1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. grijo

Beiträge von grijo

• Erfahrungen Netzvorrangschaltung bei 115/230V

• grijo
    • 26. Oktober 2024 um 01:01

Ich habe einen Adapter der von den normalen Ami Steckdosen auf unserer 240V geht. Dort kommt dann ein Adapter auf die blauen CEE Anschlussdose im Camper.

Aber bisher noch nicht in USA gebraucht, Solar hat immer gereicht. Wollte es jetzt auf einem CP nur Texten ob das mit der Vorrangschaltung auch wie gedacht klappt.

mafer

So wie ich es verstanden habe geht es bei dir nur über das Ladegerät und dann über WR zu internen 230v Steckdosen.

Ich wollte vermeiden dass der WR genutzt werden muss auch wenn ich Landstrom habe, deshalb die zusätzliche Netzvorrangschaltung

• Erfahrungen Netzvorrangschaltung bei 115/230V

• grijo
    • 24. Oktober 2024 um 20:38

Nachdem ich nun seit 3 Monaten auf dem Nordamerikanischen Kontinent unterwegs bin stehe ich nun zum ersten Mal auf einem CP und konnte meine Elektroinstallation an 115V testen.

Meine Installation sieht folgendermaßen aus:

CEE Landstromanschluss mit Si+Fi dahinter.

Netzvorhangschaltung von H-Tronic.

Ladegerät von Fraron 24v/25A für die lifepo.

Fraron WR mit internem Fi

B2B und Solarregler, alles Einzelgeräte gibt es auch noch, sind aber bei dem Test nicht mit im Spiel.

Theorie war:

Das Fraron Ladegerät kann laut Datenblatt 100V-240V und hängt direkt am Landstrom permanent mit dran. Egal ob 115V oder 230V sollte er die lifepo laden

Die internen Steckdosen werden nur von der Vorrangschaltung durchgeschaltet wenn 230V Landstrom anliegt.

Bei 115V schaltet die Vorrangschaltung nicht und der WR ist mit den internen Steckdosen verbunden

Und der Praxistest folgt der Theorie, der H-Tronic Regler bleibt bei 115V passiv, und das Fraron Ladegerät lädt auch bei 115V mit max. Strom.

Vielleicht sind die Erfahrungen ja für den einen oder anderen interessant.

Joachim

• Neue Lichtmaschine 24V

• grijo
    • 4. Juli 2024 um 12:31

Früher gab es Gleichstromlichtmaschinen, da wäre eine überlastung durchaus denkbar.

Aber ich vermute Mal hier hat keiner so ein Teil im Fahrzeug....

In meinem Iveco ist serienmässig eine Recht schwache 24V/28A lichtmaschine verbaut. Die lädt die Starterbatterien.

Zwischen Starter und Aufbaubatterie hängt ein B2B bei dem die Schwelle, wann er durchschaltet, eingestellt werden kann. Strom wird durch den Regler auf 17A begrenzt. Das reicht mir für die lifepo alle Mal. Mehr Strom heißt dickere Kabel, kräftigere Steckverbinder, usw..., daher ein Regler der "nur" 17A kann...

• Neue Lichtmaschine 24V

• grijo
    • 3. Juli 2024 um 10:08
    Zitat von mafer

Wo füllt man denn da die Globuli ein?

Gruß Matthias

Bezieht sich dieser Beitrag auf meinen Hinweis des Unterschieds zwischen A2B und B2B?

Wenn ja dann verstehe ich nicht weshalb das ins lächerliche gezogen wird.

Technisch sind das komplett unterschiedliche Regler.

• Neue Lichtmaschine 24V

• grijo
    • 29. Juni 2024 um 06:49
    Zitat von MANL2000

.........

Nach viel Recherche habe ich auch die Meinung, das es einen B2B 24/24V Ladebooster benötigt, um Lifepo4 Batterien mit der Lima zu laden, damit die Zellen mit der entsprechen Ladekurve geladen werden, um die Zellen zu schonen und lange am Leben zu erhalten.......

Alex

Um die Batterie direkt mit der Lima zu laden benötigst du eigentlich einen A2B Lader, wenn du von den Starterbatterien ausgehend die Aufbaubatterien laden willst dann wäre es ein B2B.

A2B- (Alternator to Battery)

B2B-Lader (Battery to Battery) i

• Stromstossschalter 12V/24V=

• grijo
    • 2. Juni 2024 um 18:13

Ich habe die von Finder drin, funktionieren bisher gut.

Finder Stromstoß-Schalter Hutschiene 20.21.9.024.4000 1 Schließer 24 V/DC 16A 4000 VA 1St. | voelkner

Ich kaufe auch einiges bei Ali, aber wegen 4€ Unterschied muss ich nicht in China bestellen mit der kleinen Unsicherheit wegen Qualität.

• Konstruktion Abdichtung Hubdach

• grijo
    • 1. Juni 2024 um 10:25

Manche Kleber schreiben ja eine Mindestdicke vor, gerade bei unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien hilft eine dickere Klebeschicht.

Sika gibt Klebdicken bis zu 10mm an.

https://che.sika.com/dam/dms/ch01/1/Verbrauch-Schichtstaerken_SikaFlex-SikaTack.pdf

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• grijo
    • 23. April 2024 um 18:12
    Zitat von holger4x4

Das ist schon richtig, aber du schaltest ja keine 230V DC damit sondern nur 12V oder 24V. Da bleibt auch kein Lichtbogen, der Kontaktabstand sollte groß genug sein. Und wenn man nur ein Paar Lampen schaltet, die heute auch noch LED sind, dann passiert da eh nix.

Dr Vollständigkeit halber ein Auszug aus Wikipedia.

Lichtbögen bleiben erst ab einem Strom von etwa 0,4 Ampere und Spannungen größer als 14 Volt stabil. Daher sind im 12-Volt-Bordnetz keine Maßnahmen erforderlich.[6]

Bei 24V und höheren Strömen wird da schon ein wneig ein höherer Verschleiss sein.

Aber den nehme ich gerne in Kauf, deshalb ein Ersatzrelais an Board, die Teile kosten ja nicht viel .....

• Gibt es bistabile KFZ Relais?

• grijo
    • 22. April 2024 um 17:13

Ich habe in meinem LKW mehrere von den genannten Finder Stromstossrelais genommen. Gibt es ja in 24V und 12V.
    Elektronikfachleute mahnten an dass die Teile dafür gedachte sind Wechselstrom zu schalten, in unseren Fahrzeugen haben wir aber DC.
    Der Verschleiss an den Kontakten ist aufgrund des stärkeren Lichtbogens beim Ausschalten bei DC stärker, bei AC erlischt der Lichbogen beim Nulldurchgang der Spannung.

Ich habe es dennoch mit den Relais gemacht, bisher funktioniert es einwandfrei, ich habe auch immer eines als Reserve dabei falls wirklich mal eines ausfällt.

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• grijo
    • 13. April 2024 um 07:30

Wenn du es nicht als Radio betreiben willst dann stört es nicht wenn er bei Spannungsverlust die Sender verliert. Ich würde dann die Spgs-Versorgung übers Zündschloss laufen lassen, oder eine "richtigen" Schalter in die Versorgungsleitung setzen.

Apps, wie z.B. Navisoftware ist DER Vorteil von Androidradios, alles andere machen sie nicht so gut .....

• Android Einbaugerät mit kleinem Display?

• grijo
    • 12. April 2024 um 17:13

Ich habe ein Joying Android Autoradio seit 4 Jahren im Landrover.
    Alle Bedientasten sind "touch" Tasten, gerade die Lautstärkeverstellung geht mehr oder weniger gut - ist ein wenig nervig.
    Da wäre ein Drehregler echt besser.

Das Teil hat auch einen ordentlichen Leerlaufstrom, es wird also permanent einige mA gezogen.
    Liegt vermutlich daran dass es keinen Ein-Schalter gibt, sondern dieser auch per "Touch" geht, die elektronik im Hintergrund läuft also mit.

Und bei so Billigteilen wird vermutlich auf solche Dinge wie Leerlaufstrom wenig wert gelegt, muss halt günstig sein.

Meine Erfahrungen sind daher recht gemischt, in den LKw habe ich mir wieder ein klassisches Radio eingebaut, zumal der FM Empfang im Android nicht so dolle ist.

• Moin ich fahre einen Post kasten = wohnmobil

• grijo
    • 29. März 2024 um 14:36

Willkomen im Forum.
    Bilder sind immer gerne gesehen

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• grijo
    • 23. März 2024 um 07:51

Ich sehe bei Dichtmasse wie Dekaseal bei Fenstern die geklemmt werden nur Vorteile gegenüber dem Fest verkleben. Also warum soll ich die Seitz Fenster dann einkleben....zumal z.B Sika eine Mindestschichtdicke des Klebers von 1mm empfiehlt und dadurch der Rahmen des Fensters nicht sauber anliegt....

Hier sind die Vorteile klar bei Dekaseal.

Meine Stauraumklappen mit Aluprofil sind nicht zum Klemmen gedacht, die wurden natürlich eingeklebt und der 1mm Spalt durch die Kleberdicke am Schluss verfügt.

• Seitz Fenster einbau / Dichtmasse usw.

• grijo
    • 21. März 2024 um 17:57

Ich habe alle meine Seitz Fenster und auch Klappen mit DEKASEAL 8936 abgedichtet.
    Ist genau für so etwas ausgelegt und auch recht angenehm zu verarbeiten

• Verschiffen

• grijo
    • 29. Februar 2024 um 17:37

Bist du sicher?
    Ich habe heute ein Angebot von Seabridge bekommen, explizit habe ich nach neuen Regelungen für Lithiumbatterien gefragt.
    In dem Angebot steht drin dass die fest verbauten Batterien drin sein dürfen.

• WLAN Router Empfehlung?

• grijo
    • 26. Februar 2024 um 17:56

AVM gibt für seine FritzBoxen, abhängig vom Typ und Einsatz, zwischen 6 und 30W an.
    ISt für euch die Leistungsaufnahme auch ein Kriterium?.

• Victron Orion für 24 Volt gesucht

• grijo
    • 17. Januar 2024 um 07:58

Die lifepo Balancer sind ja oft ohne Gehäuse, da sieht man Recht gut was drin ist.

Den weiter oben verlinkten für 2x12V Batterien habe ich nicht aufgemacht.

Ist aber seit ein paar Wochen in meinem LKW verbaut und ja h 4 Wochen Standzeit sprang er noch an. Der Ruhestrom hält sich also in Grenzen...:)

• grijo
    • 15. Januar 2024 um 19:39
    Zitat von holger4x4

Jaja, 15mA ist doch der Ruhestrom von dem Ding, oder? Und wenn der was ausgleicht, dann fließt doch wohl mehr Strom, sonst macht die Geschichte doch keinen Sinn. Mit 15mA Balancerstrom bei einer 200Ah Batterie kannst du nix reißen.

Der Ausgleichsstrom geht ja nicht "verloren", die eine Batterie wird entladen, die andere geladen, in der Summe hast du mehr oder weniger nur den Ruhestrom als Verlust.

Die ganzen Balancer für die lifepo arbeiten ja nach demselben Prinzip.

• grijo
    • 14. Januar 2024 um 06:24
    Zitat von holger4x4

Da würde ich aber auch 2x24V Batterien empfehlen. Noch ein zusätzlicher Balancer für 2x12V Batterien kostet 1. extra Geld und 2. verbraucht auch nochmal extra Energie. Oder halt eine große 24V Batterie.

Ich habe den hier verbaut.

Preis ist akzeptabel und die 3mA sind zu verkraften.

https://www.ebay.de/itm/115320782991?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_eeYtRYRSYa&sssrc=4429486&ssuid=QRtMPPpRR5m&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

• grijo
    • 13. Januar 2024 um 19:17
    Zitat von MY-F 2000

Hallo Robert,

Dein Setup gefällt mir. Einen Punkt möchte ich gerne anmerken. Ich betreibe seit 1988 24V Systeme in meinen Reisefahrzeugen. Ich sehe für mich nur Vorteile. Auch der neue wird wieder in 24V aufgebaut, jedoch wird es eine Neuerung geben, da es in den Systemen vorher immer wieder zu Problemen mit den Batterien kam. Ich werde ein 24V System mit 24V Batterien bauen und nicht mehr mit 2, in Reihe geschalteten 12V Batterien.

Früher oder später triften die Batterien auseinander und bei Ausfall einer, fällt Deine komplette Stromversorgung aus. Bei den Lifepo4 gibt es ja 24V Batterien, wenn Du zwei verbauen möchtest, und eine fällt aus, bist Du immer noch handlungsfähig.

Gruß Guido

Das Auseinanderdriften würde ein Balancer verhindern.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 217 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • mafer
  • Phil
  • WolfgangML
  • Abweg
  • MY-F 2000
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • willy
  • mog421
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™