1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. grijo

Beiträge von grijo

  • kleine Gefrierbox

    • grijo
    • 3. April 2023 um 17:49

    Es ist die Wemo B56. habe mich extra für diese Modell entschieden da es das einzige Modell ist das ich gefunden habe, das ein wenig höher baut.
    Kühlung und alles ist sehr gut, aber sie ist deutlich lauter als meine alten Kissmann die ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat.

    Falls du Interesse hast ... Lautstärke ist ja ein subjektives empfinden.

  • kleine Gefrierbox

    • grijo
    • 2. April 2023 um 17:57

    Hallo,

    als Kühlbox in meinem Wohnmobil war eine WEMO 56l Kompressorkühlbox angedacht.
    Diese ist nun auch schon länger im Haus, steht im Keller und wird bisher im Sommer als Getränkekühler verwendet,

    In mein Wohnmobil ( LKW ) habe ich diese aber nicht eingebaut da sie eindeutig zu laut ist um sie im Wohn-/Schlafbereich rund um die Uhr zu betreiben.

    Ich habe nunr im LKW die bereits vorhandene Kissmann mit 44l verwendet ( wird gerade jedesmal umgebaut, LKW - Landrover ).

    Für eine längere Reise steht nun die Idee im Raum eine zweite, kleinere Kühlbox zu verbauen die dann bei Bedarf eingeschaltet wird.
    Optimal wäre hier auch eine Gefrierfunktion damit auch Fleisch oder Fisch länger aufbewahrt werden kann.
    Da diese "Zweitbox" im Fahrerhaus stehen soll ist die Lautstärke nicht so das Thema, sie sollte eher kleiner sein.

    Laut Datenblätter können nahezu alle Boxen auch -20°C ... die Preispanne ist von - bis, bin nun recht unsicher welche Boxen auch etwas taugen.

    Wer verwendet denn eine kleiner Box als Gefrierbox und hat mir einen Tipp, bzw. kann Erfahrungen teilen?


    Joachim

  • Leichte Möbelbauplatten

    • grijo
    • 1. Februar 2023 um 20:55
    Zitat von Albatross

    12mm oder 16,5 mm für Schränke? ich habe 7 mm Casemaker-Material verbaut. Keine Probleme nach hartem Offrod-Einsatz. Hält schon einige Jahre. Falls ich nochmal Schränke bauen sollte werde ich 4-4,5 mm Casemaker-Material verwenden. Offroad ist geringes Gewicht wichtig.... und "Rüttelfestigkeit"

    ich habe mit 12,7mm dicken Pappelsperrholz Platten gebaut.

    Bei Scharnieren werden oft Schrauben mitgeliefert, die wollen ein ungefähr 12 mm tiefes Loch vorgebohrt haben. War ziemlich knifflig, deshalb würde ich nächstes Mal ein wenig dickere Platten nehmen

  • Leichte Möbelbauplatten

    • grijo
    • 31. Januar 2023 um 13:35

    Bei Vöhringer gibt es einen Werksverkauf.

    Und auf der Homepage gibt es eine Liste der im Werksverkauf erhältlichen Platten.

    Joachim

  • Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

    • grijo
    • 23. Januar 2023 um 05:34

    Eventuell könnte man hinter die 2 angedachten WR eine netzvorrangschaltung setzen die dann den funktionierenden durchschaltet. Theoretisch müsste das funktionieren.

    Bei mir habe ich einen Fraron sinus WR eingebaut.

    Wollte an dieser Stelle auf Qualität setzen.

  • Ausdehnung Körapur 666 - Risse oder nicht?

    • grijo
    • 18. Januar 2023 um 19:38

    Von Sika gibt es den Kleber 521 UV.

    Den verwende ich aussen am Fahrzeug, hält Bombenfest, zumindest habe ich mein aufgeklebtes Aufstelldach auf dem Landrover noch nicht verloren :)

  • Entlüftung Grauwassertank optimieren

    • grijo
    • 5. Dezember 2022 um 11:30

    Zwei Hähne würde ich jetzt nicht als Problem sehen, zumal die sehr nah beieinander wären ..

    Aber das mit dem Überlauf ist ein Argument, dann würde ich aber nicht nach innen entlüften wollen.


    Ich habe mir mal für die TTT so ein Aktivkohleflies das normalerweise in Dunstabzugshauben verwendet wird zugelegt und nicht verbraucht.
    Aus dem Könnte ich ja auch was basteln ...........

  • Entlüftung Grauwassertank optimieren

    • grijo
    • 5. Dezember 2022 um 10:18

    Hallo zusammen,

    ja, der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, Koffer runter ist wirklich keine Option.
    Der Hinweis mit dem Y-Stück in der HT-Leitung hat mich auf einen neue Idee gebracht .....

    Ich muss ja eh den Ablasshahn am Grauwassertank von Hand öffnen, da könnte ich doch unter dem Koffer ein Y-Stück mit einem Hahn reinmachen und diesen auch manuell öffnen sobald der Druck nachlässt.
    Das musste doch auch funktionieren :?: und ich hätte keine dauerhafte Entlüftung die unangenehme Gerüche verteilt. :saint:

  • Entlüftung Grauwassertank optimieren

    • grijo
    • 3. Dezember 2022 um 16:34

    Hallo und danke für die bisherigen Antworten

    An das waagrechte HT Rohr komme ich zur Hälfte ran, ab dem verzinkten Rahmen nach links (aussen) komme ich von 3 Seiten ran.

    Dort könnte ich ein y=Stück waagerecht einbauen, nach oben ist absolut kein Platz.

  • Entlüftung Grauwassertank optimieren

    • grijo
    • 3. Dezember 2022 um 11:22

    Nach 2 Jahren Bauzeit ging es diesen Herbst nun das erste Mal mit dem Womo in den Urlaub. Hat auch ganz gut funktioniert, ein paar Optimierungsmöglichkeiten gibt es aber immer.

    Ein Punkt dabei ist der Grauwassertank.

    Dieser liegt bei mir im Fahrzeugrahmen, der Abstand zwischen Oberseite Tank und Unterseite Aufbau sind ca. 4cm.
    Eine separate Entlüftung hatte ich nicht vorgesehen da das Abwasserrohr 3omm HT Rohr ist und der Querschnitt groß genug für

    • Wasser in den Tank
    • Luft gleichzeitig aus dem Tank

    sein sollte. ( war mein Gedanke. )

    Beim Duschen oder auch Ablassen vom Waschbecken gibt es keine Probleme, zumindest merke ich hier nichts, aber das Leeren des Tank geht am Ende recht langsam.
    Nun vermute ich dass die Belüftung durch die Abwasserleitung doch nicht so richtig funktioniert

    ( Die Luft muss ja durch den Syphon durch damit sie in den Tank kann... )

    Da ich den Koffer nicht so einfach runterbekomme ist es schwierig von oben eine weitere Öffnung als Entlüftung in den Tank zu machen.
    Nun überlege ich ob es etwas bringt wenn ich direkt am HT Rohr - da komme ich einigermassen hin - eine Verzweigung mache um dort eine Entlüftung anzuschliessen.

    Was meint ihr, bringt das eine Verbesserung?
    Oder habt ihr eine andere Idee für eine Entlüftung die ich nachträglich anbringen kann?

    Ich würde halt ungern einen Kran organisieren um die Koffer abzunehmen....

    Joachim


  • Webasto Airtop 2000ST - Kabelfarben verwirren...

    • grijo
    • 13. November 2022 um 13:50

    Ich muss das alte Thema aufgreifen, habe auch eine Webasto.

    Bei den Farben GRAU, LILA und SW/RT kenne ich nicht die Funktion,
    Du hattest doch dasselbe Problem, konntest du die Farben und Funktion entschlüsseln?

    Joachim

  • Türgriff in EXTRA FLACH

    • grijo
    • 1. November 2022 um 12:35

    Wohin?

  • Wasserversorgung

    • grijo
    • 30. Juli 2022 um 15:19

    Ein Frage zum "Betriebs" Modus.
    Wenn der Tank voll ist und du längere Zeit nicht den Tank neu befüllst dann steht doch vor dem Durchflusszähler das Wasser längere Zeit.

    Das ist doch genau das was nicht gemacht werden soll soll, "Stichleitungen" vermeiden in denen Wasser längere Zeit steht.
    Beim "Stadtwasserbetrieb" hast du dasselbe, in den Leitungen zur Pumpe, "steht" das Wasser auch.
    Klar ist hinterher der 5µ Filter der entstandene Keime wieder rausfiltern würde ... aber besser wäre es diese kritischen Stellen zu vermeiden.

  • Herr Kandinsk

    • grijo
    • 2. Juli 2022 um 18:58

    Cool, was für Sitze hast du da eingebaut?

  • Vorrangschaltung HTronic MPC1000

    • grijo
    • 12. Juni 2022 um 15:18
    Zitat von Urs

    Wie jetzt? PE am FI abgegriffen?

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Fi ist in einem extra kleinen Schaltkasten, dort ist auch eine Verteilerschiene für PE, dort habe ich alle PEs zusammengefasst.

    ( natürlich nicht mit L oder N direkt verbunden ... )

  • Vorrangschaltung HTronic MPC1000

    • grijo
    • 5. Juni 2022 um 16:39
    Zitat von cappadax

    Warum dafür teueres und kompliziert aufgebautes "Equipment" gekauft wird/(werden muss?) versteh ich nicht.

    Peter

    Naja, so teuer ist das Teil ja nicht, habe dasselbe und das hat 40€ gekostet.

    Die PE Leiter habe ich im Gerät zusammengeschlossen, sind ja die passenden Klemmen drin.
    ZUSÄTZLICH ist PE, am FI abgegriffen, auch auf dem Koffer angeschlossen.

    Bisher funktioniert alles, auch ein Test hat einen funktionierenden FI gezeigt.

    Joachim

  • 3D-Druck

    • grijo
    • 5. März 2022 um 14:58

    Ich habe heute ein paar Kleinteile eingebaut, dient zum Grossteil dazu unschöne Ecken zu verdecken.
    Ob das "Luftleitblech" am Lüfter an der TTT etwas bringt weiß ich nicht, zumindest war es ein interessantes Teil zum Konstruieren und Drucken.

    Wurde alles in PETG an einem Ender5 gedruckt.

    Lüfter TTT damit auch am Eimer oben angesaugt wird.

    Musste leider mit dem Multicutter rechts oben eingreifen, hatte mich vermessen :S und der Druck ging an das Alublech hoch.
    Und bei 10h Druckzeit überlegt man es nochmal zumachen .... vielleicht später mal ....

    43142418qw.jpg

    Abdeckung am der Türverriegelung

    43142419rb.jpg

    Abdeckung PWM Regelung Lüfter

    43142420ks.jpg

    Joachim

  • Türgriff in EXTRA FLACH

    • grijo
    • 25. Februar 2022 um 15:45
    Zitat von Urs

    Oder du kaufst was von KCT (ok, vielleicht nicht die günstigste Lösung) oder lässt dich von deren Lösung inspirieren:

    So einen rostfreien Flachstahl, daran ein Vierkant angeschweisst...

    ...und so eine Rondelle als Abstand sollte der nächste Dorfschmied hinbekommen.

    Die Holzplatte ist 12,8mm dick, deshalb auch auf jeder Seite ein aufgesetztes Schloss.
    So einen Mulde geht daher nicht.

    Auch die Lösung mit dem Griff von der Balkontür scheidet aus da ich die Halterung nirgends festschrauben kann ( ist ja das Blech aufsetz-Schloss darunter )

    Erster Test mit dem gedruckten Griff hat gut funktioniert, muss nur den Abstand zur Tür noch korrigieren, also nochmal drucken.

  • Türgriff in EXTRA FLACH

    • grijo
    • 25. Februar 2022 um 15:42
    Zitat von urologe

    U-Profil klingt gut- aber vermutlich an der Scharnierseite und dann kann sich die Türe immer noch an der Schlosseite verziehen und eine verzogene Türe kann einem Schloß und damit dem Drücker arg zusetzen - nur ein Hinweis aus Erfahrung .

    U-Profil ist an der Schlosseite angesetzt :)

  • Türgriff in EXTRA FLACH

    • grijo
    • 21. Februar 2022 um 17:57

    Das stimmt, damit der Verzug nicht zu stark wird habe ich an einer langen Seite ein Alu U-Profil an der Stirnseite eingearbeitet.

    Aber der Verzug wird sich auf den Türgriff nicht wirklich auswirken :saint:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 8 Mitglieder und 542 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nanuit
  • Holledauer
  • Leon
  • Ducato-Heere
  • Kreiseltaucher
  • River
  • gfoetz
  • wampy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™