1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. AlexF

Beiträge von AlexF

• Reiserasierer

• AlexF
    • 4. August 2017 um 15:09

Hab mir jetzt kleine DC-DC Wandler für knapp einen €/Stk besorgt, die ich die kommenden Tage dafür mal testen werde. Laut Hersteller können die bis 3A und die Spannung (out) kann man mittels Potentiometer einstellen. Wenn sie sich im Test bewähren (Stabilität der Ausgangsspannung bei Akkuladung und Wärmeentwicklung auf der Platine) werden die dann direkt in den Kfz-Stecker gelötet.

• Grundierung Siebdruckplatte

• AlexF
    • 4. August 2017 um 14:54

Hallo Klaus und Anton,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! Besonders die Selemix-Variante gefällt mir gut.

Beste Grüße
    Alex

• Grundierung Siebdruckplatte

• AlexF
    • 3. August 2017 um 13:54

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie bzw. womit ich meine Siebdruckplatten, mit denen ich nachträglich Außenwände an meinem Postkoffer ersetzt habe (Hecktüre, seitliche Schiebetüre) am besten grundiere und lackiere? Bisher habe ich es mit einer Standardgrundierung versucht, aber die scheint nicht dauerhaft zu halten. Einige raten deswegen völlig von Siebdruckplatten ab, andere wiederum haben ihren kompletten Aufbau daraus gebaut.

Daher meine Fragen an alle, die schon mal erfolgreich Siebdruck verbaut haben:
    Welche Grundierung und welchen Lack empfehlt ihr?
    Kann man das überhaupt mit Autolack anschließend lackieren?
    Muss die Grundierung und der Lack dauerhaft flexibel sein?
    Oder ist es besser, alles mit einer dünnen Gfk Schicht zu laminieren?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber im Internet konnte ich dazu wenig wirklich sinnvolle Anleitungen finden.
    Besten Dank,
    Alex

• Leergewicht Möbelkoffer z.B. Sprinter

• AlexF
    • 17. April 2017 um 16:12

Hallo Stefan,

ich hab einen ehemaligen DHL Sprinter T1N (Lange Version Maxi) mit Kögelkofferaufbau. Vor dem Ausbau hatte der ein Leergewicht von 2310 kg. Der hat aber nur eine Breite von 2m.

Suchst du nach den Maßen eines Sprinters NCV3 mit Kofferaufbau? Glaube von der DHL gibt es bisher nur sehr wenig Gebrauchtfahrzeuge.

• Koegel postkoffer ersatzteile

• AlexF
    • 15. April 2017 um 22:56

Hallo zusammen,

die Seitentüre habe ich auch vor kurzem rausgeschmissen und die meisten mechanischen Bauteile behalten. Falls jemand was davon braucht, kann er sich gerne bei mir melden. Abgesehen von der Zentralverriegelung habe ich keine Verwendung mehr für den Kram.

Beste Grüße
    Alex

• Das Dach

• AlexF
    • 14. August 2015 um 21:59

Hallo Odi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Abgestützt habe ich das Dach bereits. Dafür habe ich Aluprofile verklebt. Der Durchhang war eigentlich nicht besonders dramatisch.
    Was mich eher stört ist, dass sich die Gfk-Außenhaut des Dachs an manchen Stellen wölbt. Werde da an den betroffenen Stellen die Schäumung herausschneiden und möglichst viel Montagekleber zwischen Schaum und Außenhaut bringen.
    Später soll dann zischen die Aluprofile nochmal zusätzliche Dämmung rein, aber bevor ich das Dach komplett zu baue, möchte ich es noch halbwegs vernünftig sanieren.

Der Koffer hat auch noch viele Dichtungsfugen aus gelber Dichtungsmasse, die mittlerweile schon recht morsch ist. Dafür habe ich direkt bei Kögel Dichtungsmasse bestellt.

Beste Grüße
    Alex

• Das Dach

• AlexF
    • 13. August 2015 um 14:15

Hallo liebe Paketkofferfans,

habe mir vor ein paar Monaten auch so eine gelbe Rakete (Maxi) raus gelassen und bin gerade am Ausbauen.
    Das Dach ist das große Sorgenkind des Fahrzeugs: Es hing bereits beim Kauf leicht durch und war leicht undicht. Der PU Schaum ist aber noch durchgehend intakt, nur an manchen Stellen lösen sich die Gfk Platten.

Deswegen hab ich erst einmal alle Fugen des Dachs mit Weicon Flex abgedichtet. Da die gesamte Dachfläche aber auch nicht mehr den besten Eindruck macht, werde ich das auch noch mit Waterstop Liquid abdichten, dann sollte das die nächsten Jahre halten.

Odi:
    Waterstop liquid habe ich nur in der Farbe „steingrau“ gefunden. Das würde sich bei starker Sonneneinstrahlung aber stark erhitzen. Kann man das nachträglich weiß lackieren oder gibt es etwas ähnliches auch in weiß?

Viele Grüße
    Alex

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • g26
  • Slenteng
  • sieschonwieder
  • Gabriel
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™