1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. grijo

Beiträge von grijo

• Grauwasserpumoe - Abfluss

• grijo
    • 2. Mai 2020 um 14:14

Hmmh,

in den schematischen Zeichnungen der Whale Gully IC habe ich keine Rückschlagventil gesehen, bzw da wird auch auf keines hingeweisen.

as ist der Abfluss,, das nächste ist dann die Pumpe ....

Sehe schon, muss mich noch ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.

Danke für den Hinweis.

• grijo
    • 2. Mai 2020 um 12:48

Bin noch auf Pumpen von Johnson gestossen.

Allerdings keinerlei Erfahrungen dazu gefunden.

Kennt jemand diesen Hersteller?

https://www.svb.de/de/johnson-pum…g-power-16.html

Joachim

• grijo
    • 2. Mai 2020 um 12:42
    Zitat von Urs

Hallo Joachim,

....Wie es sich mit Hundehaaren funktioniert weiss ich hingegen nicht, da könnte die Verschlauchung und das Rückschlagventil die Schwachstelle sein, die Pumpe selberwird sich dafür wohl nicht sonderlich interessieren ;)
    ...
    Gruss
    Urs

Ich muss nochmal nachfragen .... ist ein Rückschalgverntil zwingend notwendig?
    Hatte das bisher nicht auf dem Schirm, der Tank sitzt ja unterhalb der Pumpe, sobald es durch die Pumpe ist kann da nichts mehr zurücklaufen ...
    Oder habe ich einen Denkfehler?

• grijo
    • 26. April 2020 um 18:06
    Zitat von nunmachmal

Aber immer aufpassen das die Abwasserpumpe mindestens die Förderleistung der Frischwasserpume haben muss!! Sonst läuft dir das irgendwann über

Gruß Nunmachmal

Guter Tipp - Danke.

• grijo
    • 26. April 2020 um 18:06
    Zitat von womo3

Hallo Joachim,

Whale ist ein renomierter Hersteller für Pumpen auf Sportbooten. Hier gibt es so etwas auch deutlich günstiger:

https://www.compass24.de/sanitaer/pumpe…asserpumpe-12-v

Wolfgang

Stimmt, ist günstiger, dann noch ein Ablauf mit elektrischem Schalter und es müsste auch passen.
    Allerdings wird nicht angegeben ob sie auch ansaugt, oder ob sie unterhalb des Ablusses sitzen muss.
    In meiner Anwendung wird die Pumpe so 3m entfernt und ca. 80cm höher sitzen.

Ob es zum Preis auch Qualtitätsunterschiede gibt ist bestimmt auch schwer zu sagen.

Joachim

• grijo
    • 26. April 2020 um 13:33

Bei "normale" Pumpe bin ich unsicher wie sie mit dem Abwasser der Dusche zurechtkommt.
    Da die Dusche bei uns auch als "Dreckschleuse" für den Hunde genutzt wird kann ich mit ordentlich Hundehaare im Abwasser rechnen.

Ob da eine "normale" Pumpe damit zurechtkommt weiß ich nicht, bei meiner Recherche bin ich auf die Grauwasserpumpen der Fa. Whale gekommen.
    Bisher kannte ich diese Produkte nicht, daher meine Frage nach Erfahrungen und mögliche alternative Hersteller.

Problem habe ich noch keines, will aber auch keines bekommen, daher die Frage hier im Forum - bevor ich etwas baue und Problem bekomme :D

Joachim

• grijo
    • 26. April 2020 um 11:20

Hallo,

ich habe unter meiner Duschwanne nur sehr wenig Platz für den Abfluss da ich nicht direkt nach unten durch den Boden kann,

Suche daher einen Abfluss mit sehr geringer Aufbauhöhe und am Besten gleich mit einem Schalter um eine Grauwasserpumpe zu schalten.

Bin dabei auf die https://www.boatoon.com/de/shop/whale-…umpe-18712.html gestossen.
    Die gefällt mir schon ganz gut ...

Eine Alternative habe ich bisher nicht gefunden, daher hier die Frage ob es noch andere Hersteller gibt die vergleichbares auf dem Markt haben.

Danke

Joachim

• Schubladensysteme

• grijo
    • 26. April 2020 um 10:28
    Zitat von Anton

Hallo Grijo,

Schnitte kriegst Du, aber erst am Dienstag, weil ich hier im Wald nicht darauf darauf zugreifen kann. :wink:

Woraus sollen denn Deine Fronten gemacht werden?

Alles Gute aus dem Wald

Anton

Vermutlich aus Pappelsperrholz, eventuell beschichtet.
    ( ich habe ein kleines Gewichtsproblem und muss ein wenig am Ausbau einsparen :D )

• Schubladensysteme

• grijo
    • 26. April 2020 um 08:20

Selber bauen ist immer eine Option.
    Da mein Ausbau im Gesamten doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt bin ich halt am Überlegen was ich eventuell fertig beziehen kann.
    Und da dachte ich an die Schubladensysteme, die Fronten muss ich dann eh selber sägen und ranschrauben.

Anton: Schnitte sind auf jeden Fall interessant.

• Warmwasser mit Durchlauferhitzer?

• grijo
    • 19. April 2020 um 18:44

Danke für die ausführliche Antwort.

Das mit dem Wassermehrverbrauch befürchte icha uch, selbst wenn es nur 10sec sind ist einiges an Wasser durch, wobei ja auch mit dem Boiler das kalte Wasser in der Leitung auch raus muss.
    Ich finde die Installation, von aussen eingesetzt, nicht schlecht, wenn was ist einfach das Gerät wieder rausnehmen.

Preislich ist er vielleicht ein wenig günstiger als eine Trume Gas/Elektro, wenn man den Kamin noch mitrechnet.

Joachim

• Warmwasser mit Durchlauferhitzer?

• grijo
    • 19. April 2020 um 17:37

Hallo,
    bin auch dabei die Warmwasseraufbereitung im Shelter zu planen.

Dachte bisher an eine Warmluftheizung und einen Elgena 6l oder 10l Boiler Luft/Elektro.
    Alternative war bisher nur einen Gasboiler von Truma ( Gas/Elektro 10l ) oder Webasto/Whale https://de-camperinteriors.glopalstore.com/products/whale…n_GB&utm_term=a

Bin nun zufällig auf einen Gas Durchlauferhitzer mit Womo Zulassung gestossen.
    https://imass-gmbh.com/produkte/durchla
    https://de-camperinteriors.glopalstore.com/collections/he…us-water-heater
    Positiv finde ich dass nur Energie verbraucht wird wenn ich wirklich Warmwasser benötige, eine dauerhaftes vorhalten findet nicht statt.
    Fraglich ist wieviel Wasser durchläuft bis dann Warm kommt, hängt sicherlich vom Einbauort ab,

Hat jemand dieses Gerät verbaut und kann Erfahrungen teilen?

Joachim

• TEGOS Tür einbauen

• grijo
    • 19. April 2020 um 08:13

Konnte gestern eine eingebaute Tür anschauen.

Es ist ein Rahmen um die Tür notwendig, die Tiefe diese Rahmen ist ein wenig größer als der des eigentlichen Türrahmens.
    So wird dann beim anziehen der Blechklammern eine "Hebel" erzeigt der die Tür nach innen zieht.

Das Verständnisproblem ist also gelöst.

Joachim

• TEGOS Tür einbauen

• grijo
    • 18. April 2020 um 13:19

Hallo,
    ich habe von TEGOs eine Eingangstür gekauft und geliefert bekommen.

Habe nun auch den Türauschnitt fertig und als nächstes sollte die Tür eingesetzt werden.
    Zur Befestigung sind ein paar Metallklammern beigelegt, eine Anleitung gibt es nicht.

Bisher rätsel ich wie die Klammern eingesetzt gehören damit ich die Türe auch "nach innen" ziehe.

Mehrere handwerklich durchaus begabte Freunde konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand schon mal eine TEGOS Tür eingebaut und hat mir einen Tipp?

Die Bilder sind nicht so dolle, wenn einer aber schon mal eine TEGOS Tür montiert hat wird er die Profile erkennen.
    ( Bild ist das von innen fotografiert )

Hier soll sie rein

Joachim

• Schubladensysteme

• grijo
    • 14. April 2020 um 19:14

Hallo,

ich bin gerade am Küchenblock und such die passenden Schubladen.
    Dachte da an fertige Sätze, bei denen nur die Front angesetzt werden muss.

Die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht, ich finde nicht allzu viel Anbieter, und wenn dann sehr teuer.

Wer kennt Anbieter von Schubladen die in die Standardschränke ( 40cm, 50cm ) eingesetzt werden können.

Bin für Tipps dankbar.

Joachim

• Kompressorkühlbox - Hersteller WEMO

• grijo
    • 13. April 2020 um 19:02

Ja, die Infos sind gut, haben auch einen kleinen YOUTUBE Kanal der auch einige interessante Infos hat.

• grijo
    • 13. April 2020 um 17:39
    Zitat von sasisust

.... und sehr leise. Die Kühlbox brauchen wir selten kann ich nicht viel darüber sagen.
    ....

Sehr leise ist schon mal gut, wobei die ja alle den Danfos Kompressor ( bzw. den Nachfolger aus China ) haben....

• grijo
    • 13. April 2020 um 15:11

Hallo,
    bei der Planung meines Shelter Ausbaus ist gerade die Kühlbox an der Reihe.

Bisher verwende ich eine Kunststoff - Kompressor - Kühlbox der Fa. Kissmann mit 43l.
    Bin eigentlich ganz zufrieden, hatte das eine oder andere wie defekter Verschluss oder auch eine "kalte" Lötstelle in der Elektronik.

Daher schaue ich gerade welche Anbieter es noch gibt und bion dabei auf die schweizer Firma WEMO ( http://www.wemo.ch ) gestossen.
    Die Metall Boxen sehen recht ansprechend aus und auch der Preis ist alles andere als abschreckend.

Allerdings finde ich keine Erfahrungsbericht zu diesem Hersteller, daher meine Frage hier im Forum.

Wer hat eine Box von WEMO, oder hat Erfahrungen das sammeln können?

Gruss
    Joachim

• Wasserinstallation - Filterposition

• grijo
    • 30. März 2020 um 17:04
    Zitat von Krabbe

Bei mir sieht das so aus: Befüllfilter um Schwebstoffe etc. heraus zu filtern.
    Den kann ich oben an den Klapphalter festmachen.

Dahinter hab ich dann noch einen Durchflussmesser angeschlossen, um die Wassermenge z. B. zum dosieren von Micropur, zu kennen.

Der Wasseranschluss gefällt mir .... muss mal schauen wo ich so eine Anschlussdose finde.

• grijo
    • 30. März 2020 um 15:55
    Zitat von Thomas135

Ich halte das für ziemlich teuer. Ich verwende bei uns nur einen 5" Standardfilter mit Aktivkohle nach der Pumpe.
    Im passenden Gebinde gekauft wechselt man wechselt sie dann doch rechtzeitig und gerne. Ich hatte nämlich vorher auch einen vergleichsweise teuren und im Maß etwas exotischen Filter, da ist dann gerne mal ein Intervall 'übersehen' worden und wie Ralf schon geschrieben hat, ein dreckiger oder verkeimter Filter ist u. U. noch schlechter als Keiner.
    Schau mal beispielsweise hier

https://www.aquintos-wasseraufbereitung.de/navi.php?suche…&af=96#products

Das sind 5", 10", 20" Standardfilter die es eigentlich rund um die Welt geben sollte.

Du hast recht, die sind relativ günsitg.
    Ich finde da aber keine Filter die wirklich "fein" sind.
    Das kleinste ist 5µ, das ist bei Bakterien schon kritisch, von Viren ganz zu schweigen.

• grijo
    • 30. März 2020 um 14:01

Gelöscht.. Doppelpost

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.924 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Mjoon
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • hakl
  • gfoetz
  • woifi
  • willy
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™