezogen.Nur damit kein Wasser ein dringt,also das es gleich ab läuft. Den Fenster Rahmen /Seitenwand neben der Dichtung entfetten und mit Klebeband ab kleben, etwas Polymer auf spritzen,mit dem Finger im Handschuh glatt ziehen,so das eine saubere Fuge entsteht,dann die Klebebänder vorsichtig abziehen.Fertig.Hatte das Polymer aus dem Baumarkt genommen.

Bilder

• 20160825_151222(3).jpg
      • 73,26 kB
      • 313 × 235

• syt
    • 30. Juni 2017 um 11:17

Besten Dank,es grüsst,der syt

• syt
    • 29. Juni 2017 um 08:32
    Zitat von Hartwig

Hallo Syt, die Kabine ist mit Körapur 666 verklebt, mit Körapop geht das nicht. Für alle anderen Klebearbeiten und Dicht-/ Ausfugarbeiten nutze ich Körapop 225. Das mit dem Teppich war nur ein Verusch, Ergebnis wäre zwar perfekt, aber was mache ich mit austretendem Kleber am Rand? Da würde ich ja beim entfernen alles verschmieren....da habe ich noch keine Lösung

Moin Hartwig,wie lange braucht denn das Körapur 666 um durch zu härten ? Steht auf der Dose etwas drauf ? Oder wie lange hattest du die Bauteile nach der Klebung fixiert ?

Um den Teppich zu kleben,geht so etwas ,wie Pattex doch sehr gut.Teppich zu schneiden,die Wand und den Teppich mit Kleber ein streich/ein rollen,kurz ablüften lassen, an die Wand drücken,fertig.

• syt
    • 28. Juni 2017 um 11:10

Moin Hartwig,wie lange braucht eigentlich das Körapop( 140 benutzt du ? ) um durch zu härten ? Der Teppich wurde jetzt damit verklebt ? und zieht der dann gleich an,oder braucht es gegen Druck ? Ist mit diesem Material auch deine sandwich Kabine verklebt ?

• syt
    • 17. Juni 2017 um 09:04

Den Teppich mit stabilem feuchte,und Kleber festen Klebeband gegen austretenden kleber schützen.Nach dem durchtrocknen abziehen.
    Die Holzschichten sind doch offen ? Erst grundieren,dann an schleifen,erst dann lackieren ?

• syt
    • 1. Juni 2017 um 08:33

Fräsen,drehen und bohren macht schon spasss :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 253 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • holger4x4
  • Gabriel
  • schorsch38
  • Slenteng
  • Ducato-Heere
  • hamster
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™